Ich kann über die Mutter meines Ex absolut nichts schlechtes sagen. Sie war von Anfang an sehr herzlich und lieb zu mir. Ich mochte und mag sie auch immer noch sehr. Absoluter Familienmensch. Ihre Kinder und die Enkel sind ihr Glück. Was immer es auch ist, wenn sie es machen kann, macht sie es auch. Für alle!
Ihr Mann ist schon vor ein paar Jahren verstorben. Aber selbst in den Erzählungen über ihn, von verschiedenen Menschen, gibt es einfach nichts dass irgend wie negativ sein könnte. Der Bruder von meinem Ex ist zwar ein wenig verrückt, aber auf sympathische Weise. Wir haben uns von Anfang an richtig gut verstanden. Und auch jetzt, nach der Trennung, hält er zu mir. Er selbst findet seinen Bruder merkwürdig, selbstverliebt und dass er in einer falschen Realität lebt.
Ich lese immer, dass Narzissten ein Problem in der Kindheit hatten, Bindung mit der Mutter, oder so.
Das einzige in der Kindheit von meinem Ex war sein Sprachfehler. Ich bin mir sicher, dass andere Kinder ihn gehänselt haben.
Ich weiß aber auch, dass seine Mutter von Pontius bis zu Pilatus gelaufen ist, um ihm zu helfen, den Sprachfehler los zu werden.
Jemand meinte, vielleicht ist es genau das. Dass sie ihm viel hat durchgehen lassen, weil sie Mitleid hatte. Das alles was er tat, übermäßig gelobt wurde. Oder, durch ihr Bemühen ihm zu helfen, er sich immer so gefühlt hat als wäre er nicht gut genug. Und daher der Narzissmus.
Ich habe im Internet schon tagelang gesucht nach Antworten. Ob er überhaupt Narzisst ist, oder ob ich mir das nur einbilde. Ob ich nur gekränkt bin, weil die Beziehung so bescheiden verlaufen ist, nach diesem grandiosen Anfang. Ist es doch nur dass wir sehr verschieden sind? Und warum zu Hölle, habe ich das alles überhaupt zugelassen.
Nach einem langen Gespräch mit meinem Bruder heute, ist mir wahrhaftig ein Licht aufgegangen. Erst sprachen wir über meinen Ex und meine Vermutung mit dem Narzissmus.
Danach sprachen wir über meine Mutter, wie sie mit meinem Vater umgeht. Und plötzlich sah ich so viele Gemeinsamkeiten. Meine Mutter und mein Ex. Ihr Verhalten gleicht sich sehr. Immer nörgeln, aber nichts zulassen, dass sie Situation verbessern könnte. Immer glauben sie ist besser als alle andere. Keine Freunde. Außer den Kindern, niemand in der Familie der mit ihr was zu tun hat. Diese Selbstdarstellung als super nette, ganz liebe familiäre Frau. Eine Fassade! Es gibt Dinge die vorgefallen sind in meiner Kindheit, da kann ich heute nur den Kopf drüber schütteln.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich genau an einen Narzissten geraten bin.
Nur die Familie von meinem Ex, passt da überhaupt nicht in dieses Bild. Wie schon gesagt, so warm, so nett, wirklich aufrichtige liebevolle Menschen. Ich kann den Narz nur auf diese Sprachsituation als Kind zurück führen. Wie genau da gehandelt wurde, wie er sich gefühlt hat, weiß ich nicht.
Aber ich weiß mittlerweile, dass er sein Verhalten schon in ganz jungen Jahren hatte. Nicht erst mit 20 oder so. Noch viel früher.
Und ich, ich sage mir, wunderbar, Narz Ex und Narz Mutter. Wie soll ich da jemals halbwegs normal werden?
Mein Bruder meinte zu mir, sei doch mal ehrlich. Am meisten stört dich doch, dass ER es beendet hat. Du hast doch schon lange nur noch negatives erzählt und oft gesagt, ich brauch das nicht, entweder er hört auf damit oder ich gehe. Und dass ich an manchen Wochenenden mir gewünscht hatte, dass er gar nicht vorbei kommt und über Nacht bleibt. Weil ich so ausgelaugt und müde war. Und wusste, egal was ich mache, es wird nicht richtig sein. Dass ich überhaupt keine Energie mehr hatte mich mit all den Problemen auseinander zu setzen.
Bingo, manchmal hat sogar der kleine Bruder mal Recht...

Stimmt. Ich glaube ich würde mich besser fühlen wenn ich es beendet hätte. So ist es so, ich wurde in die Wüste geschickt. Ich wurde informiert, dass mein (Narz) mich nicht mehr haben will. Mich nicht mehr lieb hat.
Stimmt!
Schei*e! Erkannt!
Das ist alles so komplex und verworren. Ich weiß, ich werde nicht dran sterben oder untergehen. Aber ich weiß noch nicht wie ich aus diesem ganzen Mist wieder raus komme.