62

Singelbörsen sinnvoll/ sinnlos?

T
Hallo Forengemeinde!

Wie man es dem Titel bereits entnehmen kann, wäre meine Frage, ob Singelbörsen egal ob kostenlos oder nicht,heutzutage wirklich Sinn machen.

Ich hatte in der Vergangenheit ziemlich oft Erfahrungen mit Singelbörsen gemacht. Kostenlose und kostenpflichtige. Es gab so einige Dates. Alles am Anfang sehr intensiv und endete leider oft so schnell, wie es begann. Es waren nicht alle Männer ehrlich gewesen und einige von ihnen waren mehr als komisch. Nach manchen Dates brach ich den Kontakt auch wieder ganz schnell ab, weil ich ein ganz komisches Gefühl bei der ganzen Sache hatte und mich mehr als unwohl fühlte. Manche Treffen gingen über Monate und aus einer Begegnung wurde damals sogar eine längere Beziehung, die aber doch irgendwann im Streit endete. ...aber die meisten Kontakte aus dem Internet endeten wirklich oft so schnell,wie sie begannen.

Das Problem ist, dass viele Leute sich im Internet oft so geben, wie sie nicht in der Realität sind. Oder oft durchschaut man nach ein paar Mal simsen und telefonieren, ob man sich mag oder nicht. Manchmal reicht ein Date aus...Deswegen sollte man da vorsichtig sein...Am besten nicht mit all zu großen Erwartungen an die Sache ran gehen. Oft sind da auch welche mit großen Komplexen angemeldet oder haben ein Überangebot an anderweitigen Interessenten.
Es gibt auch Fakeprofile usw. ...Oder man kann sich in der Realität sprichwörtlich nach ein paar Treffen gar nicht mehr riechen...Oder die Erwartungen waren auf beiden Seiten zu groß. ..

Im Moment lerne ich eine Person über ein Portal kennen, aber all zu große Erwartungen mache ich mir da nun nicht mehr. Ja mehr in der Realität da draußen die Augen offen halten...aber das ist oft leichter gesagt als getan.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Positiv? Negativ? Sinnvoll?

Ich danke im voraus! !

06.06.2016 17:27 • #1


S
Also für mich ist das nix. Hab mich vor ein paar Jahren mal bei einer angemeldet, weil ich seit 10 Jahren Single war und die Schnauze voll hatte. Alle mit denen ich es da dann zu tun hatte, waren schnippisch, übellaunig oder haben als allererstes gleich nach dem Beruf gefragt bzw. ich habe innerhalb weniger Sätze gemerkt - von mir besteht da kein Interesse für nichts.

Nachdem ich neulich mal wieder in den Schrank gestellt wurde, hab ich mich wieder angemeldet..und sofort danach mein Profil gelöscht. Diese tausend Bilder von Verzweifelten, die ewig gleichen Floskeln in den Beschreibungen..keinen Nerv drauf.

Da lerne ich doch lieber eine Frau bei Aldi oder in der Bahn kennen

Als hoffnungsloser Romantiker glaube ich noch an die Liebe auf den ersten Blick

06.06.2016 17:52 • x 4 #2


A


Singelbörsen sinnvoll/ sinnlos?

x 3


T
@Sheldon

Ja so ging es mir meistens auch und nach ein paar Treffen waren die Person dann doch nicht so, wie sie sich virtuell gaben...Smalltalk führen und sich ein wenig anfreunden geht da vielleicht schon....aber was ernsthaftes findet man da glaube ich nur in den seltensten Fällen....ich habe mich danach dann auch nach Enttäuschungen sofort gelöscht...

06.06.2016 18:02 • #3


H
Hab mich vor kurzem auch mal angemeldet und nach 2 Tagen sofort wieder abgemeldet weil ich völlig überfordert war mit den super sportlichen, total erfolgreichen, für alles offene, Supermänner. Ich dachte mir dann dass ich in der Vergangenheit die Männer im realen Leben kennenlernte und das wohl auch in Zukunft so sein wird. Hoffe ich

06.06.2016 18:09 • x 1 #4


T
Mich hat das Ganze auch alles ziemlich überfordert und dann dieses Aufdringliche und das Geprotze oder Gejammer..Verzweifelt nach einer Frau suchen ...Manche verloren nach kurzer Zeit das Interesse an mir und andere schreckten mich ab oder waren völlig anders als virtuell und ich brach den Kontakt sofort bei manchen nach ein paar Tagen ab...bei anderen ging das deutlich länger. ...

06.06.2016 18:20 • #5


E
Sicherlich gibt es auch in Singlebörsen coole Leute, die zu einem passen und vertrauenswürdig sind. Weshalb so viele schlechte Erfahrungen damit machen ist das Fehlen der sozialen Kontrolle.
Dh im realen Leben triffst du zB am Arbeitsplatz oder beim Hobby einen interessanten Menschen. So kannst du vorher schon, vor irgendeinem Date, für dich entscheiden ob er dir zumindest optisch gefällt.
Du hast vielmehr Infos über diesen Menschen - sei es durch unverbindlichen Smalltalk oder sonstige Infos, die man über die Zeit einfach mitbekommt. Oder eben auch Warnungen seitens anderer à la das ist ein Aufreißer oder positives wie ein hilfsbereiter, freundlicher Mensch etc.

In Singlebörsen ist jeder versucht, das eigene Profil zu tunen - wieso auch nicht - man ist ja anonym. Und ich spreche noch nicht einmal von richtigen Casanovas sondern kleinen Schummeleien, die in der Realität dann doch zum Problem werden. Krass finde ich dann so Aussagen wie: Ich schummle online, weil´s ja ohnehin jeder macht.

Es ist schwierig die Erwartungen künstlich klein zu halten wenn auf einmal jemand vor einem sitzt, der richtig gut gefällt.
Die Kunst ist wohl sich nicht vorschnell auf jemanden einzulassen. Für mich gibt es mittlerweile erst grünes Licht bei online-Kontakten wenn ich a) weiß, dass die Angaben, die gemacht wurden stimmen und b) ich das soziale Umfeld einigermaßen einschätzen kann. ZB wie wohnt/lebt er. Wie sieht es aus mit Freundeskreis? Gibts den überhaupt?

06.06.2016 18:31 • x 1 #6


S
Ich kenne auch niemanden, der da sein Glück gefunden hat. Dafür reichlich, die nach ein paar Tagen zusammengezogen sind oder ähnliche Scherze. Natürlich samt und sonders auf die Nase gefallen. Aber das kann natürlich auch ohne Portal passieren.

06.06.2016 18:36 • x 1 #7


H
Solange habe ich gar nicht durchgehalten. Hab mit einigen bisserl geschrieben u war ziemlich schnell genervt von dem Fragespiel. Hab versucht ne Unterhaltung zu starten aber hatte das Gefühl meine Gesprächspartner haben noch nicht alle Fragen abgearbeitet. Wie furchtbar. Dann doch lieber im Supermarkt von einem Einkaufswagen angefahren werden und zur Entschuldigung auf nen Kaffee. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber träumen darf man ja

06.06.2016 18:38 • x 1 #8


S
Es kommt darauf an, was man sucht. Den Mann/die Frau fürs Leben findet man wahrscheinlich eher selten, aber man kann schnell Bekanntschaften schließen, und es ist einfacher und billiger, als jedes Wochenende auf die Rolle zu gehen. Man sollte nicht alles ernst nehmen, was so in den Profilen steht und sich keine Illusionen machen. Da sind wirklich viele Irre unterwegs, aber das merkt man mit der Zeit ziemlich schnell.. Ich halte es jedenfalls für realistischer, dort jemanden kennenzulernen als darauf zu warten, dass man den Traumpartner an der Supermarktkasse trifft.

06.06.2016 18:54 • x 2 #9


E
Zitat von Heulboje:
Dann doch lieber im Supermarkt von einem Einkaufswagen angefahren werden und zur Entschuldigung auf nen Kaffee. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber träumen darf man ja


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Deutsche flirtet nicht - deswegen wird man im Supermarkt oder sonstwo auf öffentlichen Plätzen nur seltenst angesprochen. Ich kenne keine anderes Land wo die Partnersuche so schwierig ist.
Wenn dann die gängigen Orte der Partnersuche - sprich Arbeitsplatz oder Freundeskreis oder Verein schon durch sind - was bleibt dann noch?
Sich krampfhaft neue Hobbies zulegen immer in der Hoffnung dort jemanden passendes kennen zu lernen, kann nicht die Lösung sein. Sich locker machen in der Hoffnung irgendwann klopft er an deine Tür... Pustekuchen.

Dann bleibt nur die Partnerbörse und die Suche dort ist hart. Ich kenne aber schon einige glückliche Paare, die sich dort gefunden haben (aber auch heftige Stories im Vorfeld erleben mussten!)

06.06.2016 18:55 • x 3 #10


sappy
Meine Erfahrungen und die daraus resultierende Meinung teile ich gern mit euch.

Ich hab war nach meinem vorletzten Partner aus einer verzweifelten Laune heraus mal drei Tage lang auf so einer kostenlosen internationalen Dating- App angemeldet und nur zum kucken und oberflächlich schreiben war es ein netter Zeitvertreib, allerdings wurden mir einige Kontake dann schnell zu direkt bzw. zu offen ( mag sein, dass ich eben nur von solchen Kandidaten angeschrieben wurde/ mir nur solche auswählte - natürlich nach oberflächlichen Kriterien, denen es vorwiegend um S. ging?).
Ich dachte mir dann nach drei Tagen mehr Marktwertbestätigung brauche ich jetzt eigentlich auch nicht mehr
( vielleicht hätte ich es auch gar nicht nötig gehabt, wenn ich bei fb wäre- was von Frauen ja angeblich zu diesem Zwecke genutzt wird- wie hier ja einige user argumetieren) und sooo viel Lust hatte ich dann auch nicht auf die chatterei, irgendwie hat es mich überfordert und ich hab mich auch schnell unfair gefühlt, weil eigentlich letztlich nur solche Männer zum Zug kamen, deren Äusseres mir passte und die schnell genug waren.
Zudem fand ich tatsächlich einige bekannte Gesichter auf dieser App und ein frecher Jungspund aus der Nachbarschaft hatte mich auch schon dort entdeckt und dies als Einladung aufgefasst mich auf der der Straße mehr oder weniger niveaulos anzusprechen...
Ich hab zwei Männern von dieser App meine Nr. gegeben und mich mit beiden 2mal gertroffen und das 2.mal war bei beiden ein Fehler, beide reine Zeitverschwendung, nicht wirklich bereit jemanden kennen zu lernen, der eine war super aufdringlich hatte sogar zudem Freundin ( hat sich auch noch dumm selbst verraten ) und hat mich direkt auf WA blockiert als ich ihn darauf ansprach, der andere erzählte mir deprimierende Stories von seinem Leben und hatte nicht mal seine Por.seiten auf dem PC zugemacht bevor er mir seine Wohnung zeigte und schließlich nicht motiviert genug war, seine Wohnung nochmal zu verlassen um mich zur Haltestelle zu bringen.
Er hatte übrigens vor dem 1. Treffen damit gerechnet , dass ich ein Fake -Profil wäre und nicht auftauchen würde, und war dann nicht genug vorbereitet ( musste aus der Location heraus einen Bekannten kontaktieren um sich Geld für unsere Coktails zu leihen ). Im Endeffekt weiß man ja nie, mit wem man wirklich schreibt....
Nach dieser kurzen Erfahrung habe ich beschlossen auf die derartigen Möglichkeiten des Kennenlernens weitestgehend zu verzichten solange das geht-
zumal ich mich schwer tun würde einem Mann, der langfristig auf solchen Portalen unterwegs ist zu glauben, dass er es für mich dauerhaft unterlassen würde durch dort mögliche Konatktmarathons und die Illusion der unendlich vielen attraktiven Möglichkeiten seinen Ego zu pushen...
Nicht, dass ich mich als was besseres darstellen möchte, ich hatte es ja auch nötig.
Aber ich mag es dann lieber klassisch und etwas echter...auch weil die wenigsten Menschen im RL so kommunizieren (können) wie sie es schriftlich tun und auch nicht immer so aussehen, wie auf dem schönsten Foto oder aus der eigenen Lieblingsperspektive.

Ich habe allerdings eine Freundin, die macht mit derartigen Apps aus dem Interesse an gleichgeschlechtlichen Bekanntschaften sehr gute Erfahrungen und hat ihrer Aussage nach schon viele sehr nette Frauen kennen gelernt ( ich war bei einem Date dabei und fand die Frau extrem nervig...aaaaber sie war ja auch nur eine von vielen).

06.06.2016 19:01 • x 1 #11


sappy
Zitat von elisabeth123:
Der Deutsche flirtet nicht - deswegen wird man im Supermarkt oder sonstwo auf öffentlichen Plätzen nur seltenst angesprochen. Ich kenne keine anderes Land wo die Partnersuche so schwierig ist.


Empfinde ich nicht so.

Klar, andere Bevölkerungsgruppen flirten deutlich mehr, aber meiner Meinung nach ist

(verkrampfte) Partnersuche auch der falsche Ansatz und schränkt natürliches kennenlernen ein ( was wiederrum dadürch leichter wird, nicht alle neuen Mensch die man trifft im Vorfeld auf ihre Partnerschaftstauglichkeit hin abzuchecken oder ihnen primär mit vordergründigen Beziehungswünschen zu begegnen).

Wahrscheinlich ist Mensch erst ready für einen Partner und wird diesen leicht kennenlernen, wenn der Gedanke, dass ein Partner nötig oder besser wäre, nicht mehr da ist, also wenn man sich selbst genug ist.

06.06.2016 19:08 • x 2 #12


T
Mir ist aus dem Bekanntenkreis vieles bekannt und ich bekam so einiges aus meinem Umfeld zu hören. Ja es gibt leider sehr viele schwarze Schafe in Singelbörsen.

Etwas ulkiges wollte ich auch mal loswerden. Ich stieß mal in so einem Portal auf einen vergebenen Mann, der keine Affäre, keine Beziehung und nur eine Freundschaft sucht...Wir schrieben und telefonierten miteinander. Er prallte von seiner Beziehung und hatte leider keine Freunde. Er wollte seinen Bekanntenkreis erweitern... Als ich sagte, dass ich erstmal ein paar Wochen nur mit ihm schreiben und telefonieren und mich nicht treffen will, da wurde er ganz komisch und brach den Kontakt sofort ab...Irgendwann schrieb er mich wieder an und wollte wieder Kontakt, aber ich nicht mehr. Angeblich nur Freundschaft. Da reagierte er ziemlich ungehalten auf meinen Korb und dass von meiner Seite aus kein Interesse mehr bestand.

Andere drehen ab, wenn du ihnen erzählst, dass du noch andere männliche gute Bekannte hast. Oder du hast ein tolles Date und merkst, dass er danach ziemlich distanziert ist....Also immer schön vorsichtig sein. .. Nett plaudern ist da möglich und vielleicht auf ein Kaffee einladen usw....Aber mehr als Abenteuer findet man da glaub ich ganz selten...So wie mit Lottospielen... Man kann da ziemlich ins Klo greifen oder so halbwegs normale und neue Bekannte kennen lernen...

06.06.2016 19:16 • x 1 #13


E
Zitat von sappy:
Empfinde ich nicht so.

Klar, andere Bevölkerungsgruppen flirten deutlich mehr, aber meiner Meinung nach ist

(verkrampfte) Partnersuche auch der falsche Ansatz und schränkt natürliches kennenlernen ein ( was wiederrum dadürch leichter wird, nicht alle neuen Mensch die man trifft im Vorfeld auf ihre Partnerschaftstauglichkeit hin abzuchecken oder ihnen primär mit vordergründigen Beziehungswünschen zu begegnen).

Wahrscheinlich ist Mensch erst ready für einen Partner und wird diesen leicht kennenlernen, wenn der Gedanke, dass ein Partner nötig oder besser wäre, nicht mehr da ist, also wenn man sich selbst genug ist.


Das ist so die gängige Aussage, wenn die Partnersuche nicht wirklich klappen will. Man sei zu verkrampft.
Aber das stimmt so nicht. Es gibt viele verkrampfte, die schnell einen Partner finden und genauso super entspannte Menschen, die trotzdem jahrelang Single sind.
Partnersuche und das Finden hat gar nicht so viel mit der eigenen Gefühlslage zu tun, sondern vielmehr mit Gelegenheiten.
Ich war mit 20 deutlich unglücklicher wenn ich mal Single war (was selten der Fall war) und habe trotzdem innerhalb von Wochen/Monaten neue Partner gefunden, weil eben an der Uni, im Freundeskreis viele Single waren.
Nun ein paar Jahrzehnte später wünsche ich mir jemanden, habe aber beispielsweise nach der letzten Trennung erstmal ein paar Jahr alleine und ohne Beziehungswunsch verbracht.
Wie gesagt - es sind die Optionen, die in meinem Fall der Faktor waren, die zur Veränderung führten.
Ich habe viele Auslandskontakte und kenne ein paar Länder sehr gut, weil ich dort teilweise auch mal mehrer Jahre gelebt habe bzw. dort Familie habe.
Gehe ich bspw. in Frankreich abends in eine Bar mit Freunden werde ich meist von mehreren Männern angesprochen (und da geht es auch nicht gleich um irgendwas - es ist nur eine nette Kontaktaufnahme - ganz normal).
Sowas passiert in Deutschland selten - außer den gelegentlichen Betrunkenen oder obskuren Gestalten. Meine Erfahrung ist, dass die Partnersuche (Ausnahmen bestätigen die Regel) in Deutschland sehr über die enge soziale Schiene geht, sprich Freunde von Freunden oder Arbeitsplatz, Hobby.

06.06.2016 19:22 • x 3 #14


S
Das Ganze ist mir echt zu maschinell und zu zwanghaft alles..meine langjährigen Beziehungen habe ich stets in schnulzigstem Rosamunde Pilcher Style mit Kleinstadt-Romantik kennengelernt, wäre schön wenn das mal wieder klappt.

Die Letzte hat mich auf fb angeschrieben, war verheiratet und hatte eine verdammt dunkle Geschichte..auch wenn das jetzt kein Flirtportal ist.

06.06.2016 19:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag