Kontaktaufnahme nach vielen Monaten

T
Hallo zusammen.
Eine Freundin hat ein Problem und möchte euch gerne um Hilfe fragen:


Hallo. Ich war mit meinem ex-freund 4 Jahre zusammen.
Seit etwa 9 Monaten sind wir getrennt und wir haben keinen bzw kaum Kontakt mehr ausser mal Geburtstagsglückwünsche oder so, zwischendurch haben wir mal kurz geschrieben weil er sich für etwas entschuldigen wollte. Kontakt kam bis jetzt zweimal von ihm aus, ich habe sehr sehr distanziert geantwortet, als wäre ich nicht an Kontakt interessiert (brauchte dort auch meinen Abstand..)
Ich bin nun aber jetzt soweit dass ich mir sicher bin, dass Kontakt mich nicht mehr zurückwerfen wird und ich ihn auch nicht unbedingt zurückwill (ich vermisse ihn sehr, aber ich könnte mir auch einfach eine Freundschaft vorstellen..). Ich habe die Ursachen die zur Trennung geführt haben erkannt und auch sehr an mir gearbeitet. Nun will ich es einfach auf mich zukommen lassen. Ich kann auch ohne ihn und wer weiss ob wir uns sowieso nicht zu sehr auseinandergelebt haben in dieser Zeit und ob wir uns überhaupt noch verstehen.
Ich vermisse ihn aber als Mensch, er war irgendwie auch eine lange Zeit wie mein bester Freund und ich würde mich so gerne wieder mal mit ihm treffen und schauen was da noch ist, ich habe mich mit keinem Menschen je so gut verstanden wie mit ihm. Die Frage ist wie ich Kontakt aufnehmen soll. Einfach mal nach 5 Monaten hey wie gehts schreiben finde ich seltsam.
Ich frage mich, ob ich einfach die Karten auf den Tisch legen soll und ihm schreiben soll, was Sache ist:
dass mir der Abstand sicher gut getan hat aber ich es schade finde, dass wir so gar keinen Kontakt mehr haben, weil er auch lange zeit wie mein bester Freund war. Dass ich es nun schön fände mal wieder was zu hören und mich mal erkundigen wollte wie es ihm geht und ob er Lust hätte mal was zu trinken?

oder überrumpelt das zu sehr? Gleich nach einem Treffen zu fragen? Habt ihr andere Vorschläge? Oder einfach ohne das ganze wir waren ja auch lange Zeit wie beste Freunde, ich vermisse dich als Mensch, einfach mal fragen wie gehts?
Liebe grüsse und danke für Antworten

25.05.2015 16:58 • #1


R
hallo tocador, ich finde 9 Monate ist noch keine Zeit in der eine ausreichende Distanz nach einer 4jährigen Beziehung vorhanden ist.

Ich kenn das von mir, irgendwo ist da immer noch etwas Hoffnung. Falls du aber wirklich mit allem im reinen bist finde ich diesen Text ausgesprochen gut und würde ihn fast unverändert als sms versenden:

Zitat:
...und ihm schreiben soll, was Sache ist:
dass mir der Abstand sicher gut getan hat aber ich es schade finde, dass wir so gar keinen Kontakt mehr haben, weil er auch lange zeit wie mein bester Freund war. Dass ich es nun schön fände mal wieder was zu hören und mich mal erkundigen wollte wie es ihm geht und ob er Lust hätte mal was zu trinken?


das klingt doch ehrlich und ganz ohne Geschwurbel.

25.05.2015 17:09 • #2


KäptnNemo
Hallo,

Zitat:
Ich bin nun aber jetzt soweit dass ich mir sicher bin, dass Kontakt mich nicht mehr zurückwerfen wird und ich ihn auch nicht unbedingt zurückwill.

So denken leider sehr viele zwischendurch um dann nach einer Kontaktaufnahme wieder bei Null zu landen und um festzustellen, dass sie gar nicht drüber hinweg sind sondern sich nur etwas vorgemacht haben.

Frage: Kann man mit jemanden, mit dem man eine sehr intime Beziehung geführt hat wirklich noch so befreundet sein, wie man es mal war? Ich denke, dass ist in den wenigsten Fällen so. Oftmals ist es nach einer Trennung eben nicht mehr das Gleiche, der Mensch verändert sich und von Beziehung auf Freundschaft zu springen ist meist zum Scheitern verurteilt. Dennoch gibt's da natürlich auch die Ausnahmefälle.

Zitat:
Ich kann auch ohne ihn und wer weiss ob wir uns sowieso nicht zu sehr auseinandergelebt haben in dieser Zeit und ob wir uns überhaupt noch verstehen.

Du klingst für mich sehr unsicher. Möchtest Du wirklich nur Freundschaft oder hast Du die Hoffnung, dass sich aus Freundschaft noch einmal Liebe entwickeln könnte?!
Freundschaft würde auch bedeuten, dass er eventuell bei Beziehungsproblemen, Liebeskummer oder auch bei positiven Ereignissen mit einer Neuen zu Dir kommen würde. Könntest Du das wirklich ab?

Zitat:
Ich vermisse ihn aber als Mensch, er war irgendwie auch eine lange Zeit wie mein bester Freund und ich würde mich so gerne wieder mal mit ihm treffen, ich habe mich mit keinem Menschen je so gut verstanden wie mit ihm.

Auch das sagt irgendwie jeder. Ich denke, Du hast einfach noch nicht losgelassen, so wirkt es auf mich zumindest. Du willst diesen Mensch nicht verlieren - was ist so toll an ihm?

Zitat:
Einfach mal nach 5 Monaten hey wie gehts schreiben finde ich seltsam.

Und was erwartest Du da für eine Antwort? Was wäre denn, wenn er mit einem Hey, mir geht's prima. Ich lieg gerad mit meiner neuen Freundin am Strand und wir lassen es uns ordentlich gut gehen antwortet?

Zitat:
Ich frage mich, ob ich einfach die Karten auf den Tisch legen soll und ihm schreiben soll, was Sache ist:
dass mir der Abstand sicher gut getan hat aber ich es schade finde, dass wir so gar keinen Kontakt mehr haben, weil er auch lange zeit wie mein bester Freund war. Dass ich es nun schön fände mal wieder was zu hören und mich mal erkundigen wollte wie es ihm geht und ob er Lust hätte mal was zu trinken?

Letzendlich musst Du die Entscheidung für Dich selbst treffen, ich kann von sowas nur abraten. Aber vielleicht musst Du für Dich auch diesen Schritt gehen, nur sei nicht enttäuscht, wenn er nicht mehr derjenige ist, der er mal war.

Alles Gute

25.05.2015 17:11 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag