80

"Komm zurück" - Den Wunschgedanken zu Ende denken!

L
ich muss gestehen: ich bin feige! ja ich habe mir die Fragen auch schon gestellt, was wäre wenn...
Und auch wenn sich viele meiner Antworten ähneln würden mit deinen Antworten, Strohfeuer: ich möchte meine Freundin zurück. Es ist wie in den Lied von JORIS: das Herz sagt bleib, der Kopf sagt geh.
Ich weiss auch mittlerweile, Gefühle beruhen auf Gewohnheiten. Die alte Gewohnheit gefiel mir besser als der jetzige Zustand.Und dann die Angst vor der Zukunft. Ich gestehe: ich bin feige, ich bin schwach und habe Angst.

11.11.2015 21:09 • #31


S
Zitat:
Ich gestehe: ich bin feige, ich bin schwach und habe Angst


Leerer Kopf,
Angst ist in Ordnung und völlig normal.
Ich hatte richtig gehend Panikattacken ( Hatte damit vor ein paar Jahren bereits zu kämpfen und nach dem ganzen Wirr Warr, haben sie wieder bei mir angeklopft..)

Das muss man zu allererst so hin nehmen, der Rest kommt dann von allein.
Ich schwanke auch noch in meinen Gefühlen, so ist es nicht.

Habe heute sein Auto ( wohl gemerkt: Nur sein Auto ) vor seiner Arbeitstelle stehen sehen.
( Er arbeitet in der Stadt, in der ich wohne ) und *zack* war da dieses verräterische flaue Gefühl im Magen, welches mir offenbart hat: Drüber weg, biste noch lange nicht.

Aber trotzdem: Ich weiß, dass es so besser ist...
Und irgendwann kommen die meisten hier, auch an diesen Punkt. Früher oder später..

Kopf hoch, an alle und versucht doch einfach mal, hier oder für euch selbst, zu hause, eure Liste nieder zu schreiben.



Edith sagt: Mit Schwäche und Feigheit, hat das nüscht zu tun!

11.11.2015 23:45 • #32


A


"Komm zurück" - Den Wunschgedanken zu Ende denken!

x 3


D
Ich glaube, es geht gar nicht nur um das Zurückkommen.

Es geht auch darum, was der / die Andere alles in Bewegung setzte um uns zu verlassen.

Würde er / sie soviel in Bewegung setzen um uns wieder zu bekommen?

Wobei er / sie eigentlich mehr tun müsste, damit das Zurückkommenwollen ein Übergewicht hat.

Ich kann es mir nach dem aktuellen Stand nicht vorstellen, dass meine Ex es tun würde.

12.11.2015 00:40 • #33


Riese84
Wenn du zurückkommst

- wäre ich unendlich froh, dich wieder zu haben
- würde ich das Leben mehr zu genießen, dankbar zu sein für den Moment und mich über Kleinigkeiten deutlich weniger aufregen
- wäre ich ständig besorgt, dich wieder zu verlieren. Ich könnte nachts nicht mehr schlafen.
- würde ich mich schnell wieder in dich verlieben
- würde ein Teil von mir dich hassen für alles, was passiert ist
- könnte ich nicht mehr ich selbst sein. Ich dachte immer, du liebst mich so, wie ich bin. Jetzt weiß ich, dass das nicht stimmte. Ich müsste mich verändern/verstellen.
- könnte ich dir nicht mehr Vertrauen. Hinter jeder SMS, Email, etc. würde ich einen anderen vermuten
- würde ich mich vermutlich schnell wieder an dich binden und meine gerade wachsende (emotionale) Unabhängigkeit wieder verlieren
- würde ich deine Worte nicht mehr glauben können. Ich kenne jetzt eine andere Seite von dir.
- würde ich dir nie verzeihen, dass du mir zum Schluss gesagt hast, dass du bereits seit 1,5 Jahren auf das Ende wartest (es aber nicht durchgezogen hast, weil du keinen Job finden konntest und dass ja für dich zu unbequem geworden wäre)
- könnte ich nie vergessen, dass du kalt und herzlos warst wie ein Roboter, als du mich gezwungen hast, die Trennung auszusprechen und ich weinend vor dir zusammengebrochen bin
- könnte ich nie vergessen, dass ich dich scheinbar nie wirklich gekannt habe
- könnte ich mich nie mehr zu 100% auf dich einlassen und dir öffnen.
- würde ich nie vergessen, wie sehr du mit der Trennung mein Leben an den Abgrund gebracht hast. Du hast meinen Job gefährdet. Meine Welt war plötzlich so leer, dass ich diese am liebsten auch verlassen hätte. Ohne meine Familie und meine Freunde wäre ich jetzt vielleicht nicht mehr hier.
- wäre heiraten, mit dir ein Haus zu kaufen und Kinder zu bekommen ein zu großes Risiko
- würde ich nie vergessen, dass du es noch nicht mal für nötig gehalten hast, dich von meiner Familie zu verabschieden. Sie alle haben dich sehr geliebt, dich herzlich aufgenommen und du hättest für immer einen sicheren Hafen gehabt, wenn es im Leben stürmig geworden wäre.
- würde ich dein Lachen nicht mehr so mögen wie früher. Ich habe kurz nach der Trennung Fotos von dir gesehen, auf denen du fröhlich lachst und feierst, während ich im tiefsten Loch saß. Dein Lachen hatte nichts schönes mehr für mich in diesem Momenten.
- würde ich nie mehr glauben können, dass ich deine erste Wahl und dein Traummann bin
- wäre ich dir im Herzen vermutlich auch nicht mehr so zu 100% treu(doof), wie ich es war und würde mich sicherheitshalber umschauen, so wie du es auch hinter meinem Rücken getan hast.


Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre dich noch einmal zu küssen.
Würde sich das so gut anfühlen wie damals?
Ich weiß es nicht.
Vermutlich würde ich nur daran denken, wo dieser Mund in den letzten Monaten noch überall gewesen ist.

Und trotzdem fehlst du mich noch immer...

14.11.2015 11:51 • x 2 #34


Hamster75
Ich glaube nicht, dass ein Zurückkommen funktionieren kann. Es kann nur einen Neuanfang nach langer, langer Zeit geben.
Dies habe ich mittlerweile schon mehrfach gehört und einen Fall kenne ich persönlich. Da ist ein Paar nach der Scheidung wieder zusammen gekommen, 6 Jahre nach der Trennung!
Auch hier gab es viele, viele Gespräche und durch die Gespräche ist man sich wieder näher gekommen und man hat festgestellt, dass die lange Zeit die Beteiligten verändert hat und vor allem: Alte, schlechte Gedanken waren nicht mehr so präsent.

Ich kann mir jetzt, 8 Monate nach der Trennung auch nicht mehr vorstellen, mit meiner Ex zusammen zu kommen, ja nichtmals Freundschaft schließen zu können.
Strohfeuers Gedanken treffen das sehr gut, aber wie sieht es in 5 oder 10 Jahren aus? Ich weiß es nicht.
Mittlerweile reizt mich das Single-Leben einfach zu sehr. Freundschaften zu Frauen (anstatt Partnerschaft) können ebenfalls sehr intensiv sein und von Alleinsein kann ich mittlerweile gar nicht mehr sprechen.
Mir geht es jetzt besser, als die letzten Jahre mit meiner Ex zusammen.

14.11.2015 12:54 • x 1 #35


N
Hallo Riese,

ich bekomme bei Deinem Beitrag Gänsehaut, weil Du mir aus der Seele sprichst. Auch in Deinem Thread Zwischenstand nach 30 Wochen hast Du genau meine Gefühle beschrieben.
Danke.....

14.11.2015 12:55 • x 1 #36


V
Wenn du zurückkämest ...

- Müsste ich dich ohne Verbindung zur Außenwelt in ein Zimmer einsperren um dir überhaupt ein wenig vertrauen zu können.
- Ich wäre zwar der glücklichste Mensch auf Erden, aber ich weiß du würdest wieder betrügen
- Ich müsste mich bis zum zerbrechen verbiegen
- Ich würde mit der Zeit immer weniger Geld haben, weil ich dir fast alles gekauft habe
- Ich hätte Tag und Nacht Angst dass du wieder abtrünnig wirst.
- Ich müsste wieder kämpfen, was mich so schon an den Rand der Belastbarkeit gebracht hat
- Ich würde mich immer fragen wie sehr du mich überhaupt liebst, wenn du schon solche Sachen gemacht hast
- Ich würde eine weitere Trennung nicht mehr überstehen. Diese ist jetzt 4 Tage her und langsam komme ich dank dieses Forums aus der Versenkung. Danke für die Idee mit dem Gedankenkarussell.

14.11.2015 13:40 • #37


I
Ich habe die Kehrseite der Medaille erlebt.

Du bist zurückgekommen......

-Du hast mir das Blaue vom Himmel versprochen
-Ich war verletzt aber dennoch überglücklich
-Ich hatte verziehen auch wenn ich nicht vergessen konnte
-Ich habe mich wieder neu in Dich verliebt mir allem was dazugehörte
-Es war schön und doch sehr schwierig zugleich
-Ich war verunsichert auch wenn Du mir keinen Grund dafür gabst
-Du hast mir meine Unsicherheit nicht genommen, nicht mehr darüber geredet
-Du wolltest alles vergessen, ich aber konnte das nicht
-Ich wollte so vieles anders machen, hatte aber nie die Chance dazu
-Du hast Dich wieder von mir entfernt, hast aufgehört Dich mir mitzuteilen
-Ich musste mit ansehen wie Du mir entgleitest
-Ich war noch ein Jahr lang die Frau an Deiner Seite
-der Preis war hoch, der Fall sehr tief

Du bist wieder gegangen......
und diesmal habe ich mir nicht mehr gewünscht Du würdest zurückkommen.

15.11.2015 09:56 • x 2 #38


N
wenn du zurückkommen möchtest...

- müsstest du ehrlich und offen reden gelernt haben
- müsstest du mich spüren lassen, dass empathie für dich nicht mehr nur ein
wort ist
- müsstest du eingesehen haben, dass gewisse politische einstellungen und
aussagen von dir einfach nur dumm waren
- müsstest du deine narzisstischen und egomanen züge in irgend einer form
bearbeitet haben
- müsstest du in bestimmten bereichen weniger bedrängend sein
- müsstest du festgestellt haben, dass du in vielem einfacher gestrickt bist als
dass du dir eingebildet hattest
- müsstest du dir selbst zugeben können, dass eine frau dir in vielen bereichen
das wasser reichen kann oder in einigem dir gar um einiges überlegen ist

ne, den will ich nicht zurück das könnte er nie bringen...

15.11.2015 11:21 • x 1 #39


L
Wenn wir es noch einmal miteinander versuchen würden.....

wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden!

Aber wie lange? 2 Wochen, 4 Wochen, 2 Monate?
Wann würdest du mich wieder betrügen, weil du mit unserer Fernbeziehung nicht klar kommst?
Wann würdest du mich wieder belügen, weil du mir die Wahrheit nicht sagen kannst

Nein, ich möchte es nicht noch einmal mit dir versuchen. Ich möchte irgendwann auf unsere gemeinsame Zeit zurückblicken können, ohne Schmerzen, ohne Groll. Stattdessen mit etwas Wehmut, Dankbarkeit für wunderschöne Stunden und sicher auch mit Liebe für dich.

Das gelingt mir aber nur, wenn ich es nicht noch einmal mit dir versuche....

16.11.2015 19:05 • x 2 #40


S
- müsste ich spüren/mir sicher sein, dass du dich/deine Erkrankung nun im Griff hast.
- müsste ich dir das oben genannte auch wirklich glauben können. Dazu müsstest du mir das wohl in irgendeiner Form beweisen. Könntest du das? Könnte ich das überhaupt verlangen?
- wäre es mir viel zu unsicher, eine Familie mit dir zu gründen oder ein Haus zu bauen und das ist, was ich doch so gerne will.
- gäbe es keine zufriedenstellende Erklärung dafür, weshalb du mich so lange ignoriert hast.
- gäbe es keine zufriedenstellende Erklärung dafür, was du mir angetan hast.
- wäre ich nicht mehr die, die ich damals war. Ich würde meine Wünsche etc. klar formulieren und durchsetzen. Könntest du damit leben? Eher nicht.
- wäre ich in Bezug auf s.uelle Angelegenheiten wieder ziemlich frustriert. ( Ja,auch das ist wichtig! )
- würde ich mich vermutlich recht schnell wieder darüber ärgern, dass du so unfreundlich bist, gegenüber Verkäuferinnen etc. ( Jupp, man kann auch mal Danke sagen )

- hätte ich in erster Linie eine Art Genugtuung - Aber wirklich wieder wollen, würde ich dich wahrscheinlich nicht...

17.11.2015 03:44 • #41


S
Ich selber hatte in zwei Beziehungen die Erfahrung damit gemacht, es nochmal zu versuchen. Und bei der einen Beziehung sogar mehrfach. Jedoch hat es nichts geändert, die ersten Monate waren schön aber dann kamen wieder die Zweifel. Dadurch das keiner von den Partnern an sich selbst gearbeitet hat ging das alte Muster wieder los. Ich habe mich bei beiden Beziehungen getrennt.

Doch jetzt ist das ein ganz anderes Gefühl, wenn man verlassen wird und für diese Person noch so viele Gefühle empfindet. Einerseits würde ich mir wünschen, dass man wieder zusammenfindet aber anderseits hätte ich solche Angst:
- ich wäre bei jeder Reaktion, die ich nicht einschätzen könnte verunsichert
- ich hätte Angst, dass du mich wieder verlässt
- ich könnte dir nicht mehr vertrauen (auch wenn du mich nie betrogen hast)
- ich wäre abhängig von Anerkennung und Wertschätzung (welche ich mir selber nie gegeben habe)
- ich könnte nicht mehr entspannt neben dir liegen ohne über das nachzudenken was passiert ist
- ich würde mich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder emotional abhängig machen
- ich könnte diesen schrecklichen Schmerz nicht noch einmal ertragen
- ich würde deinen Worten keinen Glauben mehr schenken

So sehr ich mir das alles wünschen würde, ich wäre nur noch ängstlich und verunsichert. Und sollte es nicht darum gehen sich gut zu fühlen? Vertrauen in den Partner zu haben und sich bei ihm wohlzufühlen? Nicht immer nachdenken zu müssen und einfach sich seinen Gefühlen hingeben? Und das würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr können. Vielleicht dann, wenn ich zu mir selbst gefunden habe und mir die Liebe (die ich immer bei anderen gesucht habe) selbst geben kann und mich akzeptieren kann. Ich habe mich so oft verstellt und verändert, um anderen zu gefallen. Mein Ex und Ich haben es so gut gemacht wie wir konnten und wenn keiner an sich arbeiten würde und vergangenes aufarbeiten würde, würde sich an der Beziehung nichts ändern. Ich höre mir sehr gern von Robert Betz die Vorträge und Meditationen an. Mein Kopf weiß das alles aber mein Herz ist noch nicht bereit. Ich kann das noch nicht verzeihen und die Trennung akzeptieren aber das ist ok. Aber ich kann diese Gefühle, die in mir hochkommen versuchen zu akzeptieren und zu fühlen. Und ich denke, dass ich und auch andere irgendwann loslassen können und dafür bereit sind. Aber wenn es im Moment nicht geht, dann macht euch keinen Druck und akzeptiert genau das. Jeder von uns ist ein wertvoller Mensch (auch wenn wir uns zurzeit klein und wertlos fühlen) aber wir müssen uns die Liebe jetzt erstmal selbst geben. Wir erwarten von einem Partner das er unsere Mängel, die wir in uns haben ausgleicht und uns glücklich macht. Das kann er aber nicht, denn nur wir selbst können uns glücklich machen. Und dadurch, dass er uns jetzt verlassen hat sind wir uns unserer Ängste und Baustellen (die auch vor der Beziehung schon da waren) bewusst und müssen diese annehmen. Der/die Ex hat in uns das ausgelöst, was wir vermutlich immer schon verdrängt haben. Ich weiß wie schwer das fällt es aus so einer Sichtweise zu sehen, aber ich hoffe das wir das irgendwann können.

18.11.2015 21:18 • x 3 #42


Miss Reflection
Zitat von Sputnik93:
Wir erwarten von einem Partner das er unsere Mängel, die wir in uns haben ausgleicht und uns glücklich macht. Das kann er aber nicht, denn nur wir selbst können uns glücklich machen. Und dadurch, dass er uns jetzt verlassen hat sind wir uns unserer Ängste und Baustellen (die auch vor der Beziehung schon da waren) bewusst und müssen diese annehmen.


WOW liebe Sputnik,
und das von einer jungen Frau, mit Anfang 20 : solch' kluge und reflektierte Statements.
Ich wünsche dir viel Kraft in deiner jetzigen Situation - du schaffst das.

Sorry, für kurz Offtopic
Ms.

18.11.2015 22:34 • #43


S
Hallo Strohfeuer!
Dein Denkanstoss hat bei mir was ausgelöst. Den Wunsch mal alles aufzuschreiben! Vlt hilft es mir in endlich auch aus meinem Herzen zu verbannen. Mein Kopf schreit mich immer an, dass die Trennung das beste ist. Nur das Herz noch nicht.
Ich Danke dir vielmals!

18.11.2015 23:02 • #44


Wenn Du zu mir zurück kommen würdest:

- könnte ich wieder essen
- könnte ich wieder lachen
- hättest du mir eine Menge zu erklären/wir hätten eine Menge zu klären
- würde es nur funktionieren, wenn wir beide gemeinsam die Vergangenheit auf- und verarbeiteten
- müsste es ein kompletter Neuanfang sein
- wäre dir unsere Liebe genauso viel wert wie mir
- hätte ich Angst, dass es nochmal schief laufen könnte, würde mir aber Mühe geben, dass es nicht soweit kommt und dasselbe von dir erwarten
- würde ich mich nicht verbiegen und das von dir auch nicht erwarten
- hätte Ehrlichkeit die höchste Priorität

18.11.2015 23:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag