36

Ist es eine Schwärmerei oder noch Liebe?

Knallerbse
Zitat von Mauritia:
Sei bitte so lieb und ignoriere meine Beiträge in Zukunft, was ich als Gegenzug auch mit deinen machen werde. Auf so ein Niveau habe ich nämlich keine Lust.
Danke!


das sollte der Threadsteller erst recht tun! Küchenpsychologie wär ja noch das eine, aber da noch eine beginnende Päd. heraufbeschwören wollen, das ist schon grad arg. Fast schon fahrlässig. Dass Ricky dich da angeht - übrigens mit Niveau - ist mehr als berechtigt.

Zum Thema Jugendliebe:

ich hatte etwa im selben Alter eine heftige Ferienromanze mit einem Engländer (er war etwas jünger. ich 19 er 17, also noch nicht volljährig, immerhin aus dem Schutzalter (bin wohl also auch latent päd.: Den Rest meines Lebens hatte ich immer jüngere Partner. Der grösste Altersunterschied betrug mal sogar 15 Jahre).

Es war eine leidenschaftliche Woche, anschliessend ist er nachhause geflogen nach England, ich eine Woche später zurück in die Schweiz. Wir haben uns noch ca. zwei Jahre Briefe geschrieben (ja, ich bin schon leicht antik ), der Briefkontakt ist dann irgendwann im Sand verlaufen.

Vor wenigen Jahren hat er den Estrich bei seinen Eltern geräumt und dabei meine Briefe gefunden. Mich gegoogelt, kurz darauf erhielt ich eine Mail auf meine Geschäftsadresse (ich hab einen nicht alltäglichen Namen, mich findet man relativ schnell). Seither haben wir wieder locker Kontakt. Wir haben uns sehr gefreut, dass für beide von uns diese Liebschaft so bemerkenswert war, dass wir sie beide in Erinnerung behalten und all die Jahre durch ab und an leicht wehmütig an den anderen gedacht haben.

Keiner wäre aber auf die Idee gekommen, dass im hier und heute diese Liebelei wieder belebbar wäre.

Ich weiss, bei dir war's eine Beziehung, die unschön geendet hat, bei mir nur ein Ferienflirt. Aber wer von den beiden - deine Exfreundin oder mein Engländer - was denkst du, wer die intensiveren Gefühle hatte und v.a. sich bewahrt hat?

Bei dir kann ich es insofern auch nicht verstehen, wie du von Liebe reden kannst, schliesslich ist die Beziehung auch abrupt und eher unschön zu Ende gegangen. Dass du allenfalls dir wünschen würdest, dass sie sich 20 Jahre später für diesen Abgang entschuldigen würde, das könnte ich noch eher nachvollziehen.

Und was ist eigentlich mit deiner aktuellen Beziehung?

26.04.2017 14:24 • x 2 #16


Sabine
Zitat von Mauritia:
Sorry, wer bist du, dass du mir was vorschreibst?
Was sollte dich deiner Meinung nach dazu qualifizieren, meine Darstellung als Küchenpsychologie zu betiteln? Hast du einen Prof in Psychologie?
Ich bin mir ziemlich sicher, du hast noch nie irgendein Seminar in Psychologie belegt. Ich frage mich, ob du überhaupt Abitur hast und wie als du bist.
Sei bitte so lieb und ignoriere meine Beiträge in Zukunft, was ich als Gegenzug auch mit deinen machen werde. Auf so ein Niveau habe ich nämlich keine Lust.


Wer so mit Wut und Angriff reagiert, hat noch viele Baustellen bei sich selbst musste ich mal loswerden. Es war von @Ricky sachliche Kritik, da wird man weder persönlich, noch greift in untere Schubladen. Mal so am Rande

26.04.2017 14:31 • x 1 #17


A


Ist es eine Schwärmerei oder noch Liebe?

x 3


M
Vielleicht solltest du besser lesen?

Ich habe nichts heraufbeschworen, sondern wohl bemerkt im Konjunktiv darauf hingewiesen, dass solche unverarbeiteten Erfahrungen zu Päd. führen können.

Fühlst du dich denn angesprochen oder warum springst du darauf so an?

26.04.2017 14:32 • #18


Ricky
Zitat von Mauritia:
Vielleicht solltest du besser lesen?

Ich habe nichts heraufbeschworen, sondern wohl bemerkt im Konjunktiv darauf hingewiesen, dass solche unverarbeiteten Erfahrungen zu Päd. führen können.

Fühlst du dich denn angesprochen oder warum springst du darauf so an?


Ne, ne, ne, Herzilein, so billig kommst Du nicht davon. Du bist kontextuell mit Deinen Aussagen nämlich schon sehr eindeutig.

Du behauptest einfach mal, er sei in der Entwicklung stagniert und emotional auf dem Level eines Jugendlichen. Die einzige, die das hier wirklich ist, bist Du selbst, so selbstherrlich und angreiferisch wie Du hier versuchst gegen die Leute zu schießen. Deine Privaten Nachrichten an mich, kannst Du Dir im Übrigen sparen.

Und aus diesem Kontext heraus, gibst Du ihm dann zu bedenken, dass bei den Vorzeichen, die Du ja erkannt haben willst, wäre die Gefahr da, er würde dann päd. werden. Meine Güte, Mädel, was stimmt denn nicht bei Dir. Das ist eine absolute Frechheit. Und dann noch Nutzer wie @Knallerbse zu belegen, warum sie sich dadurch angegriffen fühlen? Warum redest Du so einen unreflektierten Mist? Und warum fühlst Du Dich so angegriffen, wenn andere klar sagen, dass das Blödsinn ist? Nicht immer von Deiner Wahrnehmung auf den Rest schließen, hm? Mal so als generelle Idee. Hoffentlich blockiert @Stroyer Dich demnächst, dann kannst Du hier nämlich nicht mehr den Quatsch reinposten. Der findet solche Anmaßungen bestimmt auch total super.

26.04.2017 14:44 • x 3 #19


Sabine
@Mauritia du bist gefühlt nicht mal einen Monat hier! Du kennst weder @Ricky noch @Knallerbse . Viele von uns haben wesentlich mehr Hintergrund als sie es dich hier wissen lassen wollen und das hat seinen Grund. Egal ob du jetzt Psychologie studiert hast oder eben nicht. Hier landen eben auch viele die sogenannte Psychologen sind, weil auch sie das Leben eben nicht verstehen. Was in Schulbüchern steht oder mal aus irgendeiner Studie irgendwer abgeleitet hat, interessiert hier mal auf Deutsch Keinen . Ob nun Konjunktiv oder nicht, du hast etwas eine schwerwiegende Prognose in den Raum gestellt, die hier keiner rausnimmt. Man überlege mehrmals, was man hier schreibt und sei sich dessen bewußt, dass das Forum es abstafft. Also langsam mit den Pferden. Lese dich hier ein und fange klein an, statt mit irgendwelchen Weisheiten dich in die Sonne zu stellen, denn das machst DU mit deinen Rechtfertigungen. Du willst deine Meinung weiterhin vertreten und verteidigen.

Was sagt die Küchenpsychologie denn zu dem Spruch: Wer sich verteidigt, klagt sich an ... Das gibt der Volksmund von sich.

Du bist in Wut und stößt gerade an eigene Grenzen, weil du deren Kritik eben nicht stehen lassen kannst und nicht mal darüber nachdenkst, inwiefern sie berechtigt ist. Du holst einen Hammer nach dem anderen um noch was zu sagen. Nur, uns ist es eben dann mal egal. Dir eben nicht.

Dann noch viel Spass mit deinen Diagnosen und Prophezeiungen. Und immer schön im Kopf behalten, warum du trotz deines Wissens als Wissender hier gelandet bist

26.04.2017 14:51 • x 2 #20


Knallerbse
Bitte schön - magst auch mich punkto Bildung angehen? Ich hab zwar mein Studium nicht abgeschlossen - aber 4 Jahre Psychologie, Soziologie und Germanistik sollten wohl reichen, dass ich mir selber eine Meinung bilden darf, oder?

Also:
1. Ein Konjunktiv mag syntaktisch zwar korrekt angewendet worden sein, semantisch kann dein Satz aber anders gedeutet werden. Und damit war meine Hyperbel durchaus angebracht.

2. Fachlich ist es einfach Quatsch, was du auch bloss im Konjunktiv andeutest. Wenn jemand wegen einer per SMS beendetet Beziehung im Teenageralter solchermassen traumatisiert wäre, hätte er noch ganz andere Probleme. Und Stroyer liest sich für meinen Geschmack recht normal . Falls du dich gerne einlesen möchtest, schicke ich dir gerne Links zu Fachliteratur (und damit meine ich wissenschaftliche Abhandlungen) zum Thema Postraumatische Störungen und deren Auswirkungen.

3. würde ich dir - so rein spontan, küchenpsychologisch - empfehlen, an deiner Impulskontrolle zu arbeiten. Die einzige, die anspringt, bist du.

26.04.2017 14:57 • x 2 #21


Ricky
Danke @machiennelilly Danke auch an @Knallerbse Das war herzerwärmend.

Mauritia hat mir jetzt gerade doch ernsthaft eine PN geschickt, in der sie mir dann gesagt hat, ich hätte nur Angst selbst nicht päd. zu werden. Muss ich sie jetzt melden?

26.04.2017 14:58 • x 3 #22


Sabine
Ja ne, ernst jetzt sie scheint ein echtes Probelm mit der Päd. persönlich zu haben .... das scheint ernsthaft an ihr zu fressen, die Ärmste

26.04.2017 15:02 • x 1 #23


Knallerbse
och, und ich hatte mich so auf einen fundierten rhetorischen Schlagabtausch mit einer würdigen Gegnerin gefreut
janu. geh ich halt Staubsaugen. Sollte ich intellektuell so knapp noch hinbekommen.

back to topic:
Stroyer, wie steht es denn nun um deine aktuelle Beziehung? fühlst du dich wohl in ihr?

26.04.2017 15:07 • x 1 #24


Sabine
@Knallerbse da musst du noch auf einen Gegner warten, der dem würdig ist. Und wenn er dem würdig wäre, würde er sicherlich keinen Schlagabtausch suchen

26.04.2017 15:13 • #25


Knallerbse
Zitat von Stroyer:
Der Reiz ist da, herausfinden zu wollen, ob da noch irgendwas da ist..... Mein Herz sagt.... Probier es, was kannst du dabei schon verlieren.

und
Zitat von Stroyer:
Aber ich denke nicht.... wieso hat Sie mich im Stich gelassen.... wieso hat Sie mich wie ein Stück Dreck fallen gelassen..... wieso war Sie einfach so zu mir....


Das sind schon stark gegensätzliche Tagträume, oder?

26.04.2017 15:28 • x 1 #26


S
So und nochmals danke an ALLE für die rege Diskussion inzwischen... auch wenn sie ein paar Posts vorher abgeschweift zu sein scheint.... Ich hatte eigentlich nicht vor, jemanden hier zu blocken, denn jeder soll sich seine Meinung dazu bilden. Werde mir aber die Zeilen oben nochmals durchlesen.

@knallerbse: Hallo auch an dich und danke für dein Feedback. Bezüglich deiner ersten Frage: Ich sehe meine Beziehung eigentlich als sehr gut. Wir kleben nicht aufeinander, wir machen aber auch viel gemeinsam. Vom Typ her sind wir sehr ähnlich, von den Hobbies sehr verschieden. Auch wir haben Höhen und Tiefen, aber das ist hoffentlich überall so

Sie hat für mich Ihre Heimatstadt Wien verlassen und ist zu mir aufs Land gezogen. Sie pendelt täglich 3h ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, oder mich jemals darum zu bitten nach Wien zu ziehen. Sowas rechne ich Ihr hoch an.

Falls Sie doch mal nen Tag in Wien bleibt um Ihre Freundinnen zu besuchen.... denke ich mir zuerst Yippieh freie Bude.... Fußball gucken, laute Musik etc. *fg*
Jedoch spätestens vor dem Schlafen gehen vermisse ich schon Ihre Anwesenheit.
Eigentlich eine Beziehung die sich viele wünschen würden (denke ich).

Was mich direkt zu deiner 2. Frage führt:
Ganz kann ich Dir mit den Tagträumen nicht folgen.

Etwas anderes:
Ricky hatte geschrieben: Jede Einzelemotion noch einmal zu durchleben, wäre auch die Hölle auf Erden.
Durch all diese Erinnerungen und Deja-vus die ich derzeit erlebe, kommt die ganze Gefühlssache von damals wieder hervor, da hat Ricky definitiv recht. Diese Einzelemotionen durchlebe ich denke ich jetzt schon.

26.04.2017 17:24 • #27


Knallerbse
Deine Aussage, dass du dir schwärmerisch überlegst, wie es denn wäre, sie zu treffen, aber gleichzeitig immer noch zünftig verletzt davon zu reden, dass sie dich wie Dreck fallen gelassen hätte, das erschliesst sich mir nicht.

Ok, dein Beziehung ist somit soweit zufriedenstellend. Aber etwas unaufgeregt. Alles ganz normal, würde ich sagen. Ich würde dir somit ganz ketzerisch empfehlen, wenn du denn dir überhaupt eine geheime Schwärmerei zutun willst, such dir dafür nicht unbedingt diese alte Beziehung dafür aus.

Ich frag mich nur, wie fest du denn deine Freundin überhaupt liebst, wenn dir diese alte Geschichte so fest nachklingt, dass du dir diese deine Gedanken nun machst? Was ist die Ursache und was ist die Auswirkung? Mach dir doch auch dazu mal Gedanken. Nicht nur in die Richtung der ehemaligen Freundin, sondern schau in erster Linie bei dir selber hin... warum du so viel später diese Einzelemotionen nochmals durchlebst.

26.04.2017 17:34 • #28


S
Zitat von Knallerbse:
Deine Aussage, dass du dir schwärmerisch überlegst, wie es denn wäre, sie zu treffen, aber gleichzeitig immer noch zünftig verletzt davon zu reden, dass sie dich wie Dreck fallen gelassen hätte, das erschliesst sich mir nicht.


Tja, das ist mitunter einer der Sachen, die ich eben selbst nicht verstehe. Das war das was ich mit Herz und Hirn meinte.
Hirn sagt: Lass die Finger davon Du Depp greifst ja auch nicht auf die Herdplatte um zu schauen ob sie heiß ist Denk nicht mehr daran.
Das Herz spielt das alles herunter und sagt: ach so schlimm wirds schon nicht sein War ja bis auf das Ende eine der schönsten Zeiten die du hattest

Zitat von Knallerbse:
Ok, dein Beziehung ist somit soweit zufriedenstellend. Aber etwas unaufgeregt. Alles ganz normal, würde ich sagen. Ich würde dir somit ganz ketzerisch empfehlen, wenn du denn dir überhaupt eine geheime Schwärmerei zutun willst, such dir dafür nicht unbedingt diese alte Beziehung dafür aus.


Das ist eventuell ein echt guter Tipp.

Zitat von Knallerbse:
Ich frag mich nur, wie fest du denn deine Freundin überhaupt liebst, wenn dir diese alte Geschichte so fest nachklingt, dass du dir diese deine Gedanken nun machst? Was ist die Ursache und was ist die Auswirkung? Mach dir doch auch dazu mal Gedanken. Nicht nur in die Richtung der ehemaligen Freundin, sondern schau in erster Linie bei dir selber hin... warum du so viel später diese Einzelemotionen nochmals durchlebst.


Hmmmm hab ich ev. insgeheim die Angst, wieder so eine Entäuschung zu erleben?

26.04.2017 17:51 • #29


Knallerbse
Zitat von Stroyer:
Hmmmm hab ich ev. insgeheim die Angst, wieder so eine Entäuschung zu erleben?

in Bezug auf welche Frau jetzt? und wieso Angst?

- dass deine Exfreundin dir nochmals per SMS eine Absage erteilt? also quasi den Teufel mit dem Beelzebuben austreiben?

- dass dir mit deiner aktuellen Freundin etwas Ähnliches passiert? du dies aber insgeheim ein kleines bisschen provozierst, schliesslich sind deine Gedanken bei einer anderen Frau?

ich blick immer weniger durch, um was es eigentlich geht. aber vermutlich weisst du das ja auch noch nicht

26.04.2017 18:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag