162

Psychische Gewalt und Narzissmus

C
Hallo ihr, ich habe das Wochenende bewusst Abstand von dem Thema genommen und bewusst viele schöne Dinge gemacht, mit Freunden gegrillt, im Garten rumgebuddelt, Balkon auf Vordermann, Sport, wandern... so viel besser als das WE davor Ich freue mich, dass der Faden hier zum Austausch genutzt wird. Ich hoffe und wünsche euch, dass es euch beim weiteren Verarbeiten hilft.

Eure Geschichten sind gleichzeitig lustig und heftig. Mit Abstand kann man darüber lachen, wenn man drinnen steckt... bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Ich hatte meinen ja nur ein Wochenende, aber er war natürlich auch der größte Sternekoch und ich durfte sein Essen loben. Es war schon auch gut - wenn ein halbes Stück Butter drin ist, kann es ja auch nicht nicht schmecken

Ich habe ihn, nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass das nichts für mich ist, gefragt, warum er sich mit mir getroffen hatte. Er sagte sowas wie, er schätze meine Sichtweisen aufs Leben. Wenn ich lese, dass euren nichts einfiel bei ähnlichen Fragen, muss ich mich ja regelrecht geehrt fühlen. Es hat mich in der Tat auch ein wenig mit dem Schicksal versöhnt.

Schlimm fand ich dagegen die Sache mit der Wochenendgestaltung. Ich hatte ihn im Vorfeld gefragt, was wir machen. Er so: Ja, komm erstmal her und an, dann sehen wir weiter. Dann war ich dort, den ersten Tag haben wir was gemacht, das war auch schön so weit. Den zweiten Tag verbrachte er in Schlafsachen vorm TV Ich hatte eh vor, eine alte Freundin zu treffen, die auch in der Stadt war. Ich zog ein Gesicht, als ich ging. Als ich wiederkam und fragte, was wir noch machen, bekam ich zur Antwort, er wäre es leid, andere Leute bespaßen zu müssen, außerdem kenne er das alles schon, er will mal, dass andere ihm was vorschlagen. Nu ja, ist ja auch nachvollziehbar, aber kann man ja auch eher mal sagen...

Inzwischen ist mein Ärger verraucht. Mit Distanz betrachtet, kann ich ihn sogar ein Stück weit verstehen. Ich hatte die letzten Tage PMS und da sage ich bisweilen auch Dinge, die schärfer rauskommen, als sie sollen. Da ist diese Spannung in einem, die da ihr Ventil findet. Vielleicht ist das bei den N. auch so. Wie so eine Art krasses Dauer-PMS Das entschuldigt nichts, aber es macht es mir leichter, es für mich anzunehmen, wenn ich bei mir Ähnliches entdecken kann.

22.05.2016 21:39 • x 2 #91


C
Korrektur: ER zog ein Gesicht, als ich ging.

22.05.2016 21:41 • #92


A


Psychische Gewalt und Narzissmus

x 3


Lyra
haha köstlich

22.05.2016 21:48 • #93


C
@täubchen

Mir fallen In deinem letzten Post viele Parallelen zu meinen ex Schwiegereltern auf. Hammer!

Zum einen das clanartige. Mitsamt grosseltern. 3 generationen - alle aus dem selben Holz.
die Mutter hatte beim narz natürlich einen viel höheren stellenwert als ich. Die Mutter entscheidet auch ob du für ihren Narzsohn gut bist oder nicht.
Sie legt am Ende auch die Gleise für die Trennung ..Sorry möchte nichts verallgemeinern.

Als ich schwanger geworden war und mein narz es allen mitteilte, musste der schwiegervater erst mal wegen herzenge ins Krankenhaus. Es war der erste Abend meines outings
Als nächstes hat sich der narz Arbeit im Ausland gesucht. Zur Geburt kamen m nur die Eltern. Der Narz liess sich nur zwei mal im Monat zuhause blicken.
Als ich Schlafstörungen bekam wurde es sehr unangenehm für mich. Für meine Schwiegermutter war ich ein Fall für die Psychiatrie. Sie wollte auch dass ich mich einliefern lasse.
Die schwiegermutter (ehemalige telekom angestellte) diagnostizierte an mir postnatale Depression. Später chronisches erschöpfungssyndrom.

In der Zwischenzeit machte der narz fleissig Fotos von meinen Tabletten und protokollierte jede schlaflose Nacht von mir . Wann ich z.b zu kaputt war um mich um unser Kind zu kümmern. (Vorsorglich fürs jugendamt) Wer ihn da wohl instruiert hat?

Es hagelte von allen Seiten Kritik. Ausserdem wäre ich nicht herzlich genug (o-Ton schwiegermutter) ich wäre so gefühlskalt. Das war übrigens ihre standartunterstellung. dabei war es genau umgekehrt!

Auch ich sass nur schweigsam am Tisch und redete kaum einen Ton. Die narz-Family war echt einschüchternd. Ihre Denkweise - altbacken und erzkonservativ.

Meine ex schwiegermonsternarzmutter wollte nicht dass ich das Kind tröste wenn es weint. Jungs weinen nicht. Wenn Jungs weinen oder Schwäche zeigen, lässt die Gesellschaft Sie nie wieder aufstehen.

Werde ich nie vergessen wie sie es sagte. Danach ist mir mein Blut gefroren.

Sie hackte nur auf mir rum und auf meinen Erziehungsstil. Nichts was ich machte war gut genug.

Am silvesterabend kam mein Kind todkrank aus dem Krankenhaus. Es hatte trombozytenmangel und sich dort den novovirus geholt.
(Einen Tag bevor mein sohn ins krankenhaus kam hatte der narz schluss gemacht) wir waren frisch getrennt. Ich war selbst total fertig.

Mein narz sah ein paar Tage später nach dem rechten.
sein sohn wäre dehydriert bei mir. Er hat ihn mir aus meinen Armen gerissen
Und behauptet, ich würde sein kin d verdursten lassen. Dann fuhr er mit ihm nachhause zu seiner Mutter. Dort wurde er eine Woche von ihr persönlich aufgepäppelt.

Ich hatte absolut nichts zu bestellen in dieser Familie. NICHTS. Diese Familie war der reinste Albtraum. Mütter dürfen nicht krank werden. Mütter müssen immer funktionieren.

Einmal hätten der narz und ich ein freies Wochenende. Schon nach dem ersten Tag klingelte meine exschwiegermutter ihren sohn in aller herrgottsfrüh aus dem Bett, er möge bitte sofort kommen und das kind beruhigen und abholen. So hätten wir ki einen Abend frei.

Einerseits war nur alleine sie fähig mein kind aufzupeppeln, andererseits durften der narz und ich kein wochenende frei haben. Da kam sie nicht mit einem weinenden kind klar.

Narze haben ihre Störung ja nicht einfach so. Von irgendwoher muss es ja kommen. Bei so einer Mutter ...

Auffällig ist aber, dass narze und ihre Mütter oft ein ganz tiefes Verhältnis haben. Sie idealisieren die mutter geradezu. Das hab ich schon gAnz oft gehört.

So das war es erst mal. Gute Nacht cny

22.05.2016 23:08 • x 5 #94


Nichtperfekt
Ich kann über die Mutter meines Ex absolut nichts schlechtes sagen. Sie war von Anfang an sehr herzlich und lieb zu mir. Ich mochte und mag sie auch immer noch sehr. Absoluter Familienmensch. Ihre Kinder und die Enkel sind ihr Glück. Was immer es auch ist, wenn sie es machen kann, macht sie es auch. Für alle!
Ihr Mann ist schon vor ein paar Jahren verstorben. Aber selbst in den Erzählungen über ihn, von verschiedenen Menschen, gibt es einfach nichts dass irgend wie negativ sein könnte. Der Bruder von meinem Ex ist zwar ein wenig verrückt, aber auf sympathische Weise. Wir haben uns von Anfang an richtig gut verstanden. Und auch jetzt, nach der Trennung, hält er zu mir. Er selbst findet seinen Bruder merkwürdig, selbstverliebt und dass er in einer falschen Realität lebt.
Ich lese immer, dass Narzissten ein Problem in der Kindheit hatten, Bindung mit der Mutter, oder so.
Das einzige in der Kindheit von meinem Ex war sein Sprachfehler. Ich bin mir sicher, dass andere Kinder ihn gehänselt haben.
Ich weiß aber auch, dass seine Mutter von Pontius bis zu Pilatus gelaufen ist, um ihm zu helfen, den Sprachfehler los zu werden.
Jemand meinte, vielleicht ist es genau das. Dass sie ihm viel hat durchgehen lassen, weil sie Mitleid hatte. Das alles was er tat, übermäßig gelobt wurde. Oder, durch ihr Bemühen ihm zu helfen, er sich immer so gefühlt hat als wäre er nicht gut genug. Und daher der Narzissmus.
Ich habe im Internet schon tagelang gesucht nach Antworten. Ob er überhaupt Narzisst ist, oder ob ich mir das nur einbilde. Ob ich nur gekränkt bin, weil die Beziehung so bescheiden verlaufen ist, nach diesem grandiosen Anfang. Ist es doch nur dass wir sehr verschieden sind? Und warum zu Hölle, habe ich das alles überhaupt zugelassen.
Nach einem langen Gespräch mit meinem Bruder heute, ist mir wahrhaftig ein Licht aufgegangen. Erst sprachen wir über meinen Ex und meine Vermutung mit dem Narzissmus.
Danach sprachen wir über meine Mutter, wie sie mit meinem Vater umgeht. Und plötzlich sah ich so viele Gemeinsamkeiten. Meine Mutter und mein Ex. Ihr Verhalten gleicht sich sehr. Immer nörgeln, aber nichts zulassen, dass sie Situation verbessern könnte. Immer glauben sie ist besser als alle andere. Keine Freunde. Außer den Kindern, niemand in der Familie der mit ihr was zu tun hat. Diese Selbstdarstellung als super nette, ganz liebe familiäre Frau. Eine Fassade! Es gibt Dinge die vorgefallen sind in meiner Kindheit, da kann ich heute nur den Kopf drüber schütteln.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich genau an einen Narzissten geraten bin.
Nur die Familie von meinem Ex, passt da überhaupt nicht in dieses Bild. Wie schon gesagt, so warm, so nett, wirklich aufrichtige liebevolle Menschen. Ich kann den Narz nur auf diese Sprachsituation als Kind zurück führen. Wie genau da gehandelt wurde, wie er sich gefühlt hat, weiß ich nicht.
Aber ich weiß mittlerweile, dass er sein Verhalten schon in ganz jungen Jahren hatte. Nicht erst mit 20 oder so. Noch viel früher.
Und ich, ich sage mir, wunderbar, Narz Ex und Narz Mutter. Wie soll ich da jemals halbwegs normal werden?
Mein Bruder meinte zu mir, sei doch mal ehrlich. Am meisten stört dich doch, dass ER es beendet hat. Du hast doch schon lange nur noch negatives erzählt und oft gesagt, ich brauch das nicht, entweder er hört auf damit oder ich gehe. Und dass ich an manchen Wochenenden mir gewünscht hatte, dass er gar nicht vorbei kommt und über Nacht bleibt. Weil ich so ausgelaugt und müde war. Und wusste, egal was ich mache, es wird nicht richtig sein. Dass ich überhaupt keine Energie mehr hatte mich mit all den Problemen auseinander zu setzen.

Bingo, manchmal hat sogar der kleine Bruder mal Recht...
Stimmt. Ich glaube ich würde mich besser fühlen wenn ich es beendet hätte. So ist es so, ich wurde in die Wüste geschickt. Ich wurde informiert, dass mein (Narz) mich nicht mehr haben will. Mich nicht mehr lieb hat.
Stimmt!
Schei*e! Erkannt!
Das ist alles so komplex und verworren. Ich weiß, ich werde nicht dran sterben oder untergehen. Aber ich weiß noch nicht wie ich aus diesem ganzen Mist wieder raus komme.

22.05.2016 23:32 • x 3 #95


Täubchen
Hey conancy, das könnte auch seine Mutter gewesen sein. Ich hab ja auch ein Kind, der ist mittlerweile 12 und wirklich total anständig und lieb. Ich kann nichts schlechtes sagen über meinen Knopf.
Aber in deren Augen bin ich auch eine schlechte Mutter, hätte vieles anders machen sollen. Zu melden hätte ich dort auch nix. Mein Exnz hat ein Grundstück in der Nähe seiner Familie gekauft, allein der Gedanke das ich dort unter ständiger Beobachtung stehen würde macht mir Angst und ich hatte nie Lust dort hin zu ziehen. Kann mein Ex gar nicht verstehen die wären ja alle so hilfsbereit. Ja sind sie aber dann auch immer am jammern was sie für jemanden alles macht und wie gestresst sie doch ist. Das ich kalt und verschlossen bin bekomme ich auch immer zuhören ich finde diese Familie ganz seltsam. Ich bin ja ein Mensch der sich auch anpasst nur hier hat das Null funktioniert und stock konservativ sind sie alle. Eine Frau hat sich für ihre Familie aufzuopfern! Wenn ich das schon höre, bekomme ich Panik! Mein Motto ist, gehts mir gut geht es allen gut. Ich glaube mein Ex kann gar nix dazu das er so geworden ist. Eigentlich tut er mir wirklich leid. Er hat nie erkannt das nicht ich das Problem war sondern sein Verhalten. Er sagt wir würden uns immer nur wegen meinem Verhalten streiten, weil er sich dann aufregt. Nur ich kann ja nix dazu das es für ihn ein Weltuntergang ist und auch ein streit Wert ist weil ich das Frühstücksei anders koche wie er (Ergebnisse war perfekt, aber das zählte ja nicht) oder weil ich seine t-Shirts 5 cm breiter zusammen lege als er.
Er sagt ja auch er wäre oft so gereizt weil er deprimiert ist weil er sieht das ich kein Baby mit ihm haben möchte und ich ja auch nicht jünger werde u weil er deshalb so gefrustet ist, reagiert er bei der kleinsten Kleinigkeit so, super produktiv! Er möchte nun auch keine Beziehung mehr weil ich kein Baby mag und tauscht mich deshalb lieber aus und sucht sich eine Frau die auch unbedingt ein Baby mag. Ich frag mich nur, welche Frau ist so blöd in so eine Beziehung ein Baby zu bekommen, das arme Kind und die arme Frau. Ich hoffe nur für die zukünftige das er nie, wenn Baby da ist und sein träumen Erfüllung gegangen ist, gefrustet wird werfen irgend etwas, den dann würde er ja wieder eine Grund habe die Frau als Fußabtreter zu benutzen. Er ist bestimmt ein sehr liebevoller Vater, solange das Kind nicht widerspricht, nur ich glaube er ist ein schlechter Ehemann u Partner aufgrund seiner Verhaltensstörung.
Ich darf auch nie schwäche zeigen. Ich hatte mal eine Erkältung u hab mir erlaubt mich am SA für 2 Std von 16-18 hinzulegen, Drama, ich bin ne faule Sau, er musste nun alleine mit seiner Tochter spielen und das Essen kochen während ich im Bett lag. Das war das erste mal in 2,5 Jahren das ich mir so etwas erlaubt habe, normal bosnisch eher missaktiv. Aber wenn er mal was hat und ich bedüddel ihnnicht und er hat ständig was lag alleine in den letzten2,5 Jahren 6x im KH wegen seinen panikattacken, an denen ich übrigens auch schuld bin! Ich würde ihn krank machen mit meinem Verhalten. Also eigentlich bin ich ja an allem schuld !

23.05.2016 21:30 • x 1 #96


blauer-Vogel
@cyberkatze

Zitat von Meliana:
Zitat:
Eigentlich find ich diese Tipps eher noch schädlich, weil das doch niemand dauerhaft durchhält und weil es ja den Narzissmus füttert. Werden die von Narzissten verfasst?



Hi, hi danke jetzt musste ich tatsächlich beim Lesen noch lachen ... denn über Narzissmus bei Ärzten und Therapeuten ist zwar in der Fachwelt viel bekannt, aber wenn du nicht grade Psychologie studierst ... wirst du das kaum jemals erfahren.

Mein Narzist arbeitete in einer Psychiatrie

Da hat er immer genügend Nachschub an Menschen, die vermeintlich schwächer sind als er. Und er hat genügend narzisstische Vorgesetzte die mehr Macht haben als er und seine emotionalen Probleme weniger schlimm erscheinen lassen.

24.05.2016 19:25 • #97


Meliana
Mein Narzisst arbeitete auch als Therapeut. Passt ja offenbar wirklich Aber seine Patienten tun mir leid

24.05.2016 19:47 • x 1 #98


blauer-Vogel
Ja, dass so viele hilfebedürftige Leute, die ihre Hausaufgaben nicht machen wollen im medizinischen und therapeutischen Bereich arbeiten, wo ihnen Menschen in schwierigen Lebenssituationen mehr oder weniger ausgeliefert und leicht manipulierbar sind ... das ist schlimm!

Arbeitet er selbstständig oder in einer Klinik?

24.05.2016 19:55 • #99


I
Zitat von Meliana:
Mein Narzisst arbeitete auch als Therapeut. Passt ja offenbar wirklich Aber seine Patienten tun mir leid


Das bestätigt meine Sicht auf Psychotherapien. Ich halte da mal Null Komma Null von, außer bei schweren psychischen Erkrankungen wie Psychosen etc. Aber das wird dann ja eh in erster Linie medikamentös therapiert.

Da ist so viel Murks bei. Beispiel: beim Wechsel eines Therapeuten wegen Erkrankung machen die beiden nicht einmal eine Übergabe.

24.05.2016 19:58 • #100


blauer-Vogel
Oh, also ich halte generell sehr viel davon sich bei psychischen Krisen sachkundigen Rat zu holen. Es ist nur leider so, dass man sehr darauf achten muss an wen man gerät.
Die Faustregel: Ich bin ein Mensch, du bist ein Mensch! Wer allzu deutliche Unterschiede zwischen Patient und Therapeut machen muss - der eine ist krank, der andere ist normal! Ist schon schwer narzissmus-verdächtig.
Von dem all zu schnellen Gebrauch von Psychopharmaka halte ich wiederum wenig, jeder Hausarzt darf die verschreiben und wenn ich mich in meinem Bekanntenreis so umsehe, dann würden die meisten Ärzte eher ein Medikament verschreiben, als ein empathisches Gespräch zu führen. Es gibt natürlich Ausnahmen
Aber die steigenden Verschreibungen von entsprechenden Medikamenten sprechen leider eine klare Sprache. Sehr bedenklich!

24.05.2016 20:49 • #101


Meliana
Zitat:
Wer allzu deutliche Unterschiede zwischen Patient und Therapeut machen muss - der eine ist krank, der andere ist normal! Ist schon schwer narzissmus-verdächtig.
Von dem all zu schnellen Gebrauch von Psychopharmaka halte ich wiederum wenig,

Sehe ich auch so. Mein Therapeut war zum Glück kein Narzisst und immer sehr normal und anständig. Hab mich nie manipuliert oder beeinflusst gefühlt Hab aber auch schon andere Erfahrungen gemacht mit einem Therapeut der während der Sitzung mehrmals fast einschlief, dann glaubte mit Komplimenten über mein Aussehen mein Vertrauen zu gewinnen und zutiefst beleidigt war, als ich nach 4 Probestunden sagte, dass es zwischen uns nicht passt
Was die Medikamente angeht, habe ich allerdings den Verdacht, dass narzisstische Therapeuten eher weniger auf Psychopharmaka setzen, sondern es lieber haben, wenn ihr eigener Einfluss und das Gespräch mit ihnen allein, den Patient wieder in die Spur bringt.

24.05.2016 21:15 • x 1 #102


Nichtperfekt
Ich stelle mir gerade vor an einen Therapeuten zu geraten, der Narzisst ist. Und ich versuche ihm zu erklären was mir in meiner Beziehung mit einem NARZ passiert ist.
Unglaublich, die Möglichkeiten!
Er könnte sich als einfühlsamen Zuhörer aufführen. Jedes Detail verinnerlichen. Und du bist begeistert wie toll dein Therapeut ist. Langsam aber sicher, dreht er den Spieß. Und gibt dir seine Version der Sache. Und Tips, die jedoch nichts sind, außer Dinge, die ihn dann in seinem Größenwahn bestätigen. Am Schluss kannst Rente beantragen. Seelisch fertig, kaputt!
Grauenvolle Vorstellung!

24.05.2016 21:19 • #103


blauer-Vogel
Leute ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich das Fass aufgemacht habe und niemanden, der Hilfe sucht abschrecken möchte, das zu tun.

Aber ja Nichtperfekt, was du dir ausmalst, habe ich erlebt ...

darum habe ich in der Zwischenzeit, sehr, sehr viele Bücher gelesen, Fortbildungen besucht und Selbsterfahrungsseminare gemacht

24.05.2016 21:28 • x 1 #104


S
Hallo zusammen
Ich möchte euch meine Geschichte erzählen.... Als erstes muss ich gestehen - mein AHA Erlebnis hatte ich ERST vor einer Woche, eine gute Kollegin sagte mir; dein Exfreund ist ein Narzisst, nachdem ich ihr erzählt habe, was ich erlebt habe mit ihm. Ich dachte schon in etwa, ja ja, ein Egoist, das sag ich ja schon lange und ohne Empathie und nur an sich denkend, halt das ganze Programm. Sie blieb stur und sagte: Nein, ein Narzisst. Na, dann googelte ich mal und ich bin SO FROH! hab ich endlich Antworten auf sooooo viele Fragen gefunden, die mich 5 Jahre lang geplagt haben. Warum ist er so gemein zu mir. Warum versteht er, achtet und ehrt er meine Bedürfnisse als Frau nicht? Warum nur er? Warum so krass zu meiner Tochter?

Getrennt habe ich mir erst anfangs April 2016, nach Demütigung über Demütigung, Verletzungen und Erniedrigungen, auch gegenüber meiner Tochter aus erster Ehe. Er hat sie fertig gemacht, ich konnte sie kaum mehr schützen, habe mir nur noch überlegt, wie kann ich mich organisieren, damit wir uns nicht mehr zu dritt sehen (Sommerferien stehen bevor - HORROR) Wir hatten eine Distanzbeziehung, er hatte immer Chatpartnerinnen, die er hinter meinem Rücken pflegte, er hat diese Kontakte NIE aufgegeben, mir aber hundert Mal versprochen er würde das tun. Ich wurde auch s.uell abhängig gemacht von ihm und psychisch in die Enge getrieben - ich liebte den S. mit ihm (das war das Hauptproblem zu gehen für mich), er wollte immer mehr, in Partnerwechsler gehen, dass ich mit anderen Frauen was mache etc. Ich wollte das nicht und fragte ihn offen: was wenn ich nicht mehr mitkomme, ist unsere Beziehung dann am Ende? Er hat mir nie eine Antwort darauf gegeben, sondern liess mich leiden im Ungewissen. Ich habs nicht gemacht, bin aber trotzdem weiter mit ihm dorthin... Vor 2 Jahren wollte er mir eins Auswischen und ist alleine in einen Partnerwechsler gefahren, er liess es mich wissen und meinte nur, das ich das verdient gehabt habe, er sei treu geblieben. Bla bla, das Wort Treue mit Narzissten hat für mich so oder so eine ganz andere Bedeutung gekriegt: Ich glaube ihm heute, dass er körperlich treu war, geistig und in Onlinemedien NIE und nimmer. Ich habe S. gefunden, SMS an andere Frauen, Videos und Bilder - und habs erst jetzt geschafft zu gehen. Habe mich mit voller Wucht von ihm getrennt, es war so krass und schmerzhaft, habe gedacht die Welt fällt zusammen. Zweimal einen Rückfall, nochmals mit ihm ins Bett. War aber genügend stark und habe meine Sachen selber bei ihm geholt, alles organisatorische selber in die Hand genommen. Er hat mich dazwischen per sms fertig gemacht und mir gleichzeitig Por.s von sich geschickt ( er hat aber schon einen neue Freundin 4 Tage nachdem ich ihn verlassen habe!) - es war der Horror, er wollte mich fügig machen. Ich habe dann alles gemacht, dass er mich nicht mehr im Bett wollte: Einen Mann genommen, sein Aussehen erniedrigt, alles gesagt was ein Mann nie hören will. Er hat nicht losgelassen, wollte mich nochmals rumkriegen, kaum hab ich ja gesagt, die Wende - er wollte dann nicht mehr.

Letzte Woche dann hatte ich einen Atemaussetzer am Donnerstag. Das war endlich die Wende: Ich habe alle möglichen Kontakte gesperrt: Keine Rache mehr, sondern einfach nur DISTANZ! Weg mit ihm. Seine Nummer gesperrt, Mail, ALLES. Am Freitag drauf musste ich aufs Amt mit ihm, damit wir die gemeinsame Wohnung überschreiben konnten auf MICH ich hatte das zuvor vertraglich geregelt. Habe eine Freundin mitgenommen, um mich zu schützen. Er wollte mir noch einen Brief und meinen Ring zurückgeben. Habe alles abgelehnt! Ich schütze mich auf allen Ebenen. KONTAKTSPERRE - das Codewort! So schwierig umzusetzen und so wichtig. Das einzige was zählt: Der Weg zurück zum eigenen ICH. Den Schmerz annehmen, aushalten, akzeptieren. Anschauen, gehen lassen.

Am aller aller wichtigsten in den letzten Wochen war aber etwas ganz anderes: Mein Freundeskreis hat eifach nur zu mir gehalten, mich eingeladen, Stunden lang mit mir gesprochen, mich gestützt und begleitet. Mir Mut gemacht, geh nicht zurück, geh nach vorn. Ich habe Sport gemacht, Yoga, musste jeden Tag eine halbe Stunde schlafen mitten am Tag wenns ging (Ruheraum im Geschäft), damit meine Kräfte reichten.

Leute - was auch immer ihr erlebt: PFLEGT eure eigenen Kontakte, gebt diese NIE auf, gebt und nehmt, das sind eure Menschen in eurem Leben. Pflegt euch, lasst Gefühle zu, auch wenns weh tut, zulassen, annehmen dadurch gehen. Ich habe die Hölle hinter mir und werde mir Zeit nehmen, das aufzuarbeiten. Nun habe ich Zeit. Aber ich lasse mir mein Lachen und das gesellig sein nicht nehmen Niemals. Ihr schafft es auch zu gehen . GEHT! Das Leben ist zu gut, sich fertig machen zu lassen! Geht und holt Hilfe, lasst los und werdet frei! Pflegt EURE Welt!

24.05.2016 22:15 • x 4 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag