91

Frau trennt sich, ausgezogen / Depressionen als Ursache

R
Hallo zusammen

Nach stundenlangem lesen habe ich mich nun dazu entschlossen meine Geschichte nieder zu schreiben. Das wird mir allenfalls auch helfen, mit dem ganzen besser umgehen zu können.

Ich, 35 und meine (noch) Frau, 30 hatten bis Anfangs Jahr eine wirklich perfekte Beziehung, 4,5 Jahre zusammen davon 2,5 Jahre verheiratet. Sie war seit dem 1. Treffen meine Seelenverwandte und DIE Frau mit der ich mir das Thema Kinder, alt werden etc. von Anfang an vorstellen konnte. Umgekehrt war es genau so.

Ich konnte bis und mit Silvester 21 absolut nichts feststellen wo mich an unserer Beziehung zweifeln liess, nichts! In der 1. Januarwoche hat sie dann mal das Gespräch gesucht und mir gesagt das ihr im Moment alles zu viel sei, Job, Weiterbildung, Vereinsleben usw. Ich fragte dann ob ich Angst haben müsste um unsere Beziehung. Sie sagte dann "ich glaube nicht". Ja und das wort "glaube" hat mich dann ziemlich in Panik versetzt…wir hatten dann ein par schlechtere und ein par bessere Tage, ohne Streit oder so.

Ja und dann kam der Tag Mitte Januar, mein Geburtstag:

Stimmung war komisch, kühl. Ich hab sie dann am Mittag direkt drauf angesprochen ob sie sich trennen möchte. Sie hat dann relativ kühl "Ja" gesagt…

Ihre Gründe: ich liebe dich nicht mehr, es passt nicht mehr, ich brauche meine Freiheit. Meine Fragen nach dem warum, warum ist es überhaupt soweit gekommen? Warum hast du das Gespräch nicht früher gesucht? blieben bis heute unbeantwortet.

Die Wochen danach (auch heute noch) sind dann recht schwierig gewesen da wir in der selben Wohnung leben, sie war die ersten 2-3 Wochen meistens bei Ihrer Schwester, Vater, Kollegin am übernachten. Die letzten 2 Wochen war sie dann wieder in unserer Wohnung, Kontakt beschränkte sich auf Hallo, wie gehts, was passiert sonst so in der Welt. Mein Nachfragen nach den Ursachen der Trennung brachte nix. Sie liebe mich nicht mehr und ich hätte das zu akzeptieren.

Sie ist seit Mitte Januar auch ständig an Partys oder sonst viel unterwegs, hat ein neues Piercing und extrem viel abgenommen.

Niemand aus unserem Bekanntenkreis kann ihr handeln verstehen, weder Familie noch Freunde…als wäre sie von heute auf morgen ein anderer Mensch…

Ich habe auch schon von mehreren Leuten, mit denen ich über das ganze gesprochen habe die Aussage gehört ob dies allenfalls Depressionen sein könnten. Ich kann mir das durchaus vorstellen, zumal es in ihrer Familie mehrere Fälle von manischer Depression gab/gibt.

Wir alle wissen das sie eigentlich nicht so drauf ist, so überstürzt handelt und alles hinschmeisst. Das ist definitiv nicht sie selbst!

Was meint ihr dazu?

Sie ist nun letztes Wochenende aus unserer in ihre neue Wohnung gezogen. Wir haben uns seit Samstag nicht mehr gehört.

28.02.2022 14:56 • #1


M
Ich denke nicht das sie etwas überstürzt hat,sie wird das schon länger spüren das die Gefühle weniger geworden sind !

Da hilft auch reden nix,ich kenne keinen der Gefühle herbeireden konnte wenn sie keine Liebe mehr empfindet dann ist das leider so!

Kein Mensch kann was dafür wenn Liebe vergeht, ich finde es gut von ihr das sie es beendet bevor sie einen neuem hat,gibt es ja auch oft!

Depressionen denke ich nicht, da geht man nicht feiern und man macht sich auch nicht hübsch,du sagtest ja sie hat viel abgenommen usw also denke ich das sie einfach auf aufriss geht

28.02.2022 15:04 • x 3 #2


A


Frau trennt sich, ausgezogen / Depressionen als Ursache

x 3


R
Was vielleicht noch zu sagen ist:

Sie sagt "ich brauche Raum und Zeit zum fühlen und spühren. Ich weiss nicht was passieren wird aber die Chancen auf deine Hoffnungen sind klein"

Also sie weiss eigentlich noch nicht 100%ig ob sie den richtigen Weg geht.

Sie hat auch noch keinen definitiven Schlusstrich gezogen, Scheidung ist auch noch kein Thema.

Da komm ich nicht ganz klar damit. Auf die eine Seite total konsequent mit ausziehen und auf die andere Seite recht unsicher…

28.02.2022 15:08 • x 1 #3


N
Zitat von Rouros:
Sie ist seit Mitte Januar auch ständig an Partys oder sonst viel unterwegs, hat ein neues Piercing und extrem viel abgenommen.


Wie war es am Anfang der Beziehung? Was für ein Mensch war sie vor der Beziehung?

Klingt so als hätte sie geheiratet, um es auch Mal abgehackt zu haben.

28.02.2022 15:22 • x 1 #4


R
@Name

Vor mir war sie ebenfalls in einer längeren Beziehung, 5 Jahre. Dort ist es anscheinend ähnlich abgelaufen, quasi über Nacht Trennung und Auszug aus der gemeinsamen Wohnung.

Und am Anfang der Beziehung war es ähnlich wie zum schluss, ab und zu mal im Ausgang aber meistens eher so Familytime Sachen, gemütlich essen gehen und so. Und Corona hat halt auch vieles verhindert die letzten Jahre

Ich meine egal ob es nochmals gut kommt. Es wäre nicht nur für mich sondern auch für sie gut wenn sie das ganze verarbeiten würde anstatt zu verdrängen/davon zu laufen…sonst wird sie das selbe beim nöchsten Partner wieder so machen.

28.02.2022 15:25 • x 1 #5


N
Zitat von Rouros:
ich brauche Raum und Zeit zum fühlen und spühren.

Sie will sich ausleben. Natürlich weiß man nie was passiert. Wenn man aber auf die Nase fällt, wäre es gut, wenn der Ehemann noch verfügbar wäre. Daher spürst du diese Unsicherheit.

28.02.2022 15:28 • x 1 #6


N
Zitat von Rouros:
Vor mir war sie ebenfalls in einer längeren Beziehung, 5 Jahre. Dort ist es anscheinend ähnlich abgelaufen, quasi über Nacht Trennung und Auszug aus der gemeinsamen Wohnung.


Ja. Dann wird ihr die Beziehung langweilig, wenn der Alltag einkehrt.

Wie lange war sie single, bevor ihr zusammen gekommen seid?

28.02.2022 15:31 • x 1 #7


R
Zitat von Name:
Ja. Dann wird ihr die Beziehung langweilig, wenn der Alltag einkehrt. Wie lange war sie single, bevor ihr zusammen gekommen seid?

Ca 4 Monate

28.02.2022 15:32 • x 1 #8


R
Zitat von Name:
Sie will sich ausleben. Natürlich weiß man nie was passiert. Wenn man aber auf die Nase fällt, wäre es gut, wenn der Ehemann noch verfügbar ...

Sie wird 100% auf die Nase fallen, bin ich überzeugt. Die Frage ist einfach ob ich dann noch bereit wäre für sie..drum find ichs ja extrem schade, jetzt/heute wäre ich total bereit. Und ich ich bin einfach überzeugt das viel zu wenig negatives passiert ist als das man dem ganzen keine chance mehr geben könnte.

28.02.2022 15:38 • x 1 #9


Andy6666
Hallo Rouros,

auch wenn Deine Frau nicht weiss, ob sie zu 100% auf dem richtigen Weg ist - Du solltest Dir schnellstens einen Termin beim Fachanwalt suchen...Das ist zumindest für Dich der 100% richtige Weg.

Ich denke, dass das Thema für Dich durch ist und je länger Du brauchst um klare Kante zu zeigen, um so mehr wird sie Dir weh tun. Gefühle kann man nicht herbeireden und wenn sie plötzlich auf den Trichter kommt, etwas verpasst zu haben, auf Partys rumzuhüpfen und frei sein zu wollen - dann lasse sie besser ziehen.
Besser Du ziehst es jetzt durch, als alleine zu kämpfen - bringt ohnehin nichts, da sie auch schon sagte liebe dich nicht mehr, akzeptiere das...

Hart für Dich, aber Du hattest vermutlich schon länger nicht mehr ihre Liebe...


LG,
Andy

28.02.2022 15:41 • x 3 #10


Begreifenix
Zitat von Andy6666:
und je länger Du brauchst um klare Kante zu zeigen, um so mehr wird sie Dir weh tun.

Kann ich so bestätigen.

28.02.2022 15:45 • x 2 #11


N
Zitat von Rouros:
Ca 4 Monate


Das ist gefährlich. Wenn man von einer Beziehung in die nächste springt, dann wird man oft irgendwann überfordert. Will sie gar nicht daran arbeiten? Irgendwo kann ich sie auch verstehen, wenn sie alleine sein will. Einfach das Leben genießen ohne Rücksicht auf einen Liebespartner nehmen zu müssen. Die Erfahrung sollte mMn jeder machen bevor man sich für ein Familienleben entscheidet.

28.02.2022 15:47 • x 1 #12


N
Zitat von Rouros:
Und ich ich bin einfach überzeugt das viel zu wenig negatives passiert ist als das man dem ganzen keine chance mehr geben könnte.


Es gibt solche, die bestimmte Punkte des Lebens abhacken wollen. Sei froh, dass noch kein Kind involviert ist.

28.02.2022 15:50 • x 2 #13


Andy6666
...Sorry, wollte wenigstens auch mein Mitgefühl ausdrücken...

28.02.2022 15:55 • x 1 #14


R
Zitat von Name:
Das ist gefährlich. Wenn man von einer Beziehung in die nächste springt, dann wird man oft irgendwann überfordert. Will sie gar nicht daran ...

Nein möchte sie nicht. Habe eine Paartherapie vorgeschlagen..keine chance.
aber diese phase vom sich ausleben hatte sie ja früher so um die 20ig…darum begreifd ichs nicht.

Aber die Ehe scheint heutzutaga nicht mehr gleichviel zu bedeuten wie früher…da ist man nicht bei der erstbesten Krise abgehauen…oder man hat es wenigstens versucht zu retten. Aber nicht mal das möchte sie im moment….

28.02.2022 16:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag