Zibbla
Mitglied
- Beiträge:
- 78
- Themen:
- 5
- Danke erhalten:
- 52
- Mitglied seit:
nachdem sich vor 3 Wochen meine Freundin von mir getrennt hat habe ich viel über unsere Beziehung nachgedacht. Dabei ist mir neben den ganzen schönen Momenten natürlich auch viel Fehlverhalten aufgefallen. Fehler ihrerseits aber auch viel schlechtes Verhalten meinerseits. Ich sehe viele Aktionen von mir in denen ich mich im Nachhinein nicht wirklich wieder erkenne. Ich frage mich wie es passieren kann dass man sich charakterlich so gehen lässt und letztendlich zu dem Menschen der einen so viel bedeutet doch manchmal so schlecht sein kann. In unserer Beziehung gab es wirklich viele schöne Momente also es ist nicht so als wäre ich das größte A.L. gewesen, nur habe ich mich manchmal wirklich falsch verhalten. Ich sehe quasi viele Anzeichen das es Probleme gibt die ich in der Beziehung nicht war genommen habe. Dazu sei gesagt das sie meine erste Freundin war, mit ihr war alles das erste mal. Leider auch die Zerstörung einer Liebe und das erste schmerzhafte Beziehungsende. Ich weiß, dass auch wenn es falsch war ich zu der Zeit nach besten (Un- ?) Wissen gehandelt habe. Leider weiß ich auch, dass mir ohne die Trennung nie aufgefallen wäre wie ich mich manchmal Verhalte und das sich daher auch nichts geändert hätte. Was soviel heißt wie dass die Trennung unvermeidbar gewesen ist um mir als Person zu zeigen wo meine Fehler liegen und was sich in Zukunft ändern muss. Trotz diesem Wissen tue ich mich schwer damit mir selbst meine Fehler zu verzeihen. Ich sehe sie, gestehe sie mir auch ein, habe mir deswegen auch vorgenommen meinem ganzen Lebensstil nochmal zu ändern (es gibt einiges was mich stört aber was man mit etwas Willen ändern kann) doch verzeihen kann ich mir nicht. In mir keimt das Gefühl sie aktiv vergrault zu haben. Ich komme nicht um den Gedanken herum dass die Beziehung eigentlich eine Zukunft hatte welche ich (zumindest zum Teil) sabotiert habe. Wie bereits zu Anfang erwähnt haben am Ende einer Liebe immer beide schuld. Sie war nicht perfekt und ich auch nicht und darum geht es ja auch nicht. Sondern um in der ganzen Sache voran zu kommen und dieses schmerzhafte Gefühl der Unfähigkeit und des Versagens loszuwerden muss ich mir mein Verhalten doch irgendwie verzeihen können.
Nur irgendwie kann ich es mit du bist "jung", du warst unerfahren (ich habe sie mit 21 kennen gelernt daher "jung") nicht abtun.
Daher meine Frage an euch. Wie habt ihr mit euch selbst Frieden geschlossen, euch verziehen und am wichtigsten wie beugt ihr vor nicht die selben Fehler noch einmal zu machen? (oder ist man dazu verdammt mit ewiger Routine immer und immer wieder die selben Fehler zu machen?)
Noch eine kleine Anmerkung. Ich werde mich nach etwas zeit (noch so 2-3 Monate) nochmal mit ihr treffen. Das haben wir uns so ausgemacht. Dabei möchte ich mit ihr nochmal unsere Beziehung Revue passieren lassen und mich für manches Entschuldigen. Diese Sachen brennen mir einfach auf der Seele und ich finde es wichtig wenigstens mit ihr im Reinen zu sein. Damit wir beide in ein paar Jahren auf eine wunderschöne Zeit mit einigen schlechten Momenten zurück schauen können... und nicht anders herum.