44

Sind soziale Netzwerke die Ursache für unser Leid?

B
Hi @ all,

als die Trennung von mir und meinem Freund im Frühjahr 2014 stattfand, habe ich ihm oft hinter her „gestalkt“. Egal ob bei Facebook oder sonst wo.

Es hat mir immer das Herz zerrissen, wenn ich gesehen habe was er gerade macht und wie gut es ihm ohne mich geht, da er zu den Leuten gehört, die ihr Profil auch für Nicht-Freunde geöffnet haben.
Die Sache ist jetzt 1 Jahr her und vor 4 Wochen habe ich mich bei FB abgemeldet. Zwar habe ich FB immer benutzt um auch mit meinen sonstigen Freunden in Kontakt zu bleiben, aber seit ich mich dort abgemeldet habe, merke ich daß es mir besser geht.

Dieser „Druck“ ist weg und ich fühle mich nicht mehr verpflichtet bei jedem den ich kenne zu schauen was er gerade macht.

Das bringt mich halt zu der Frage ob nicht generell das Leiden von Trennungen durch Facebook Co verlängert wird. Denn wenn man dort online ist wird man automatisch verführt, weil man ja Teil des FB-Systems dem man sich nicht ohne weiteres entziehen kann.

Bis vor kurzem habe ich mich noch dazu veranlasst gefühlt das Profil meines Ex zu frequentieren – und das obwohl ich ihn nicht mehr zurück nehmen würde und ich ihm auch nicht mehr hinter her trauere. Und seit ich dort nicht mehr bin, fühle ich mich besser.

Erschreckend ist nur, wie es mir 1 Woche nach der Abmeldung ging. Dort habe ich wirklich gemerkt, dass ich anscheinend „abhängig“ war ohne es zu wissen, denn ich hatte typische Entzugssymptome. Denn ich war es ja immer gewöhnt zu schauen wer was gerade genau macht und überhaupt.

Was ich sagen will, falls ihr gerade aktuell leidet , meldet euch bei FB ab.

Eure wirklichen Freunde wissen eh wo ihr zu finden seid, auch ohne FB. Und gegen diesen Pseudobegriff „Freund/Friend“ auf FB habe ich mittlerweile eh eine Abneigung entwickelt. (Welcher Mensch hat im wirklichen Leben schon 400 Freunde?)

Das wollte ich mal loswerden.

21.05.2015 10:57 • x 3 #1


Z
Kann dir nur zustimmen. Ich hab schon seit 5 Jahren kein FB mehr und vermisse es keine Sekunde. WA hab ich noch, nervt mich aber auch schon, vielleicht ist es auch bald Geschichte

21.05.2015 11:07 • x 1 #2


A


Sind soziale Netzwerke die Ursache für unser Leid?

x 3


C
Da kann ich nur zustimmen. Als sich meine Freundin letzte Woche getrennt hat, habe ich versucht so viel wie möglich von ihr zu löschen um nichts mehr mitzubekommen. Bei Facebook habe ich sie und ihre beste Freundin direkt gelöscht dass ich nicht jeden like und jeden post von ihr mitbekomme. Bei Whatsapp habe ich sofort die Online Sichtbarkeit deaktiviert. So konnte ich auch nicht mehr sehen wann sie da zuletzt online war. Bei der Freunde App habe ich sie direkt gelöscht damit ich nicht sehe wo sie sich aufhält. Alles andere wäre nur eine zusätzliche Qual für mich. Das Kopfkino welches da stattfindet ist unerträglich. Man sucht bei Facebook Verbindungen. Wieso hat sie das geliked? Wer ist das? Wer hat alles ihr neues Profilbild geliked? Ist der etwa auch Single? In welchem Status steht sie mit Ihm? Dass sind alles Fragen welche man sich stellt und selbst kaputt macht. Einzig ihre Nummer konnte ich noch nicht löschen.

21.05.2015 11:15 • x 2 #3


mafa
Ja ich denke Du hast Recht. Ich merke das bei mir auch. Leider gibt es aber auch Leute und Gruppen meiner Interessen die ich dadurch erst kennengelernt habe. Aber ich bin mir sicher das Facebook gehörig unsere Psyche verändert hat. Schleichend und nicht unbedingt zum guten. Ich finde aber auch, wir sollten uns Fragen wieso wir ständig am Smartphone hängen um zu schauen was andere machen, denn es gibt ja Gründe. Es wird auch unbewusst eine gewisse like gut gefördert. Es war selten so leicht für unser Ego sich zu aufzublähen. Aber ich spüre auch gleichzeitig eine gewisse Sättigung langsam. Es raubt uns wohl definitiv Energie.

Wahrscheinlich ist uns unser eigenes Leben zu langweilig geworden. Wenn ich etwas mit Leidenschaft mache, ein Hobby oder sonstwas dann ist da garkein Verlangen nach Ablenkung. Aber die meisten Wissen eben nichts mit selbst anzufangen, haben keine Hobbys oder ihre eigene Talente nicht gefunden die man wenn man sie auslebt einem Erfüllen.

21.05.2015 11:22 • x 2 #4


C
Ich bin auch absoluter Whatsapp und FB Kritiker geworden,

zwar bin ich noch angemeldet aber ich nutze z.B. facebook seit der Trennung von meiner Ex überhaupt nicht mehr und war auch vorher schon ein FB-Muffel.
Sie hingegen nutzte diese Plattformen schon während unserer Beziehung sehr intensiv und ich glaube auch dass sie ein bisschen abhängig ist.
Im übrigen hatte ich einen Nebenbuhler wärend der Beziehung, der sie ständig über FB kontaktierte. Sie war ständig hin und hergerissen zwischen uns. Schlussendlich hat sie mich verlassen und ist nun mit ihm zusammen.
Ich frage mich nun, hätte es Facebook usw.. nicht gegeben, wäre sie dann bei mir geblieben? Sicher war nicht ausschließlich FB für die Trennung schuld, sondern da gab es auch andere Gründe.
Aber ich vermute, dass FB und die dauernden Liebesgeständnisse des anderen ein wesentlicher Grund für die Trennung waren.

21.05.2015 11:42 • x 1 #5


C
Das Problem an Facebook sind die vielen Optionen und Möglichkeiten die einem gegeben werden. Als es diese Medien noch nicht gab musste man sich persönlich mit manchen Dingen auseinandersetzen. Man lernte jemanden kennen indem man vor die Tür ging und andere Leute traf. Heutzutage werden die Frauen gerade zu bombardiert von Optionen für eine mögliche Partnerwahl. Wenn eine Frau auch nur den Status Single einstellt hat sie in kürzester Zeit massenhaft Anfragen. Soll natürlich nicht heißen dass sie auch darauf eingeht, aber die Optionen sind nun mal da. Deswegen gehen auch so viele Beziehungen und Ehen kaputt. Weil man ständig mit Möglichkeiten konfrontiert wird. Wieso an etwas arbeiten und ggf. reparieren wenn es doch so einfach ist. Wirklich eine traurige Entwicklung.

21.05.2015 11:52 • x 1 #6


C
Du sagst es. Traurig, traurig

21.05.2015 12:01 • #7


G
Hey,
Zitat von Brombeereistee:
Das bringt mich halt zu der Frage ob nicht generell das Leiden von Trennungen durch Facebook Co verlängert wird. Denn wenn man dort online ist wird man automatisch verführt, weil man ja Teil des FB-Systems dem man sich nicht ohne weiteres entziehen kann.


Das ist so, dazu gibt es sogar eine Studie von der Brunel University
online.liebertpub.com/doi/full/10.1089/cyber.2012.0125

Cheers,
g.

21.05.2015 12:07 • #8


KäptnNemo
Hallo,

Fb und Co. sind nicht nur nach einer Trennung sondern schon in der Beziehung die absoluten Killer. Seit es diese ganzen Plattformen, Smartphones etc gibt geht kaum einer noch ohne Handy aus dem Haus. Ein romantisches Picknick kann man knicken, da das Handy immer dabei sein muss - man könnte ja was verpassen.. seufz

Ich kenne Menschen, die ohne FB und Co. nicht auskommen. Wenn das Handy piept wird sofort aufgesprungen, alles andere liegen gelassen um dann sehen zu können, dass der Nachbar nur sein Mittagessen fotografiert hat und ins Netz gestellt hat.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das man viel leichtsinniger mit seinen Daten umgeht. Angenommen man lernt jemand kennen, dieser bekommt sofort die FB Daten obwohl man sich nur einmal kurz gesprochen hat - man kann von allen Seiten ausspioniert werden, egal ob öffentliches oder privates Profil. Irgendwas gibt es immer zu sehen.

Nach einer Trennung ist es dann besonders schlimm. Viele stalken die Profile und fallen dann ins Koma wenn sie Ex mit Next auf einem Foto entdecken oder einen glücklichen Ex der sich am Strand in der Sonne räkelt. So ist es leider. Und es kann schnell zur Sucht werden. Man wartet quasi auf das nächste Posting um danach zu schimpfen oder zu jammern.

Man hat es eben selbst in der Hand, ob man lange leiden will oder eben nicht so lange.

21.05.2015 12:30 • x 4 #9


D
Ja muss mich so spät auch noch mal einschalten ^^

Generell ist jede Kommunikation in der man nicht redet schlecht.

Bei SMS können jederzeit Missverständnisse entstehen und das führt zu vollkommen vermeidbaren Streits. Und auch an diesen belanglosen Streits können Beziehungen langsam zerbrechen; Beispiel? ICH
Wir waren uns ähnlich haben uns gut verstanden, aber mit der Fernbeziehung und den daraus resultierenden SMS-Verkehr entstanden Streits. Streits wenn wir uns sahen, abgesehen davon wie lange geduscht wird? 0

Seit meiner Beziehung mache ich ernste Themen nur noch via Telefon. Gibt es Streit, dann sollte das per Telefon geklärt werden Sprachnachrichten sind in gewissem Rahmen auch gut, aber nichts geht über ein Telefonat.

Werde abgesehen von belanglosen Sachen wie ein Gute Nacht oder ab und zu ein Herz auch nichts mehr über SMS machen in der nächsten Beziehung


Und wie ihr schon sagtet: facebook und Whatsapp behindern massiv den Verarbeitungsprozess, wenn man nicht diszipliniert ist. Und ein frisch verlassenes Herz ist zu 99% undiszipliniert in dieser Richtung.

Auch wenn ich meine Eltern oft für diesen Spruch hasse, aber früher war manches doch besser !

02.06.2015 09:29 • x 2 #10


F
Ich sehe es genauso wie Nemo.
War vor vielen vielen Jahren (mit 13 oder so ) mal bei wer-kennt-wen angemeldet. Als ich dann mit meinem Ex zusammen kam, hatte er über diese Plattform plötzlich Kontakt zu seiner Ex weil sie ihn gefunden hat. Es gab riesen Krach, Trennung. Dann kam er wieder an mit dem Beweis der Reue er habe sich gelöscht damit sie ihn nicht findet.
Man wird von Leuten gefunden, von denen man gar nicht gefunden werden will! Ich hab mich zu der Zeit abgemeldet und geschworen: nie wieder!
Man bekommt durch diesen Mist echt nen Zwang. Profil einrichten, damit andere auch sehen was man so für Hobbies hat, wie man ist usw. Fotos hochladen. Pinnwandeinträge schreiben. Man öffnet sich fremden Menschen und versucht sich für Leute attraktiv zum machen, die man nicht kennt und wahrscheinlich eh nie treffen wird, weil die am Ar*ch der Welt wohnen. Und wofür noch mehr Freunde? Man hat doch seine wenigen aber wahren Freunde.
Das Ganze entsteht einfach nur aus Langeweile. Weil man nicht weiß was man mit seiner Zeit anfangen soll. Ist wie bei Rauchern

Ich bin seit damals absolut gegen soziale Netzwerke. Bei Facebook, Instagram, Twitter war ich nie und werde ich mich auch nie anmelden. Whatsapp hab ich noch. Ist halt einfacher. Sollte es da aber Veränderungen geben, die mir absolut nicht passen (das aktuelle Update ist ja schon der Blanke Horror an gezwungen werden Whatsapp mit anderen zu teilen. Ich lad meinen Juwelier zu WhatsApp ein, ja nee is klar )
Ich finde auch, dass das ganze ein Beziehungskiller ist. Hatte deswegen mit meinem Freund schon echt Stress und stehe der ganzen Sache immer noch skeptisch gegenüber. Man merkt einfach, wenn Leute süchtig sind.
Jede freie Minute wird nach Neuigkeiten geguckt nur um seiner Langeweile etwas Spaß einzuhauchen. Auch wenn die Freundin da ist und morgens vor dem Aufstehen noch knuddeln will, aber ignoriert wird weil man ja SOFORT gucken MUSS was es Neues gibt (Zu Glück macht er das so gut wie gar nicht mehr).
Wer Langeweile akzeptiert und damit umgehen kann, braucht auch keine Ablenkung.

Wie mafa schon schrieb:
Zitat:
Wahrscheinlich ist uns unser eigenes Leben zu langweilig geworden. Wenn ich etwas mit Leidenschaft mache, ein Hobby oder sonstwas dann ist da garkein Verlangen nach Ablenkung. Aber die meisten Wissen eben nichts mit selbst anzufangen, haben keine Hobbys oder ihre eigene Talente nicht gefunden die man wenn man sie auslebt einem Erfüllen.


Ich bin froh, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich nach Neuigkeiten gucke. Ich könnte den Fernseher an machen und Nachrichten sehen. Ich könnte auch bei Google den Begriff zu einem Thema eingeben um News zu erhalten (zB. GDL). Aber ich kann es auch lassen. Ich bin selbstbestimmt

02.06.2015 10:04 • #11


D
Zitat von FallingButterfly:
Man wird von Leuten gefunden, von denen man gar nicht gefunden werden will! Ich hab mich zu der Zeit abgemeldet und geschworen: nie wieder!


Sehe ich absolut so, obwohl meine Ex ohne facebook nie mit mir Kontakt aufgenommen hätte (ich wusste wo sie wohnt, aber ich wäre nicht zu ihr gefahren, weil ich zu Beginn kein Interesse hatte^^), wir kamen zusammen und es war das absolute Glück. Vor 10 Monaten war es ein Glücksfall, vor 2 Monaten aber der Horror.

Zitat von FallingButterfly:
Ich bin seit damals absolut gegen soziale Netzwerke. Bei Facebook, Instagram, Twitter war ich nie und werde ich mich auch nie anmelden. Whatsapp hab ich noch. Ist halt einfacher. Sollte es da aber Veränderungen geben, die mir absolut nicht passen (das aktuelle Update ist ja schon der Blanke Horror an gezwungen werden Whatsapp mit anderen zu teilen. Ich lad meinen Juwelier zu WhatsApp ein, ja nee is klar )


Instagramm finde ich gar nicht so schlimm u.U.. Man kann nicht chatten und nur Bilder hochladen und wenn es schöne Bilder sind, wo man einfach nur Momente teilt, dann ist das kein Problem. Meine Ex hat Instagram nicht, also hab ich auch keine Problem damit momentan.

Im Prinzip ist Whatsapp die bessere SMS. Man hat Gruppenchats zur besseren Organisation(für die Uni unglaublich nützlich, weil eine Telefonkonferenz mit 30 Leuten ist dann doch doof ) und auch sonst ist es umsonst und man kann auch eine SMS verschicken, wenn mal kein Netz da ist und nur WLAN da ist
ABER dieser ganze Mist von wegen das man sehen kann, wann der Andere das letzte mal online war oder ob er die SMS gelesen hat oder er online ist...das ist das Schlimme an Whatsapp, auch wenn man es ausschalten kann zum größten Teil....

02.06.2015 10:25 • x 1 #12


F
Zitat von Drell:
Instagramm finde ich gar nicht so schlimm u.U.. Man kann nicht chatten und nur Bilder hochladen und wenn es schöne Bilder sind, wo man einfach nur Momente teilt, dann ist das kein Problem.


Man ist aber trotzdem gezwungen zu gucken was es für neue Bilder von anderen gibt. Ist nicht wesentlich anders als bei Facebook. Ich sehs ja bei meinem Freund.

02.06.2015 10:29 • #13


D
Das mag auf andere zutreffen bzw auf Viele, aber ich gucke da vllt alle 2 Tage rein. Facebook sogar noch seltener...was ich bei Instgramm aber meine ist der Punkt, dass es nur Bilder sind. Es gibt keine weitere Kommunikation Wer wie oft darauf geht ist sein Problem, aber es beeinflusst nicht derart das Kommunikationsverhalten einer Person und das ist mein Hauptproblem mit den sozialen Netzwerken.

02.06.2015 14:00 • #14


R
Leute, Leute was ist denn mit euch los ? Ihr hört euch wirklich verzweifelt an und stellt es so dar, als wenn ihr wirklich gezwungen werdet euren Parter (Ex Partner) zu stalken.

Wisst ihr wer solche Leute sind, die sich da nicht unter Kontrolle haben ? Meistens die, mit einem winzigen Selbstbewusst sein. Vertraut ihr eurem Partner nicht, oder wieso müsst ihr ihn über soziale Netzwerke kontrollieren ?
Jeder Mensch hat seine eigene Privatsphäre und kann machen was er will und vorallem auch soviele Bilder posten wie er will - egal ob in einer Beziehung oder nicht.

Eure Kontrollsucht und euer nicht vorhandenes Vertrauen jetzt auf Facebook und Co. zu schieben halte ich für eine Ausrede dafür euch nicht mit EUREM PROBLEM zu beschäftigen.
Anstatt den Fehler bei Anderen zu suchen fangt bei euch an und wieso ihr so ein geringes Selbstbewusstsein habt.

Nach der Trennung zwingt euch kein Mensch den Ex zu stalken. Jeder sollte sich soweit unter Kontrolle haben.
Dass es verletzt zu sehen was der Andere nach der Trennung macht ist wohl wahr, aber wer sich das freiwillig anguckt ist meiner Meinung nach selber Schuld !
Löscht eure Ex Partner aus Facebook, wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt blockiert diese dazu noch und ihr seht nie wieder ein Beitrag von ihnen.
Löscht die Handynummer und die Partner sehen nicht mehr wann ihr online gewesen seid und auch ihr seht euren Partner nicht mehr.

Wie gesagt: Das Problem liegt nicht bei Facebook sondern bei euch im Kopf.

Und wer als Erwachsener Probleme per Whatsapp klären muss der kann einem nur Leid tun und scheint dann somit auch nicht beziehungsfähig zu sein.

02.06.2015 14:32 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag