338

Rache nach vielen Monaten

C
Unser Trennung fand im Feb statt. Wir haben eine Sohn, der noch ind en Kindergarten geht. Die Beziehung war nie einfach. Im April eskalierte es beim Gespräch heftig. Dennoch konnten wir noch bis Anfang Mai noch per Mail weiter kommunizieren - wenn auch oft sehr negativ. Ich habe genervt - sie schwieg tendenziell. Es gab keine weiteren Vorfälle und es kam Post vom Anwalt. Irgendwann stimmte ich all ihren Forderungen zu - auch weil das Jugendamt sich ganz klar auf ihre Seite hat ziehen lassen ohne mich jemals anzuhören (ihre Behauptungen werden vom Amt als Wahrheit akzeptiert). Irgendwann kam dann eine Einladung zum Gericht. Sie wolle den Sohn und ich dürfe ihn nur noch alle zwei Wochen sehen (bisher und seit seiner Geburt kennt er mich als Vollzeitpapa) - während Corona war ich volle zwei Jahre zu Hause - sie hatte nur wenig Homeoffice. Seit der Trennung haben wir ihn zu je 50 %. Dennoch bleib ich friedlich. In den Ferien begegneten wir uns 8 mal ohne Streit, konnten freundlich miteinander reden.

Seit Wochen melde ich mich nur einmal die Woche und immer nur nach der Übergabe des Sohnes (bei der wir uns nie sehen). so wollte sie es ewig lang und ich habe zuvor immer noch zu viel Kontakt aufgenommen (nicht wirklich viel). Seitdem ich nun auch auf diese Forderung komplett eingegangen bin und mich nicht melde, wird sie richtig böse. Letzte Aktion: sie fordert, dass ich alles Ihre Sachen verpacken und vor die Tür stellen soll mit einer Frist zum Antworten von 18 STD (sie fordert jedoch keine Fristen zu setzen). Für Schäden hätte ich zu haften und sie lässt mir dafür 5 Tage Zeit. Sie erteilt mir keine Erlaubnis (das ist rechtlich wohl erforderlich), dass ich mit unserem Sohn in Urlaub fahren kann.

Er beschwert sich mittlerweile, dass sie gereizt und oft unfreundlich sei und lässt ihn nicht mit mir telefonieren.

Noch vor 7 Monaten haben wir uns gegenseitig mitgeteilt, dass es die größte Liebe war, die wir je hatten.

Was ist da los?

06.10.2023 01:21 • x 3 #1


VictoriaSiempre
Hallo Cabonga1970 , willkommen in dem Forum, in dem viele nicht landen möchten.

Ward Ihr verheiratet, wenn ja, wie lange? Falls nein - wie lange ward ihr in einer Beziehung, bis Nachwuchs kam? Wie alt ist sie (Du bist ja eher ein etwas späterer Vater)? Ist (nicht nur ) Neugierde, wenn ich nachfrage, sondern bestimmte Eckdaten finde ich hilfreich, um etwas einschätzen zu können.

Zitat von Cabonga1970:
Unser Trennung fand im Feb statt.

Wer hat sich getrennt? Du, sie, einvernehmlich?

Zitat von Cabonga1970:
Die Beziehung war nie einfach.

Oh jeh. Warum nicht?

Zitat von Cabonga1970:
Dennoch konnten wir noch bis Anfang Mai noch per Mail weiter kommunizieren - wenn auch oft sehr negativ. Ich habe genervt - sie schwieg tendenziell.

Nochmal oh jeh. Schriftliche Kommunikation halte ich immer für eher schwierig, egal ob per Mail, WhatsApp oder hier im Forum. Es fehlt halt die nonverbale Kommunikation durch z. B. Mimik und Gestik.

Zitat von Cabonga1970:
Irgendwann stimmte ich all ihren Forderungen zu - auch weil das Jugendamt sich ganz klar auf ihre Seite hat ziehen lassen ohne mich jemals anzuhören (ihre Behauptungen werden vom Amt als Wahrheit akzeptiert).

Hast Du denn das Jugendamt kontaktiert, um Deine Sicht der Dinge darzustellen? Wenn Du an eine/n eher träge/n Sachbearbeiter/in gerätst, dann solltest Du leider nicht davon ausgehen, dass die sich um Deine Belange als Vater groß kümmern. Zumal Du all ihren Forderungen zugestimmt hast.

Zitat von Cabonga1970:
Irgendwann kam dann eine Einladung zum Gericht. Sie wolle den Sohn und ich dürfe ihn nur noch alle zwei Wochen sehen

Das Gericht lädt nicht ein, sondern vor. Fand der Termin bereits statt?

Zitat von Cabonga1970:
Seit der Trennung haben wir ihn zu je 50 %.

Ist das der aktuelle Stand: Ihr betreut im Wechselmodell 50:50?

Zitat von Cabonga1970:
Letzte Aktion: sie fordert, dass ich alles Ihre Sachen verpacken und vor die Tür stellen soll mit einer Frist zum Antworten von 18 STD (sie fordert jedoch keine Fristen zu setzen). Für Schäden hätte ich zu haften und sie lässt mir dafür 5 Tage Zeit.

Fordern kann sie ja erst einmal viel. Du kannst drauf eingehen oder eben auch nicht. Dafür, ihre Sachen aus der vermutlich bislang gemeinsamen Wohnung zu holen, ist sie selbst verantwortlich. Biete Ihr ein paar Termine an, wo sie ihren Kram ausräumen kann. Du bist doch nicht ihr Packesel!

Das gehört jedoch auf die Paar-, nicht auf die Elternebene.

Zitat von Cabonga1970:
Sie erteilt mir keine Erlaubnis (das ist rechtlich wohl erforderlich), dass ich mit unserem Sohn in Urlaub fahren kann.

Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht? Klar ist es doof, dass sie Deinem Urlaub mit Sohn widerspricht, die genauen rechtlichen Regelungen kenne ich jedoch nicht. Vielleicht ist es wirklich besser, den Umgang/die Betreuung erst einmal zu klären ? Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Momentan mag ihre Verweigerung auch noch der Paar- statt der Elternebene geschuldet sein; Eure Trennung ist ja noch relativ frisch. Du solltest Dich da aber - am besten mit Hilfe eines guten Fachanwalts für Familienrecht - deutlich positionieren, Deine Forderungen formulieren und sie notfalls auch einklagen.

Zitat von Cabonga1970:
Er beschwert sich mittlerweile, dass sie gereizt und oft unfreundlich sei und lässt ihn nicht mit mir telefonieren.

Ohne Schuldzuweisung: Es ist kagge, dass Euer Kindergartenkind da so mit reingezogen wird!

Zitat von Cabonga1970:
Noch vor 7 Monaten haben wir uns gegenseitig mitgeteilt, dass es die größte Liebe war, die wir je hatten.

Ja, Blabla. Es geht aber nicht mehr nur um Euch und die eventuell größte Liebe ever. Ihr seid beide verantwortlich für ein Kind, das sich seine Eltern nicht aussuchen konnte.

06.10.2023 02:09 • x 11 #2


A


Rache nach vielen Monaten

x 3


Islantilla
Zitat von Cabonga1970:
Was ist da los?

Ja, das frag ich mich auch.
Ich glaube, hier fehlen ein paar Details, damit wir das besser beurteilen können...?
Zitat von VictoriaSiempre:
Hast Du denn das Jugendamt kontaktiert, um Deine Sicht der Dinge darzustellen?

Ganz wichtig !
Die können nicht einfach so nur der Mutter glauben, die müssen auch den Vater anhören.
Im Idealfall zusammen im Gespräch zu dritt.

06.10.2023 03:57 • x 4 #3


Gorch_Fock
Hallo Cabonga, wichtig ist, dass Du dich rein auf die Elternebene konzentrierst. Dein Text liest sich so, als hättest Du
- weder vernünftig im Vorfeld und allein mit dem Jugendamt kooperiert. Dies ist ein Punkt der nicht außer Acht gelasden werden darf und auch für die still mitlesenden Väter wichtig ist. Und gerade an Deinem Beispiel noch mal plakativ wird.
- Du rechtlich entweder gar nicht oder eher schlecht vertreten bist.
Normalerweise müssen beim Umgang auch keine Sachen transferiert werden. Es sollte idealerweise eine volle Ausstattung bei Dir vorliegen. Erspart einfach sehr viel Ärger. Klassiker waren früher immer zu kleine Kinderschuhe, die den Kindern angezogen wurden, um den anderen Elternteil dann zum Kauf neuer Schuhe zu nötigen. Im krsssesten Fall tauscht das Kind dann einmal die Brkleidung bei Dir, fertig.

06.10.2023 05:09 • x 4 #4


K
Zitat von Cabonga1970:
Im April eskalierte es beim Gespräch heftig

Zitat von Cabonga1970:
(ihre Behauptungen werden vom Amt als Wahrheit akzeptiert).

Was kannst du uns zu den beiden Zitaten sagen?

06.10.2023 08:33 • x 4 #5


Chrome
@Cabonga1970

Tja der wahre Charakter zeigt sich immer am Ende heißt es, was aber nicht wirklich stimmt. Mein Tipp an alle, schaut euch genau an wen ihr euch da ins Haus holt und mit wem ihr Kinder bekommt.

Man erkennt Menschen die falsch sind und rachsüchtig sehr schnell und einfach. Gerade wie sie über Expartner sprechen, wie sie mit negativen Einflüssen umgehen können etc.... daran zeigt sich der wahre Charakter. Ich finde es immer sehr bedenklich wie viele Menschen darauf immer noch hereinfallen. So im Glauben, mir könnte so etwas nicht passieren

Sorry, aber keine Liebe hat eine Garantie und so schön es auch sein mag während der Liebe, um so hässlicher wird es meistens danach mit solchen Menschen. Daher Augen auf bei der Partnerwahl, denn der Ex kannst sehr schnell du sein, was ok ist wenn man keine Kinder hat, aber hier sieht man wieder was solche Menschen anscheinend brauchen und da nehmen die keine Rücksicht auf ihre Kinder, ihr Gefühl wird immer gewinnen.

Keine Kinder mit solchen Menschen, außer ihr seid beide vom selben Schlag, dann sucht euch, bindet euch aber bitte ohne Kinder. Ein Bekannter war auch in so einer Beziehung, als das Kind da war wollte er sie eigentlich schon nicht mehr, hat aber relativ schnell erkannt an was er da geraten ist und hat dann tatsächlich 10 Jahre dieses Spiel mitgespielt, weil er unfassbare Angst um sein Kind hatte.

Mit 10 sind sie dann Gott sei Dank auch alt genug um selbst zu entscheiden. Doch für sein Sohn hat er lieber die 10 Jahre in Kauf genommen, ihre Launen akzeptiert, bis der Tag eben kam wo er sich befreit hat und dies hat er erstmal mit einer Party gefeiert.

Kann man jetzt schlimm und falsch finden, aber seine Ex hat ihm immer wieder auf vielen Arten klar gemacht was passieren würde wenn er sie verlässt und natürlich war nicht alles schlecht, aber eigentlich hat es halt für ihn nicht mehr gepasst, trotzdem hat er sich entschieden mitzuspielen, weil er den ganzen Mist den du jetzt durchmachen musst nicht ertragen wollte.

Schlimm wäre es natürlich gewesen wenn sie schluss machen würde, war bei ihm nie der Fall, dafür dankt er jetzt noch Gott, hätte auch anders laufen können. Heute lebt er mit einer tollen Frau zusammen, die ihn deutlich besser ergänzt, die nicht nur an sich denkt und vor allem kein Interesse hat an diese negativen Einflüsse.

Bei dir ist es jetzt passiert, da wirst du nicht drumherum kommen und für dein Recht zu kämpfen. Du wirst dir einen guten Anwalt nehmen und ihr die Grenzen aufzeigen müssen.

Anders lernen es diese Menschen nicht und ja die gibt es auf beiden Seiten. Männer sind da nicht besser oder schlechter, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass Frauen da schon eher dazu neigen, aber das könnte jetzt auch nur an meinen Erfahrungen liegen, es gibt hier sicher auch einige Frauen die es eben genau umgekehrt erlebt haben.

Also entweder liebt sie dich noch und will dich unter druck setzen dich mehr zu melden oder ihre Liebe ist zu Wut und vielleicht sogar Hass geworden, dann wird es aber richtig bitter und eklig für dich.

Ich wünsche dir da viel Glück und bitte achte das nächste mal auf Anzeichen, dann passiert dir so etwas eher weniger

06.10.2023 08:56 • x 6 #6


C
Zitat von VictoriaSiempre:
Hallo Cabonga1970 , willkommen in dem Forum, in dem viele nicht landen möchten. Ward Ihr verheiratet, wenn ja, wie lange? Falls nein - wie lange ward ihr in einer Beziehung, bis Nachwuchs kam? Wie alt ist sie (Du bist ja eher ein etwas späterer Vater)? Ist (nicht nur ) Neugierde, wenn ich nachfrage, ...

ich antworte hier gesammelt. 2 Jahr bis zur Geburt. Sie ist knapp 40. Die Trennung habe ich ausgesprochen (bereue es)
Die Beziehung war vermutlich aufgrund Gewalt in der Kindheit (auf beiden Seiten) nie einfach. Wir haben beide ein sehr geringes Selbstwertgefühl, fühlen uns ständige benachteiligt = Streit. Deshalb auch on off.
Sie lehnt seit Anfang Mai jede Kommunikation ab. Bzw. nur mit einem Mediator. Ihren habe ich getroffen und fand ihn absolut ungeeignet. Meinen Vorschlag lehnt sie kategorisch ab und hat nachdem ich allem zugestimmt habe generell eine Mediation abgelehnt. Im letzten Schreiben vom Gericht will sie angeblich doch wieder eine (wie das gehen soll, wenn sie seit Woche nur noch extreme Rache übt, die sich auch auf das Kinde auswirkt - sie verhindert auch, dass wir in Urlaub fahren).
Die vom Jugendamt habe ich mehrfach informiert. Die sieht meine Ex fast pauschal als richtig und mich als falsch handelt an. Bsp. einmal bin ich ihr hinterhergefahren (es war ein Mediationstermin, den ich abgesagt habe). Kurz entschlossen dachte ich es sei eine gute Idee doch hinzugehen. Dabei konnte sie mich die ganze Zeit im Rückspiegel sehe. Dem Jugendamt gegenüber hat sie klar gemacht ich hätte ihr heimlich aufgelauert und sie heimlich verfolgt. So steht es dann auch im Schreiben ans Gericht.
Termin beim Gericht wurde nun mehrfach verschoben - jetzt Ende Okt.
Wir haben bzgl. unseres Sohnes die gleichen Rechte (sind nicht verheiratet)
Urlaub: theoretisch muss sie mich und ich sie fragen. Es gibt objektive keinen Grund es zu verweigern.
Dass sie jetzt den Junior so mit reinzieht ist übel. Das ging monatelang an ihm vorbei (oder mit wenig Beeinträchtigung). Jetzt will er weg und sie lässt und (vor allem ihn nicht).

06.10.2023 09:30 • x 2 #7


C
@Kleeblatt99

Wir sind heftigst aneinandergeraten. Angebrüllt uns beschimpft. Dann war sie mitfühlend und teilte mir mit sie fühle doch, wie es mir ginge. Wollte allerdings das Kind gegen seinen Willen sofort mitnehmen, obwohl das so nicht vereinbart war.

Das Amt teilt mit, dass dass Kind unter mir leide, dass ich sie verfolgen würde.

06.10.2023 09:45 • x 1 #8


Milly85
Zitat von Cabonga1970:
Wir haben beide ein sehr geringes Selbstwertgefühl, fühlen uns ständige benachteiligt = Streit.

Therapie. Am inneren Kind arbeiten, allein die Erkenntnis, dass man wegen der Kindheit „nun mal so ist“ hilft einem nicht weiter !

06.10.2023 09:53 • x 1 #9


B
@Cabonga1970 Oh Himmel, die Situation ist ja wohl ordentlich verfahren bei euch. Versuch doch bitte mal, ein wenig zu strukturieren.

Bist du anwaltlich betreten, hast du bereits eine Elternberatung, für dich allein, in Anspruch genommen? Es gibt Anlaufstellen wie beispielsweise Caritas, die dich objektiv beraten und dir sortieren helfen.
Zitat von Cabonga1970:
Er beschwert sich mittlerweile, dass sie gereizt und oft unfreundlich sei und lässt ihn nicht mit mir telefonieren.

Wie alt euer Kind? Hast du mit der Mutter darüber gesprochen? Das ist ein klares Zeichen, dass euer Sohn spätestens jetzt mitten in eurem Elternkonflikt stattfindet. Was hat dich bei dem vorgeschlagenen Mediator abgeschreckt, wie kamst du zu deiner Beurteilung, er sei ungeeignet?
Zitat von Cabonga1970:
Bsp. einmal bin ich ihr hinterhergefahren (es war ein Mediationstermin, den ich abgesagt habe). Kurz entschlossen dachte ich es sei eine gute Idee doch hinzugehen. Dabei konnte sie mich die ganze Zeit im Rückspiegel sehe. Dem Jugendamt gegenüber hat sie klar gemacht ich hätte ihr heimlich aufgelauert und sie heimlich verfolgt.

Ganz ehrlich, wo wie es dasteht, klingt es echt schräg. Wenn du den Termin absagst, hast du doch keine Veranlassung ihr hinterherzufahren. Wie kamst du auf die Idee, sie müsse nun allein zu eurem Termin fahren? Das klingt tatsächlich nicht so wirklich glaubhaft. Der Mediator hält doch keine abgesagten Termine frei, falls sich die Klienten plötzlich um entscheiden. Ohne jegliche -telefonische- vorherige Abklärung. Das kannst du nicht wirklich glaubhaft machen.
Zitat von Cabonga1970:
Seit Wochen melde ich mich nur einmal die Woche und immer nur nach der Übergabe des Sohnes (bei der wir uns nie sehen).

Wie sieht aktuell die Umgangsregelung aus, wer hat die erstellt?
Zitat von Cabonga1970:
Letzte Aktion: sie fordert, dass ich alles Ihre Sachen verpacken und vor die Tür stellen soll mit einer Frist zum Antworten von 18 STD (sie fordert jedoch keine Fristen zu setzen). Für Schäden hätte ich zu haften und sie lässt mir dafür 5 Tage Zeit.

Hm, ihr seid seit Februar getrennt, sieben Monate. Ist sie aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, was habt ihr in den vergangenen sieben Monaten bezüglich ihres Eigentums vereinbart?
Zitat von Cabonga1970:
Termin beim Gericht wurde nun mehrfach verschoben - jetzt Ende Okt.

Das ist ja nun nicht mehr so lang, gut so! Ich hoffe, du bist fachanwaltlich gut vertreten. Welche Anträge sind gestellt, was ist dein Ziel?

06.10.2023 10:06 • x 5 #10


K
Zitat von Cabonga1970:
Bsp. einmal bin ich ihr hinterhergefahren (es war ein Mediationstermin, den ich abgesagt habe). Kurz entschlossen dachte ich es sei eine gute Idee doch hinzugehen. Dabei konnte sie mich die ganze Zeit im Rückspiegel sehe. Dem Jugendamt gegenüber hat sie klar gemacht ich hätte ihr heimlich aufgelauert und sie heimlich verfolgt

Wieso warst du ihr hinterher gefahren?

06.10.2023 10:12 • x 2 #11


C
Zitat von Kleeblatt99:
Wieso warst du ihr hinterher gefahren?

Um an dem Termin teilzunehmen

06.10.2023 10:16 • x 1 #12


KyaraFeh
@Cabonga1970

Leider sehe ich nicht ganz durch da bei dir.
Spielt bei euch Gewalt in der Beziehung eine Rolle oder hattet ihr Gewalt in eurer Kindheit und seit dadurch nicht richtig beziehungsfähig?

Ich fände die Sache mit dem Mediator eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wenn man sich gegenseitig nur noch brüllend oder aggressiv gegenübertreten kann, dann ist eine neutrale Person einfach gut. Warum hast du ihren denn abgelehnt bzw. fandest diesen ungeeignet? Ich verstehe auch nicht ganz, warum du ihr nachgefahren bist, obwohl du den Termin abgesagt hast. War der ganze Termin dann nicht hinfällig?

Viele Frauen und wahrscheinlich auch Männer (meine Mutter war auch so eine) nehmen ihre Kinder als Druckmittel und Waffen. Mein Papa hat lange kämpfen müssen, hat aber nach sehr langer Zeit gewonnen. Auch wurden wir damals hierzu befragt.
Das Jugendamt war auch erstmal auf Seiten der Mutter, aber das erübrigte sich nach einer gewissen Zeit einfach. Das war früher (vor ca. 30 Jahren) auch noch eine andere Zeit und hatte Vätern eh nicht so die Bindung zugesprochen. Meine Erfahrungen mit dem Jugendamt sind eigentlich schon so, dass die nichts halbherzig entscheiden und das Beste für das Kind wollen.

Auch wenn das gerade sehr schlimm ist, du wirst kämpfen und auch besonnener werden müssen.
Ich rate dir, ihr keine Gründe mehr zu liefern es gegen dich verwenden zu können, auch wenn das nicht leicht ist.

Wenn du ihr schon schreibst, dann tu das neutral. So wie ich das lese, wird offensichtlich alles gegen dich verwendet und direkt dem Jugendamt präsentiert. Führe vielleicht ein Tagebuch mit all den Dingen, die sie dir antut bzw. sie das Kind mit reinzieht.

Sei vorbereitet und hole dir einen guten Anwalt an die Seite.

06.10.2023 10:17 • x 2 #13


DieSeherin
ich verstehe es noch nicht so ganz, warum du von rache sprichst!? denkst du, sie ist so, weil du dich getrennt hast?

06.10.2023 10:24 • x 2 #14


K
@Cabonga1970
Zitat von Cabonga1970:
Dennoch konnten wir noch bis Anfang Mai noch per Mail weiter kommunizieren

Zitat von Cabonga1970:
Ich habe genervt - sie schwieg tendenziell.

Zitat von Cabonga1970:
Seit Wochen melde ich mich nur einmal die Woche und immer nur nach der Übergabe des Sohnes (bei der wir uns nie sehen).

Geht es da um den Sohn oder um die Paarebene?
Zitat von Cabonga1970:
ich habe zuvor immer noch zu viel Kontakt aufgenommen (nicht wirklich viel).

Wegen dem Kind oder um sie zurück zu bekommen?
Zitat von Cabonga1970:
Seitdem ich nun auch auf diese Forderung komplett eingegangen bin und mich nicht melde, wird sie richtig böse. Letzte Aktion: sie fordert, dass ich alles Ihre Sachen verpacken und vor die Tür stellen soll

Warum ist das böse von ihr,wenn sie ihre Sachen haben möchte?
Zitat von Cabonga1970:
Was ist da los?

Akzeptierst du die Trennung der Paarebene?
Du hast dich getrennt und bereust die Trennung-versuchst oder hofft du wieder mit ihr ein Paar zu werden?

Kannst du daraus lesen,ihrem verhalten-Übergabe Kind Kontaktlos, Mediation,hinterher fahren,
dass sie kein Kontakt zu dir möchte?
Zitat von DieSeherin:
ich verstehe es noch nicht so ganz, warum du von rache sprichst!? denkst du, sie ist so, weil du dich getrennt hast?

Ich sehe da auch keine Rache,wenn jemand seine Sachen wiederhaben möchte.
Ist er gekränkt und wertet es deshalb anders?

06.10.2023 10:24 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag