12

Kann man Gleiches mit Gleichem vergelten?

A
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich (32, w) lese hier sporadisch mit zum Thema Liebeskummer.
Es ist so, dass mich derzeit noch ein anderes Problem verfolgt.
Wo soll ich anfangen:

Vor 1 Jahr hat sich ein Vorfall ereignet, über den ich bis heute noch nicht hinweggekommen bin.

Es ist so, dass 5 Bekannte von mir mich auf ziemlich perfide Art und Weise bloßgestellt haben, im Internet und auch vor Freunden.

Ich möchte nicht ins Detail gehen, da ich denke, dass eine genaue Schilderung auch nicht nötig ist und ich auch anonym bleiben möchte. Aber ich kann sagen, dass es ziemlich unterste Schublade war und es um Rufmord in Verbindung mit Lügen im Internet geht und auch, dass ich in dem Zusammenhang vor Freunden bloßgestellt wurde.

Mein Problem ist: Es ist zwar so, dass diese Sache seit 1 Jahr erledigt ist, aber ich komme nicht darüber hinweg. Egal was ich mache. Es ist einfach die begangene Ungerechtigkeit die ich nicht vergessen kann.

Seit 1 Jahr habe ich Rachegedanken und möchte dieses begangene Unrecht irgendwie wieder ausgleichen.

Ich kann nicht damit leben, dass diese 5 Leute einfach so damit davon gekommen sind und nicht für ihr Verhalten belangt werden.

Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich das machen sollte.

Was kann ich nur tun?

Ich habe schon sehr viel probiert und habe versucht die Sache zu bearbeiten, aber egal was ich mache - es klappt nicht.

Meine Gedanken kehren immer wieder dazu zurück.

Ich habe das Gefühl, dass diese Sache einen Großteil meiner Gedankenwelt eingenommen hat und meine Gefühlslage bestimmt. Oft ist es so, dass ich schlechte Laune habe und nicht weiß warum - aber dann fällt mir wieder ein, warum.

Liebe Grüße

04.04.2016 15:30 • #1


G
Hast du seinerzeit Anzeige erstattet? Kam es zu einer Gerichtsverhandlung plus Urteil?

Falls nicht, wäre die Überlegung, ob du dies nachholst?

Und/oder das in einer Therapie aufarbeitest? Viele Mobbingopfer machen, um abschließen zu können, eine Therapie, ich denke, ist ja ähnlich.

VG
Grace

04.04.2016 15:33 • #2


A


Kann man Gleiches mit Gleichem vergelten?

x 3


H
Hallo Gästin,

die 5 Leute werden schon ihre Bestrafung bekommen. Vielleicht sind ja auch 2 oder 3 dabei die auch öfter schlechte Laune haben und nicht wissen warum, denen es leid tut und die diese Sache auch nicht vergessen können?

Und vielleicht würde deine Rache ja genau die treffen die sich dafür schämen...die anderen aber nicht?

Ich will dir damit nur sagen: Dein erfahrenes Unrecht wirst du durch Rache nicht lösen können, eher dadurch, dass es dir von dir aus wieder gut geht und du irgendwann nicht mehr daran denkst.

Ich drücke dir die Daumen...Rache ist nicht s.y, Rache sorgt nicht für Befriedigung, Rache macht dich weiter krank...alles Gute, Hannoveraner

PS.: Um mehr ins Detail gehen zu können müsstest du ein bisschen mehr schreiben was damals passiert ist...

04.04.2016 15:36 • x 1 #3


A
Danke für eure Antworten:

Zitat:
Hast du seinerzeit Anzeige erstattet? Kam es zu einer Gerichtsverhandlung plus Urteil?


Ich hatte nicht die Möglichkeit Anzeige zu erstatten, da die Beteiligten so schlau gewesen sind mich nicht namentlich nennen. Daher hatte ich auch nie eine juristische Handhabe dagegen.

Zitat:
PS.: Um mehr ins Detail gehen zu können müsstest du ein bisschen mehr schreiben was damals passiert ist...


Ich kann nur schreiben, dass ich im Internet verleumdet wurde, und zwar auf eine sehr perfide Art und Weise. Es handelt sich um tatsächlichen Rufmord, der meine Person betrifft. Die wildesten und abenteuerlichsten Geschichten (Lügen) wurden über mich verbreitet – das zog sich rein in mein Privatleben. Und daran beteiligt waren die 5.
Ihr braucht auch nicht Fragen wie ich darauf komme, dass ich es bin die gemeint ist, wenn von den 5 Leuten ja nicht mein Namen genannt wurde. Das ist egal, ich habe es durch andere Umstände heraus gefunden.

Zitat:
Ich will dir damit nur sagen: Dein erfahrenes Unrecht wirst du durch Rache nicht lösen können, eher dadurch, dass es dir von dir aus wieder gut geht und du irgendwann nicht mehr daran denkst.


Aber ich kann auch nicht einfach nichts tun.
Es ändert sich nichts und was soll ich tun, damit es mir egal ist.
Die Situation belastet mich psychisch und emotional nach wie vor.
Hier hat jemand vorgeschlagen, dass ich eine Therapie machen soll, weil das auch Mobbingopfer machen würden. Nun, das was mir passiert ist, ist zwar vergleichbar mit Mobbing, aber ich würde mich nicht als Psychoopfer einstufen, das nun Hilfe von Außen benötigt. Ich bin ja *normal* im Kopf und nicht Gaga. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass eine riesige Ungerechtigkeit an mir begangen wurde und die Verantwortlichen nie dafür zur Rechenschaft gezogen wurden.

04.04.2016 15:49 • #4


Nellwin
Liebe Anonyme,

was?

Was genau würde Dir eine irgendwie geartete Racheaktion bringen? Macht es das was geschehen ist ungeschehen? Nein!

Ändert es etwas daran wie Du Dich jetzt fühlst? Nein!

Wäscht es Dich rein? Nein!

Das einzige was Dir eine Racheaktion bringt, ist, dass Du Dich auf eine Stufe stellst mit den 5, auf der Du nicht stehen möchtest und nicht musst. Du solltest aufrechten Hauptes Deinen Weg weitergehen und wenn Du mich fragst, könnte Hilfe von Außen, auch wenn Du, wie Du schreibst nicht Gaga bist, was Mobbingopfer im Übrigen auch nicht sind, nicht schaden in Deinem Fall, denn offensichtlich belastet Dich was geschehen ist schon stark.

Entscheiden musst Du selbst, ich fürchte nur, dass die von Dir überlegte möglich Rache Dich nicht zu dem gewünschten Ziel führt.....

Alles Gute für Dich
Nellwin

04.04.2016 16:00 • x 2 #5


A
Hallo Nellwin,

Zitat:
Was genau würde Dir eine irgendwie geartete Racheaktion bringen? Macht es das was geschehen ist ungeschehen? Nein!


Ich habe schon Leute sagen hören, dass Rache nichts bringt.
Natürlich kann man das was passiert ist nicht rückgängig machen.

Aber dass eine Rache völlig ausgangslos wäre? Ich weiß nicht. Immerhin würde es wahrscheinlich ein Triumpfgefühl geben *Das habt ihr davon - mit mir nicht!*
Und vielleicht würden sich die Leute überlegen, ob sie das nochmal machen.

04.04.2016 16:11 • #6


J
Zitat von Anonyme Gästin:
Hallo Nellwin,

Zitat:
Was genau würde Dir eine irgendwie geartete Racheaktion bringen? Macht es das was geschehen ist ungeschehen? Nein!


Ich habe schon Leute sagen hören, dass Rache nichts bringt.
Natürlich kann man das was passiert ist nicht rückgängig machen.

Aber dass eine Rache völlig ausgangslos wäre? Ich weiß nicht. Immerhin würde es wahrscheinlich ein Triumpfgefühl geben *Das habt ihr davon - mit mir nicht!*
Und vielleicht würden sich die Leute überlegen, ob sie das nochmal machen.


Und die Konsequenz trägt der der Rache geübt hat allein! Welche es ist hängt vom Schweregrad ab...seelische Grausamkeit, Verleumdung, Rufmord alles Strafbar^^! Na dann mal viel Spaß dabei!

04.04.2016 16:14 • #7


Nellwin
Liebe Anonyme,

Triumpfgefühl.....? Nochmal die Frage, was bringt Dir das vermeintliche Triumpfgefühl denn für Dich? Das bringt in meinen Augen gar nichts, aber letztlich musst Du es selbst wissen, um die Frage des Themas zu beantworten, ob man Gleiches mit Gleichem vergelten kann:

Man kann, sollte man aber nicht, dafür sollte man sich zu schade sein!

LG und die richtige Entscheidung für Dich wünsche ich Dir
Nellwin

04.04.2016 16:15 • x 1 #8


SilentOne78
Zitat:
aber ich würde mich nicht als Psychoopfer einstufen, das nun Hilfe von Außen benötigt.


Warum fragst Du dann hier um Rat? Ist das keine Hilfe von Aussen?


Zitat:
Ich bin ja *normal* im Kopf und nicht Gaga.


Therapie ist also nur was für Leute, die gaga sind und unnormal im Kopf?

04.04.2016 16:42 • x 1 #9


Sashimi
Offensichtlich hast Du nicht genug gelitten, wenn Du das Risiko eingehen willst dass alles noch mal von vorne beginnt. Du hast nicht reagiert als es erforderlich war. Was könnte jetzt etwas daran ändern, außer die Situation eventuell zu verschlimmern?

04.04.2016 19:04 • #10


A
Hallo,

ok, aber was schlagt ihr denn als Lösungen vor?

Ich sage nicht dass jeder der eine Therapie macht gaga im Kopf ist, aber ich glaube nicht, dass die Krankenkasse mir wegen so einem Vorfall eine Therapie finanzieren würde.

Ich weiß nicht, hat vielleicht noch jemand einen Rat?

05.04.2016 11:25 • #11


G
Zitat von AnonymeGästin:
Hallo,

ok, aber was schlagt ihr denn als Lösungen vor?

Ich sage nicht dass jeder der eine Therapie macht gaga im Kopf ist, aber ich glaube nicht, dass die Krankenkasse mir wegen so einem Vorfall eine Therapie finanzieren würde.

Ich weiß nicht, hat vielleicht noch jemand einen Rat?


Das Gutachten / Antrag stellt der/die Therapeut(in) und nicht du, daher obliegt es dem/der Therapeut(in) die Begründung für eine Therapie zu erstellen (Diagnose) und warum sollte die dann abgelehnt werden?

Versteh mich nicht falsch, ich finde deine Aussage bzgl. Menschen, die eine Therapie machen (.... gaga, weiter oben hast du das geschrieben), echt daneben. Ein Pauschalurteil über Menschen, die ihr Leben auf die Reihe mittels einer Therapie bekommen so zu beurteilen. Therapie ist kein Kaffeekränzchen sondern harte (und schmerzhafte) Arbeit.

Daher: Finde deinen Weg, aber ich bin jetzt raus.

Grace

05.04.2016 11:31 • x 4 #12


T
Zitat von AnonymeGästin:
Ich bin ja *normal* im Kopf und nicht Gaga. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass eine riesige Ungerechtigkeit an mir begangen wurde und die Verantwortlichen nie dafür zur Rechenschaft gezogen wurden.



Sich Hilfe von Psychologen oder/und einer Therapie zu holen, hat nicht das Geringste mit gaga zu tun..
So eine Aussage zu machen in einem Forum, in denen viele Hilfe benötigen, finde ich unmöglich.

Nun, wenn du gleiches mit gleihem vergelten willst, stellst du dich auf eine stufe mit denen, die das gemacht hatten.. Und es wird dir auch nicht helfen damit klar zu kommen.

05.04.2016 11:36 • #13


A
Hallo Grace,

Zitat:
Versteh mich nicht falsch, ich finde deine Aussage bzgl. Menschen, die eine Therapie machen (.... gaga, weiter oben hast du das geschrieben), echt daneben. Ein Pauschalurteil über Menschen, die ihr Leben auf die Reihe mittels einer Therapie bekommen so zu beurteilen. Therapie ist kein Kaffeekränzchen sondern harte (und schmerzhafte) Arbeit.


Falls ich dich damit verletzt habe möchte ich mich bei dir entschuldigen - es war so nicht gemeint.
Mit gaga meinte ich, dass Menschen die eine Therapie machen, in unserer Gesellschaft als gaga abgestempelt werden. Ich möchte nicht den Eindruck machen, dass ich schwach bin, weil ich noch die Hoffnung habe, dass ich es ohne Therapie hinbekomme.

05.04.2016 12:49 • x 1 #14


Nellwin
Hmm,

liegt nicht die wahre Stärke darin, sich einzugestehen, dass man Hilfe bräuchte und diese auch anzunehmen? Ich stufe Leute die eine Therapie nutzen um ihre Probleme zu bewältigen jedenfalls nicht unbedingt als schwach ein, ganz im Gegenteil, ich glaube schon, dass da viel Stärke zu gehört.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du für Dich Deinen Weg findest, der hoffentlich sich am Ende als richtig für Dich erweist.

Alles Gute
Nellwin

05.04.2016 12:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag