36

Ist es eine Schwärmerei oder noch Liebe?

S
Seit sehr langer Zeit quäle ich mich mit einigen Fragen herum, worüber ich mit keinem so wirklich sprechen kann.
Habe keine so innigen Freunde, denen ich alles anvertrauen würde. Ich bin in einer lieben Familie aufgewachsen. Meine Eltern und mein Bruder (ich bin ein Nachzügler) sind äußerst konservativ. Wenn ich meine Familie diesbezüglich ansprechen würde, würden sie es als dummen oder törichten Gedanken abstempeln. Somit habe ich das Thema in mich hineingefressen und gebe mir nun einen Ruck das hier kund zu tun und um Hilfe zu bitten.

Kurz zu meiner Person: Bin 33 Jahre alt, untergroß und in der Regel ein sehr kommunikativer Typ.

Meine Story und dafür muss ich weit ausholen:
Als ich in etwa 14 Jahre alt war, war chatten für mich ein großes Hobby. Ich lernte viele Leute online kennen. Ich habe es richtig genossen mit vielen Leuten zu kommunizieren.... von Jung bis alt... ob Männlein oder Weiblein... es machte mir einfach Spaß.

Mit 15 habe ich dann auch ein Mädel aus der Ferne online kennengelernt. Irgendwann haben wir Handynummern ausgetauscht und von da an wurde geschrieben was das Zeugs hält. Tag und Nacht.... Dies ging über eine sehr lange Zeit. Irgendwann wurde der Kontakt weniger und irgendwann war es komplett aus. Mit etwa 16 habe ich diesem besagtem Mädel einfach mal wieder geschrieben und der Kontakt wurde wieder mehr und mehr. Hier telefonierten wir schon miteinander und irgendwann war es so, dass wir uns ausgemacht haben, uns endlich mal wirklich kennenzulernen. (Wir wohnten in etwa ne Stunde bzw. 1,5 Stunden voneinander entfernt). Gesagt getan, wir haben uns getroffen und auch ineinander verliebt. Ich hatte zu dieser Zeit schon mein 1.mal hinter mir, Sie war s.uell bereits um einiges erfahrener. Es war eine sehr schöne Zeit, ich hatte so viele andere 1. Male mit Ihr. (1. mal so richtig Ihre Familien kennengelernt, das 1. mal gemeinsam mit einem Mädchen im Urlaub) etc. etc. etc. (Da war ich so um die 17)
Optisch war Sie sowieso meine Traumfrau. Viele Male hab ich mir gedacht, wie kann so ein hübsches Ding mich nur gerne haben. Wie kann ein Typ wie ich, der keine Modelmaße besitzt, so eine abkriegen. Ich denke, Ihr könnt meine Gedankengänge die ich als jugendlicher hatte, sicher ein wenig nachvollziehen.

Die Beziehung lief super, ich war voller Vorfreude jedes Wochenende Sie zu sehen und war traurig, wenn das Wochenende vorbei war. Die Zeit war toll. Nach etwa 9 bis 10 Monaten Beziehung gab es einmal ein Wochenende, wo Sie mir etwas sagen wollte. Auf meine Frage danach, ob Sie Schluss machen wollte, verneinte Sie. Sie hier zu fragen, ob es ein Problem oder so gäbe, bin ich damals nicht gekommen, denn für mich war es die perfekte Beziehung die immer hält.

Ein oder zwei Tage darauf war ich Roller skaten und bekam eine SMS. Ich setzte mich auf einem Bank um nachzuschauen.
Leider hab ich den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf, aber in etwa war es wie folgt: Es ist nicht mehr so wie es mal war, ich mache Schluss.

