129

Trennung wegen gleichem Nachnamen?

E-Claire
Also um heraus zu finden, ob der besagte Grund, also die Verwandtschaftsverhältnisse, ein echter oder eben nur vorgeschobener ist, würde ich diesen erst einmal ernst nehmen und dann mal mittels Visualisierung darstellen. Ich würde also in diesem Fall dem Freund sagen, er soll mal 10 Dinge aufschreiben, die er an Dir schätzt bzw was ihm an der Beziehung gefällt, das in einen Briefumschlag und zu diesem Treffen mitbringen.

Du besorgst dir ein A3-blatt, ne Flasche Wein oder was auch immer ihr gerne trinkt und gemeinsam malt ihr dann mal alle Generationen auf dieses Blatt, wie ein Familienstammbaum, bis ihr auf der Ebene angekommen seid, wo es ein direktes Verwandtschaftsverhältnis gibt. Wenn Eure Opas Großcousins waren, dann waren nicht mal eure Ur-Großeltern Geschwister sondern die Ur-Ur-Großeltern oder sogar erst die Ur-Ur-Ur-Großeltern. Dazu malt ihr dann noch alle Tanten, Onkel, Nichten, Neffen, Geschiwster etc auf, die Euch sonst noch so einfallen.

Auf dem Blatt sollten sich also dann ganz viele Ebenen und Generationen befinden und es sollte deutlich werden, wie wenig verwandt ihr tatsächlich miteinander seid. Dann bittest Du Deinen Freund, den Brief, den er geschrieben hat, aufzumachen und noch mal zu lesen und dann lässt sich sehr gut fragen, ob er wirklich bereit ist, daß eine wegen dem anderen aufzugeben.

Wenn er dann noch immer herumeiert, dann wird relativ schnell klar, daß der Grund ein vorgeschobener ist und dann lässt sich eben über die echten reden.

Viel Spaß beim Stammbaum erstellen.
Und dir viel Kraft.

30.05.2018 16:18 • x 2 #91


R
Zitat von Gastfräulein:

Ich würde mit ihm nicht mehr über das Thema diskutieren. Das wesentliche, also kein nahes Verwandschaftsverhältnis, ist geklärt. Gleichzeitig würde ich ihm signalisieren, dass die Tür offen steht und er jederzeit gehen darf. Wenn er gehen möchte, soll er diese Entscheidung eigenständig treffen. Der junge Mann muss mal lernen sich zu artikulieren.


Deine Antwort finde ich richtig toll, vielen vielen Dank dafür!

30.05.2018 16:19 • x 1 #92


A


Trennung wegen gleichem Nachnamen?

x 3


R
Zitat von E-Claire:
Also um heraus zu finden, ob der besagte Grund, also die Verwandtschaftsverhältnisse, ein echter oder eben nur vorgeschobener ist, würde ich diesen erst einmal ernst nehmen und dann mal mittels Visualisierung darstellen. Ich würde also in diesem Fall dem Freund sagen, er soll mal 10 Dinge aufschreiben, die er an Dir schätzt bzw was ihm an der Beziehung gefällt, das in einen Briefumschlag und zu diesem Treffen mitbringen.

Du besorgst dir ein A3-blatt, ne Flasche Wein oder was auch immer ihr gerne trinkt und gemeinsam malt ihr dann mal alle Generationen auf dieses Blatt, wie ein Familienstammbaum, bis ihr auf der Ebene angekommen seid, wo es ein direktes Verwandtschaftsverhältnis gibt. Wenn Eure Opas Großcousins waren, dann waren nicht mal eure Ur-Großeltern Geschwister sondern die Ur-Ur-Großeltern oder sogar erst die Ur-Ur-Ur-Großeltern. Dazu malt ihr dann noch alle Tanten, Onkel, Nichten, Neffen, Geschiwster etc auf, die Euch sonst noch so einfallen.

Auf dem Blatt sollten sich also dann ganz viele Ebenen und Generationen befinden und es sollte deutlich werden, wie wenig verwandt ihr tatsächlich miteinander seid. Dann bittest Du Deinen Freund, den Brief, den er geschrieben hat, aufzumachen und noch mal zu lesen und dann lässt sich sehr gut fragen, ob er wirklich bereit ist, daß eine wegen dem anderen aufzugeben.

Wenn er dann noch immer herumeiert, dann wird relativ schnell klar, daß der Grund ein vorgeschobener ist und dann lässt sich eben über die echten reden.

Viel Spaß beim Stammbaum erstellen.
Und dir viel Kraft.


Vielen, vielen Dank dafür! Deine Idee ist Klasse!

30.05.2018 16:20 • x 3 #93


K
Ich kriege gerade nicht mal klar, wer mein Großcousin ist und warum.

30.05.2018 18:06 • x 1 #94


T
Zitat von KBR:
Ich kriege gerade nicht mal klar, wer mein Großcousin ist und warum.

Dann kannst du fröhlich losheiraten ^^

30.05.2018 18:09 • #95


E-Claire
Zitat von KBR:
Ich kriege gerade nicht mal klar, wer mein Großcousin ist und warum.


Die jeweiligen Großväter.

Die waren also nicht mal Cousins, damit waren die Väter/Mütter der Großväter nicht mal Geschwister, sondern es gibt vermutlich auf ur-urgroßelterlicher Ebene die direkten Verwandschaft.

Da Namensgleichheit besteht, müßte es sich um eine männliche Linie auf beiden Seiten direkt handeln, sonst würde dieser ja nicht weiter gegeben. Ich vermute, daß Ururgroßväter Brüder waren. Also eine Verwandschaft ersten Grades hat vor fünf Generationen oder so bestanden.

Visualisierung hilft bei so etwas extrem.

Edit: sorry @KBR verlesen, ich dachte Du beziehst Dich auf die Verwandschaftsverhältnisse der TE.

Wer Deine Großcousins sind kann ich Dir schlecht sagen, aber es sollten wohl die Nachkommen der Brüder und Schwestern Deiner Großeltern sein. So in etwa.

30.05.2018 18:12 • x 1 #96


R
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Idee weiter oben umsetzen.

30.05.2018 18:27 • x 4 #97


H
Hallo Rost,

also verstehe hier gewisse Einträge bitte nicht falsch, aber für Erheiterung sorgen unsere Einträge eher nicht, auch wenn sie vielleicht teilweise so rüberkommen. Ich glaube mal, dass es die Masse so wie ich sieht, es geht hier um zwei Menschen (also um dich und deinen Partner), die Probleme miteinander haben und Hilfe benötigen.

Natürlich wird es immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen geben, aber du kannst diesbezüglich auch immer selbst entscheiden, welche du dir davon annimmst oder welche eben nicht. Ich bin überzeugt, dass du den richtigen Weg für euch finden wirst.

VG Holzer60

30.05.2018 18:27 • #98


K
Krch, danke @E-Claire

Ich wollte mit meiner wahrheitsgemäßen Anmerkung deutlich machen wollen, dass diese Menschen von mir sehr weit weg sind.

Es kann natürlich auch eine weibliche Verwandte unehelichen Nachwuchs haben.

30.05.2018 18:29 • x 1 #99


R
Holzer60,

vielen Dank für deine Worte. Ich werde jetzt einfach mal abwarten und schauen was der morgige Tag bringt. Leider ist Geduld nicht meine Stärke.

30.05.2018 18:33 • x 1 #100


A


x 4