Zitat von Honigbiene:Blechpirat, hier soll aber nicht über einen spezifischen Fall geschrieben werden, sondern ich würde gerne wissen, wie jeder das Thema Vergeltung/Rache für sich selbst beurteilt.
Dann schreib doch du mal was dazu und kritisiere nicht nur die Beiträge anderer.
Schon die Eröffnungsthema ist in sich nicht stimmig, wenn es nicht um einen spezifischen Fall gehen soll.
Zitat:revanchiert für tiefe Verletzungen
Verletzungen sind IMMER individuell. Was dich verletzt, muss mich noch lange nicht verletzen. Viele "fühlen" sich verletzt, obwohl der Andere gar nicht wissen konnte, was ihn verletzen könnte und das deshalb auch nicht mit Absicht getan hat.
Was willst du denn vergelten, wenn der Andere dich damit verletzt, dass er dich nicht mehr liebt, z.B.?
Zitat:Manchmal frage ich mich auch, warum so viele immer von Rache anstatt von Vergeltung sprechen, da es bei der Vergeltung ja darum geht, durch eine Tat einen gerechten Ausgleich zu schaffen, wobei die Rache ja dahin zielt, dass man der Person möglicherweise etwas schlimmeres antut, als sie eigentlich verdient hat!
Das ist Wortklauberei. Der Unterschied scheint dir im von dir festgelegten Strafmaß zu bestehen.
Ich glaube, jeder hat mal so Gedanken: Am liebsten würde ich das und das machen ...... Wenn es bei den Gedanken bleibt, ist es ja gut. Dass es einem nach einer wie auch gearteten "Vergeltung" besser geht, wage ich zu bezweifeln. Meist zieht man ja damit auch andere Leute rein. Sollen die dann auch wieder vergelten uns so weiter?
Es gibt Kulturen, die das Recht selbst in die Hand nehmen und auch Todesurteile für angemessen halten in einem anarchischen Rache-/Vergeltungsverständnis.