Diese Zeilen haben mich tief getroffen. Eine Welt fiel für mich zusammen wie ein Kartenhaus das umgeschubbst wurde.
Voller Tränen hab ich Sie telefonisch kontaktiert. Auf meine Frage ob Sie einen anderen hat, bekam ich niemals eine Antwort.
Auch Sie hat geweint (denke ich zumindest) und Sie gab Ihrem Bruder dann das Handy der weiter mit mir telefonierte. Im Großen und Ganzen war dies nun die Story. Ich war des Lebens fast überdrüssig und hätte mich am liebsten wo eingegraben, denn es schmerzte so sehr. Nach einigen Wochen habe ich Ihr wieder eine SMS geschickt mit einer Frage Wie gehts?. Als Antwort schrieb Sie zurück alles bestens. Ich hatte meinen Augen nicht geglaubt, ich komme um vor Schmerz und Ihr geht es gut. Meines Wissens war Sie da auch schon bereits wieder mit einem anderen zusammen, aber zu 100% wusste ich es nicht.

Mein Schmerz war so groß, dass ich mich zu meiner Familie zurückgezogen habe. Ich war oft bei meinen Tanten zu Besuch und hab viel am PC gespielt etc. Habe mir damals auch vorgenommen, dass ich es nie wieder zulassen werde, dass mir jemand das Messer so in das Herz rammt. Ich konnte nicht verstehen, wie man nach so langer Zeit im Kontakt (ganze Pupertät etc.), die Zeit einfach vergessen machen konnte wie sie. Aus dem Kontakt wurde 0. Hatte mit Ihr auch NIE wieder Kontakt.

Ich wurde kühler (denke ich zumindest) und war von nun an auch immer etwas distanzierter.

Ich lernte danach das eine oder andere Mädchen kennen. Zum Teil waren das Mädchen, die s.uell sehr unerfahren waren. Ich hatte mit Ihnen jeweils kurze Beziehungen, in denen ich aber nicht mit Ihnen geschlafen habe. Sie sollten nicht das gleiche Schicksal wie ich erleiden. (Sich jemandem total hingeben und dann einfach fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel).
Auch wenn ich vorher geschrieben habe, ich wurde kühler, hieß das nicht, das ich ein Ar. geworden bin.
Die Mädchen hatten es auch sehr schwer, denn ich verglich alles was Sie getan haben mit meiner ersten großen Liebe.
Ich war gedanklich bereits weitergezogen bevor auch nur irgendwas passiert wäre.

Nunja, ich stand kurz vor der Matura und hatte kurz zuvor wieder so ein Mädel kennengelernt. Auch hier hat der Kontakt hauptsächlich via SMS stattgefunden. Als ich mich jedoch wieder bereit machte, gedanklich weiter zu ziehen....war da irgend etwas anders. Es war jetzt nicht die Liebe auf den 1. Blick und Sie ist optisch nun auch nicht die Traumfrau wie vorgestellt, aber es war was anderes. Ich dachte mir.... nun gut.... wenn da etwas anderes ist.... lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Als ich beim Bundesheer war, waren wir bereits zusammen.
Es war wieder hart für mich zu Beginn.... da ich ständig am vergleichen war. Ich weiß, dass man das nicht tun sollte, aber ich hab es getan. Ich habe dann versucht alle meine alten Gefühle und Gedanken zu vertreiben und es gelang auch teilweise. Tja was soll ich sagen.... der Versuch hält bis heute an. Bin 33 Jahre und lebe nun seit 14/15 Jahren mit dem Mädel zusammen. Auch wenn es ab und an Probleme gibt, stehen wir dennoch zueinander.

Und nun kommt das, was ich nicht so begreifen kann.
Meine Firma bei der ich über 12 Jahre gearbeitet habe ging den Bach runter. Habe Job gesucht jedoch nicht auf Anhieb das passende gefunden. Habe dann eine Einladung einer Firma bekommen, die in etwa 1 Stunde von mir weg ist. (Bin derzeit Pendler)
Tja und wie es der Zufall nun möchte.... sehe ich von meinem Arbeitsplatz nun direkt auf die Wohnung derjenigen, die mich inzwischen vor 15/16 Jahren eiskalt abserviert hat.

Aber ich denke nicht.... wieso hat Sie mich im Stich gelassen.... wieso hat Sie mich wie ein Stück Dreck fallen gelassen..... wieso war Sie einfach so zu mir....

stattdessen denke ich:

Wieso hat Sie mich nie kontaktiert in all den Jahren? Wie wäre Sie heute so? Wäre Sie nun reifer?......

Leider habe ich dann den Fehler gemacht, dass ich nach etwa 15 Jahren mich erkundigte (nur online), ob es sie überhaupt noch gibt. Sie gibt es noch und ist nach wie vor eine sehr hübsche junge Dame. Ich denke, Sie wohnt sogar noch immer dort.

Ich ertappe mich selbst.... dass ich ab und an mal rüber sehe und denke: Was macht Sie gerade?...

ICH WILL DASS diese Frau aus meinem Kopf verschwindet. Es ist schon sooo lange her. Was mache ich falsch? Denke ich zu viel? Denke ich falsch? Bin ich ein Idiot? Betrüge ich mit meinen Gedanken meine Partnerin? Ist es nach wie vor Liebe? (Ich hoffe nicht). Ist es eine Schwärmerei? Ist es einfach die Zeit der Jugend und Gelassenheit die ich mir zurücksehne?

Bereits jetzt beim Schreiben dieser Zeilen habe ich wieder einen Kloß im Hals und weiß nicht warum, denn im Prinzip geht es mir gut.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig Einblick geben. Bitte vergebt mir meine Rechtschreibfehler, denn ich wurde immer schneller und schneller beim Schreiben.

Könnte Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, ich würde mich darüber freuen.

LG
Stroyer

25.04.2017 19:14 • #1


M
Lieber Stroyer!

ich mag dir nur meinen Eindruck schildern..

ich weiss nicht, ob du in dieses Mädel noch verliebt bist.. in jungen Jahren sehen wir das Gegenüber ja doch sehr mit der rosaroten Brille und sehen gar nicht, dass diese erste Liebe, die so riesig war, vielleicht gar keinen dauerhaften bestand gehabt hätte.


wenn ich das ein bisschen tiefenpsychologisch betrachte, vermute ich eher, dass du eine ganz traumatische Erfahrung gemacht hast und dieses trauma dich immer noch verfolgt..

unbewusst versuchen vielleicht immer noch Anteile in dir, mit dem Schrecken klar zu kommen..
und deine Seele/du denkst vielleicht, dass du dadurch den Trauma-schmerz überwinden könntest, wenn die Person, die dieses Trauma verursacht hat, dieses wieder gut macht..
wenn diese Situation dich so viele jahre begleitet, könnte ich mir gut vorstellen,dass du da mit einer guten psychologischen Unterstützung schauen könntest was in dir vorgeht..

LG

25.04.2017 21:18 • x 1 #2


A


Ist es eine Schwärmerei oder noch Liebe?

x 3


S
Hallo!

Danke für deine Responds.
Hatte nicht erwartet, den Vorschlag zu bekommen, eine psychologische Unterstützung anzufordern.

Nun hab ich wieder eine Nacht darüber geschlafen und die heutige Gefühlssituation sieht wie folgt aus:

Irgendwie würde es mich reizen, die damalige zu kontaktieren. Irgendwie versuchen, die damalige Zeit (Megaschmetterlinge im Bauch etc.) wieder zu bekommen.....
Mein Hirn dagegen sagt mir.... a) Es ist so lange Zeit vergangen, wer weiß wie die Dame heute drauf ist... b) Sie wird dich wieder fallen lassen wie ein Stück Dreck... c) Treue war Ihr nie so wichtig, warum sollte es das nun für Sie sein...

Also zusammenfassend kann ich sagen (PS: Sitze in der Arbeit und sehe gerade auf das Haus hin...):
Der Reiz ist da, herausfinden zu wollen, ob da noch irgendwas da ist..... Mein Herz sagt.... Probier es, was kannst du dabei schon verlieren.

Mein Hirn sagt: Mach es auf keinen Fall, noch so einen Stich ins Herz, den du zu 99% bekommen wirst, wirst du nicht mehr standhalten.

Mein Herz sagt..... tjo... das kann ich nun kaum beschreiben..... ich würde es wie folgt zu erklären versuchen:
Das Engelchen im Herz sagt: Mann, du hast eine nette, liebe, treue Gefährtin an deiner Seite. Was willst du mehr?
Das Teufelchen im Herz sagt:Junge, es gibt nach oben kein Limit, versuch das beste rauszuholen was geht. Wenn das damals mehr war, versuch es wieder zu bekommen.

Ich hoffe, Ihr könnt es so halbwegs damit verstehen was ich meine.
Minila, danke für deine Antwort.
Würde mich jedoch noch über weitere Kommentare dazu freuen.

LG

26.04.2017 08:30 • x 1 #3


S
Hi!

Danke für deinen Beitrag, jedoch scheint hier doch einiges missverstanden worden zu sein.
Um die Altersfrage klar darzustellen:
Ich war damals 17/18, Sie 16/17. Das die junge Dame heute nun 31/32 Jahre alt ist, ist mir durchaus bewusst. Meine aktuelle Partnerin ist 33.
(Also ich fühle mich definitiv NICHT von sehr jungen angezogen!)

Dass es für mich traumatisch war, sitzen gelassen zu werden, möchte ich nicht leugnen.
(Aber ich denke, das wird bei anderen auch so sein?)

Dadurch dass ich nun arbeitstechnisch jeden Tag direkt bei Ihrer Haustüre vorbeigehe bzw. direkt auf das Haus sehen kann, hat mir irgendwie ein Flashback verabreicht. Tägliche Deja-veus sind halt derzeit an der Tagesordnung. Mir kommt hier sehr viel bekannt vor und plötzlich erinnere ich mich: Ach da war ich schon mal mit..

Ich wollte euch oben nur eben die ganze Story erzählen.
Ich hätte meinen Beitrag auch so formulieren können:

a) Mit 17 hat mich meine 1. Liebe sitzen gelassen
b) Bin derzeit in einer Beziehung
c) Bin gezwungener Maßen nun örtlich in der Nähe der 1. Liebe. Viele Erinnerungen kommen zurück. Was würdet Ihr nun machen?

26.04.2017 10:59 • #4


M
Stroyer,

ich habe dich schon richtig verstanden. Du scheinst meine Zeilen zu missverstehen.

Ich schrieb nicht, dass die Beziehung das Trauma war, sondern dass dieses Unvermögen mit einer Enttäuschung in der Liebe in den jungen Jahren auf einem traumatisches Erlebnis in der Kindheit fußt, was du sicher verdrängt hast und es dir nicht zugänglich ist. Genau darum braucht du einen Therapeuten, der dir hilft dich daran zu erinnern, es zu bearbeiten und aufzulösen. Dich belastet eine recht übliche fast 20 Jahre alte Erfahrung mit dem anderen Geschlecht so sehr, dass es dein Leben beeinträchtigt. Das sollte doch stutzig machen.

Ich kann dir auch nichts mehr anderes dazu sagen. Das ist das, was ich in meinen Psychologieseminaren gelernt habe und was auch meine Beobachtungen bestätigen.

Jedefalls würde ich es ernstnehmen und ein Paar Probesitzungen bei einem Psychologen wahrnehmen.

Alles Gute dir!

Mauritia

26.04.2017 11:14 • x 1 #5


Ricky
sorry, aber unterlass bitte solche küchenpsychologischen Kausalverbindungen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Das was Du da erzählst, stimmt absolut nicht. Ich arbeite in dem Bereich. Hör mal auf.

@Stroyer

Dass Du Dich in einer Beziehung der Vergangenheit irgendwie wiederfindest, ist meist eher ein Indiz dafür, dass es in Deiner jetzigen Beziehung an irgendwas fehlt. Dann wird bei Männern sowie Frauen gleichermaßen gerne mal eine vergangene Liebelei plötzlich überbewertet und auf's Podest gehievt. Das ist bei Dir jetzt vermutlich auch so. Und dazu spielt n bisschen das Ego rein: Warum hat sie mich verlassen? Bin ich nicht liebenswert?

Das Ego musst Du eben ablegen. Wie Du das machst, ob therapeutisch oder anders, bleibt vollkommen Dir überlassen. Wenn es Dich so blockiert, dass Du Dir damit andere Dinge im Leben zerschießt, dann würde ich durchaus zu einem Therapeuten raten. Manchmal hat es aber auch nur was mit dem eigenen Wert zu tun, das man sich Dinge nicht selbst verzeihen kann usw. Und wenn das bei Dir so ist, also dass Du Dir nicht verzeihen kannst, dass sie gegangen ist und Du Dich irgendwie als Auslöser ansiehst, dann wäre das ein Ansatz an dem Du arbeiten kannst/sollst/musst/wieauchimmer.

26.04.2017 11:20 • x 3 #6


Gwenwhyfar
Ich klappe mal wieder meinen Nähkasten auf:
Ich hatte mit 16 einen tollen gleichaltrigen Freund, um den mich jeder beneidet hat. Ich hab mich trotzdem getrennt, weil mir nach älteren Typen war. In der Uni haben wir uns öfter gesehen und gesprochen, interessierte mich nicht.
Dann so mit 40 rum, sitze ich als Single an meinem Schreibtisch, langweilig war mir auch und hab mal google angeworfen. Siehe da, er ist ein großes Tier in HH geworden. Also Kontakt hergestellt per mail. Ich dachte viel an ihn, er war ja doch sooo toll früher.
Irgendwann haben wir telefoniert. Er erzählte unter anderem, dass er alles gev. hat, was bei 3 nicht auf dem Baum war, bis seine jetzige Frau schwanger war. Nun hat er 3 Kinder und hockt an der Alster. Natürlich meldet er sich, wenn er mal wieder in meiner Stadt ist. Hat er nie gemacht und mich hat es nicht mehr interessiert.
Will sagen, was man sich so ausmalt, hat eben mit dem Leben nichts zu tun. Mich hat die Kontaktaufnahme geheilt. Vielleicht ist das bei Dir auch so, vielleicht kommst Du ohne aus.

Überleg Dir gut, ob Du Deine Beziehung für Träumereien aufs Spiel setzen willst. Sie ist sowieso nicht mehr die, die sie war.

26.04.2017 11:40 • x 4 #7


S
Hallo Ricky. Ich habe deine Zeilen gelesen und fühlte mich sofort verstanden. Die Frage nach dem warum hat mich tatsächlich lange beschäftigt. Aber ich weiß es bis heute nicht. Bin mir auch unsicher, ob ich es heute überhaupt noch wissen möchte.

Ich denke auch, dass sie mich schnell vergessen hat. Von daher würde ich glaub ich nicht mal eine Antwort erhalten, auch wenn ich es wollen würde.

Ich bin denke ich ein äußerst sensibler Mensch, der generell viel nachdenkt... harte Schale.. ..weicher kern.....

Manchmal beneide ich die Menschen, die einfach ihre Wege gehen und die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen.

26.04.2017 11:50 • x 1 #8


Gwenwhyfar
Niemand wird vergessen, mit dem man mal näher Kontakt hatte. Auch Du nicht, Stroyer.

Auf eine freundschaftliche Anfrage müsste sie normalerweise reagieren. Es ist ja nun mal ewig viel Zeit vergangen. Kommt allerdings doof, wenn Du mit Blümchen vor der Tür stehst und ihr Ehemann kommt nach Hause .

Ich hab den Eindruck, genau wie Ricky, dass es Dir gerade irgendwie nicht so gut geht. Muss ja nicht einmal nur die Beziehung sein. Aus dem Mangel heraus kommen dann die Fantasien. War bei mir jedenfalls damals so.

26.04.2017 12:05 • x 2 #9


L
Stroyer,

Die Vergangenheit kannst du nicht einfach sein lassen oder nicht, sie ist Vergangenheit.
Ich bin da bei Gwenwhyfar und habe es schon ähnlich erlebt.Die Menschen verändern sich über einen so lange Zeitraum.Du und auch diese Frau.
Das die erste große (Jugend)Liebe allermeist nicht hält und es einen besonders trifft oder treffen kann,wenn es auseinandergeht-
damit bist du doch nicht alleine.Das haben unendlich viele Menschen erlebt.
Ich finde auch den Gedanken oder Wunsch sie vielleicht noch einmal sehen zu wollen oder so per se nicht verwunderlich.
Du schreibst von deiner jetzigen Beziehung nicht unbedingt besonders leidenschaftlich - ein 'Versuch' seit 15 Jahren ?
Hm, dann würde ich am ehestem denken, daß deine aktuellen Gedanken gar nicht so viel mit deiner Jugendliebe zu tun haben,sondern vielleicht eher mit deiner aktuellen Beziehung oder etwas anderem, was dir gerade fehlt.

26.04.2017 12:11 • #10


Sabine
Zitat von Stroyer:
Manchmal beneide ich die Menschen, die einfach ihre Wege gehen und die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen.


Wer hindert dich daran, so ein Mensch zu werden? Wer hindert dich, dein Leben eine andere Richtung zu geben.
Was fehlt dir, damit du nicht in einer Art Langeweile lebst?

Es lässt sich irgenwie der Eindruck erwecken, dass du gerade im Leben still stehst.

26.04.2017 12:17 • x 1 #11


S
Generell danke ich euch mal für den Input. Das ist genau das, was ich mir erhofft hatte, als ich mich dazu entschieden hab, das öffentlich breitzutreten.

@gwenwhyfar:
Natürlich würd ich das nicht mit Blümchen machen.
Bin ja überhaupt nur am Grübeln, ob es überhaupt Sinn machen würde.
Bin derzeit aber eher zu sagen, dass ich es bleiben lassen sollte.

Auch wenn ich am Ende wie Dreck behandelt wurde, möchte ich die Zeit keinesfalls missen.
War ja doch eine sehr lehrreiche und intensive Zeit.

@luca:
Ich weiß das ich hier nicht alleine bin, aber ich fühle mich diesbezüglich allein.
Das mit Versuch hab ich versucht oben zu erklären. Damals wollte ich das Loch stopfen, das mir gefühlsmäßig zugefügt wurde. Habe jedoch auch eine meterdicke Schutzhülle um mich gebaut, dass mir das ja nicht nochmals passieren kann. Habe die eine oder andere kennengelernt und es konnte nicht gestopft werden. Dann lernte ich meine jetzige Partnerin kennen, die das absolute Gegenteil von der ersten ist und hier hat die Schutzhülle zu bröckeln begonnen. Es war eben nicht die große Liebe auf den ersten Blick, sondern eher ein wir ergänzen uns sehr gut. Und das wir gut zueinander passen, finde ich auch heute noch.

@machiennelilly:
Wie wird man denn so einer, der die Vergangenheit links liegen lässt?
Ich bin ja aufgrund der Vergangenheit, der geworden, der ich nun bin.

Bezüglich im Leben still stehen hmmm kann natürlich sein.
Habe einen neuen Job in einer Großstadt (Wien), lebe aber am Land.
Also für mich gibt es derzeit viel Neues zu entdecken.
Aber diesen Punkt werde ich mir sicher noch das eine oder andere Mal durch den Kopf gehen lassen.

26.04.2017 12:49 • x 1 #12


M
Zitat von Ricky:

Sorry, aber unterlass bitte solche küchenpsychologischen Kausalverbindungen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Das was Du da erzählst, stimmt absolut nicht. Ich arbeite in dem Bereich. Hör mal auf.



Sorry, wer bist du, dass du mir was vorschreibst?
Was sollte dich deiner Meinung nach dazu qualifizieren, meine Darstellung als Küchenpsychologie zu betiteln? Hast du einen Prof in Psychologie?
Ich bin mir ziemlich sicher, du hast noch nie irgendein Seminar in Psychologie belegt. Ich frage mich, ob du überhaupt Abitur hast und wie als du bist.
Sei bitte so lieb und ignoriere meine Beiträge in Zukunft, was ich als Gegenzug auch mit deinen machen werde. Auf so ein Niveau habe ich nämlich keine Lust.

Danke!

26.04.2017 13:29 • x 1 #13


Ricky
Zitat von Stroyer:
Hallo Ricky. Ich habe deine Zeilen gelesen und fühlte mich sofort verstanden. Die Frage nach dem warum hat mich tatsächlich lange beschäftigt. Aber ich weiß es bis heute nicht. Bin mir auch unsicher, ob ich es heute überhaupt noch wissen möchte.

Ich denke auch, dass sie mich schnell vergessen hat. Von daher würde ich glaub ich nicht mal eine Antwort erhalten, auch wenn ich es wollen würde.


Du würdest vor allem nicht die wirkliche Antwort bekommen. Die wahre Antwort ist: Du warst nicht mehr anziehend genug. Wieso, weshalb, warum? Das hatte damals für sie gefühlstechnisch eine komplett andere Bedeutung als heute. Du wirst auch nicht mehr alles 100%ig nachvollziehen können, was Du so mit 16/17 getan hast, sondern es Dir nur herleiten und vermuten: Oh, das habe ich wegen Coolsein getan oder sonst was. Jede Einzelemotion noch einmal zu durchleben, wäre auch die Hölle auf Erden. Stell Dir das mal vor... dann könntest Du Dich einweisen lassen.

Zitat:
Ich bin denke ich ein äußerst sensibler Mensch, der generell viel nachdenkt... harte Schale.. ..weicher kern.....


So lange Dein Hirn nicht weich ist. Nein, der Punkt ist eben der, ich vermute Du hängst dem gedanklich immer noch nach, weil Du das Ding nicht loslassen kannst/willst, weil es nicht so geendet hat, wie Du es Dir gewünscht hast oder aber Fragen offen sind. Aber das ist kein Versagen Deinerseits. Das musst Du Dir halt nehmen diesen Gedanken.

Zitat:
Manchmal beneide ich die Menschen, die einfach ihre Wege gehen und die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen.


Genau deshalb musst Du das auch ein stückweit lernen. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass das irgendwie automatisch mit Gefühlskälte eingeht, sondern auch mit einer Form von Selbstschutz und sich selbst vergeben können.

26.04.2017 13:50 • #14


Ricky
Zitat von Mauritia:
Sorry, wer bist du, dass du mir was vorschreibst?
Was sollte dich deiner Meinung nach dazu qualifizieren, meine Darstellung als Küchenpsychologie zu betiteln? Hast du einen Prof in Psychologie?


Nein, aber ich habe meinen Studienabschluss. Du auch?

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, du hast noch nie irgendein Seminar in Psychologie belegt. Ich frage mich, ob du überhaupt Abitur hast und wie als du bist.


Wie als ich bin? Als ich 16 war, war ich schon viel älser als Du so vom Kopf her und so.

Zitat:
Sei bitte so lieb und ignoriere meine Beiträge in Zukunft, was ich als Gegenzug auch mit deinen machen werde. Auf so ein Niveau habe ich nämlich keine Lust.

Danke!


Nein. Ich werde auch weiterhin Deinen verallgemeinernden, unreflektieren Blödsinn als das entlarven was er ist, nämlich verallgemeinernder Blödsinn. Sobald Du Dein Abitur hast, wirst Du das dann auch erkennen. Dauert vielleicht noch n paar Jahre.

26.04.2017 13:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag