1

Immer wieder Partner mit in etwa gleichem Wesen?

N
Hallo Community,

Hier mal ne grundsätzliche Frage, deren Beantwortung mir auch in der abschliessenden Verarbeitung meines LK weiterhelfen würde:

Suchen sich Menschen für ihre Beziehungen vom Wesen herunbewusst grundsätzlich immer den gleichen Partnertyp? Kann dies ein Grund sein, dass eine Beziehung nicht hält, weil der Andere diesem Typ letzlich nicht entspricht, auch wenn man mit dem bevorzugten Typ eventuell mehrfach Schiffbruch erlitten hat?

Damit die Frage nicht so theoretisch im Raum steht, nehme ich meine vor einem Jahr beendete Beziehung als Beispiel: Meine Exfreundin hatte vor mir ein paar längerfristige Beziehungen (davon Ehe von 10 Jahren) bei denen -laut ihrer Aussage- die Männer alle emotional kühl waren, sie unten gehalten haben, Alphamännchen sind und ein paar andere unschöne Dinge passiert sind.
Ich selbst sei- laut ihrer damaligen Aussage- das Gegenteil davon, ohne der absolute Softie zu sein- also auch mit Ecken und Kanten, gefühlsbetont, auf gleiche Augenhöhe bedacht.

Die Beziehung ging letztlich nach 1 3/4 Jahren des Hin und Her auseinander, meine hier gestellte Frage ist dabei nicht der einzige Grund...sofern das überhaupt ein Grund sein kann...sagt ihr es mir.

Nun...es mag auch an ihrer Grundausrichtung liegen, dass sie ohne Vater mit einer gefühlskalten Mutter aufwuchs, die sie lieber zur Oma abschob und sich nicht sonderlich um sie kümmerte und hier beim Partner ansetzen und den wenigstens heilen möchte.

Aktuell scheint sie erneut mit einem Mann zusammen zu sein, der ihre Präferenz nahe kommt. Das wurde mir nur mitgeteilt, bestätigen kann ich es nicht.

Über Antworten auf meine zugegeben wirre Frage würde ich mich freuen!

05.02.2014 15:48 • #1


S
Ich glaube nicht, dass sie irgendjemand retten will.
In ihrem Fall könnte es höchstens so sein, dass sie weiß, wie man mit gefühlskalten Menschen umgeht bzw. sich in ihrer Rolle mit Gefühlskalten auskennt. Leider hat sie nicht gelernt oder ist ihr Leidensdruck hoch genug, das umzukehren und das zu suchen, was sie so schmerzlich vermisst.

Ein nicht geringer Prozentsatz von erwachsenen Alk. suchen sich selbst wieder alkolkranke Partner. Andere wiederum suchen dringend Verlässlichkeit und Liebe und beginnen zu Klammern und Verlustängste zu entwickeln.

Ein Partner kann da leider wenig ausrichten, wenn es dem Betroffenen nicht selbst klar ist und er neue Beziehungsstrategien entwickelt. Die alten braucht er ja jetzt eigentlich nicht mehr.

05.02.2014 16:10 • #2


A


Immer wieder Partner mit in etwa gleichem Wesen?

x 3


N
...danke!
Nun offensichtlich scheint ihr Leidensdruck mit einem Typen Mensch wie mir höher gewesen zu sein, da sie ja wieder einen der anderen Kategorie gesucht hat

Nein, ausrichten kann man da nichts...Ausnahmen bestätigen die Regel...aber wenn man so eingefahren auf der Schiene ist, ist was Unbekanntes Neuland und mag manchmal Unbehagen produzieren...da wendet man sich lieber wieder dem Altbekannten zu, wenn es mit dem Neuland (auch) nicht funktioniert hat

05.02.2014 16:30 • #3


L
Zitat von Nohope294:
Suchen sich Menschen für ihre Beziehungen vom Wesen herunbewusst grundsätzlich immer den gleichen Partnertyp?

Wenn man nicht langsam anfängt es sich bewusst zu machen, dann ja.

Eine interessante Gegenthese ist: Gebe ich selbst einem Partnertyp unbewusst einfach keine Chance?

Zitat von Nohope294:
Kann dies ein Grund sein, dass eine Beziehung nicht hält, weil der Andere diesem Typ letzlich nicht entspricht, auch wenn man mit dem bevorzugten Typ eventuell mehrfach Schiffbruch erlitten hat?

Oder beide Typen passen einfach nicht. Man muss sich mit diesem Thema wirklich mal auseinandersetzen und für sich herausfinden, welche Eigenschaften mir als Mensch gut tun.

Ich denke, dass wir uns in den frühen Jahren ein Bild eines passenden Partnertyps angeeignet haben. Durch Menschen, die uns begegnet sind..., durch Filme..., durch Werbung..., und was noch alles... Achten wir dadurch auf ein bestimmtes Aussehen? Auf ein bestimmtes Lächeln? Auf eine bestimmt Ausstrahlung? Auf die Bewegung? Auf die Kleidung? ... Sieht man dann unbewusst genau den Partnertyp, der sich in uns als ideal eingebrannt hat?

Neben dem Text hier sehe ich auch wieder eine Werbung mit einer schönen sinnlichen Frau, die sooo zärtlich und liebevoll mit ihrer Hand die Schulter eines schönen Mannes berührt. Und ihre Augen sehen so verliebt und verführerisch aus. Und der Mann lächelt sehr glücklich. Aaaach wie schööön.

Wir wissen eigentlich, dass es Models sind und alles gespielt ist. Aber unbewusst brennen sich solche Bilder in uns ein. Wir müssen lernen uns davon nicht blenden zu lassen. Auf uns selbst zu konzentrieren und zu schauen, was ICH wirklich möchte. Die Außenwelt will uns leicht etwas einreden. Aber da wirst du die Antwort nicht finden. Du musst dich ernsthaft mit dir selbst befassen. Sehr kritisch und ehrlich sein. Nur in dir wirst du die Antwort finden. Nutze die Erfahrungen, die du bis jetzt gemacht hast, schaue wirklich genau hin, was dir gut getan hat und vor allem was dir nicht gut getan hat.

05.02.2014 16:34 • x 1 #4


N
@Love_Hurts:
Ich gebe dir völlig recht. Man muss bei sich selbst anfangen, genau abzuklären, was man sich von einer Beziehung/ vom Partner erwartet, was einem in vorherigen Beziehungen gut getan hat oder was gerade nicht.
Genau das gilt es abzuklären. allerdings werden sich Kompromisse dann grundsätzlich nicht vermeiden lassen. Aber auch dann muss man sehen, ob man damit leben kann oder ob das ein Nogo wäre. Wenn man dies nicht tut, kann es durchaus sein, dass man unbewusst immer wieder den gleichen Typ bevorzugt.

Zu deiner Gegenethese: Ist nicht uninteressant. Kann auch gut möglich sein. Nur auch hier hilft, sich bewusst zu machen, wie Du schreibst, was einem gut tat und was nicht. Dann kann es durchaus auch mal ein anderer Typ sein.

06.02.2014 11:01 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag