23

Neue Frau, Wie geht das mit dem Nachnamen?

T
Hallo ihr Leute!

Mein Betreff zur Themaangabe in Kürze zu formulieren ist etwas schwer daher will ich hier etwas näher darauf eingehen da ich Hilfe von der Community hier benötige.

In Kurzfassung:

Ich (Männlich, stolzer Vater von Zwei Kinder die bei ihrer Kindsmutter im Haushalt leben) bin seit 3 Jahren von meiner Frau geschieden. Wie es das Leben halt als so bringt lernte ich eine andere Frau (diese keine Kinder hat) kennen die ebenfalls geschieden ist und noch den Nachnamen ihres Exmannes trägt.

Auch meine Exfrau und meine beiden Kinder besitzen noch immer meinen Nachnamen.

Jetzt stellt sich folgende Frage. Angenommen wenn ich und meine Neue Liebe heiraten, trägt sie ja meinen Nachnamen. Wie ist das mit meinen Kindern und meiner Ex? Kann mir nicht vorstellen das es in unserem Staat Problemlos läuft und meine Neue Frau, meine Ex und unsere Kinder alle meinen Nachnamen tragen.

Wichtig wäre mir das meine Kinder weiterhin meinen tragen. Hat jemand hier eine Ahnung ob und wie das möglich ist?


Grüße

23.04.2019 23:42 • #1


Lebensfreude
wieso sollte deine neue Frau Deinen Namen tragen? Sie kann ihren behalten.Oder einen Doppelnamen wählen. Wie leben im 21. Jahrhundert.
Deine Kinder werden wohl Deinen Nachnamen ´behalten

23.04.2019 23:44 • #2


A


Neue Frau, Wie geht das mit dem Nachnamen?

x 3


Räubertochter007
Zitat von ThomasMitT:
Angenommen wenn ich und meine Neue Liebe heiraten, trägt sie ja meinen Nachnamen.


kann sie machen...oder aber wir Lebensfreude schrieb: Dopoelname...eigener Name.... alles möglich


Zitat von ThomasMitT:
Wie ist das mit meinen Kindern und meiner Ex? Kann mir nicht vorstellen das es in unserem Staat Problemlos läuft und meine Neue Frau, meine Ex und unsere Kinder alle meinen Nachnamen tragen.


läuft problemlos... keine Sorge

23.04.2019 23:58 • #3


T
Was heisst 'sollte deinen Nachnamen tragen '? Das kommt daher das sie das auch will sonst würde ich ja auch nicht fragen. Und danke mit dem Hinweis auf das 21. Jahrhundert aber trotz diesem ist ein Doppelname das letzte....

Hätte mir gerne eine Konstruktive Antwort gewünscht die Hand und Fuß hat aber um diese Uhrzeit scheinen patzige Leute unterwegs zu sein die ins Bettchen gehören....

Nun gut. Ich klammere das hier mal aus und warte auf Menschen die der angemessenen Kommunikation mächtig sind und mir mit richtigen Ratschlägen betreffend meiner Frage zur Seite stehen.

23.04.2019 23:59 • #4


T
Hallo Räubertochter!

Ja super! Da ist doch noch jemand der mit einer Guten Nachricht daher kommt! Klasse!

Hört sich ja schonmal gut an.

24.04.2019 00:01 • #5


Lebensfreude
Zitat von ThomasMitT:
Was heisst 'sollte deinen Nachnamen tragen '? Das kommt daher das sie das auch will sonst würde ich ja auch nicht fragen. Und danke mit dem Hinweis auf das 21. Jahrhundert aber trotz diesem ist ein Doppelname das letzte....

Hätte mir gerne eine Konstruktive Antwort gewünscht die Hand und Fuß hat aber um diese Uhrzeit scheinen patzige Leute unterwegs zu sein die ins Bettchen gehören....

Nun gut. Ich klammere das hier mal aus und warte auf Menschen die der angemessenen Kommunikation mächtig sind und mir mit richtigen Ratschlägen betreffend meiner Frage zur Seite stehen.

jetzt pass mal auf, weil ich echt patzig werde. Ich hatte schon mal einen Doppelnamen. Den wieder nach der Scheidung abzulegen, kostet Geld und Nerven. Bei erneuter Heirat werde ich meinen Namen behalten Warum sollte ich den Namen eines anderen Menschen annehmen?

24.04.2019 00:04 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Deine Exfrau kann ihren (Deinen) Nachnamen behalten, so lange sie möchte. Da hat sich schon Boris Becker drüber aufgeregt, nützte aber nix.

Was für Probleme sollte es geben, wenn Du, die Ex, die Next, frühere und künftige Kinder Deinen Namen tragen? Du kannst nur die Ex nicht zwingen, Deinen Namen abzulegen, damit musst Du leben.

Das kann man übrigens auch problemlos googeln, ohne in einem Trennungsforum patzig zu reagieren. Aber schön, mal drüber gesprochen zu haben...

24.04.2019 00:19 • x 6 #7


B
Zitat von ThomasMitT:
Wie ist das mit meinen Kindern und meiner Ex? Kann mir nicht vorstellen das es in unserem Staat Problemlos läuft und meine Neue Frau, meine Ex und unsere Kinder alle meinen Nachnamen tragen.

Wichtig wäre mir das meine Kinder weiterhin meinen tragen.

Hallo Thomas

deine Exfrau kann wählen ob sie deinen Namen behalten will oder ihren Mädchennamen oder den Namen, denn sie vielleicht von einem möglichen Ehemann davor gehabt hat.

Deine Kinder behalten deinen Nachnamen, es ein denn, du gibt die Einwilligung zur Adoption falls deine EX einen Neuen hat, der dies beabsichtigt und du damit einverstanden bist, damit würdest du all deine Rechte verlieren, brauchst dann keinen Kindesunterhalt mehr zahlen..

Ob deine neue Partnerin ihren Namen behalten will oder einen Doppelnamen oder deinen annehmen will kann sie selbst entscheiden, darin müsst ihr euch einig werden können.

24.04.2019 00:30 • #8


Gwenwhyfar
Die Darstellungen hier sind absolut korrekt.

Wen es interessiert, dem erzähle ich noch schnell 2 Geschichten:

Meine. Ich hatte einen tollen Kontakt zu meinem Standesbeamten. Da die Trauung in einer anderen Stadt vollzogen wurde, hatten wir mehrfach telefoniert, welche Termine denn nun noch frei wären in welcher Location usw. Bei der Anmeldung der Eheschließung fragte seine *Sekretärin*, wie wir denn nun heißen wollen. Ähm, was? Ich hatte mehr Gedanken an meinen Brautstrauß verwendet als daran. Ich hatte mal kurz seinen Namen als Unterschrift geübt, aber es dann irgendwie gedanklich völlig zur Seite gelegt. Dann höre ich meinen Mann sagen, dass er es schon schön fände, wenn ich seinen Namen tragen würde. Auch das noch! Vor mir ein großes Loch und keine Entscheidungsfähigkeit. Der Standi hat mich gerettet. Durch die nur angelehnte Durchgangstür kam er dazu und erklärte, dass es in anderen Ländern ohnehin üblich wäre, dass jeder seinen Namen behält. Und das tragen wir erstmal jetzt so ein und bis 1 Woche vorher könne ich mich ja melden per Fax und das noch ändern. Dem Mann danke ich heute noch. Warum soll ich mit einem fremden Namen rumlaufen eines Menschen, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe?
Ich könnte übrigens jederzeit noch seinen Namen annehmen, den Mädchennamen gibt es nur bei Scheidung zurück.

Eine Bekannte. Sie haben beide ihren Namen behalten. Schnell 3 Kinder bekommen. Sie darf nun ständig der Welt erklären, dass sie die leibliche Mutter ist, denn als Familiennamen haben sie den Nachnamen des Mannes bestimmt. Die Kinder heißen also wie er. Das Modell gefällt mir auch nicht.

Sprich, wenn keine Kinder mehr geplant sind, würde ich der Zukünftigen immer empfehlen ihren Mädchennamen wieder anzunehmen. Ansonsten sollte man wohl etwas überlegen, welches Modell man wählt.

Mir ist übrigens klar, dass das nicht die Frage war. Aber vielleicht bist Du ja so nett und beziehst das gegenüber Deiner Zukünftigen mit ein.

Denn merke, ob etwas für die Ewigkeit war, weiß man immer erst, wenn man im Sarg liegt.

24.04.2019 05:35 • x 1 #9


H
Zitat von Lebensfreude:
jetzt pass mal auf, weil ich echt patzig werde. Ich hatte schon mal einen Doppelnamen. Den wieder nach der Scheidung abzulegen, kostet Geld und Nerven. Bei erneuter Heirat werde ich meinen Namen behalten Warum sollte ich den Namen eines anderen Menschen annehmen?


....beste Antwort ever!....Ich überlege auch schon, ob ich das machen will mit Geburtsnamen wieder annehmen! Nur ich denke das wird ein schweineteueres Unterfangen, ganz zu schweigen wen man alles anschreiben muss um denen das mitzuteilen!

...da wird die Soße teurer als der Braten!

Warum sollte es ein Problem sein TE, wenn deine EX, deine Zukünftigen deinen Nachnamen tragen, bzw. deine Kinder!
Denkst du da gibt es eine Vorgabe, Herr Sowieso hat schon mal seinen Namen vergeben also haben die nächsten Pech gehabt! Ganz sicher nicht!...was sollen da die Müller, Meier,Schulzes sagen?

Du kannst ja deiner EX den Vorschlag machen, du übernimmst alle Kosten und sie nimmt ihren Mädchenname wieder an! Bei deinen Kindern mit ihr hast du da allerdings keine Chance, es sei denn sie sind vor der Ehe geboren worden und haben erst später durch Heirat/Legitimation deiner seits, deinen Nachnamen bekommen! In der Geburtsurkunde steht aber immer Geburtsname XYZ der Mutter...

...also merke TE, solltest du wieder in den Ehestand wechseln wollen, lass alle Namen so wie sie sind, aus Fehlern lernt man!

24.04.2019 06:47 • x 1 #10


G
Ich frage mich, wie man ernsthaft auf den Gedanken kommen kann, einem Menschen (der Ex) den Nachnamen wieder wegnehmen zu können.
Echt witzig!

24.04.2019 08:28 • x 2 #11


E
Leute.

Das ist nur ein Name.
Ich hatte einen wunderschönen Mädchennamen, den in Deutschland auch nur meine Familie trägt.

Dennoch war mir ein Familienname für uns und die Kinder wichtig, damit nicht einer von uns beiden ständig erklären muss, dass das schon richtig so ist und die Kinder qua Namen mehr zu einem von beiden Elternteilen gehören.
Mein Mann hat seine Eltern zurück gelassen, ist der einzige Sohn und wollte wenigstens seinen Namen behalten.

Ich habe mich schwer getan damit, aber an Ende meinte mein Vater: wen juckts? Es ist nur ein Name. Die Kinder werden groß, heiraten vielleicht selbst, heißen dann anders ... Oder deren Kinder.

Recht hat er.
Ich hätte mich gefreut, einfach weil mein Mädchenname selten ist.
Am Ende von Tag ist es aber nur ein Nachname.

24.04.2019 08:30 • x 1 #12


E
Allein schon deswegen sind Aussagen wie ;
Mir ist es wichtig, dass die Kinder MEINEN Namen behalten irgendwo Mumpitz.

Das entscheiden die Kinder später.
Und ist auch völlig banane, es sei denn, man hat den Ehrendünkel eines Adelsgeschlechts zu verteidigen.

24.04.2019 08:32 • #13


A
Ich bin seit fast 20 Jahren geschieden und trage immer noch den Namen von meinem Ex.
Weil ich so heißen möchte, wie meine Kinder und auf keinen Fall wie meine gestörte Herkunftsfamilie.
Mein Ex hat schon vor 15 Jahren wieder geheiratet und seine neue Frau heißt auch so.

Ich finde es toll, dass wir in Deutschland so flexibel unsere Namen wählen können!

24.04.2019 08:41 • x 3 #14


L
Da ich nie verheiratet war, hat meine Tochter auch meinen Nachnamen.

Jetzt ist meine Tochter schwanger (kaum zu glauben, dass ich Oma werde... ) und möchte ihren Freund demnächst heiraten.

Da ihr Freund einen deutschen 08/15 Nachnamen hat, hat er von sich aus gewünscht unseren Nachnamen anzunehmen...

Das fand wiederum sein Vater nicht so prickelnd, der da konservativ unterwegs ist...

Inzwischen ist das Thema aber entschieden und ich finde es sehr cool.

Hoffe natürlich, dass die beiden zusammenbleiben... aber die Vorstellung, dass irgendwann seine nächste Ehefrau meinen Nachnamen tragen könnte... Super lustig! Müsste theoretisch ja dann auch möglich sein

24.04.2019 08:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag