Eure Lieblingssprüche, Sätze & Aphorismen - Gedichte, Zitate, Sprüche & Geschichten

Trennungsschmerzen & Liebeskummer Forum

Eure Lieblingssprüche, Sätze & Aphorismen
Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen    Trennungsschmerzen Home -> Gedichte, Zitate, Sprüche & Geschichten
« Lieder / Songs bei Liebeskummer Wie gut es uns doch eigentlich geht »
sandro

14.02.2011, 17:16    Eure Lieblingssprüche, Sätze & Aphorismen

Hallo,

ich bin ein totaler Fan von Sprüchen und so kurzen Sätzen. Ich kann mir die meistens gut merken und dann fallen sie mir in bestimmten situationen einfach ein. Da ich davon nicht genug bekommen kann, wollte ich euch nach euren Favoriten fragen....

Habt Ihr Liebeslingssprüche und Sätze?

Meiner ist zur Zeit

"Unsere Erinnerungen sind nicht die Wirklichkeit."
(Autor unbekannt)

lg
sandro
Danke2xDanke
sani
Mitglied

10
1

14.02.2011, 17:20    

Manchmal hasst man den menschen den man am meisten liebt weil er der einzigste ist der einem am meisten weh tun kann!

lg sani
Danke1xDanke
CoraAmada
Mitglied

11
3

14.02.2011, 17:45    

Sorge dich nicht um morgen! Der morgige Tag sorgt für sich selbst!

Versuche gerade danach zu leben... ein Tag nach dem anderen schaffen!

LG, CoraAmada
Danke1xDanke
MonaLisa
Wissende/r

108
11
1

14.02.2011, 18:04    

Berühre nie ein fremdes Herz solange Dein eigenes nicht frei ist, denn Du könntest dieses so sehr verletzten das es nicht mehr lieben kann.

Verletzte nie die Gefühle eines anderen Menschen, den sie sind wie Glas, wenn sie zerbrechen zerschneiden sie Deine Seele.

Geht eine Liebe zu Ende, leidet nur einer, leiden beide hat die Liebe nie aufgehört und leidet keiner dann war es nie Liebe.

Die Liebe ist das einzigste Märchen was nicht mit "es war einmal" beginnt, sondern damit endet.

Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derer die an ihn denken.

Weine nicht weil es vorbei ist, sondern freue Dich darüber das Du es erleben durftest.

Auch beim Lächeln kann das Herz Schmerz empfinden und Kummer ist das worin Freude endet.
Danke1xDanke
wolfsherz
Gelehrte/r

wolfsherz

407
2
72

14.02.2011, 18:18    

Ihr Lieben,

man kann auch aus anderen Gründen, als dem Verlassen sein tottraurig sein und keinen Sinn mehr sehen.
Wenn ich so richtig niedergeschlagen bin und nix mehr Spass macht, ich nix mehr essen will und mich frage was das alles hier auf Erden überhaupt soll, dann denke ich mir das:

DIE WAHRSCHEINLICHKEIT DAS GENAU DIE BEIDEN SAMENZELLEN ZUSAMMENKAMEN AUS DENEN EIN MENSCH IST, LIEGT BEI ETWA 1: UNENDLICH

Man ist folglich zwangsläufig ein Gewinner. Wer wirft schon allen Ernstes diesen Hauptgewinn weg und wünscht sich ins Nirwana?

Weiterleben ist angesagt und das Beste daraus machen! Man ist es dem LEBEN schuldig weiterzumachen.

Und für alle, die (jetzt noch) glauben es gibt nur diesen einen Traumpartner für sie (und nie wieder kann es je so schön sein wie es war), denen hilft vielleicht folgende Überlegung:

Wenn das so wäre, dass für jeden nur dieser eine Partner gedacht wäre und nur ein Einziger würde den falschen Partner wählen, wäre quasi das ganze System kaputt. Also, das ist auf keinen Fall so!

LG wolfsherz
Danke1xDanke
Sabrina
Mitglied

5
0

14.02.2011, 18:37    

Manchmal muss man zwischen dem guten Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest das der gute ruf kein Vergnügen ist
Danke1xDanke
sanne
Gelehrte/r

sanne

458
6
96

14.02.2011, 18:39    

wow, tolle Sprüche. danke!

Was vergangen, kehrt nicht wieder;
aber ging es leuchtend nieder,
leuchtet's lange noch zurück.
Karl August Förster, Erinnerung und Hoffnung

Ich freue mich jedes Mal, wenn schlechtes Wetter ist; denn wenn ich mich nicht freue, ist trotzdem schlechtes Wetter.
Erich Kirchgässen
Wink

Nur die Gegensätze lehren einen die Welt kennen: Wer nicht ums Dunkel weiß, kann das Licht nicht erkennen.
japanisches Sprichwort

in diesem Sinne liebe Freunde...auf einen schönen Valentinstag. Macht euch ein Glas Wein auf...

...so jung kommen wir nicht mehr zusammen Smile
Danke1xDanke
wolfsherz
Gelehrte/r

wolfsherz

407
2
72

14.02.2011, 18:41    

Zitat von MonaLisa:
Geht eine Liebe zu Ende, leidet nur einer, leiden beide hat die Liebe nie aufgehört und leidet keiner dann war es nie Liebe.

Das ist schön, was Du da geschrieben hast! Ich möchte dazu noch etwas schreiben. Ich habe auch einmal jemanden verlassen. Es ist Jahre her. Auch wenn ich heute an ihn denke, "leide" ich. Es ist wirklich wie in dem "Spruch" die Liebe hat nie aufgehört. Trotzdem war es richtig "zu gehen". Das bereue ich ganz und gar nicht.

Also es kann auch mal sein, dass ein VerlassenDer geht, obwohl er noch liebt und es auch irgendwie richtig sein kann! Ich hätte das niemals in Gesprächen mit ihm zugegeben. Nie hätte ich die Trennung sonst durchziehen können. Vielleicht kann das auch dem Einen oder Anderem helfen, dass er vielleicht von "von der Ferne" auf eine ganz besondere Weise von seinem Ex noch geliebt wird.

LG wolfsherz
ron60
Wissende/r

ron60

128
5
38

14.02.2011, 19:27    

Es ist von Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.

Winston Churchill
sanne
Gelehrte/r

sanne

458
6
96

14.02.2011, 19:30    

noch eines, möchte ich euch geben. Habe es gerade aus meinem kleinen Gedichtbüchlein abgeschrieben...passt zu meinem Avatar. Surprised

Ein jeder Mensch hat seine Seele, die kann er mit keiner anderen vermischen. Zwei Menschen können zueinander gehen, sie können miteinander reden und nah beieinander sein. Aber ihre Seelen sind wie Blumen, jede an ihrem Ort angewurzelt und keine kann zu der anderen kommen, sonst müßte sie ihre Wurzel verlassen, und das kann sie eben nicht. Die Blumen schicken ihren Duft und ihren Samen aus, weil sie gern zueinander möchten; aber daß ein Same an seine rechte Stelle kommt, dazu kann die Blume nichts tun, das tut der Wind, und der kommt her und geht hin, wie und wo er will.

Idea

Hermann Hesse
Danke1xDanke
wolfsherz
Gelehrte/r

wolfsherz

407
2
72

14.02.2011, 21:20    

Liebe sanne,

für diesen schönen Text und dass Du Dir die Mühe gemacht hast ihn für alle abzuschreiben muss man Dich wirklich mal ganz ganz doll knuddeln, Du Liebe!

LG wolfsherz
sanne
Gelehrte/r

sanne

458
6
96

14.02.2011, 21:38    

gerne Wolfsherz. Ich finde diese Worte von H. Hesse auch ganz wunderbar. Man kann es sich so bildlich vorstellen, wie sich 2 Menschen finden....und den der Wind tut den Rest... Smile drück dich mal zurück
Torsten
Wissende/r

125
1
38

14.02.2011, 22:04    

Der Mensch will immer, daß alles anders wird, und gleichzeitig will er, daß alles beim alten bleibt.
- Paulo Coelho, Der Dämon und Fräulein Prym

Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht.
- Paulo Coelho, Der Alchimist

Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Ein Problem sieht, wenn es einmal gelöst ist, immer einfach aus. Der große Sieg, der heute leicht errungen scheint, ist das Ergebnis einer Reihe kleiner, unbemerkter Siege.
- Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts

Niemand darf sich das fragen: Warum bin ich unglücklich? Diese Frage trägt den alles zerstörenden Virus in sich, weil wir dann herausfinden wollen, was uns glücklich macht. Wenn aber das, was uns glücklich macht, nicht unserem gegenwärtigen Leben entspricht, dann ändern wir uns entweder umgehend, oder wir werden noch unglücklicher.
- Paulo Coelho, Der Zahir

[...] Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen. So gehen wir keine Risiken ein, vermeiden Frustrationen, schwierige Momenten, und wenn wir alt sind, können wird immer den anderen die Schuld in die Schuhe schieben - vorzugsweise unseren Eltern, unseren Ehemännern oder unseren Kindern - dafür, daß wir unsere Träume nicht wahr gemacht haben.
- Paulo Coelho, Elf Minuten

Wenn ich allein klarkomme, komme ich überallhin.
- Paulo Coelho, Elf Minuten

Leben bedeutet ständiges Risiko, und wer das nicht akzeptiert, wird die Herausforderungen des Lebens niemals meistern können.
- Paulo Coelho, Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt

Nicht Erklärungen helfen uns weiter, sondern unser Wille voranzuschreiten.
- Paulo Coelho, Brida

und der passt zum valentinstag:

Menschen schenken einander Blumen, weil Blumen den wahren Sinn der Liebe in sich tragen. Wer versucht, eine Blume zu besitzen, wird ihre Schönheit verwelken sehen. Aber wer nur eine Blume auf einem Feld anschaut, wird sie immer behalten. Denn sie passt zum Abend, zum Sonnenuntergang, zum Geruch nach feuchter Erde und zu den Wolken am Horizont.
- Paulo Coelho, Brida

sorry leute,ich liebe paulo coelho...

torsten
Laura14888
Wissende/r

151
11
23

14.02.2011, 23:52    

Nicht Erklärungen helfen uns weiter, sondern unser Wille voranzuschreiten.

Bravo-Das ist doch genau das was momentan auf fast alle hier zutrifft.
Wir haben tausende Fragen,wollen Erklärungen aber diese würden uns nicht weiterhelfen.
Es ist wirklich nur der Wille der uns voranschreiten lässt.
sanne
Gelehrte/r

sanne

458
6
96

14.02.2011, 23:57    

tolle sprüche hier....auch deiner laura Smile

schön torsten...hab alle Bücher von coelho gelesen Smile ...viele sagen ja, kennst du eins von ihm kennst du alle aber das stimmt nicht. Ich mag sie alle!

Man ertrinkt nicht, weil man unter Wasser taucht, sondern weil man unter Wasser bleibt.

Paulo Coelho
Laura14888
Wissende/r

151
11
23

15.02.2011, 00:01    

Oh Sanne,bitte nicht falsch verstehen,dass war Torstens Spruch und nicht meiner.
Wollte ihn mit meinem Satz nur kommentieren.
Habe das mit dem zitieren nicht so ganz hinbekommen und wollte mich jetzt nicht mit fremden Federn schmücken.
carrie1979
Wissende/r

107
3
7

15.02.2011, 00:03    

ach tut wirklich gut, ich liebe diese kleinen sprüchlein ebenfalls. habe hier zig von diesen kleinen tröstern und kalendern auch viele jetzt geschenkt bekommen.

Dein Leben hängt davon ab, was Du aus dem machst, was aus Dir gemacht worden ist.

Jean-Paul Satre

Gute Nacht euch allen
Carla

15.02.2011, 09:46    

hier hab ich auch noch einen schönen Spruch:

"Dieser Zauber, den man in den anderen zu finden glaubt, der existiert nur in uns, und die Liebe allein ist es, die das geliebte Wesen so verschönt". Pierre Choderlos de Laclos, (1741 - 1803)

Und noch diesen hier aus dem traumhaften Film "Das letzte Einhorn":
"Und was ist, wenn es kein glückliches Ende gibt?" - Es gibt nie ein glückliches Ende, denn es endet nichts".

Und euch allen jetzt erst mal einen guten Morgen. Smile

Käffchenzeit! Aufstehen!
Danke1xDanke
wolfsherz
Gelehrte/r

wolfsherz

407
2
72

15.02.2011, 19:21    

Hallo zusammen,

mir ist über Nacht noch etwas eingefallen, was mir schon oft geholfen hat, wenn ich verzweifelt war und mir aus einer Situation nicht helfen konnte. Es ist quasi eine "Technik", dass man sich selbst nicht mehr so wichtig nimmt.

Ich stelle mir mich selbst vor, wie ich irgendwo draussen sitzte. Dann hebe ich quasi ab und sehe mich also selbst von oben da sitzen. Wie ein Astronaut geht es dann immer höher hinauf. Je höher man hinaufkommt, je mehr anderes sieht man natürlich auch. Menschen, Felder, Tiere ...

Dann geht´s weiter rauf. Man kann nur noch die Umrisse der Felder erkennen, so als würde man vom Flugzeug aus nach unten sehen.

Irgendwann geht der Blick aus dem Universum nach unten. Man wird sich bewußt mit wie vielen anderen Menschen auf der Erde man das Schicksal Leben teilt und wieviel schlimmere Sorgen dort unten noch sind ...

Die eigenen Sorgen, Nöte und Ängste werden dann bei mir immer ganz klein.

Und hier noch ein Gedicht, dass einem bewußt macht, wie endlich unser Dasein hier ist und dass man wirklich keine Zeit zu verschwenden hat...

Was die Erde mir geliehen
fordert sie schon jetzt zurück
Naht sich mir vom Leib zu ziehen
sanft entwindet Stück für Stück

Um so mehr als ich gelitten
um so schöner wart die Welt
seltsam das was ich erstritten
sachte aus der Hand mir fällt

Um so leichter dass ich werde
um so schwerer trag´ ich mich
Kannst Du mich Du feuchte Erde
nicht entbehren, frag´ ich Dich

Nein ich kann Dich nicht entbehren
muss aus Dir ´nen andern bau´n
Muss mit Dir ein ander´n nähren
soll sich auch die Welt anschau´n

Doch getröstet Dich in Ruh´
auch der and´re der bist Du

Peter Rosegger
elwynn
Wissende/r

elwynn

106
1
20

15.02.2011, 22:41    

zu flugzeugen hab ich auch eines. musste vor einigen tagen dran denken, dabei ist Grönemeyer nicht immer meine erste wahl bei musik. hören tu ich ihn aber doch gerne.

Zitat:
fühl mich leer und verbraucht alles tut weh
hab Flugzeuge in meinem Bauch
kann nichts mehr essen kann dich nicht vergessen
aber auch das gelingt mir noch

Gib mir mein Herz du brauchst meine Liebe nicht
gib mir mein Herz zurück bevor's auseinander bricht
je eher je eher du gehst umso leichter umso leichter wird's für mich

Brauch niemand der mich quält niemand der mich zerdrückt
niemand der mich benutzt wann er will
niemand der mit mir redet nur aus Pflichtgefühl
der nur seine Eitelkeit an mir stillt
niemand der nie da ist wenn man ihn am nötigsten hat
wenn man nach Luft schnappt auf dem Trocknen schwimmt
lass mich los oh lass mich in Ruh damit das ein Ende nimmt

herbert grönemeyer - flugzeuge im bauch
Danke1xDanke
sandro

15.02.2011, 22:42    

Je mehr du gibst, um so mehr wächst du. Es muß aber einer da sein, der empfangen kann. Und es ist kein Geben, wenn man dabei nur verliert.

(Antoine de Saint-Exupéry)
ron60
Wissende/r

ron60

128
5
38

16.02.2011, 16:40    

Das Glück der Liebe: sich vor dem anderen ganz ausprechen zu dürfen.
Das Geheimnis der Liebe: vieles unausgesprochen zu lassen.
(Sigmund Graff)
MonaLisa
Wissende/r

108
11
1

16.02.2011, 18:13    

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry) passt zu dem TE mit der attraktiven Frau Surprised

Die Liebe fragte die Freundschaft "wozu bist du eigentlich da" die Freundschaft antwortet" ich trockne die Tränen die Du hinterlassen hast"
carrie1979
Wissende/r

107
3
7

16.02.2011, 23:52    

Mona, der letzte Spruch hat bei mir voll reingehauen. Habe jetzt n paar Tage nicht geweint, aber da liefen sie, unkontrolliert. Nicht weil es weh tut, sondern weil es so wahr und schön ist.
Torsti_71
Stamm-Mitglied

45
1
2

17.02.2011, 00:06    

Elwynn,

das war GENIAL!

Neue Antwort erstellen    Trennungsschmerzen Home -> Gedichte, Zitate, Sprüche & Geschichten
Seite 1 von 4 Seite 1, 2, 3, 4  Weiter