3

Ist Vergeltung / Rache sinnvoll?

H
Hey all,

ich möchte gerne eine Diskussionsrunde eröffnen
und fragen:

Ist Vergeltung sinnvoll?

Habt ihr euch schon mal an einem Ex-Partner revanchiert für tiefe Verletzungen, und wie ist es dann ausgegangen?

Oder verurteilt ihr grundsätzlich alles was damut zu tun hat?

Manchmal frage ich mich auch, warum so viele immer von Rache anstatt von Vergeltung sprechen, da es bei der Vergeltung ja darum geht, durch eine Tat einen gerechten Ausgleich zu schaffen, wobei die Rache ja dahin zielt, dass man der Person möglicherweise etwas schlimmeres antut, als sie eigentlich verdient hat!

17.10.2014 15:50 • #1


blechpirat
Alle umbringen! Soll Gott über sie richten!

-Homer Simpson-

17.10.2014 15:55 • #2


A


Ist Vergeltung / Rache sinnvoll?

x 3


H
Es soll eine ernste Diskussion geführt werden.
Solche Zitate wie oben gehörten in den Spam-Thread.

17.10.2014 16:03 • #3


blechpirat
Diese Diskussion wird hier im schon fast regelmäßigen Rythmus geführt. Einfach mal runterscrollen in der Rubrik. Da finden sich Antworten für jeden Geschmack.

17.10.2014 16:13 • #4


C
ich werd mal meinen Senf dazu geben


Vergeltung ist nicht Sinnvoll.. also meiner Meinung nach. Ich dachte mir bei meiner ex auch . so meine liebe du behandelst mich schei. ok dann schaun wir mal wenn ich genau das gleiche mit dir mache! Ich hab es so bereut! Ich hab mich damit nur auf eine stufe begeben auf der ich nie landen wollte! Ich könnte nicht mehr aufhören.. ich dachte mir jedesmal Ha du hast es doch verdient das ich die anlüge oder betrüge! Somit hab ich alles zerstört und vorallem mich!

17.10.2014 16:16 • x 1 #5


J
ja, die rache ist süß, habe auch schon öffter daran gedacht mich an der ex(?)-geliebten meines mannes zu rächen. ich zögere... und glaube, dass die befriedigung nur eine kurze zeit anhält. und was dann?

17.10.2014 16:17 • #6


H
Blechpirat, hier soll aber nicht über einen spezifischen Fall geschrieben werden, sondern ich würde gerne wissen, wie jeder das Thema Vergeltung/Rache für sich selbst beurteilt.

17.10.2014 16:24 • #7


Engelshaar
Zitat von Honigbiene:
Blechpirat, hier soll aber nicht über einen spezifischen Fall geschrieben werden, sondern ich würde gerne wissen, wie jeder das Thema Vergeltung/Rache für sich selbst beurteilt.


Dann schreib doch du mal was dazu und kritisiere nicht nur die Beiträge anderer.

Schon die Eröffnungsthema ist in sich nicht stimmig, wenn es nicht um einen spezifischen Fall gehen soll.
Zitat:
revanchiert für tiefe Verletzungen

Verletzungen sind IMMER individuell. Was dich verletzt, muss mich noch lange nicht verletzen. Viele fühlen sich verletzt, obwohl der Andere gar nicht wissen konnte, was ihn verletzen könnte und das deshalb auch nicht mit Absicht getan hat.
Was willst du denn vergelten, wenn der Andere dich damit verletzt, dass er dich nicht mehr liebt, z.B.?
Zitat:
Manchmal frage ich mich auch, warum so viele immer von Rache anstatt von Vergeltung sprechen, da es bei der Vergeltung ja darum geht, durch eine Tat einen gerechten Ausgleich zu schaffen, wobei die Rache ja dahin zielt, dass man der Person möglicherweise etwas schlimmeres antut, als sie eigentlich verdient hat!

Das ist Wortklauberei. Der Unterschied scheint dir im von dir festgelegten Strafmaß zu bestehen.

Ich glaube, jeder hat mal so Gedanken: Am liebsten würde ich das und das machen ...... Wenn es bei den Gedanken bleibt, ist es ja gut. Dass es einem nach einer wie auch gearteten Vergeltung besser geht, wage ich zu bezweifeln. Meist zieht man ja damit auch andere Leute rein. Sollen die dann auch wieder vergelten uns so weiter?
Es gibt Kulturen, die das Recht selbst in die Hand nehmen und auch Todesurteile für angemessen halten in einem anarchischen Rache-/Vergeltungsverständnis.

17.10.2014 16:36 • #8


C
Interessante Frage.

Da ich zu meiner Ex noch Kontakt haben muss, sie also sehe, stellt sich ständig die Frage mit dem Umgang. Anfangs war ich sauer, wie kann sie freudig sein, wenn ich leide. Sie kann sie meine Liebe so weg knallen und einfach ins Leere laufen lassen, wie kann sie mich einfach so stehen lassen, wo ich sie dermaßen hofiert habe.

Aber nun die andere Frage, was bringt mir Rache und Vergeltung? Nicht viel. Eigentlich garnichts. Ich zeige eigentlich nur, dass ich mit dieser Sache überfordert bin und nicht umgehen kann. Das Niveau gleicht einer Prügelei.

Am Ende dürfte man den Scherbenhaufen nur noch kleiner zertreten haben, keine Chancen diesen wieder zusammen zu kehren. Ich für meine Begriffe denke, dass man sich so etwas sparen sollte, die Energie besser in Sport die Zukunft stecken sollte.

Wenn man sich darin einmal verrennt, macht man nur eines: Man raubt sich Nerven und Energie.

Ich bin mit der Strategie, distanziert und höflich viel mehr die Ex Partnerin zum Nachdenken zu bringen.

Auch wenn ich sie nicht mehr zurück wollte, wollte ich wenigstens klar machen, welcher Verlust hier existiert. Wenn ich mich von meiner schlechtesten Seite zeige, erleichtere ich dem Partner nur das Ablösen, zeige ich mich weiterhin respektvoll höflich, bringe ich den anderen im Zweifel sogar zum Nachdenken, was er da verloren hat.

18.10.2014 08:47 • x 1 #9


K
Zitat von Honigbiene:
.....Ist Vergeltung sinnvoll?

Habt ihr euch schon mal an einem Ex-Partner revanchiert für tiefe Verletzungen, und wie ist es dann ausgegangen?

Oder verurteilt ihr grundsätzlich alles was damut zu tun hat?



Hallo,

ja, ich habe mich revanchiert und ich fühlte mich gut dabei. Ein verbaler Seitenhieb. Er hat aber nur doof geguckt. Ob er es als Revanche oder Verletzung aufgefasst hat, hm..... weiß nicht, glaub eher nicht....was ja zeigt, wie gefühlstaub ein Mensch sein kann. Was aber auch zeigt, warum er Sachen sagen und tun kann, die anderen weh tun, ohne weiter darüber nachzudenken.
Insgesamt denke ich (für mich und meine Trennung), ein gute Revanche ist Distanz, nicht mehr zur Verfügung stehen, nichts mehr gemeinsam unternehmen, nicht mehr von anderen Frauen hören wollen, keine Zeit und kein Ohr schenken. Und damit ist man bei der Logik einer Trennung. Für den Fall, dass er mir verbal unangenehm kommt, schieße ich Giftpfeile oder würge ihn ab, distanziere mich und ja, das mache ich bewusst und mir geht's gut dabei. Geht nicht anders.

LG K.

18.10.2014 09:23 • #10


R
Ich find die Frage grundsätzlich sehr interessant!

Wer hat darüber nicht schonmal zumindest nachgedacht?

Ich hab oft nach Trennungen daran gedacht, weil 2 von 3en auch sehr übel ausgingen (Fremdgehen, Stalking etc.). Im Endeffekt bin ich jedoch immer zu dem Entschluss gekommen, dass es mich nur Kraft kosten wird und die Genugtuung nicht so lang anhalten wird wie das Wiederauffüllen meiner Kraftreserven. Deshalb hab ichs gelassen. Das heißt nicht, dass ich denjenigen nicht mit einem kecken und abschätzigen Blick strafen würde, wenn ich ihm mal auf der Straße begegne... Oder absichtlich deutliche Würgegeräusche machen würde...

Im Grunde hat man davon doch nur ein kurzes Gefühl, was nicht lange anhält. Und wie ist da der Aufwand? Mich würde ja auch interessieren, wie diejenigen, die es wirklich schon gemacht haben, sich gerecht haben.

18.10.2014 13:39 • #11


C
Das ist die Frage, die mich ernsthaft beschäftigt. Was irritiert den anderen mehr: Freundliches Grüßen (womit er überhaupt nicht rechnet) aber natürlich keinen Small Talk oder wenn nur mega oberflächlich, so dass es absoluter Bedeutungslosigkeit gleich kommt oder totale Ignoranz?

18.10.2014 13:48 • #12


MaybeMe
Hallo,
ich hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
Aber hier nochmal in der Kurzfassung: Ich habe mich an meiner Affäre gerecht weil er mich sehr mies belogen hat. Hab es seiner Frau gesteckt und ihm damit die Hölle auf Erden beschert!
Mir persönlich hat es verdammt gut getan und ich würde es immer wieder so tun!
Es war kein großer Kraftaufwand oder hat mich viel Energie gekostet. Ganz im gegenteil, es hat mir ein Stück Selbstachtung zurück gegeben

18.10.2014 19:28 • #13


R
@Maybeme: Dass du damit das Leben seiner Frau u.U. ebenfalls zerstört hast, ist dir aber schon klar, oder? Wäre mir sehr suspekt, wenn du noch nicht einmal dabei ein schlechtes Gewissen hast. Sehr traurig.

19.10.2014 12:15 • #14


C
Jeder der eine Affäre beginnt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er eben eine Affäre ist. Ich kann keine Affäre beginnen mit dem Ziel, des anderen Beziehung zu werden und wenn das nicht funktioniert, mach ich alles platt. Das ist nicht fair allen Beteiligten. Gefühle hin oder her, wer von sich weiß, dass er mit den Scherben hinterher nicht umgehen kann, sollte es von vornherein dabei belassen, nur eine Beziehung zu führen. Da gibt es wenigstens keinen Dritten, der zu Schaden kommt.

19.10.2014 12:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag