62

Könnt ihr euch selbst verzeihen?

Z
Verstehe ich gut. Ich habe probiert sie mit einem letzten Gespräch zurück zu erobern. Als sie auf mich zukam hatte ich schlagartig dieses Gefühl der Freude und Liebe in meinem Bauch und das obwohl ich wusste dass meine Chancen schlecht stehen. Dann kamen die Worte Selbst wenn ich nicht zu ihm fahre müsste ich immer an ihn denken. In dem Moment ist mir gefühlstechnisch ein Bus in die Seite reingefahren. Einfach nur die Klarheit das meine Kleine jetzt eben nicht mehr meine Kleine ist. Am Abend war ich dann wie betäubt und am Tag danach kam der Schmerz. Ein Schmerz der nochmal genauso bitter war wie die Trennung selber.

23.09.2016 11:58 • #16


K
Ich habe hier nun schon oft von mit dir selbst Freundschaft schließen oder lerne dich selbst zu lieben gelesen. Ich verstehe aber nicht ganz wie man das anstellen soll. Ich meine ich sehe mich selbst halt wie ich bin aber liebe ich mich selber? Ich tue mich auch schwer damit zufrieden mit mir zu sein aber kann man sowas lernen? Alles Sachen die mir zusätzlich im Kopf rumgehen. Ich habe nach der Trennung beschlossen mein Leben nochmal etwas zu ändern....vllt ist das ja der Weg zu der oft zitierten Selbstliebe

Ja ich habe auch den Zuspruch darin erkannt. Ich freue mich sehr über jede Person die mir eine Meinung zu meiner Situation entgegen bringt. Ich weiß auch nicht wie es mir gehen würde hätte ich nicht dieses Forum gefunden.... Wer versteht einen besser als eine Therapiegruppe voller Gleichgesinnter

schreib dir mal in deinem eigenen Threat das passt vielleicht besser..

sich selbst lieben.. mh das ist wohl ein längerer Prozess.. dafür muss man sich erstmal selbst gut kennen..
das entwickelt sich und wächst mit der Zeit wenn's gut läuft.. und wenn nicht bekommt man immer mal die Chance es zu lernen..
viel wichtiger erscheint mir der Punkt Freundschaft..
sich selbst mögen und achten.. und grad wenn man sag's mal salopp einen auf die Mütze bekommen hat.. warum auch immer.. grad dann kann man es lernen..
man hat ja erstmal jede Menge Zweifel.. am Selbstwert.. an der Attraktivität.. usw.
das alles sind Prüfsteine an denen man sich reiben kann und im besten Fall daran wächst und Sympathie entwickelt für die Person, sich selbst, die dahinter steckt..
will jetzt nicht uferlos werden.. vielleicht als kleinen Schub..
Frag ruhig weiter.. bohr einfach solang bis du verstehst was damit gemeint ist.
und es ist kein Hexenwerk.. nur mit manchmal viel.. teilweise schmerzhafter emotionaler Arbeit verbunden..
aber es lohnt sich absolut.. das Beste was man aus einer gescheiterten Geschichte an Gewinn ziehen kann.
und dann kommt schon bald die nächste Chance.. wirst sehn..

26.09.2016 19:21 • x 1 #17


A


Könnt ihr euch selbst verzeihen?

x 3


Z
Ja du hast schon recht... die Trennung hat jetzt nicht gerade mein Selbstwertgefühl aufgebaut. Ich hege in der Tat starke Selbstzweifel. Also soll ich das so verstehen, dass ich an diesen Zweifeln wachsen soll? Ich glaube ich tue mich schwer mit Veränderungen... ich weiß was ich will (wenigstens in manchen Bereichen) aber ich weiß nicht wirklich wie ich da überall hinkommen soll. Es ist halt alles sehr schwer zur Zeit... da mein Leben gerade einige Probleme für mich parat hat, hat mich die Trennung ziemlich getroffen (hätte sie auch so aber jetzt war es halt besonders toll). Ich denke dass ich aus diesem Elend einiges gelernt habe...nur habe ich trotzdem Angst dass sich das wiederholt. Da meine Ex für mich alles war und ich trotzdem ziemlich Mist gebaut habe.... denken tut das natürlich jeder aber die Beziehung zu dieser Frau war das intensivste was ich je erlebt habe also was sollte mich in Zukunft dazu führen nicht wieder die Beziehung über Zeit zu verlieren bzw. in alte Muster zu verfallen?

Ich hoffe stark auf eine neue Chance
Ich habe mich so schwer getan jemanden zu finden.... das einzige was bleibt ist die Hoffnung nochmal so ein Glück zu haben -.-

26.09.2016 19:56 • x 1 #18


Sashimi
Zitat:
Daher meine Frage an euch. Wie habt ihr mit euch selbst Frieden geschlossen, euch verziehen und am wichtigsten wie beugt ihr vor nicht die selben Fehler noch einmal zu machen?


Eine neue Beziehung - die Fehler nicht mehr wiederholen.

26.09.2016 20:02 • x 3 #19


K
Du bist echt auf einem guten Weg..
setz dich jetzt nur nicht unter zuviel Druck..
eins nach dem anderen..
Vorwürfe brauchst du keine machen.. das Leben
hat dir ja schon eine verpasst..
jetzt schaust du nach vorne..
und gar nicht denken was wenn usw.
das Leben hat soviele Überraschungen parat..
bereit sein ist alles..
und jetzt muss erst mal heile werden was noch weh tut..
das wird.. schau gut auf dich und by the way.. vielleicht wäre
mal eine fachliche Unterstützung nicht so verkehrt..
weil du doch so einige grundsätzliche Fragen stellst.. und
durchblicken lässt das auch manch anderes nicht nur einfach läuft..
auch der Passus das es nicht leicht war für dich jemand zu finden..
vielleicht wär's gut da mal genauer hinzuschauen..
das geht u. U. leichter mit einer neutralen Sicht von Außen.
So für heute glaub ich werd ich dann mal Schicht machen..
(morgen dann wieder.. gleicher Ort.. gleiches Theater.. )
Dir alles Gute.. Mut und Ausdauer.. du wirst den Weg finden!

26.09.2016 20:08 • #20


B
Zitat:
Daher meine Frage an euch. Wie habt ihr mit euch selbst Frieden geschlossen, euch verziehen und am wichtigsten wie beugt ihr vor nicht die selben Fehler noch einmal zu machen?


Der Weise lernt aus Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen und der ...

26.09.2016 20:13 • x 1 #21


Axl
Das “ganz bei sich sein“ ist hatte Arbeit.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange das dauert?
Kann es sein, dass ich nach 2 Wochen schon im Kopf die Trennung durch hab und meiner nochFrau verziehen habe?
Das Herz ist noch wackelig.

26.09.2016 20:21 • #22


Sashimi
Zitat von Axl:
Das “ganz bei sich sein“ ist hatte Arbeit.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange das dauert?
Kann es sein, dass ich nach 2 Wochen schon im Kopf die Trennung durch hab und meiner nochFrau verziehen habe?
Das Herz ist noch wackelig.


Aus meiner Erfahrung: Es geht wirklich nur durch Beziehungen. Wenn sich da ein Muster abzeichnet, die Frauen weg rennen, beginnt man erst zu überlegen. Erst dann werden die Probleme greifbar, man erkennt seine eigenen Defizite. Mir sind in meiner Vergangenheit so einige Frauen entwischt bist ich gemerkt habe wo es bei mir hakt. Jetzt mit 40 habe ich zwar nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen, kenne mich aber aufgrund der Erfahrungen besser. An dieser Stelle ein Danke an alle Frauen die mich damals ertragen mussten.

26.09.2016 20:27 • x 4 #23


B
Zitat von Axl:
Das “ganz bei sich sein“ ist hatte Arbeit.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange das dauert?
Kann es sein, dass ich nach 2 Wochen schon im Kopf die Trennung durch hab und meiner nochFrau verziehen habe?
Das Herz ist noch wackelig.


Es ist ein Auf,ein Ab und wenn du soweit bist, solange brauchts.

(War nicht ganz Deutsch, aber so passt es.)

26.09.2016 20:30 • #24


Axl
“Mein Muster“ ist, dass die letzten 3 langen Beziehungen dadurch geprägt waren, dass ich mit mir im reinen war, aber die Frauen konnten wenig mit sich alleine anfangen

26.09.2016 20:34 • #25


Sashimi
Zitat von Axl:
“Mein Muster“ ist, dass die letzten 3 langen Beziehungen dadurch geprägt waren, dass ich mit mir im reinen war, aber die Frauen konnten wenig mit sich alleine anfangen

Durchaus eine Variante. Frauen sind ja auch davon betroffen.

26.09.2016 20:35 • #26


A
Auch wenn ich für dich schon im Greisenalter bin, möchte ich dir gerne antworten.Alter schützt ja bekanntermaßen vor Torheit nicht....
Ich habe viele Fehler gemacht und darum stecke ich nun so in der Beziehung, wie sie nun ist. Aber ich habe mir das nicht so zum Vorwurf gemacht, denn ich habe die Fehler nicht absichtlich gemacht, sondern dachte, ich würde mit dem Verhalten meinem Partner helfen. Ich wußte das es risikoreich war, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass er so reagiert, wie er reagiert hat. Natürlich ärgere ich mich, aber ich muss mir nichts verzeihen. Ich möchte daraus lernen. Und ich werde sicherlich wieder Fehler machen.

26.09.2016 20:45 • x 2 #27


S
Zitat von Zibbla:
Hallo,



Daher meine Frage an euch. Wie habt ihr mit euch selbst Frieden geschlossen, euch verziehen und am wichtigsten wie beugt ihr vor nicht die selben Fehler noch einmal zu machen? (oder ist man dazu verdammt mit ewiger Routine immer und immer wieder die selben Fehler zu machen?)


Ich habe mir einen Psychologen gesucht um:
1. nicht den Fehler, der von meiner Seite zum Scheitern der beiden letzten Beziehungen beigetragen hat (gehören ja ohnehin immer zwei dazu...) zu wiederholen
2. mein Selbstbewußtsein und meine Selbstliebe zu stärken
3. mit mir im reinen zu sein und nicht mit dem Etikett auf der Stirn Hilfe ich suche dringend eine Partnerin, die mir zum Glcük verhilft herum zu laufen.

Der Spaß kostet zwar ein bisschen was, aber das bin ich mir wert.

Schönen Abend und - Kopf hoch! Irgendwann muss es ja wieder besser werden.

26.09.2016 20:55 • x 2 #28


Axl
Hey Sailor,
Das hört sich gut an. Gut gemacht!

Wie seht ihr das denn, nach einer Trennung etwas Zerstreuung mit einer anderen Frau zu suchen?
Natürlich mit offenen Karten der neuen gegenüber.

26.09.2016 22:20 • #29


S
Zitat von Axl:
Hey Sailor,
Das hört sich gut an. Gut gemacht!

Wie seht ihr das denn, nach einer Trennung etwas Zerstreuung mit einer anderen Frau zu suchen?
Natürlich mit offenen Karten der neuen gegenüber.


Für mich wäre das glaub ich nichts da ich dazu neigen würde direkt etwas hinein zu interpretieren. Aber wenn du das kannst tu es.
Ein Bekannter von mir ist den Kurs über 2 Monate gefahren (Freundschaft +) und hat jetzt große Schwierigkeiten da es für sie viel mehr geworden ist... Also in jedem Fall: OBACHT!

26.09.2016 22:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag