94

Trennung von Affäre ich dreh durch

D
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin 32 Jahre alt, habe eine fast 10 jährige Tochter.
Ich bin seit knapp 2.5 Jahren in einer sehr durchwachsenen Beziehung. Er liebt mich, ist nur nicht unbedingt ein Held darin dies zu zeigen. Jetzt aber zur eigentlichen Problematik.
Ich habe vor 4 Monaten einen Mann im Internet kennengelernt, wir haben Anfangs eher freundschaftlich und locker miteinander geschrieben. daraus wurde relativ schnell mehr. viel mehr! Ich habe mich in einen Menschen verliebt den ich noch nie zuvor begegnet bin (600 km entfernung) Ihm ging es ganz genauso. Wir telefonierten in jeder möglichen Minute, schrieben den ganzen Tag ( Er ist Single). Er ist so lustig und wir haben uns die schönsten Luftschlößer einer gemeinsamen Beziehung aufgebaut.Ich war im absoluten Gefühlschaos,auf der einen Seite das bekannte schwierige auf der anderen Seite das neue Perfekte. Ich bin ein generell eher ängstlicher Mensch. Im Gegensatz zu Ihm, er ist eines Tages einfach abends losgefahren und stand Stunden später vor mir, ich muss zugeben dass er äußerlich gar nicht mein Typ ist. Es gibt viele äußerlichkeiten die mir an Ihm nicht gefallen, aber als er mich geküsst hat. Mein Gott,das war der Hammer.Nach einer Stunde in der kälte rumstehen und küssen, ist er wieder gefahren. Danach war es völlig um mich geschehen. Ich trennte mich von meinem Freund mit der festen Absicht mein Leben mit diesem Mann zu verbringen. Da war die Angst aber auch relativ schnell wieder, Er hat versucht mir Mut zu machen, war für mich da. Ich denke er hätte mich vom Fleck weg geheiratet. Aber eigentlich ist er doch gar nicht mein Typ!? Zudem hat mein Ex Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um mich zurück zu bekommen. Ich war mir so sicher, dann wieder so unsicher. dann war da wieder die Angst. 600 Km ist nunmal auch kein Katzensprung.So hab ich mich 2 Wochen zwischen den Stühlen herumbuxiert. Beide irgendwie geliebt, aber keine ahnung wie ich mich entscheiden sollte. Dann kam er wieder die 600 km hergefahren( Nein, ich bin nie zu Ihm gefahren,weil ich einfach zu unsicher war). wir hatten ein paar großartige Stunden im Auto (Ja, denn zuhause wollte ich Ihn nicht haben) ich habe es so genossen Ihn zu spüren, habe Ihn so geliebt. Aber auch hier immer wieder viele äußerlichkeiten die mich an Ihm gestört haben. Ich lag in seinen Armen und habe mir vorgestellt wie es wäre mit Ihm hier durch die Straßen zu laufen, so wie er sich Kleidet ein absolutes NO Go. Ich war erleichtert und Traurig als er ging. Am nächsten Tag beendete ich das zwischen uns und holte meinen Ex wieder nachhause. Er war am Boden zerstört, hat sich ins Auto gesetzt und ist wieder hergefahren. er hat so geweint, gefleht das ich mich mit Ihm treffe. ich habe Ihn ignoriert, selbst als er die ganze Nacht bei mir weinend auf einem Parkplatz stand, ich habe einfach nichts getan.( Er weiß nicht ganz genau wo ich wohne)
Das war vor ca. 5 Wochen. seitdem fühle ich mich furchtbar, ich führe die Beziehung zu meinem Freund weiter, der sich seither wahnsinnig viel Mühe gibt und vermisse schmerzlich diesen Mann, wir schreiben immernoch oft. ich kann Ihn einfach nicht loslassen, meine Gedanken drehen sich immernoch meistens um Ihn. aber ich wollte Ihn doch nicht? Er ist mittlerweile sehr auf Abstand gegangen, was wir schreiben eher ein zwanghafter versuch von mir sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren,ich kann Ihn nicht gehen lassen. Gefühle werden nicht mehr theamtisiert. Ich vermisse Ihn, Liebe beide. und habe Angst. Ich habe das Gefühl etwas ganz Großes zu verpassen, fühle mich aber machtlos etwas zu tun
Vielleicht habt Ihr Tipps, oder könnt aus euren eigenen Erfahrungen berichten?
Traurige Grüße

04.01.2021 12:11 • #1


R
Hallo und herzlich Willkommen

Jetzt tust du dir und den beiden Männern so weh, über Wochen geht das schon. Der eine fährt mehrmals mehrere hundert Kilometer für dich der andere kämpft hier um dich.
Wenn das so weiter gehen sollte, könntest du im schlimmsten Fall allein da stehen.

Mach doch erstmal Pause von beiden und bitte um Ruhe und Zeit.
Frage dich bitte:

1. Was stört mich an meiner jetzigen Beziehung

2. Was gefällt mir an dem AF Mann obwohl er äußerlich nicht mein Typ ist und du ihn als No Go teilweise beschreibst

3. Wie konnte es soweit mit dem anderen Mann kommen

4. Was fehlt dir

5. Bist du bereit vieles aufzugeben und evtl ein neues Leben zu starten



Im allgemeinen empfehle ich keinen Warmwechsel, geht einfach zu selten gut. Wenn bleib erstmal für dich mit deiner Tochter. vielleicht kannst du dir so klar werden was du fühlst und möchtest.

Liebe Grüße

04.01.2021 12:22 • x 5 #2


A


Trennung von Affäre ich dreh durch

x 3


I
Sorry, du kriegst die Leidenschaft in deiner Beziehung nicht auf die Kette. Dafür muss der unattraktive Trottel aus 600 km Entfernung herhalten.
Der zeigt dir was Leidenschaft heisst, aber nur im Dunkeln im Auto.
Das ist aber auch schon alles.
Denn Tageslichttauglich ist er nicht.
Und scheinbar ist der Typ noch bedürftiger als der andere.
Dein anderer Partner tut mir aber von Herzen leid.

Kennst den Spruch ?
Was man nicht will was man dir tut ?

Man spielt nicht mit den Gefühlen anderer Menschen.
Schon gar nicht bewusst.

04.01.2021 12:24 • x 11 #3


D
Zitat von Dasmädchen:
ich muss zugeben dass er äußerlich gar nicht mein Typ ist. Es gibt viele äußerlichkeiten die mir an Ihm nicht gefallen

Das Äußere gefällt dir auf Anhieb nicht. Wieso dann das hier?
Zitat von Dasmädchen:
wir hatten ein paar großartige Stunden im Auto (Ja, denn zuhause wollte ich Ihn nicht haben)

Zitat von Dasmädchen:
Aber auch hier immer wieder viele äußerlichkeiten die mich an Ihm gestört haben. Ich lag in seinen Armen und habe mir vorgestellt wie es wäre mit Ihm hier durch die Straßen zu laufen, so wie er sich Kleidet ein absolutes NO Go.

Und wieder meldet sich da bei dir ein Warnhinweis und gestikuliert wild.
Zitat von Dasmädchen:
ich führe die Beziehung zu meinem Freund weiter, der sich seither wahnsinnig viel Mühe gibt

Du dir auch?
Zitat von Dasmädchen:
Ich habe das Gefühl etwas ganz Großes zu verpassen,

Was sollte das deiner Meinung nach sein?
Jemand der weit weg wohnt.
Der dir schon vom Äußeren nicht zusagt und den du nicht bei dir zu Hause haben willst.
Den du nicht wirklich kennst, erst recht nicht im Alltag und mit dem du erst seit seit
Zitat von Dasmädchen:
4 Monaten

in Kontakt stehst.
Versuche mal hinzuschauen und zu benennen was genau dir in deiner Beziehung fehlt und suche das Gespräch mit deinem Partner.

04.01.2021 12:26 • x 3 #4


6rama9
Ich finde den Nickname, den du dir gegeben hast, irgendwie sehr treffend und aussagend. Du bist früh Mutter geworden und ziehst eine 10-jährige Tochter auf (kein Wort +über den Vater, warum?). Du bist in einer neuen Beziehung mit jemandem, der dich zwar liebt, aber es dir nicht zeigt. Du hast eine Affäre mit einem Mann, der dir äußerlich nicht zusagt und 600km weit weg wohnt und vor dem du null Respekt hast.

Dasmädchen ist wohl nie richtig erwachsen geworden. Überleg ernsthaft mal, was du mit deinem Leben machen willst, 2/3 davon liegen noch vor dir? Was sind deine Ziele, privat, beruflich, als Frau, als Mutter? Was willst du wirklich?

04.01.2021 12:35 • x 6 #5


L
Hello,
ob eine Partnerschft erfüllt, oder nicht, das liegt in erster Linie an einem selbst. Das heißt Es wird Dein Job bleiben, herauszubekommen, was Du willst.
Dabei muss man ganz deutlich zwischen verliebt sein und lieben unterscheiden. Nur die Liebe kann eine Zufriedenheit sicherstellen. Verliebtsein ist ein Rauschzustand, der ganz eindeutig auch zu einem bösen Katzenjammer führt.
So, wie Du es schilderst, liebst Du weder den einen, noch den anderen. Oder besser- deine Stammbeziehung ist an einem kritischen Punkt.
Diesen habt ihr beide gemeinsam erreicht- auch Du hast dazu beigetragen.
Und Du hast diese Beziehung, die wie beinahe alle Beziehungen auf Exklusivität ausgelegt sind, einseitig geöffnet.
Das sind erst einmal die Fakten. Aber nun zu Deiner Frage. Niemand hier kann Dir konkret das richtige Verhalten raten. Aber ich will mal aufzeigen, welche Optionen ich so sehe:
a) Fortführen der Stammbeziehung
b) Umwandeln der Affäre in eine Beziehung
c) Alleine Leben.

a) funktioniert nicht. Die wenigsten Paare finden nach einer Affäre wieder dauerhaft glücklich zusammen. Dies liegt meiner Meinung darin, dass zum einen ein großer Vertrauensmissbrauch verziehen werden muss und zum anderen die Beziehung komplett aufgearbeitet werden muss. Alles andere führt zum Scheitern. Entweder kommt das Ende verzögert, weil der Vertrauensbruch zu groß war oder der Zustand der Beziehung zu mieserabel ist, um zu bestehen. Es wird nur an der Oberfläche gedümpelt und dann zeigt die Statistik, dass es wieder zur Affäre kommt. Es ist also ein kompletter Neuanfang notwendig.
Quasi wie eine neue Beziehung- die alte Beziehung ist gescheitert.

b) Auch das klappt nur selten, weil die Mechanismen einer Affäre etwas anderes ist. Da geht es um animalische triebe, die erfüllt und bedient werden, da ist die Heimlichkeit und die Unverbindlichkeit. Eine Affäre funktioniert völlig anders als eine Beziehung und ist daher nur in Ausnahmefällen fähig, als offizielle Partnerschaft zu bestehen.

c) ist die logische Konsequenz, für alle, die sich stark genug fühlen, sich einmal zu sortieren und vor allem ihre eigene Differenzierung voranzutreiben. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, sich selbst zu verstehen und lieben zu lernen. Denn, nur wer alleine bestehen kann, kann in einer glücklichen Partnerschaft leben und lieben. Alles andere sind von Abhängigkeit getragene Geschichten.

Du liebe TE muss nun ein paar Entscheidungen treffen, willst Du im Leben weiter kommen. Deine Zerissenheit ist ein Zeichen dafür, dass jetzt der Zeitpunkt da ist, uber seinen Schatten zu springen. Und wie von anderen konstatiert, ein Zeichen mangelnder Reife. Du musst erwachsen werden- was Du definitiv noch nicht bist. Und mein Tipp: Egal wie Du Dich entscheidest: Klare Verhältnisse sindimmer gut.

04.01.2021 12:40 • x 2 #6


D
Danke für eure Antworten.

Bevor ich jetzt jedem einzeln Antworte, hier zusammengefasst.

Ja, meine Tochter hat einen Papa der wurde nicht erwähnt, weil er mit der Thematik nichts zu tun hat. Falls es aber für den ein oder anderen Interessant ist, wir haben uns vor 4,5 Jahren in beiderseitigen Einverständnis getrennt und verstehen uns blendend.
Ich bin nicht stolz auf diese Situation und will dafür natürlich auch nicht gebauchpinselt werden. Ich habe mich hier angemeldet, weil man hier tatsächlich das schreiben kann, was man fühlt ohne Angst zu haben jemandem mit dem gesagten weh zu tun. Ich habe tiefen Respekt für beide Männer, echte Gefühle für beide Männer. Ja, vielleicht verhalte ich mich im Moment auch sehr unreif, ich bin nunmal auch das erste Mal in so einer Situation.
Mein Freund, weiß nichts von dem anderen Mann. Ich wollte nie jemandem vorsätzlich weh tun. Ich befinde mich in einer Situation aus der ich mich einfach selbst gerade nicht befreien kann. Äußerlich ist er tatsächlich nicht mein Typ, dafür passt das innere total. Ich will 'ihn hier auch ganz und gar nicht als blöden Trottel darstellen, das ist er nämlich nicht. Er hatte einfach nur den Mut, wo er mir gefehlt hat.
Ich bin im Moment ein klumpen aus angst, scham und unsicherheit.... Mit sicherheit wäre es auch das beste, erstmal zu mir selbst zu finden aber auch hierzu fehlt mir der Mut. Ich bin eigentlich nicht so, ich habe mein Leben ziemlich gut auf der Kette, habe einen tollen Job, ein super zuhause und ein wundervolles kind. Diese Situation bringt mich völlig aus dem Gleichgewicht. Ich will Ihn, nicht nur S.....Er hat so eine wundervolle Seele. Aber ich will auch das alte nicht verlieren, das kenne ich....da fühle ich mich sicher.

04.01.2021 13:06 • x 1 #7


L
Zitat von Dasmädchen:
. Ich habe mich hier angemeldet, weil man hier tatsächlich das schreiben kann, was man fühlt ohne Angst zu haben jemandem mit dem gesagten weh zu tun. Ich habe tiefen Respekt für beide Männer, echte Gefühle für beide Männer. Ja, vielleicht verhalte ich mich im Moment auch sehr unreif, ich bin nunmal auch das erste Mal in so einer Situation.


Naja, Du wirst hier schon einige triggern. Und Dir wird Gegenwind entgegen wehen. Ich selber wurde betrogen und wir haben die Situation halbwegs überwunden. Ich werde noch durch bestimmte Dinge getriggert und habe hier im Forum einiges Anzuspruch bekommen.

Zitat von Dasmädchen:
Ich befinde mich in einer Situation aus der ich mich einfach selbst gerade nicht befreien kann. Äußerlich ist er tatsächlich nicht mein Typ, dafür passt das innere total. Ich will 'ihn hier auch ganz und gar nicht als blöden Trottel darstellen, das ist er nämlich nicht.


Ich verstehe das, aber Du alleine bist der Schlüssel. Du wirst Dich wirklich selbst befreien müssen- das kann kein anderer für Dich tun. Die Frage ist, wie man Dich dabei unterstützen kann. Ganz spannend- die Affährenpartnerin war äußerlich überhaupt nicht das Beuteschema meines Partners, während ich 100% erfülle. Also sind es die Inneren Werte. Der TYp triggert Dich, er nimmt Dich wahr, sieht Dich als Mensch und Frau und donnert mal eben 6h durch die Republik, um Dich zu sehen.
Welche Frau will das nicht?


Zitat von Dasmädchen:
.Er hat so eine wundervolle Seele. Aber ich will auch das alte nicht verlieren, das kenne ich....da fühle ich mich sicher.

Hier ist meiner Meinung nach der Schlüssel. Nur weil Du das Alte kennst, heißt es nicht, dass es das Richtige ist. Im Prinzip brauchst Du Selbstliebe. Viele Menschen stehen ihren Mann im Leben. Aber ihnen fehlt die echte tiefe Beziehung zu sich selbst.
Unabhängig wie und ob es mit den Männern weitergeht ist das die Baustelle, die Du beackern musst.

04.01.2021 13:23 • x 1 #8


D
Zitat von Dasmädchen:
Ich habe tiefen Respekt für beide Männer

Entschuldige bitte, doch den hast du meiner Ansicht nach nicht.
Wäre dem so, würdest du deinem Freund ohne Umschweife reinen Wein einschenken und hättest den Ar. in der Hose diese Dreiecksgeschichte um deinetwillen komplett zu verlassen.
Respekt anderen gegenüber fußt in meinen Augen im Übrigen darauf ihn erst einmal für sich selbst zu haben und klar und deutlich zu seinen Entscheidungen zu stehen.
Zitat von Dasmädchen:
Mein Freund, weiß nichts von dem anderen Mann.

Das solltest du dann vielleicht ändern und zwar unabhängig vom Ausgang.
Zitat von Dasmädchen:
Ich bin im Moment ein klumpen aus angst, scham und unsicherheit....

Ist in Ordnung und normal und zeigt meines Erachtens nach das du fühlen und denken kannst.
Verharre aber nicht in diesen Gedanken, sondern befreie dich davon. Sonst ist eine Lösung nicht in Sichtweite bzw. wird die Situation immer schwieriger.
Zitat von Dasmädchen:
Ich will Ihn, nicht nur S.....Er hat so eine wundervolle Seele. Aber ich will auch das alte nicht verlieren, das kenne ich....da fühle ich mich sicher.

Du wirst immer an einen Punkt in deinem Leben kommen, wo du dich entscheiden musst. Diese Entscheidungen kann dir keiner abnehmen oder die Angst davor.
Allgemein ist Angst ein schlechter Ratgeber und verhindert eine Entscheidung deinerseits, mit der du dann in Zukunft zufrieden bist.

04.01.2021 13:27 • x 1 #9


L
Zitat von Dediziert:
Entschuldige bitte, doch den hast du meiner Ansicht nach nicht.

Doch, den fühlt sie. Auch wenn Du von außen betrachtet Recht hast. Seinen Partner zu hintergehen, ohne es im Vorfeld abgesprochen zu haben, ist so ziemlich der übelste Vertrauensmissbrauch und spielt in der selben Liga wie Gewalt. Dies ist aber dem Affärenführer nicht klar und bewusst.

04.01.2021 13:30 • x 1 #10


D
Zitat von lara2:
Doch, den fühlt sie. Auch wenn Du von außen betrachtet Recht hast. Seinen Partner zu hintergehen, ohne es im Vorfeld abgesprochen zu haben, ist so ziemlich der übelste Vertrauensmissbrauch und spielt in der selben Liga wie Gewalt. Dies ist aber dem Affärenführer nicht klar und bewusst.

Das mag so sein.
An diesem Punkt war ich noch nie.
Respekt kann ich, wie schon geschrieben, nur haben, wenn ich diesen schon für mich selbst habe.
In die selbe Liga wie Gewalt würde ich das persönlich aber nicht eingliedern.
Das ist meiner Auffassung nach eine andere Hausnummer.

04.01.2021 13:37 • #11


Wollie
Zitat von Dasmädchen:
Ich war im absoluten Gefühlschaos,auf der einen Seite das bekannte schwierige auf der anderen Seite das neue Perfekte


bist du da ganz sicher ? was du hast sind extreme vielleicht hormonell bedingte Hollywood-Phantasien....und du hast deinen Freund betrogen. An deiner Stelle würde ich mal richtig auf die Bremse treten und 1. ) den Kontakt zu dem Anderen abbrechen und 2.) schauen was du eigentlich willst.......beides kannst du nicht haben und wenn du so weitermachst hast du bald keinen mehr und bist allein.......

04.01.2021 13:40 • x 1 #12


I
Zitat von Dediziert:
Entschuldige bitte, doch den hast du meiner Ansicht nach nicht.
Wäre dem so, würdest du deinem Freund ohne Umschweife reinen Wein einschenken und hättest den Ar. in der Hose diese Dreiecksgeschichte um deinetwillen komplett zu verlassen.


Suche hier auch den Respekt. Finde ihn bei der TE nicht.
Sie hält beide Männer zum Narren.

Sind wohl beide nicht die richtigen.
Dann halt ein 4. , irgendwann passt es dann schon.
Nur eben blöd, dass man dann eine junge Tochter hat, und dadurch auch eine Vorbildfunktion leistet.
Kann für das Mädel auch nicht toll sein in ihren noch jungen Leben eine Mutter zu haben die rein und raus aus den Kartoffeln hüpft.

04.01.2021 13:43 • x 2 #13


D
Zitat von Isely:
Kann für das Mädel auch nicht toll sein in ihren noch jungen Leben eine Mutter zu haben die rein und raus aus den Kartoffeln hüpft.

Das sicherlich nicht, allerdings darf man meiner Meinung nach nicht vergessen das man dann dennoch auch ein eigenständiger Mensch ist.
Vorbildfunktion hin oder her.
Auch wenn ich tief im Inneren dir absolut zustimme.

04.01.2021 13:50 • #14


Catalina
Zitat von Dasmädchen:
Diese Situation bringt mich völlig aus dem Gleichgewicht. Ich will Ihn, nicht nur S.....Er hat so eine wundervolle Seele. Aber ich will auch das alte nicht verlieren, das kenne ich....da fühle ich mich sicher.

Du willst beide, kannst dich nicht entscheiden und tust somit beiden Männern weh. Was meinst du, wie dein LG sich fühlen wird, wenn er erfährt, was du treibst? Und das wird er früher oder später, verlass dich drauf. Und der AM fühlt sich von dir ausgenutzt und maximal verärmelt und ist ebenfalls verletzt. Respekt gegenüber den Männern kann ich da nicht erkennen, sondern nur Unreife und Egoismus, sorry. Wenn du so weitermachst, wirst du beide verlieren und am Ende ganz alleine dastehen.

04.01.2021 13:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag