Zitat von Minimaxi:Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut mit dem was passiert ist umgehen kann. Es ist nicht immer von Vorteil alles aufarbeiten und aufwühlen zu müssen. Die Vergangenheit Vergangenheit zu lassen. Auch wenn es hier und da immer wieder mal wegen der Berührungspunkte Probleme gibt. Habe ist es geschafft ein einigermaßen normales Leben zu führen.
Minimaxi, ich muß Dir widersprechen.
Du kannst mit der Thematik nicht umgehen und doch, es ist ein großer Vorteil sich seinen Dämonen zu stellen. Die Vergangenheit kann erst dann Vergangenheit sein, wenn sie in der Gegenwart Dich nicht mehr beeinflusst.
Ja, es muß aufgewühlt werden, damit Du aufarbeiten kannst. Therapie ist anstrengend, tut weh aber: es befreit und Du kanst heilen.
Du solltest Dich bemühen - und das geht in Deinem Fall nur mit professioneller Hilfe - aus der Opferrolle rauszugehen. Dir ist als Kind Furchtbares passiert aber Du bist nun erwachsen und das Trauma kann nur verarbeitet werden, wenn Du Dir helfen lässt. Darüber sprichst.
Es ist richtig, dass Dein kleines inneres Kind Dich schützen möchte. Sich wehrt. Helfe Deinem kleinen Ich, indem Du es nun schützt und ihm hilfst, keine Angst mehr zu haben. Deine Kinder würdest Du doch auch zum Arzt begleiten, wenn sie Hilfe benötigen resp. wenn sie Schmerzen haben?
Dein Mann scheint Dich zu lieben. Er hält schon sehr lange zu Dir und stellt auch seine Bedürfnisse zurück. Er spricht mit Dir und möchte, dass es Dir aber auch Euch besser geht. Zu Recht wirft er Dir vor, dass Du nur vermeidest aber das Problem definitiv nicht angehst. Das ist verantwortungslos - Deinem Mann aber vor allem DIR gegenüber.
Glaube mir, wenn Du den Mut hast, Dich dem Thema zu stellen werden Deine Ängste und auch Schmerzen weniger.