80

"Komm zurück" - Den Wunschgedanken zu Ende denken!

S
Hallo ihr Lieben,

Dieses Thema würde wohl genau so gut in die Rubriken Liebeskummer Trennungsschmerz oder
Ex zurück Expartner passen.

Vielleicht geht es vielen von Euch wie mir? ( Bin mir da recht sicher! )



Am Ende der Beziehung oder viel mehr am Anfang der Trennung, drehen sich die Gedanken in erster Linie darum, dass man;

- den Ex-Partner / die Beziehung zurück haben möchte.
- glaubt, nie mehr so glücklich sein zu können, wie man es mit dem Ex-Partner war.
- sich fragt, ob vielleicht eine Chance besteht, dass der Ex-Partner zurück kommt, wann das wohl
eintreffen könnte und wie man am besten vorgeht, damit er irgendwann wieder zu uns zurück kommt.
- für den Fall, dass er zu uns zurück kommt, alles besser / anders machen würde.

Der erste Punkt, dürfte der sein, der einen am meisten in die Verzweiflung treibt, die nachfolgenden Punkte (Gedanken) in Gang setzt und das Gedankenkarusell am laufen hält...
Ein Teufelskreis. Immer und immer wieder, die selben Gedanken und Fragen. Saumäßig anstrengend.


Wie wäre es, wenn wir hier unseren Komm zurück - Gedanken mal zu Ende denken?
Wär das vielleicht die Möglichkeit aus dem Karusell auszusteigen?



Was wäre denn, wenn er wieder zurück käme?

WIE wäre das? Wie würde die Beziehung wohl laufen? Wie würden wir uns dabei fühlen?

Wäre es wirklich wieder so schön oder sogar besser, als es einmal war?
( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel )

Ist es realistisch, dass es dieses Mal anders oder besser laufen würde? Was müssten wir dafür aufgeben/ändern? ( Uns? ) Können wir das denn überhaupt?

Könnten wir unserem Ex-Partner wieder vertrauen? Würde da etwas zwischen uns stehen?

usw.

Denkt mal darüber nach und beantwortet Euch die ein oder andere Frage hier selbst.
Mir hat es geholfen, wenn ich mal wieder total in meinem Verdammt, ich will Dich wieder - Gedankenwirrwarr gefangen war.

07.11.2015 22:35 • x 9 #1


S
Bei mir sieht das wie folgt aus:

Wenn du zurück kommen würdest:

- würde das die Wunde, die gerade dabei ist langsam zu verheilen, wieder aufreissen.
- ich könnte dir nicht mehr vertrauen, weil deine Wort nur Phrasen waren. Scheinbar nicht´s zu
bedeuten hatten. Ich würde alles was du sagst anzweifeln.
- ich hätte permanent Angst, dass du mich wieder von der einen Minute auf die Andere fallen lässt.
- ich hätte Angst, dass ich irgendetwas sage oder tue und du mich deshalb erneut verlässt. Ich wäre
ständig in Hab-Acht-Stellung
- ich könnte dir nie verzeihen, dass du mich allein gelassen hast, als ich dich gebraucht hätte und dass
du mich so verletzt hast.
- ich würde dich nie mehr so sehen, wie ich dich davor gesehen habe.
- ich könnte mich dir nie mehr so öffnen, wie vor der Trennung. Es würde immer eine gewisse Distanz
zwischen uns geben.
- ich könnte in der Beziehung mit dir nicht ich selbst sein. Ich müsste mich verbiegen.
- ich würde mich fragen, was du wohl so getrieben hast, während wir getrennt gewesen sind.
- ich bin mir im Grund relativ sicher, dass du wieder etwas finden würdest, was dich an mir stört.
- ich war ehrlich gestanden auch mit einigen Dingen unzufrieden und ich glaube nicht, dass ich das
sachlich mit dir besprechen könnte.
- die Beziehung wäre geprägt von Zweifeln, Ängsten und Unsicherheit. Das würde mich unglücklich
machen. Ich wäre gehemmt.
- ich habe eine Seite von dir kennengelernt, die ich nicht lieben kann.
- ich würde mich wie die zweite Wahl fühlen, wenn du wieder ankommen würdest.

.... so gesehen, klingt es nicht mehr nach einer erstrebenswerten Beziehung. In meinem Fall, wäre es zum Scheitern verurteilt.

07.11.2015 22:49 • x 36 #2


A


"Komm zurück" - Den Wunschgedanken zu Ende denken!

x 3


T
Wenn du zurück kommen würdest:

Wäre die Vertrautheit nicht die selbe

Wäre ich nicht mehr die selbe

Wäre ich sehr misstrauisch

Es wäre keine richtige Liebe und nur emotionale Abhängigkeit

Wäre irgendwann das Nähe und Distanz Verhalten gestört

Kann ich trotzdem all die Streitereien und Beleidigungen nicht mehr vergessen

Hätte ich vor dem Fallen wieder Angst

Würde nur der S. dominieren. ....

Nein, es hat auch bei mir keinen Sinn....

07.11.2015 23:30 • x 3 #3


CherryOnTop
Meine Güte, ich danke dir Strohfeuer!
Besonders die letzten beiden sind der Hammer.

Sprichst mir aus der Seele, aber ich bin nach zwei Wochen noch nicht ganz da, auch wenn das lange, lange absehbar war.

Wird ausgedruckt und jeden Tag verinnerlicht!

08.11.2015 14:49 • x 1 #4


F
Große Klasse. Habe ich gleich mal abgespeichert, den Text von Strohfeuer.

Das sollte sich hier jeder ausdrucken und den Zettel immer dann rausholen, wenn man wieder an den/die Ex denkt!

08.11.2015 17:50 • x 1 #5


D
Danke Strohfeuer.

Du hast genau das aufgeschrieben was ich täglich denke. Was wäre wenn?

Wenn ich mir die Punkte durchlese...es kann und darf für sie kein Zurück geben.

Das ist nicht möglich, zudem hat sie meine Bereitschaft zu Vergebung abgelehnt - weil sie sich und uns nicht die Chance gegeben hat. Stattdessen hat sie sich wie eine Kanalratte verpi..t.

Wie sollte ich hier verzeihen? Durch das bloße Wiedererscheinen der Prinzessin auf der Erbse?

Nein, ich kann es nicht verzeihen.

Danke für die Stichworte, die klebe ich mir gleich auf den Kühlschrank.

Dramaking

08.11.2015 19:53 • #6


T
Hallo Strohfeuer, du sprichst mir aus der Seele.
Wenn er zurück kommen würde,
- würde ich ihm nie verzeihen können, dass er mich während ich mit Operationen kämpfe verlässt
- dass er meinen Job gefährdet hat
- dass er in den Schoß der Menschen zurück kehrt, die mich monatelang schei. behandelt haben und denen er sich nun wieder zuwendet
- dass er uns aufgegeben hat
- dass er keine Sekunde daran gedachtet, wie es mir mit seinen radikalen Aktionen geht
- dass er davon redet, dass ich die Liebe seines Lebens bin und er ohne mich nicht leben kann, aber es seit 7 Wochen ganz gut ohne mich kann
- dass er nicht zu mir stehen konnte
- dass er mein Vertrauen missbraucht hat
- ich würde immer mit der Unsicherheit leben, wann er wieder geht und ob er das wieder so einfach und rücksichtslos durchzieht wie dieses Mal
- ich würde die Seite an ihm kennen, die sich einen schei. um mich und meine Gefühle kümmert
- ich könnte nicht ausblenden, dass er gegangen ist
- würde ihm kein Wort mehr glauben.
- habe seine Taten kennengelernt, die was ganz anderes zeigen, als seine Worte
- habe seine Selbstgerechtigkeit kennengelernt und die Unfähigkeit sich mit seinen Anteilen auseinanderzusetzen
- habe gesehen, dass er während ich hier darum kämpfe gesund zu werden und mich mit dem Gedanken quäle, ob ich je Kinder bekommen werde, Coco Jambo macht, als sich dafür zu interessieren wie es mir geht
- könnte es nicht ausblenden, wie feige er war, dass er es noch nicht mal schafft mir gegenüber zu stehen und zu reden

Wie sollte ich das alles untern Tisch kehren. Was könnte er überhaupt machen, dass ich ihm wieder vertraue. Ich schätze rein gar nichts.
Er hat uns verraten, unsere Liebe verraten, er sieht nur sich. Wie soll das zu verzeihen sein?!

08.11.2015 20:02 • x 1 #7


einfachich49
Hallo zusammen,

auch für mich gäbe es kein zurück mehr.

Einmal verlassen,immer verlassen!

08.11.2015 20:17 • x 1 #8


Santiino
Ich glaube in dem Moment, während der Phase des Nachdenkens und vielleicht auch des Zwanghaften Gedankens den Partner wieder zurück zuhaben, ist ein Realistischer Gedanke oft nicht Möglich.

Ich wünschte mir selbst ich könnte Realistisch denken. Ich selbst meinte wenn einmal aus, dann bleibt es auch so, denn was würde etwas Ändern? Kommen dann die Ängste wenn man es noch mal versucht erst recht speziell Verlust's Ängste? oder ist es eher besser das beim ersten oder zweiten mal zu Akzeptieren damit man sich einfach selbst Schützt?!

Dann sind so fragen.. mit denen ich mich auseinander Setze.. Ich würde meine Freundin natürlich zurück haben wollen ist ganz klar, und wenn sie mir Schreiben würde ich würde ihr sofort Antworten und ich würde endlich mal wieder lachen, wieder was essen..) Aber klar, was ist wenn sich das nicht Ändert?

Ich hatte nie die Chance irgendwas Besser zumachen, am ende wurde es ihr dann zuviel weil ich mich Geändert hatte, im Endeffekt war alles Falsch, also hätte ich nicht's mehr besser machen können.

Klar ich könnt jetzt auch wie in nem Hollywood Streifen, mit Paar Boxen vor ihrem Fenster stehen, aber scheinbar ist das Meisten's nicht erwünscht weshalb ich es auch nicht mache.

Aber ich sage, wenn man die Möglichkeit hat und seinen Partner liebt hat man die Möglichkeit um ihn zu Kämpfen und es zu versuchen, als es nicht zu Versuchen (Kommt auf den fall an..) Trotzdem lieber habe ich etwas Versucht und bin Gescheitert.. Als es nie versucht zu haben!

08.11.2015 20:34 • #9


L
Ich könnte ihm nicht verzeihen, dass er mir wochenlang gesagt hat, dass er mich liebt und es keine andere gäbe, obwohl er bereits mit ihr S. hatte
Ich könnte ihm nicht verzeihen, dass er mir gesagt hat, ich stelle unsere Beziehung in Frage, weil ich gefühlt hatte, bei uns stimmt es nicht mehr. Und in Wirklichkeit hatte er ja eine andere.
Ich könnte ihm nicht verzeihen, dass er, als alles aufflog, mir sagte, er hätte mich nur angelogen, weil er mich nicht verletzen wollte und nicht wusste wie er mir das sagen soll.

Ich könnte ihm NICHTS mehr glauben und ihm nicht mehr vertrauen.

08.11.2015 20:45 • #10


einfachich49
Das tut mir leid für dich,fühl dich gedrückt von mir...

08.11.2015 20:58 • #11


P
Liebe Strohfeuer...

Ich danke Dir für diesen Thread und somit den Zwang, sich selbst mal seinem eigenen Gedankenkreisel zu stellen...

Und ich stelle an mir (ja fast schon begeistert) fest, wie sehr mir meine Therapie, mein neues Selbstgefühl und ja - auch dieses Forum in den letzten Wochen und Monaten geholfen haben...

Nun zu Deiner Frage... oder der Idee...

Was wäre, wenn er zurück kommen würde...

...die Piix, die sich im Mai, verletzt und emotional hier angemeldet hat, würde schreien:
Dann wäre ich bis zum Rest meines Lebens mit ihm glücklich und würde alles tun, damit ich nicht nochmal diesen Höllenritt durchleben muss...

aber spulen wir ein paar Monate oder vielleicht Jahre zurück...

dann wäre es die Piix, die ihm die Tür vor der Nase zugeknallt hätte und ihm vielleicht noch den Finger gezeigt hätte... den in der Mitte... den, den man nicht zeigen sollte...

die Piix würde sagen

- er hat Dich verletzt!
- er hat Deine Liebe nicht verdient!
- wer einmal geht, geht wieder...
- er hat gelogen!
- er hat sich gegen Dich und für andere entschieden...
- er ließ Dich in vielen schlimmen Stunden allein
- er hat nicht nach Deiner Diagnose nach Deiner Operation gefragt
- ...

Was sagt die heutige Piix...

- auch ich habe ihn verletzt
- hast Du seine Liebe immer verdient?
- Du bist auch gegangen... und er hat Dir immer wieder die Hand gereicht... auch wenn es für ihn sehr schmerzhaft war
- warst Du immer ehrlich?
- hat er das wirklich?
- wie oft hast Du ihn allein gelassen?
- konnte er es vielleicht nicht?

Ich habe die Frage nicht beantworten können...

Wir sind Meschen und keine Maschinen... keine Roboter, die keine Emotionen empfinden können...

Und ich denke auch, dass wir unserer Liebe, unseren Gefühlen und Empfindungen ausgeliefert sind.

Bei uns ist es nicht so, dass er wochenlang eine andere bespaßt hat und mich dabei für dumm verkauft hat...
Er hat auf seine Art um uns gekämpft und hat den Kampf verloren...

Ich kann die Frage für mich nicht beantworten... und für mich persönlich, freut mich das...
Das Wissen, dass ich einen guten Menschen geliebt habe, der menschliche Fehler gemacht hat...

08.11.2015 21:07 • x 2 #12


L
Liebe Phoeniix, ich hoffe, ich kann in ein paar Monaten oder vlt. schon früher auch so denken wie du. Bei mir ist das aber alles noch zu frisch. Mmentan bin ich wohl in der Ich-bin-nur-sauer-auf-ihn-Phase. Und in der geht es mir schon viel besser, als vor ein paar Wochen, als ich in der Ich will-ihn-zurück-Phase war

08.11.2015 21:23 • #13


Kasia83
JUhu zusammen
Strohfeuer wenn ich deine mail so lese du hast vollkommen recht ...hab mich auch letzte woche von meinen ex getrennt es geht einfach nicht mehr ...3 jahre lang hin und her ....der kpf weiss es passt einfach nicht ...nur wieso versteht es das herz nicht .....weiss grad echt nicht wie es weiter gehen soll vorallem bin ich total durch und kann nur an ihn denken ....und vernachlässige somit meine arbeit und auch meinen SOhn was natürlich nicht sein darf ....hoffe hier auf der seite paar gute tipps zu bekommen udn vielleicht Mneschen kennenlernen die das selbe durchmachen

08.11.2015 21:30 • #14


P
Zitat:
Liebe Phoeniix, ich hoffe, ich kann in ein paar Monaten oder vlt. schon früher auch so denken wie du. Bei mir ist das aber alles noch zu frisch. Mmentan bin ich wohl in der Ich-bin-nur-sauer-auf-ihn-Phase. Und in der geht es mir schon viel besser, als vor ein paar Wochen, als ich in der Ich will-ihn-zurück-Phase war


...und das ist sehr gut!
Wut ist eine der Phasen der Trauer...

wie bei einer Wunde...
erst blutet sie... dann tut sie weh, bis sie juckt... und irgendwann zieht sie nur noch ein bisschen, bis die Narbe verblasst...

08.11.2015 21:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag