Hallo Cabonga1970 , willkommen in dem Forum, in dem viele nicht landen möchten.
Ward Ihr verheiratet, wenn ja, wie lange? Falls nein - wie lange ward ihr in einer Beziehung, bis Nachwuchs kam? Wie alt ist sie (Du bist ja eher ein etwas späterer Vater)? Ist (nicht nur

) Neugierde, wenn ich nachfrage, sondern bestimmte Eckdaten finde ich hilfreich, um etwas einschätzen zu können.
Zitat von Cabonga1970: Unser Trennung fand im Feb statt.
Wer hat sich getrennt? Du, sie, einvernehmlich?
Zitat von Cabonga1970: Die Beziehung war nie einfach.
Oh jeh. Warum nicht?
Zitat von Cabonga1970: Dennoch konnten wir noch bis Anfang Mai noch per Mail weiter kommunizieren - wenn auch oft sehr negativ. Ich habe genervt - sie schwieg tendenziell.
Nochmal oh jeh. Schriftliche Kommunikation halte ich immer für eher schwierig, egal ob per Mail, WhatsApp oder hier im Forum. Es fehlt halt die nonverbale Kommunikation durch z. B. Mimik und Gestik.
Zitat von Cabonga1970: Irgendwann stimmte ich all ihren Forderungen zu - auch weil das Jugendamt sich ganz klar auf ihre Seite hat ziehen lassen ohne mich jemals anzuhören (ihre Behauptungen werden vom Amt als Wahrheit akzeptiert).
Hast Du denn das Jugendamt kontaktiert, um Deine Sicht der Dinge darzustellen? Wenn Du an eine/n eher träge/n Sachbearbeiter/in gerätst, dann solltest Du leider nicht davon ausgehen, dass die sich um Deine Belange als Vater groß kümmern. Zumal Du all ihren Forderungen zugestimmt hast.
Zitat von Cabonga1970: Irgendwann kam dann eine Einladung zum Gericht. Sie wolle den Sohn und ich dürfe ihn nur noch alle zwei Wochen sehen
Das Gericht lädt nicht ein, sondern vor. Fand der Termin bereits statt?
Zitat von Cabonga1970: Seit der Trennung haben wir ihn zu je 50 %.
Ist das der aktuelle Stand: Ihr betreut im Wechselmodell 50:50?
Zitat von Cabonga1970: Letzte Aktion: sie fordert, dass ich alles Ihre Sachen verpacken und vor die Tür stellen soll mit einer Frist zum Antworten von 18 STD (sie fordert jedoch keine Fristen zu setzen). Für Schäden hätte ich zu haften und sie lässt mir dafür 5 Tage Zeit.
Fordern kann sie ja erst einmal viel. Du kannst drauf eingehen oder eben auch nicht. Dafür, ihre Sachen aus der vermutlich bislang gemeinsamen Wohnung zu holen, ist sie selbst verantwortlich. Biete Ihr ein paar Termine an, wo sie ihren Kram ausräumen kann. Du bist doch nicht ihr Packesel!
Das gehört jedoch auf die Paar-, nicht auf die Elternebene.
Zitat von Cabonga1970: Sie erteilt mir keine Erlaubnis (das ist rechtlich wohl erforderlich), dass ich mit unserem Sohn in Urlaub fahren kann.
Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht? Klar ist es doof, dass sie Deinem Urlaub mit Sohn widerspricht, die genauen rechtlichen Regelungen kenne ich jedoch nicht. Vielleicht ist es wirklich besser, den Umgang/die Betreuung erst einmal zu klären

? Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Momentan mag ihre Verweigerung auch noch der Paar- statt der Elternebene geschuldet sein; Eure Trennung ist ja noch relativ frisch. Du solltest Dich da aber - am besten mit Hilfe eines guten Fachanwalts für Familienrecht - deutlich positionieren, Deine Forderungen formulieren und sie notfalls auch einklagen.
Zitat von Cabonga1970: Er beschwert sich mittlerweile, dass sie gereizt und oft unfreundlich sei und lässt ihn nicht mit mir telefonieren.
Ohne Schuldzuweisung: Es ist kagge, dass Euer Kindergartenkind da so mit reingezogen wird!
Zitat von Cabonga1970: Noch vor 7 Monaten haben wir uns gegenseitig mitgeteilt, dass es die größte Liebe war, die wir je hatten.
Ja, Blabla. Es geht aber nicht mehr nur um Euch und die eventuell größte Liebe ever. Ihr seid beide verantwortlich für ein Kind, das sich seine Eltern nicht aussuchen konnte.