129

Trennung wegen gleichem Nachnamen?

R
Hallo,

mein Freund und ich sind nun länger als ein Jahr zusammen. Wir haben beide den selben Nachnamen, und darin liegt für ihn auch das Problem.

Gestern meinte er, wie sehr ihn das ebeb störte und dass wir ja möglicherweise verwandt sein könnten ( mein opa und sein opa waren großcousins). Auf jeden Fall hat er sich in diesen Gedanken so festgebissen, dass es ihn auch nachts beschäftigt. Wir haben dann lange gesprochen, er meinte dann auch, dass er mich liebt und sich eigentlich nicht trennen möchte, ihn dieser Gedanke aber innerlich auffrisst.

Wir haben jetzt beschlossen, ums mal ein paar Tage Pause zu geben und unsere Gedanken zu sortieren. Dann sehen wir weiter.

Wie seht ihr sein Problem? Für mich ist es leider unvorstellbar, dass unsere Beziehung an so einer Lapalie scheitern sollte. wie würdet ihr handeln?

30.05.2018 14:29 • #1


unbel-Leberwurst
So was deppertes als Grund für einen Beziehungszweifel habe ich selten gehört...

30.05.2018 14:37 • x 10 #2


A


Trennung wegen gleichem Nachnamen?

x 3


R
Habe ihm nach dieser Aussage auch mal herzlich ins Gesicht gelacht, weil ich es nicht glauben konnte...

30.05.2018 14:41 • #3


H
Wie lautet denn der gemeinsame Nachname? Herr und Frau Troll?
Ich meine, es gibt ja wenig, was es nicht gibt, aber.

Für den Fall, dass das doch ernst gemeint sein sollte, würde ich ihm sagen, dass ich nicht mehr mit ihm sein könnte, solange er seinen Vornamen nicht ändert, der passt nicht zum Nachnamen.

30.05.2018 14:42 • x 3 #4


H
Zitat von Hanne123:
Wie lautet denn der gemeinsame Nachname? Herr und Frau Troll?
Ich meine, es gibt ja wenig, was es nicht gibt, aber...



Wie genial ist das denn?

Der Eintrag hat zudem einen doppelten Sinn !


VG Holzer60

30.05.2018 14:44 • x 3 #5


R
Ich bin kein Troll, sondern habe dieses Problem tatsächlich. Auch wenn es sich für euch anscheinend lustig anhört, ist es das für mich nicht. Mein Partner ist leider ein sehr komplizierter Mensch mit noch komplizierteren Gedankengängen.

Weiß von euch vielleicht jemand wie man dieses Verwandtschaftsverhältnis nennt? Das ist seine größte Sorge.

30.05.2018 14:47 • #6


Michael1266
Zitat von Rost:
]Weiß von euch vielleicht jemand wie man dieses Verwandtschaftsverhältnis nennt? Das ist seine größte Sorge.

vielleicht hilft dir Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

30.05.2018 14:51 • x 1 #7


hahawi
Nein. Für so ein Verwandtschaftsverhältnis haben nur Italiener und Chinesen noch Namen.

30.05.2018 14:51 • x 5 #8


H
Liebe Rost,

also wenn er das wirklich ernst meint und wenn das für ihn ein wirklicher Trennungsgrund ist, dann fahre bitte in das nächste Sportgeschäft und kaufe dir dort ein paar Laufschuhe. Anschließend laufe so schnell und so weit weg, wie du nur kannst.

PS

Also dein Partner ist dann schon weit mehr, als nur ein komplizierter Mensch.


VG Holzer60

30.05.2018 14:53 • x 7 #9


R
Danke für eure Antworten. Dass heißt dann, entweder er lernt sich damit abzufinden oder wir trennen uns aus so einem besch..... grund.

30.05.2018 14:55 • x 1 #10


H
Zitat von Rost:
Ich bin kein Troll, sondern habe dieses Problem tatsächlich. Auch wenn es sich für euch anscheinend lustig anhört, ist es das für mich nicht. Mein Partner ist leider ein sehr komplizierter Mensch mit noch komplizierteren Gedankengängen.

Weiß von euch vielleicht jemand wie man dieses Verwandtschaftsverhältnis nennt? Das ist seine größte Sorge.


Ach Du meine Güte.
Die Verwandtschaft nennt sich Namensvettern(schaft). ; )

Also wenn das wirklich wahr ist, kann ich mich Holzer nur anschließen.

30.05.2018 14:56 • x 2 #11


R
Zitat von Holzer60:
Liebe Rost,

also wenn er das wirklich ernst meint und wenn das für ihn ein wirklicher Trennungsgrund ist, dann fahre bitte in das nächste Sportgeschäft und kaufe dir dort ein paar Laufschuhe. Anschließend laufe so schnell und so weit weg, wie du nur kannst.

PS

Also dein Partner ist dann schon weit mehr, als nur ein komplizierter Mensch.


VG Holzer60




Wahrscheinlich hast du Recht und es wäre sogar das beste, wenn er sich so an Oberflächlichkeiten klammert.

30.05.2018 14:57 • x 1 #12


H
Zitat von Rost:
Danke für eure Antworten. Dass heißt dann, entweder er lernt sich damit abzufinden oder wir trennen uns aus so einem besch..... grund.


Du siehst schon an den Reaktionen hier, dass das eine ungalubliche Geschichte ist, die bei uns allen große Verwunderung auslöst. Aber alles andere könnt und müsst ihr alleine enscheiden.

PS

Solange du noch selber lächeln kannst, besteht natürlich immer ein wenig Hoffnung


VG Holzer60

30.05.2018 15:00 • x 1 #13


P
Zumindest gäbe es keine Diskussionen bei einer Eheschließung.

Wie alt seit ihr?

Ich fände es irgendwie cool wenn mein Partner den selben Geburtsnamen wie ich hat.
Man könnte auch mal gemeinsam auf Ahnenforschung gehen.

30.05.2018 15:00 • #14


Ayaka
schon mal überlegt, dass das vielleicht nur ein Vorwand ist?

alternativ könntet ihr auch heiraten - dann ist der gleiche Nachname ja legalisiert. Aber wenn er damit wirklich ein derartiges Problem hat würde ich dir auch eher die Laufschuhe empfehlen und das Heiraten eher als theoretischen Lösungsansatz vorschlagen.

Das kann doch nicht Liebe sein dich wegen einem derartigen Bullsh..so zu verletzen. Vor allem bist du ja in der Situation komplett hilflos - was sollst du denn tun? Deine Abstammung kannst du nicht ändern. Ich finde das so was von fies.

*drück dich* - das tut mir echt leid

30.05.2018 15:02 • x 2 #15


A


x 4