37

Ist meine Beziehung noch zu retten?

M
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, es scheint so, als ob ich noch ganz am Anfang meines Weges bin Ich habe wirklich gedacht ich gehe gut mit der Situation um. Um so mehr bin ich froh das ihr mir die Augen öffnet. Ich weiß noch nicht wie, aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. Nochmals danke für eure ehrliche Meinung

02.07.2017 13:24 • #16


Scarlett2016
Zitat von Minimaxi:
Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut mit dem was passiert ist umgehen kann. Es ist nicht immer von Vorteil alles aufarbeiten und aufwühlen zu müssen. Die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen. Auch wenn es hier und da immer wieder mal wegen der Berührungspunkte Probleme gibt. Habe ist es geschafft ein einigermaßen normales Leben zu führen.


Minimaxi, ich muß Dir widersprechen.

Du kannst mit der Thematik nicht umgehen und doch, es ist ein großer Vorteil sich seinen Dämonen zu stellen. Die Vergangenheit kann erst dann Vergangenheit sein, wenn sie in der Gegenwart Dich nicht mehr beeinflusst.

Ja, es muß aufgewühlt werden, damit Du aufarbeiten kannst. Therapie ist anstrengend, tut weh aber: es befreit und Du kanst heilen.

Du solltest Dich bemühen - und das geht in Deinem Fall nur mit professioneller Hilfe - aus der Opferrolle rauszugehen. Dir ist als Kind Furchtbares passiert aber Du bist nun erwachsen und das Trauma kann nur verarbeitet werden, wenn Du Dir helfen lässt. Darüber sprichst.

Es ist richtig, dass Dein kleines inneres Kind Dich schützen möchte. Sich wehrt. Helfe Deinem kleinen Ich, indem Du es nun schützt und ihm hilfst, keine Angst mehr zu haben. Deine Kinder würdest Du doch auch zum Arzt begleiten, wenn sie Hilfe benötigen resp. wenn sie Schmerzen haben?

Dein Mann scheint Dich zu lieben. Er hält schon sehr lange zu Dir und stellt auch seine Bedürfnisse zurück. Er spricht mit Dir und möchte, dass es Dir aber auch Euch besser geht. Zu Recht wirft er Dir vor, dass Du nur vermeidest aber das Problem definitiv nicht angehst. Das ist verantwortungslos - Deinem Mann aber vor allem DIR gegenüber.

Glaube mir, wenn Du den Mut hast, Dich dem Thema zu stellen werden Deine Ängste und auch Schmerzen weniger.

02.07.2017 13:25 • #17


A


Ist meine Beziehung noch zu retten?

x 3


Scarlett2016
Zitat von Minimaxi:
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, es scheint so, als ob ich noch ganz am Anfang meines Weges bin Ich habe wirklich gedacht ich gehe gut mit der Situation um. Um so mehr bin ich froh das ihr mir die Augen öffnet. Ich weiß noch nicht wie, aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. Nochmals danke für eure ehrliche Meinung


Das wie kennst Du - Du hast verständlicherweise Angst davor. Gebe Deiner Angst keinen Raum mehr.

02.07.2017 13:27 • x 1 #18


Killian
Da hat Machi total recht ! Sorry für die Abkürzung !

Ein Therapeut kann Dir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, nicht Dein Leben führen und eine Beziehungsformel gibt es nicht wirklich, also nicht die eine Lösung die auf Alles passt und funktioniert.

Und hat auch recht mit der Vergangenheit, wenn sie heute noch so präsent ist dann ist sie Gegenwart und bestimmt Dein heutiges Leben und Deine Beziehung, Deine/Eure Lebensqualität und das leider negativ.

Was willst Du denn ? Das Dich das Dunkel auf Lebzeiten verfolgt und Dich den Rest des Lebens negativ verfolgt und Dein Verhalten prägt oder willst Du das loswerden ?

02.07.2017 13:31 • x 1 #19


M
Ichmöchte und werde meine Beziehung retten. Es liegt wohl in meine Hand etwas zu ändern auch wenn es nicht einfach werden wird. Ich muss mich damit auseinandersetzen auch wenn sich jede faser meines Körpers dagegen wehrt. Es liegt in meiner Hand. Ich hoffe ich schaffe es

02.07.2017 13:33 • x 3 #20


Scarlett2016
Zitat von Minimaxi:
Ichmöchte und werde meine Beziehung retten. Es liegt wohl in meine Hand etwas zu ändern auch wenn es nicht einfach werden wird. Ich muss mich damit auseinandersetzen auch wenn sich jede faser meines Körpers dagegen wehrt. Es liegt in meiner Hand. Ich hoffe ich schaffe es


Ich wünsche Dir viel Mut, Kraft und Energie, Dein Trauma zu bearbeiten. Du schaffst das, Du musst es nur wollen.

Glaube mir, Du wirst glücklicher und befreiter leben können. Mit Deinem Mann. Tolles Ziel, oder?

02.07.2017 13:35 • x 2 #21


Killian
Du schaffst das ! Schüttel die Vergangenheit ab, befreie Dich selbst von diesem negativen Gedankenkorsett, lerne genießen, Dich selbst zu lieben, lerne auch diese Form der Liebe anzunehmen. In erster Linie für Dich, nicht um für ihn besser zu funktionieren ok ? Ist Deine Baustelle auch wenn Andere mal Schuld hatten daran aber Du leidest weiter und er auch. Und vielleicht bessert sich auch noch ganz was Anderes zb. Deine anderen Beschwerden.

02.07.2017 13:38 • x 1 #22


minimine
Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt.

(Hermann Hesse)


Go for it! Du hast nur dieses eine LEBEN.

02.07.2017 13:39 • x 4 #23


Sabine
Und so bewahrheitet es sich immer wieder. Wir stehen vor uns selbst. Es mit uns selbst aufzunehmen, der schwerste Kampf des Lebens.

Angst, weil man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt, was dann kommt. Ist einem das, was man bisher gelebt hat, doch sehr vertraut geworden. Dann das so vertraute aufgeben zu müssen.

Lass dir sagen, das Leben wird lebenswerter. Nur kann Keiner einem einen Weg zu sich abnehmen. Schwer ihn allein mit sich gehen zu müssen. Sich nur auf sich selbst vertrauen zu dürfen.

Schwer, aber nicht unmöglich.

02.07.2017 14:21 • x 1 #24


A
Zitat von Minimaxi:
Mit der Zeit wird es immer immer schlimmer, natürlich weiß ich das er seine Bedürfnisse hat, aber ich kann doch nichts dafür, ich hab mit das doch nicht ausgesucht! Ich war doch noch ein Kind!

Immer wieder muss ich mir Vorwürfe von meinem Partner anhören, ich würde ja nichts tun damit es besser wird. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und in den letzten 3 Jahren ist es wirklich schlimmer geworden, je mehr er mich bedrängt desto schlimmer wird es.

Um von alten Verletzungen heilen zu können brauchst du einen verständnisvollen und rücksichtsvollen Partner, ob dein Mann der Richtige für dich ist kann ich nicht wissen, um entspannen und geniessen zu können brauchst du keinen Druck sondern Rücksichtnahme und Geduld damit ihr euch in kleinen Schritten immer mehr annähern könnt.
Es ist schon so, ständiges Aufwühlen des Traumas kann retraumatisieren, heute arbeiten viele am aktuellen Problem und setzen da an.
Körperliche Schmerzen werden meist wegen der emotionalen Verletzungen angezeigt.
Überprüfe ob dein Mann der Richtige für dich sein kann, der sich soweit zurücknehmen kann und dich bei deiner Heilung unterstützt anstatt sie durch bedrängen zu verhindern, Druck hast du genügend in dir.
Ein Trauma sorgt für ein chronisches Spannungsfeld im Körper und jegliche Berührungen können dich noch triggern, dieses musst du auflösen und brauchst entsprechende Unterstützung.

Alles Gute !

02.07.2017 15:47 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag