36

Ich weiß nicht wie ich meinem Freund helfen kann

S
Hey an alle,

ich hoffe hier hat jemand ein offenes Ohr für mich bzw kann mir weiterhelfen.
Es geht um einen sehr guten Freund (verheiratet einen 8jährigen Sohn).
Als ich ihn auf meiner Arbeit kennengelernt hatte, habe ich ihn als lockeren, witzigen und freundlichen Menschen wahrgenommen. Er hat mir von Anfang an erzählt das seine Ehe schlecht läuft (sie haben mal gute und mal schlechte Zeiten) und er nur wegen seinem Sohn bei seiner Frau bleibt (anscheinend Narzisstin die ihn schon oft betrogen hat) und deswegen hat er auch oft Affairen.
Da ich das nie verstehen konnte habe ich ihn öfters darauf angesprochen. Er meinte das er eine Verpflichtung der Frau gegenüber hat und natürlich seinem Sohn und auch wegen des Geldes möchte er sich nicht trennen.
Dazu kommt noch das er Angst hat, wenn er sich jetzt trennen würde, das seine Frau einen Neuen findet und er seinen Sohn dadurch verlieren könnte.
Er plant anscheinend sie zu verlassen wenn der Sohn 16 Jahre ist. Für mich war das alles Blabla am Anfang.
Naja nach ein paar Monaten war das immer mal wieder Thema und ich fing an ihm zu glauben.
Er hat mir dann auch erzählt das er eben auch familiäre Probleme hatte als Kind (Mutter Selbstmordgefährdet und Vater war oft handgreiflich).
Jetzt hat er seit 1 1/2 Monaten eine Neue Position in der Firma und ich erkenne ihn fast nicht mehr wieder.
Die Freundschaft zu ihm ist mir wirklich sehr wichtig, auch wenn wir beide völlig verschiedene Ansichten vom Leben haben. Er ist für mich quasi wie ein Bruder.
Er war 3 Mal im Krankenhaus wegen diverser Dinge wie Bluthochdruck oder irgendwelcher Schmerzen im Auge.
Früher waren wir 3 mal die woche unterwegs, jetzt sehen wir uns vielleicht mal alle 3 wochen.
Da ist er fast nie bei der Sache weil er zu 90% an die Arbeit denkt.
Er ist total negativ geworden und nimmt alles total ernst.
Ich habe angst ihn zu verlieren aber ich weiß nicht was ich tun soll... Ich lasse ihn schon in Ruhe weil ich weiß wie es ist wenn man im Stress ist.
Er will für alles und jeden die Verantwortung tragen und tut sich selbst damit keinen Gefallen, vorallem körperlich (er ist erst 30). Letztens meinte er am Telefon das er noch nie in einer glücklichen Beziehung war, er kennt nur solche Schmerzen. Manchmal kann ich das einfach nicht glauben... Jeder ist doch für sein Glück selbst verantwortlich - ist er vielleicht auch Depressiv?
Am liebsten würde ich ihn kräftig durchschütteln das er endlich aufwacht! Aber er lacht jedesmal, nimmt es nicht ernst. Vorallem wenn er im Krankenhaus liegt, mir ein Bild schickt und meint irgendwas witzig dazuzuschreiben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

16.03.2017 17:42 • x 1 #1


Sabine
Hallo @spanishgirl88 und herzlich willkommen

Zitat von spanishgirl88:
Er will für alles und jeden die Verantwortung tragen und tut sich selbst damit keinen Gefallen, vorallem körperlich (er ist erst 30). Letztens meinte er am Telefon das er noch nie in einer glücklichen Beziehung war, er kennt nur solche Schmerzen. Manchmal kann ich das einfach nicht glauben... Jeder ist doch für sein Glück selbst verantwortlich


Du hast dir deine Fragen beantwortet. Er muss seinen Weg gehen. Und irgendwann wird er fallen. Und wenn er gefallen ist, wird er aufstehen. Und wenn er dann etwas verstanden hat, dann hat es ihm das Leben gelehrt. Solange er es aber nicht sehen will, hast du keine Chance. Es ist so, als wenn er durch Nebel schaut, wenn du ihm erklärst, was Leben ist. Ist leider so ...

Lg Lilly

16.03.2017 18:17 • x 2 #2


A


Ich weiß nicht wie ich meinem Freund helfen kann

x 3


S
Da hast du Recht.... aber mir kommt es so vor als würde er nur fallen... er will gar nicht glücklich sein?
Er meinte mal zu mir das sein Sohn und ich die einzigen Personen wären die ihm positive Energie geben würden... das fand ich schon traurig.
Das er durch Nebel sieht merke ich auch schon wenn ich ihm nette und aufbauende worte sage, das kommt bei ihm nicht an. Er war mal so emotional aufgeladen an einem Tag das er mir einen riesen aufsatz in whatsapp geschrieben hat das er sich schuldig fühlt das er mir das nicht alles zurückgeben kann blabla ich dachte nur WTF? wir sind freunde, wir sind füreinander da und er hat schuldgefühle?
Mir tut er einfach wahnsinnig Leid... meinst du ich soll ihn erstmal in ruhe lassen und ihm nicht mehr solche Ratschläge geben?

Danke nochmal
LG Lisa

16.03.2017 18:24 • x 1 #3


I
Hallo. .. zunächst einmal - dein Freund hat seiner Frau gegenüber keinerlei Verpflichtung bei ihr zu bleiben, wenn er es nicht mehr möchte.
Und er wird im Falle einer Trennung auch seinen Sohn nicht verlieren. Es gibt Sorge- und Besuchsrecht.

Da stellt sich die Frage, was ihn nun WIRKLICH in dieser Ehe hält, die ihm doch scheinbar nur belastet. Genau da sollte sein Lösungsansatz sein. SEIN Lösungsansatz, denn das muss er alleine tun. Du kannst ihn allenfalls beraten und unterstützen.
Sein Arbeitspensum scheint ihn auch zu überfordern. Auch da muß er zusehen, wie er das verbessern kann. Insgesamt scheint er momentan mit seinem ganzen Leben nicht im Einklang zu stehen. Evtl. könnte ihm eine Psychotherapie helfen.

Ich habe nicht ganz verstanden in welchem Verhältnis ihr zueinander steht. Seid ihr Freunde auf platonische Art oder habt ihr eine Affäre?
Hoffst du auf eine gemeinsame Zukunft mit ihm?

16.03.2017 19:39 • x 2 #4


I
Mir ist gerade noch was aufgefallen...
Könnte er vielleicht eine Depression haben?
Das würde seine Unfähigkeit erklären, seine missliche Lage in Angriff zu nehmen.
Auch da rate ich dringend zu einem Spezialisten.

16.03.2017 19:42 • x 2 #5


Sabine
1. Wie erklärt man einen Mann, dass er Depressionen hat?
2. Muss er diese Erkenntnis selbst haben.
3. Muss er etwas ändern wollen.
4. Ist die einzigste Möglichkeit in zu sich zu schicken, und ja, im Notfall dann auch eben alleine lassen
5. Ist es für einen selbst gefährlich, helfen zu wollen, ohne den nötigen emotionalen Abstand waren zu können.
Das bricht einem letzten Endes selbst das Genick, wenn Grenzen überschritten werden und man sich selbst aufopfert. Das sollte man sich fragen, bevor man sich dann weiter auf den Weg macht um jemanden zu helfen, und evetuell, wegen fehlender Distanz, selbst mit fällt.

16.03.2017 19:53 • x 1 #6


S
Zitat von Irrlicht:
Hallo. .. zunächst einmal - dein Freund hat seiner Frau gegenüber keinerlei Verpflichtung bei ihr zu bleiben, wenn er es nicht mehr möchte.
Und er wird im Falle einer Trennung auch seinen Sohn nicht verlieren. Es gibt Sorge- und Besuchsrecht.

Da stellt sich die Frage, was ihn nun WIRKLICH in dieser Ehe hält, die ihm doch scheinbar nur belastet. Genau da sollte sein Lösungsansatz sein. SEIN Lösungsansatz, denn das muss er alleine tun. Du kannst ihn allenfalls beraten und unterstützen.
Sein Arbeitspensum scheint ihn auch zu überfordern. Auch da muß er zusehen, wie er das verbessern kann. Insgesamt scheint er momentan mit seinem ganzen Leben nicht im Einklang zu stehen. Evtl. könnte ihm eine Psychotherapie helfen.

Ich habe nicht ganz verstanden in welchem Verhältnis ihr zueinander steht. Seid ihr Freunde auf platonische Art oder habt ihr eine Affäre?
Hoffst du auf eine gemeinsame Zukunft mit ihm?


Ich zweifel manchmal daran dass das mit seiner Ehe irgendwie wahr ist... mein Bauchgefühl sagt mir das schon länger... ich fände es sehr schade wenn er dadurch die Freundschaft kaputt machen würde.

Ja das Gefühl mit seinem Leben habe ich auch.. er sagt selber das er mit der Arbeit nicht zurecht kommt und das alles zuviel ist aber er kann das anscheinend nicht abgeben.

Wir sind auf ganz normaler Ebene befreundet. Wir mögen uns sehr aber ohne verliebt sein usw haha
Er war bis zu der neuen Stelle wirklich ein besonderer Mensch für mich und ich hatte immer viel Spaß mit ihm aber seitdem ist alles anders geworden :/
Ich kann ihn nicht retten, das weiß ich und das ist auch nicht meine Aufgabe. Aber zuzusehen wie er sich selber kaputt macht, ist echt schei..

16.03.2017 21:08 • x 1 #7


S
Zitat von Irrlicht:
Mir ist gerade noch was aufgefallen...
Könnte er vielleicht eine Depression haben?
Das würde seine Unfähigkeit erklären, seine missliche Lage in Angriff zu nehmen.
Auch da rate ich dringend zu einem Spezialisten.


Das könnte auch gut möglich sein. Er hat mir ja von seiner Family erzählt und das da eben Depressionen im Spiel waren. Und er würde sich immer in Arbeit stürzen damit er keine Depressionen bekommt und er abgelenkt ist (was für eine Ausrede)

Er hat jetzt auch wieder mit Rauchen angefangen anscheinend wegen Stress ( )

Naja wie sagt man jemandem das er nen Spezialisten aufsuchen soll wenn er ansonsten nie bei der Sache ist?
Ich wünsche ihm echt das er mal zur Vernunft kommt....

Was krass wäre, wenn er das alles nur ausdenkt und Mitleid braucht - siehe beschissene Ehe und seine Frau..

16.03.2017 21:13 • x 1 #8


Sabine
@spanishgirl88

Weißt du, du kennst seine Ehe NUR aus seiner Perspektive. Ich denke es ist nicht unbedingt fähr. Ge- und verurteilt ist immer schnell. Vielleicht aber, ist er der Anlass, das es ihm so schlecht geht. Ich habe viele Männer kennen gelernt, die immer andere dafür verantwortliche machten, weil sie nicht in der Lage waren, auf sich blicken zu können. Genau so, wie er für sich schlecht beurteilen kann, wie es ihm vielleicht geht, ist es genau so möglich, das er eben genau so einen falschen (verfälschten) Blick auf seine Ehe hat. Bitte bedenke das. Es heißt nicht umsonst für Außenstehenden, dass man drei Monate in dessen Schuhen laufen soll

16.03.2017 21:27 • x 1 #9


S
Zitat von machiennelilly:
@spanishgirl88

Weißt du, du kennst seine Ehe NUR aus seiner Perspektive. Ich denke es ist nicht unbedingt fähr. Ge- und verurteilt ist immer schnell. Vielleicht aber, ist er der Anlass, das es ihm so schlecht geht. Ich habe viele Männer kennen gelernt, die immer andere dafür verantwortliche machten, weil sie nicht in der Lage waren, auf sich blicken zu können. Genau so, wie er für sich schlecht beurteilen kann, wie es ihm vielleicht geht, ist es genau so möglich, das er eben genau so einen falschen (verfälschten) Blick auf seine Ehe hat. Bitte bedenke das. Es heißt nicht umsonst für Außenstehenden, dass man drei Monate in dessen Schuhen laufen soll


Danke für deine Worte mir geht es auf jedenfall besser.
Ich werde wohl nie verstehen wie man als Mensch sowas auf sich nehmen kann. Ich will halt immer alles verstehen haha
Klar das es in Ehen Gute und Schlechte Zeiten gibt, aber das man sich gegenseitig betrügt und belügt und dann wieder in den Urlaub zu fahren... hmmm das wird mir immer ein Rätsel sein.
Seine Aussagen sind halt immer der Hammer wie ich hatte noch nie eine glückliche Beziehung, ich kenne nur Schmerzen. OHHHH am liebsten würde ich ihm so n klatscher auf den kopf geben, er ist ja quasi selber schuld das er mit sich sowas machen lässt.

Aber wie gesagt, ich werde wohl nie erfahren was wirklich im Eigenheim abgeht... ich weiß jetzt auch gar nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll..

16.03.2017 21:36 • x 1 #10


S
Liebes spanishgirl,

mich verwundert da etwas: Du schreibst, früher hättet Ihr 3x pro Woche was miteinander unternommen, jetzt nur noch selten...seine Frau sei eventuell eine Narzisstin, die ihn betrogen hat, er ist so unglücklich...

Er ist verheiratet! Und unternimmt ständig was mit einer anderen Frau?
Fühlt er sich vielleicht so unterschwellig doch recht wohl in der Rolle des Armen? Schließlich bekommt er ja gerade diesbezüglich von Dir jede Menge Hilfe. Geniesst er die Aufmerksamkeit?

Wie kommt eigentlich seine Frau mit Eurer Freundschaft klar? Sooo schlimm kann es mit ihr vom Prinzip her nicht sein - bei seinem Freiraum...!

16.03.2017 22:07 • x 2 #11


S
Zitat von Sonnenblume53:
Liebes spanishgirl,

mich verwundert da etwas: Du schreibst, früher hättet Ihr 3x pro Woche was miteinander unternommen, jetzt nur noch selten...seine Frau sei eventuell eine Narzisstin, die ihn betrogen hat, er ist so unglücklich...

Er ist verheiratet! Und unternimmt ständig was mit einer anderen Frau?
Fühlt er sich vielleicht so unterschwellig doch recht wohl in der Rolle des Armen? Schließlich bekommt er ja gerade diesbezüglich von Dir jede Menge Hilfe. Geniesst er die Aufmerksamkeit?

Wie kommt eigentlich seine Frau mit Eurer Freundschaft klar? Sooo schlimm kann es mit ihr vom Prinzip her nicht sein - bei seinem Freiraum...!


Liebe Sonnenblume,

laut seiner Aussage, leben die beiden nur noch nebeneinander statt miteinander. Sie trfft sich anscheinend auch mit Männern und er ist sich sicher das sie auch fremdgeht. Wie gesagt ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich mich in einer Beziehung nicht wohlfühle und fremgehen ein Thema ist, trenne ich mich sofort.

Seine Frau kenne ich gar nicht bzw. weiss ich auch nicht was sie von der Freundschaft hält.
Zur Zeit denke ich mir einfach das da irgendwas Los ist und er nicht Ehrlich ist... so wie du schon sagtest so schlimm kann das mit ihr ja nicht sein...

Er redet viel über sein Sohn, das er ihn nicht verlieren will, mit ihm viel unternimmt. Aber wie gesagt, es gibt immer 2 Seiten der Medaille und ich würde zu gerne langsam die Wahrheit erfahren weiss aber nicht wie ich das anstellen soll. Das einzige was ich für ihn empfinde sind freundschaftliche Gefühle und ich vermisse die Zeiten wo wir was gemeinsam unternommen haben. Er ist mir wirklich sehr wichtig.
Er schreibt mir oft das er sich schuldig fühlt das er mir nicht gerecht werden kann. Wir reden wirklich über alles, aber manchmal redet er echt *beep*.
Klar wünsche ich ihm das seine Beziehung wieder gut läuft. Letztens habe ich ihm geschrieben das er mir doch bitte sagen soll wenn er mit seiner Frau wieder Gute Zeiten hat, dann kann ich das verstehen wenn er dann keine Zeit mehr hat, er ist nunmal eben verheiratet und da sollte man dran arbeiten.
Und von ihm kam als Antwort das ich ihm die Pistole an die Brust setzte.... Ich hab das nur Gut gemeint weil ich mich für meine Freunde freue wenn es ihnen wieder gut geht, egal ob Beziehung oder Job.

17.03.2017 06:16 • x 2 #12


Sabine
Zitat von spanishgirl88:
Und von ihm kam als Antwort das ich ihm die Pistole an die Brust setzte....


tu dir den Gefallen und gehe da raus. Du wirst von ihm emotional mitverhaftet. Das bedeutet nichts Gutes. Hlate dich raus, lasse ihn bei sich. Sein Leben Punkt.

Du merkst doch schon, wie es dich beschäftigt. Sollte das so sein? Ja in eine Beziehung wohl. In welcher wirklichen Beziehung stehst du zu ihm.?

17.03.2017 08:03 • x 2 #13


S
Hallo,

ich finde auch, du machst dir da viel zu viele Gedanken. Du hast Angst ihn als Freund zu verlieren, weil er weniger Zeit für dich hat und sich verändert hat.

Berufliche Positionswechsel sind oft schwierig, weil damit nicht nur neue Aufgaben verbunden sind, sondern auch eine neue Positionierung erforderlich ist, weil eine andere Rolle übernommen wird. Das ist anstrengend und macht vielleicht einfach auch müde.

Ich finde es auch heftig, dass er dreimal die Woche etwas mit dir unternommen hat. Wie wichtig ist ihm denn dann sein Sohn wirklich? In der Zeit war er ja definitiv nicht zuhause und oder bei seinem Kind. Ob und wie weit seine Ehe wirklich so schlecht ist, ist von außen immer schwer zu beurteilen.

Aber: Es ist sein Leben und er muss es leben. Da kann ihn niemand rausholen oder für ihn Änderungen machen oder fordern.
Ein Gedanke noch: Vielleicht hat er ja mittlerweile auch wieder eine Affäre, die Zeit seine Zeit in Anspruch nimmt?

17.03.2017 08:18 • x 3 #14


S
Zitat von Sabine 49:
Hallo,

ich finde auch, du machst dir da viel zu viele Gedanken. Du hast Angst ihn als Freund zu verlieren, weil er weniger Zeit für dich hat und sich verändert hat.

Berufliche Positionswechsel sind oft schwierig, weil damit nicht nur neue Aufgaben verbunden sind, sondern auch eine neue Positionierung erforderlich ist, weil eine andere Rolle übernommen wird. Das ist anstrengend und macht vielleicht einfach auch müde.

Ich finde es auch heftig, dass er dreimal die Woche etwas mit dir unternommen hat. Wie wichtig ist ihm denn dann sein Sohn wirklich? In der Zeit war er ja definitiv nicht zuhause und oder bei seinem Kind. Ob und wie weit seine Ehe wirklich so schlecht ist, ist von außen immer schwer zu beurteilen.

Aber: Es ist sein Leben und er muss es leben. Da kann ihn niemand rausholen oder für ihn Änderungen machen oder fordern.
Ein Gedanke noch: Vielleicht hat er ja mittlerweile auch wieder eine Affäre, die Zeit seine Zeit in Anspruch nimmt?


Hey,

das habe ich mir auch schon gedacht aber das was mich halt am meisten mitnimmt ist eben das er sich so negativ verändert hat und mir vielleicht nicht die wahrheit sagt.
Vielleicht sollte ich diese Freundschaft einfach sein lassen den ein wirklicher Freund würde sowas nicht machen.
Ich weiß ja auch schon gar nicht mehr was ich ihm glauben soll oder nicht.

Vielleicht soll es auch einfach so sein. Mich macht es einfach nur traurig das man sich so in einen Menschen täuschen kann... gerade wenn von seiner seite aus immer betont wurde wie wichtig ich ihm als Mensch geworden bin. Aber anscheinend war das alles nur heiße Luft. Was will ich auch von einem Mann erwarten der nicht mal in der Ehe die Wahrheit sagt.
Ich danke dir aber für deinen Beitrag. Es tut auf jedenfall gut das man hier sofort Menschen hat die einem Mut zusprechen

17.03.2017 16:27 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag