3

Ist Vergeltung / Rache sinnvoll?

R
@calt:

Eine Affäre ist man nicht immer nur dann, wenn einer von beiden in einer Beziehung steckt. Woher kommt denn nun diese Annahme? o.O

Sich jedoch vorsätzlich auf jemanden einzulassen (und es dann auch weiterhin tun), obwohl Unschuldige/Unbeteiligte (Ehe-/Partner, Kinder etc.) dadurch mit hineingezogen und verletzt werden, halte ich für grob fahrlässig und extrem verantwortungs- bzw. skrupellos, noch dazu mega egoistisch.

19.10.2014 13:08 • #16


N
Ich habe mich seit der Trennung vor fast 14 Monaten oft mit dem Rachegedanken beschäftigt und stelle mir dann ganz schlimme Sachen vor, die ich mit meiner Ex und ihrem neuen Stecher mache. Dann brodelt es fürchterlich in mir und es sind ausgeprägte Hassgefühle. Heute ist wieder so ein Tag, wo ich will, dass sie blutet und genauso durch das dunkle Tal der Verzweiflung und Einsamkeit kriechen muss, wie ich es immer wieder erleben musste. Und ich will, dass ihr Macker, den ich genauso plattmachen könnte wie sie, weiß, was für ein hinterfotziges Dreckstück er sich an Land gezogen hat. Dazu hätte ich die Möglichkeit, aber höchstwahrscheinlich werde ich es nicht in die Tat umsetzen. Leider beherrscht mich immer dann, wenn es mir schlecht geht, dieses kindliche Denken in Form von es ist unfair, dass sie mich beschissen hat und jetzt glücklich ist mit diesem neuen coolen Typen und ich muss so hart dran arbeiten, sie zu vergessen, es zu überwinden und eine neue Perspektive für mich zu finden. Seit fast einem Jahr gucke ich nach anderen Frauen, aber das Gefühl, mich neu verlieben zu können, ist verschwunden. Immer wieder drängt sie sich in meine Erinnerungen und es schmerzt, schmerzt, schmerzt Ich vermute, ich würde den Racheakt bereuen und ich wäre der größere Verlierer. Deswegen mache ich es nicht und lenke meine Wut in diese Bahn, indem ich es hier aufschreibe. Es ist schwer, endgültig loszulassen und leider werde ich manchmal schwach und stalke das Profil ihres Typen, wo dann Bilder von ihr zu sehen sind, fe., den sie gemeinsam ausleben. Und schon wandert in Gedanken wieder meine Baseballkeule über ihre Köpfe. Tja, Hass und Liebe sind starke Gefühle, genauso wie Neid und Eifersucht. Ich hoffe, ich habe noch einmal ein kleines bisschen Glück und finde eine Frau, die keine Psychose mit sich herumschleppt, ihr Leben einigermaßen im Griff hat und mich auch so liebt, wie ich bin, mit meinen Schwächen umgehen kann und meine Stärken sieht und schätzt. Das würde diese alte, immer wieder blutende Wunde vielleicht mal endgültig schließen.

19.10.2014 13:23 • x 1 #17


A


Ist Vergeltung / Rache sinnvoll?

x 3


C
Zitat von Rosendorn:
@calt:

Eine Affäre ist man nicht immer nur dann, wenn einer von beiden in einer Beziehung steckt. Woher kommt denn nun diese Annahme? o.O

Sich jedoch vorsätzlich auf jemanden einzulassen (und es dann auch weiterhin tun), obwohl Unschuldige/Unbeteiligte (Ehe-/Partner, Kinder etc.) dadurch mit hineingezogen und verletzt werden, halte ich für grob fahrlässig und extrem verantwortungs- bzw. skrupellos, noch dazu mega egoistisch.


Abgesehen davon, dass weder Affären noch Freundschaft Plus dauerhaft funktionieren, weil immer einer von beiden mehr entwickelt und spätestens dann, wenn jemand kennen gelernt wird, für den Gefühle im Spiel sind, einer in die Röhre schaut und eifersüchtig wird.......---anderes Thema......

Ja, es gibt auch Affären zwischen zwei Personen. Doch das haben dann nur die unter sich aus zu machen. Und nur bei drei Personen ist es eben gefährlich, weil man dadurch Ehe, Familie und Co zerstören kann. Wenn man seine Wut und Aggressionen im Griff hat, naja, auch dann ist es moralisch verwerflich, aber dann sollte man immerhin seine Wut gegen sich selbst richten, wenn der Ehemann oder die Ehefrau sich für die Familie entscheidet und gegen die Affäre, die sich vielleicht mehr gewünscht hat.

Bei 2 Leuten endet es eben nur in Diskussion zwischen den beiden selbst beteiligten. Mehr nicht.



@Allgemeinheit:
Rachegedanken wirken sich auch auf die eigene Ausstrahlung aus. Sie lassen einen Menschen meiner Ansicht nach unglaublich uns.y erscheinen. Man beschäftigt sich dermaßen mit dem anderen und ich frage mich gerade, ob der andere so viel Aufmerksamkeit überhaupt verdient hat? Ich denke Ignoranz straft viel mehr als so etwas.

19.10.2014 13:24 • #18


C
Zitat:
Ich vermute, ich würde den Racheakt bereuen und ich wäre der größere Verlierer.

nordstaatler, wie meinst du das denn genau?

19.10.2014 13:33 • #19


N
@carolaB: Ich habe Bilder von ihr gesehen, die sie bei instagram reingestellt hat oder ihr Freund eben bei Facebook und öfters bin ich danach abgegangen und habe sie per sms provoziert und manchmal auch beleidigt. Ich weiß eben auch, was ich schreiben muss, damit sie richtig aus der Hose geht und sich aufregt. In dem Moment saß ich da und habe gegrinst und eine tiefe Genugtuung gespürt, aber nach einigen Stunden oder am nächsten Tag tat es mir dann wieder leid. Würde ich das, was ich als Racheakt vornehmen könnte, in die Tat umsetzen, würde sie mich vermutlich anzeigen. Vielleicht würde es auch wirkungslos verpuffen. Vielleicht würde ich auch ihre Beziehung zerstören oder in eine Krise stürzen. Aber bin ich danach glücklicher und weniger einsam? Ich denke nicht. Ich fühle mich besser durch das Schreiben hier. Dafür ist das Forum ja da und diese miese Rachegefühl schwindet wieder. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, ich habe Halbnacktbilder von ihr, die ich als Screenshot beim Skypen geschossen habe. Mit dem Datum und der Uhrzeit drauf. Sie sind entstanden, als sie schon monatelang mit ihrem neuen Freund zusammen war, wir aber immer noch in Kontakt standen. Wenn ich ihm die zuschicke, brennt die Luft, zumal er wohl recht eifersüchtig ist.

19.10.2014 13:55 • #20


C
Zitat:
Ich habe Bilder von ihr gesehen, die sie bei instagram reingestellt hat oder ihr Freund eben bei Facebook und öfters bin ich danach abgegangen und habe sie per sms provoziert und manchmal auch beleidigt.


Aber war ihr denn nicht klar, dass du das bist, als sie die SMS erhalten hat? Soweit ich weiß, kann man seine Nummer nur bei Anrufen unterdrücken, aber nicht bei SMS.

Zitat:
Würde ich das, was ich als Racheakt vornehmen könnte, in die Tat umsetzen, würde sie mich vermutlich anzeigen.

Zitat:
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, ich habe Halbnacktbilder von ihr, die ich als Screenshot beim Skypen geschossen habe. Mit dem Datum und der Uhrzeit drauf. Sie sind entstanden, als sie schon monatelang mit ihrem neuen Freund zusammen war, wir aber immer noch in Kontakt standen. Wenn ich ihm die zuschicke, brennt die Luft, zumal er wohl recht eifersüchtig ist.


Ob sie dich dafür anzeigen kann, weiß ich nicht. Ich bin keine Juristin. Aber ich verstehe deine Rachegedanken sehr gut, denn ich habe sie auch…und das eigentlich sehr extrem. Da ist der Ex, der mit mir Schluss gemacht hat und sich gerade vergnügt. Und ihm geht es gut, und ich leide, ich muss die Beziehung aufarbeiten, während er keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Was man auch auf FB sehen kann. Und er bekommt nichts davon mit! Das kann nicht(!) gerecht sein!

19.10.2014 14:09 • #21


N
Nein, sms kann man nicht anonym verschicken und ich wollte ja auch, dass sie weiß, dass die Nachrichten von mir kommen. Und ja, ich kann Deine Gedanken auch sehr gut nachvollziehen. Es geht einem nicht in den Kopf, dass jemand aus unserer Sicht etwas Schlechtes getan hat, nämlich uns zu betrügen und zu verlassen und damit quasi noch belohnt wird, dass er oder sie jetzt glücklicher ist, während wir mit schweren Herzen durch die Gegend tapern und leiden. Da meldet sich einfach der Gerechtigkeitssinn. Bei mir ist es ja schon ziemlich lange her und ich habe auch schon gute, hoffnungsvolle Phasen erlebt, aber auch immer wieder Einbrüche. Und in diesen schweren Phasen kommen die Hassgefühle bei mir auf, die ich in den positiven Phasen nicht so erlebe und ihr dann in meinem Kopf mit Gleichgültigkeit begegne. Der Fluch des Internets ist eben auch, dass einem das Stalken so leicht gemacht wird und hinzu kommt ihre verdammte Präsentationssucht. Wie lange bist Du getrennt?

19.10.2014 14:24 • #22


B
Für was soll Rache gut sein? Warum sollte ich mich auf die selbe Höhe begeben wie derjenige der mich verletzt hat? Somit bemitleide ich lieber denjenigen um sein Unvermögen, seine Schwäche und wünsch ihm/ihr das er es irgendwann in seinem Leben schafft zu reflektieren und nicht auf den jetzigen geistig/emotianalen Stand zu verweilen.

19.10.2014 14:36 • #23


C
Zitat:
Wie lange bist Du getrennt?


Es sind mittlerweile 8 Monate und Kontaktabbruch von meiner Seite vor 4 Monaten.
Ich habe gedacht es wird besser durch den Abbruch,aber wird es nicht. Klar, ich mache mir keine Hoffnungen mehr und es ist auch gar nicht so, dass ich ihn zurück wollen würde. Das würd ich nicht mal für 1 Mio. Euro! Insofern hat die Sperre schon geholfen. Aber trotzdem bin ich noch darum bedacht einen Ausgleich herzustellen. Ich für meinen Teil kann nicht damit leben, zu sagen, dass es das jetzt gewesen ist und jeder zieht seiner Wege. Ich werde irgendwann zum Gegenschlag ausholen, dass dass es ihn richtig aus der Bahn werfen wird. Und das wird passieren, wenn er schon längst nicht mehr damit rechnet. Denn ich weiß etwas von ihm, das seine komplette Beziehung komplett zerstören wird, wenn ich das seiner Neuen mitteile. Und die Bombe wird exakt Heiligabend dieses Jahr hochgehen. Zwar noch etwas Zeit, aber ich kann warten.

19.10.2014 15:10 • #24


VictoriaSiempre
Die beste Rache ist ein glückliches Leben!

Ich weiß ja nicht, was Euch angetan wurde. Etwas strafrechtlich relevantes? Dann ist eine Anzeige angebracht. Oder hat sich der Partner nur entliebt und sich getrennt? Das tut sehr, sehr weh (weiß ich aus eigener Erfahrung), passiert aber nun mal. Habt Ihr, die Ihr hier Rachepläne schmiedet, noch nie mit jemanden Schluß gemacht?

Rachegedanken zu haben und sie sich genüßlich auszumalen, ist eine Sache. Sie dann tatsächlich auszuführen eine ganz andere.

Und von vielen hier lese ich, dass sie sich ständig selber etwas antun. Nämlich regelmäßig auf Facebook und Co. nachsehen, was der/die Ehemalige denn so treibt.

Ehrlich - mit manchen hier möchte ich auch nicht befreundet sein oder gar liiert!

19.10.2014 15:32 • #25


C
Zitat:
Etwas strafrechtlich relevantes? Dann ist eine Anzeige angebracht.

Wie kommst du darauf? In der Liebe ist eigentlich nie etwas strafrechtlich relevant. Und nein, ich habe noch nie mit jemandem Schluss gemacht und könnte mir das auch nicht vorstellen, wenn ich doch sage, dass ich jemanden liebe!

Zitat:
Rachegedanken zu haben und sie sich genüßlich auszumalen, ist eine Sache. Sie dann tatsächlich auszuführen eine ganz andere.


Na ja, welchen Sinn sollte denn nur das reine darüber nachdenken (Mindf*uck) für einen Sinn haben? Wenn schon, dann auch richtig.

Zitat:
Ehrlich - mit manchen hier möchte ich auch nicht befreundet sein oder gar liiert!


Die Gedanken in uns haben aber nicht wir ausgelöst, sondern unsere Ex-Partner mit ihrem Verhalten. Diesem Unterschied sollte man schon Genüge tun, wenn du da schon so moralisch drauf hinweist.

19.10.2014 15:45 • #26


T
Das eine ist das Menschliche an diesen Gedanken !
Das andere das Selbstzerstörerische

Wir Menschen sind allzeit bereit jemanden der uns wehgetan oder gedmütigt hat, die bewährte Pest an den Hals zu wünschen....Bsp. gibt es genug, miese Kollegin, arrogante Vorgesetzte, intregante ehmalige Freunde oder eben den mal so geliebten Ex !

In der Schmerz und Verarbeitungszeit sich da diverse Dinge auszumalen aber dann doch über sich selbst die Kontrolle zu behalten, finde ich persönlich gesund.

Allerdings sollte man sich immer wieder selbst zurück in die Realität holen und sich klar machen das die Gedanken frei sind, aber Taten nicht.


Selbstzerstörend ist es dann wenn man statt sich dem Loslassen und dem neuen Leben zu widmen nur noch solche Gedanken hat und an der Umsetzung arbeitet.

Am Ende verlierst du nämlich das wirklich wichtigste ! Die die Achtung vor dir selbst und begibst dich wohlmöglich je nach Tragweite auf dasselbe Niveau !

Das Geschehne lässt sich weder mit Vergeltung noch mit ständigen Rachegedanken ändern.

Die Welt da draußen ist wahrlich nicht immer fair ! Aber trotz und alledem auch schön und Lebrnswert !

Nach einer gewissen Zeit sollte jeder das wieder erkennen !

Glaub mir ! Meine eigene Geschichte ist bitter und zieht ungeahnte tiefe Nachwirkungen
trotzdem werde ich nicht aufgeben ein schönes Leben zu leben und bin unendlich dankbar für die unermüdliche Unterstützung von den Menschen die mich lieben !

Allen einen schönen Sonntag !

19.10.2014 15:58 • #27


VictoriaSiempre
Wo bin ich moralisch *lach*

Rache ist - auch kalt genossen - unterstes Niveau. Für mich, andere können darüber selbstverständlich auch anderes darüber denken. Meine Moral, ja!


Ein sehr schöner Beitrag, @Tänzerin!

19.10.2014 16:04 • #28


C
Zitat:
Glaub mir ! Meine eigene Geschichte ist bitter und zieht ungeahnte tiefe Nachwirkungen


Tänzerin, magst du deine Geschichte mal erzählen?

19.10.2014 16:16 • #29


K
Rache gehört den Kleingeistigen!

Ein Mensch mit gesundem Menschenverstand distanziert sich und lebt sein Leben anders weiter.
Wieso will man sich in einem für sich und anderen schädigendem Sog aufhalten?
Es fällt doch alles auf einen selbst zurück und gibt einem nichts, ausser der Tatsache niederträchtig zu handeln.

Ein gesunder Mensch distanziert sich!

Gewinnen kann man nichts, ausser am Ende noch die Selbstachtung zu verlieren!

19.10.2014 16:16 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag