2

Eine 3 Chance geben oder sinnlos

A
Hallo...bin gerade total verwirrt und brauche dringend Meinungen von neutralen Personen...ich hatte schon einmal meine Geschichte erzählt, in Kurzform nochmal, ich war 11 Jahre mit meinem Mann zusammen, wir haben einen 9jährigen Sohn, sind nun seit 2007 verheiratet, er hat im Juli 2011 eine Affäre mit einer anderen Frau begonnen, bei uns lief schön länger nicht mehr alles rund, ich fand es im Dezember 2011 heraus, trennte mich, zog aus, im Januar 2012 wollten wir einen Neuanfang starten, hatte aber immer noch das Gefühl das er mich verarscht, was auch so war, dies fand ich im August 2012 heraus. Die Affäre bestand noch immer, ich bin ausgezogen, habe mich getrennt und die Scheidung eingereicht. Ich hatte sehr an mir zu knabbern, hatte mit Depressionen zu kämpfen, es ging mir wirklich schlecht. Mittlerweile habe ich mich wieder gefangen und werde immer wieder darauf angesprochen das ich am aufblühen bin und mich wieder zum positiven verändert habe. Seit Oktober 2012 habe ich nach einem kompletten Kontaktabbruch wieder freundschaftlichen Kontakt zu meinem Ex. Wir haben auch Weihnachten zusammen gefeiert. Ich denke ich liebe ihn auch trotz allem noch. Nun wollte er sich gestern mit mir treffen und sagt mir das er mich auch noch liebt, seine Affäre längst beendet ist und er wieder gerne mit mir zusammen sein möchte. Ich würde ihm fehlen, er hätte seine Fehler eingesehen und würde auch auf das alleine weggehen verzichten und er möchte mit mir sein Leben verbringen... Ich habe gesagt das ich das nicht mehr möchte. Ich weiß nicht ob es richtig ist aber es scheint mir richtig zu sein. Er hat mich betrogen und belogen, das Vertrauen ist weg, vorallem habe ich Angst wieder von ihm verletzt zu werden und dann wieder in dieses tiefe dunkle Loch zu fallen. Das halte ich nicht noch ein 3. Mal aus. Ich habe schon das Gefühl das er es jetzt nach über einem Jahr endlich verstanden hat das er alles falsch gemacht hat was man nur falsch machen kann aber das hat so viel in mir kaputt gemacht...
Er meinte auch wir könnten eine Beziehung führen, es langsam angehen lassen ohne das er zu mir zieht...

Was meint ihr tue ich das richtige indem ich ihm keine Chance mehr gebe?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

25.01.2013 15:20 • #1


M
@ashley, den Neuanfang 2011/2012 kannst du vergessen. Das war kein Neuanfang.

Jetzt habt ihr beide etwas Abstand und könnt es wirklich versuchen. Reell betrachtet wäre dies dann jetzt erst die 2. chance. Wenn ihr diese beide seht, solltet ihr sie nutzen. Ich würde aber klar aufzeigen, dass keine fremde Frau um Spiel zu sein hat.

Ihr solltet auch nicht außer acht lassen, dass bei euch einiges nicht rund gelaufen ist. Was war das ? Was waren die Ursachen ? Wäre dies jetzt anders ?

Dies müsst ihr auch aufarbeiten.

25.01.2013 15:54 • #2


A


Eine 3 Chance geben oder sinnlos

x 3


B
Schnurre hier auch seit einigen Tagen immer wieder durch und bin gerade über deinen Beitrag gestolpert.
Mir ist ähnliches passiert und bin jetzt kurz vor der Trennung.
Ich bin mit meinem Mann seit 20 Jahren zusammen. Vor 12 Jahren hatte er ein Affäre. Sie ging 1 1/2 Jahre lang....mit der Nachbarin. Klar hatten wir Probleme. Viel Arbeit unserer Sohn ganz klein.
Ich habe es nicht gemerkt, da ich es ihm niemals zugetraut habe. Er benahm sich total schwierig, aber ich wusste ja nicht, gegen was ich kämpfe. Es kam erst heraus als er die Sache beendet hat. Da hat sie mir alles erzählt. Kleiner Racheakt an ihm....einstürzende Welt für mich.

Ich habe auch unglaublich gelitten, war mir aber sicher wir schaffen das. Es folgte ein Umzug...ein totaler Neuanfang. Es war schwer, ich habe noch nie in etwas so viel Kraft und Energie gesteckt.Unsere Beziehung war dann besser als vorher...wir hatten gelernt über alles zu sprechen.

Dann der Knall vor 6 Jahren! Ich kam in unserer Haus und erwischte ihn knutschend mit unserer Nachbarin. Peng! Mehr ist nicht gewesen.
Tja, was soll ich sagen....ich habs seit dem versucht, versucht und versucht. Aber mir geht es immer schlechter. Er ist ein wunderbarer Mann und ich weiß das er über Gefühle und Probleme schlecht reden kann und es bitter bereut. Wir streiten kaum, arbeiten gut zusammen...alles könnte toll sein. Aber ich bin mir langsam sicher das ich es nicht schaffe. Wir haben auch Einschränkungen getroffen...keiner ist mehr allein weggegangen...dazu muss ich sagen, er ist unglaublich eifersüchtig. Aber das bringt so alles nichts.

Und wenn ich deine Geschichte lese, kann ich ganz objektiv urteilen und sag...lass die Finger von ihm...er tut dir nicht gut. Ich hänge emotional hier auch sehr fest und hoffe das ich den Absprung schaffe.

25.01.2013 16:22 • x 2 #3


F
Zitat von MR Ratlos:
@ashley, den Neuanfang 2011/2012 kannst du vergessen. Das war kein Neuanfang.

Jetzt habt ihr beide etwas Abstand und könnt es wirklich versuchen. Reell betrachtet wäre dies dann jetzt erst die 2. chance. Wenn ihr diese beide seht, solltet ihr sie nutzen. Ich würde aber klar aufzeigen, dass keine fremde Frau um Spiel zu sein hat.

Ihr solltet auch nicht außer acht lassen, dass bei euch einiges nicht rund gelaufen ist. Was war das ? Was waren die Ursachen ? Wäre dies jetzt anders ?

Dies müsst ihr auch aufarbeiten.


Na mr ratlos da ist sicher auch ein wenig der Wunsch Vater des Gedanken verstehe ich ja.

Ashley lies dir doch mal deine Worte durch. Dir geht es langsam wieder besser, du hast gelitten wie ein Hund und natürlich ist das der dritte Versuch.
Wie kann man verzeihen oder vergessen wenn man erst schon lange belogen und betrogen wurde, das ganze dann aufflog und man gelobte Sich zu bessern und nen Neuanfang zu machen und dieses perfide Spiel ging noch schlimmer weil noch verlogener weiter . . .

Kannst du so einem Menschen Glauben ? Dass er ehrlich ist wenn er jetzt so redet ? Überleg sehr genau, er hat dich sehr sehr lange belogen.

Und du denkst du liebst ihn noch ? Nun jeder definiert liebe anders. Aber ist ein Mensch der so etwas macht liebenswert ? Ich weiß wovon ich rede, viele haben bei mir lange den Kopf geschüttelt.

Das fällt mir auch bei Brix auf, ein wunderbarer Mensch ? Ne ein wunderbarer Mensch der zum zweiten mal seine Frau so Leiden lässt nachdem er weiß wie es ihr ging ? Was bitte ist daran wunderbar ? Mit der Nachbarin zum zweiten mal, wunderbar herzlos, egoistisch, verlogen.

Die Erfahrung zeigt leider, dass solche Menschen das immer wieder machen. Denkt ihr allen ernstes die sind dann geläutert ?
Und wenn dein Mann erstmal bleibt Ashley, wie lange muss er bleiben um es als Erfolg zu Werten ? So lange wie bei Brix ? Willst du dann wieder so Leiden ?

Denk an die zeit zurück als es dir schlecht ging, willst du das je wieder erleben ? Dem Menschen die Chance geben das wieder mit dir zu machen ? Das ist der Punkt an dem meine Selbstachtung und mein stolz mir verboten haben das zuzulassen.

Denk sehr genau drüber nach.

Alles gute.

25.01.2013 19:02 • #4


C
Zitat:
würde auch auf das alleine weggehen verzichten


Neuanfang und als Start steht als erstes einmal ein Verzicht auf dem Programm? Frage, kannst und möchtest Du ihm wieder vertrauen? Vertrauen kann nicht durch Verzicht und Kontrolle wieder hergestellt werden, das sollte Euch beiden klar sein. Desweiteren ist er auf Abwege geraten aber habt ihr auch die Ursachen hierfür analysiert und besprochen? Die Tat an sich ist doch nur eine Auswirkung vorheriger Ereignisse....

25.01.2013 19:09 • #5


Jade-Herz
hallo

ich würde sagen überleg gut was DU willst.
irgendwie denkst du wohl darüber nach ob du ihm eine chance geben sollst. aber dabei geht es wohl um ihn - nicht um dich?!

ich kanns dir gut nachemfpinden, dass du unsicher bist.

einerseits gibt es die gefühle für ihn und den wunsch mit ihm glücklich zu sein?! und andererseits sind da diese verletzungen.

du hast sicher jedes recht dich vor weiteren verletzungen zu schützen.
für mich persönlich les ich da auch viel zu wenig raus wie sehr er es wirklich will.
das kann aber natürlich auch daran liegen, was und wie du geschrieben hast . aber das liest sich für mich so, als würd er da einen etwas halbherzigen versuch starten weil ihm grad langweilig ist (übertrieben ausgedrückt)

wie ernst ist es ihm? was TUT er dafür?!

erst heute las ich hier irgendwo diesen schlauen satz, dass man darauf achten soll was er tut und nicht was er sagt

und wie du dich auch enscheidest - lass dir gaaaaaaaaanz viel zeit damit

lg

25.01.2013 19:14 • #6


G
Lass es. Er hat zweimal gelogen, was ist jetzt anders?

26.01.2013 22:56 • #7


O
Er hat dich 2 mal schon verar...willst du dir nochmal,so weh tun? Glaubst du,er könnte sich ändern? Geht nicht.Erspar dir nochmal so einen Schmerz.
Meiner bekam 1'chance.die hat er verbockt ,nochmal Kontakt zur Geliebten.Das war's fùr mich.Wieviel,Chancen willst ihm noch geben?
Sei dir mehr Wert.du hast es dir verdient.

27.01.2013 01:21 • #8


A
Vielen Dank für eure Antworten, darin lese ich sehr viel wahres.

Bisher ist nichts weiter passiert, er hat mich zwar angerufen und wollte sich treffen aber ich bin bisher nicht darauf eingegangen.

Was er für den Neuanfang tut? Bisher noch nichts, aber bevor ich überhaupt eine Entscheidung treffe möchte ich erst Taten sehen.

Natürlich möchte ich diesen Schmerz nicht mehr erleben.

Ich habe gestern abend intensiv über alles nachgedacht. Ich werde mich wohl aber die nächsten Tage doch zu einem Gespräch treffen. Ich habe mir eine Liste mit Stichpunkten gemacht die ich ihm darlegen werde was sich alles ändern müsste.

Und das wichtigste ist mir aufzudecken ob er noch mit ihr zusammen ist. Deshalb werde ich, wenn er darauf eingeht, darauf bestehen das er sie anruft oder direkt nach dem Gespräch mit ihm zu ihr fahren um aus ihrem Mund zu hören das die Beziehung beendet ist. Sollte er verweigern dorthin zu gehen, weiß ich eh Bescheid denn dann ist noch immer nicht Schluß. Ich finde das kann ich verlangen. Denn nur so habe ich Gewissheit.

Ich glaube aber nicht das es soweit kommt. Ich würde jetzt auch keine Beziehung mit ihm eingehen, sondern erst warten wie sich alles entwickelt und ob er wirklich das tut was ich fordere.

Bisher ist noch keine Entscheidung getroffen, mal sehen was er dazu sagt und wie Ernst es ihm wirklich ist....

27.01.2013 18:54 • #9


V
hallo und sei gedrückt

Zitat:
Ich würde jetzt auch keine Beziehung mit ihm eingehen, sondern erst warten wie sich alles entwickelt und ob er wirklich das tut was ich fordere.


ich verstehe dich gut, wenn man liebt ist es schwer eine Entscheidung zu treffen.....du hast klare Anforderungen an ihn, keine Frage!

aber wo bist du?
was willst du?
kannst du genauso noch lieben?
kannst du genauso vertrauen?
was erwartest du von dir?
was wünscht du für dich?

denke auch an dich, wie es dir erging, grade geht und wie du meinst es dir gehen wird!
vergiss DICH bitte nicht.....ich wünsche dir / euch viel Glück, und dass er wirklich aufgewacht ist.
ist die scheidung denn schon durch?
viel Kraft auf deinem Weg!

27.01.2013 19:11 • #10


H
Hallo...

Ich stecke zur Zeit in der gleichen Situation:

Mein Mann betrog mich während meiner 1. Schwangerschaft (2004), ich fand er erst 2,5 Jahr später heraus. Er hatte eine schriftliche Liste all seiner Errungenschaften geführt, chronologisch. Nur dass ich nicht an letzter Stelle stand, sonder viertletzte war.

Er streitet bis heute alles ab. Die Liste wäre nur ein dummer Spass gewesen.

Ich gab ihm eine Chance.

Und nun - ein paar Jahr später - erfahre ich im Dezember 2011, dass er sich seit 2010 in S. / S. / BDSM-Seiten rumtreibt und Paare bzw. Frauen sucht. Zudem las ich seine Foreneinträge, von wegen, dass er gerade eine devote Frau kennenlernt, blabla...Im Keller fand ich eine SM-Tasche. Angeblich wäre diesmal wieder alles Käse und nur pseudo... Er hätte sich nur informiert.

Seitdem mache ich ein Jahr herum, hin- und hergerissen. Haben zusammen 2 Kinder (4 und .

Nun wird er ausziehen.

Mein Vertrauen ist so im Eimer. Ich liebe ihn zwar immer noch, aber was bringt es, wenn alles Vetrauen kaputt ist?

Ich denke auch, er wird es wieder tun. Schliesslich hat er die erste Chance ja auch nicht genutzt. Wieviele Chancen soll ich ihm denn noch geben?

Und was macht er bis heute? Er streitet alles ab. Alles. Und kämpft nicht um unsere Ehe. Er will halt bleiben.
Mehr kommt nicht von ihm.

Wenn das vertrauen weg ist, dann wird es nie wieder so werden, wie es mal war...

Liebe Grüße...

27.01.2013 19:13 • #11


H
...sorry wegen meiner Schreibfehler, habe mich etwas beeilen müssen...

27.01.2013 19:15 • #12


G
Offensichtlich willst Du weiterhin an der Beziehung festhalten. Dein Verhalten (Listen machen etc.) spricht da für sich selbst. Das an sich ist Deine Entscheidung und es obliegt mir nicht darüber zu urteilen. Aber überleg Dir nochmal wie Du das Ganze angehst.
Du versuchst mit Deinen Forderungen nach Beweisen Vertrauen zu erzwingen. Aber das funktioniert nicht. Denn es gibt keine Garantien. Wer sagt Dir denn, dass er nach dem Telefonat nicht wieder Kontakt aufnimmt?
Oder willst Du die nächsten Jahre immer wieder Telefon, Email und wenns geht noch das Arbeitskonto kontrollieren?
Außerdem hat das eher was von Kleinkinderkram an sich. Der kleine Junge muss sich persönlich für sein Tun verantworten und Du stehst hinter ihm, während er sich beim Direktor entschuldigt - äh seine Geliebte abserviert.
Und Du versuchst mit Deinen Forderungen nach dem, was sich ändern muss (oder besser, was ER ändern muss) einen anderen Menschen aus ihm zu machen. Doch ist das dann noch der Mensch, den Du mal geliebt hast?

Wenn Du mit ihm einen Neuanfang machst, dann sollte das eher darauf hinauslaufen, dass ihr Beide viel über Euch redet. Über Eure Vorstellungen vom Leben. Was hat ihn dazu bewogen fremd zu gehen? Was gibt sie ihm, was er sich eher von Dir wünscht. Warum will er wieder zu Dir zurück?
Vertrauen kannst Du nicht erzwingen. Es muss wieder lernen zu wachsen, ansonsten wirst Du ihm bei jedem kleinsten Fehlern, bei jeder Unsicherheit Deinerseits die Vergangenheit wieder auf den Tisch holen. Das ist dann der Todesstoß für die Beziehung.

Also geh bitte nochmal in Dich. Derzeit stellen Deine Forderungen eine Bestrafung dar. Sie dienen nicht dazu Euch Beide näher zu bringen oder eine neue Basis zu suchen, sondern sie dienen einzig und allein dazu, ihn vorzuführen und leiden zu lassen. Und das kann nicht gut gehen.

27.01.2013 19:21 • #13


A
@Glühwürmchen: Ich gehe sowieso davon aus das er, wenn er meine Liste hört, einen Rückzieher macht. Kinderkram hin oder her, natürlich kann er SIE danach wieder anrufen und nein es gibt keine Garantie, das weiß ich wohl.

Wenn er die Punkte die ich aufzählen werde wirklich umsetzen würde, würde ich keinesfalls einen anderen Menschen aus ihm machen, sondern er würde nur der sein der er bis vor 3 Jahren war, denn ab da begann SEINE Veränderung.

Und ich erzwinge kein Vertrauen, ich weiß das sich das erst sehr langsam aufbauen muß.

@VIVIA:
was willst du? ...wenn ich das wüsste
kannst du genauso noch lieben? ...genauso nicht anders aber das soll ja auch ein neubeginn bedeuten
kannst du genauso vertrauen? ...nein das vertrauen ist weg ob es wieder kommt weiß ich nicht
was erwartest du von dir? ... bei einem wirklichen neubeginn die alten geschichten hinter mir zu lassen, was natürlich schwer wird
was wünscht du für dich? ...glücklich zu sein und das in einer Partnerschaft mit ihm oder auch nicht



Man muß mich nicht verstehen, ich versteh mich ja selbst nicht....

27.01.2013 19:56 • #14


V
HALLO Ashley

es geht nicht ums Dich verstehen.....das mußt du leider mit dir selber ausmachen
dir wird vllt. nur etwas geholfen wenn du unsere meinungen liest

nimm dir doch eine Auszeit für dich...um zu dir zu fnden...reflektiere dich, was/wer du bist...wohin dein weg noch führt/ führen soll?

im moment weißt du es nicht
du hast ein Chaos in dir

nimm dir zeit für dich und passe gut auf dich auf.....
und ich bin sicher....
Zitat:
glücklich zu sein und das in einer Partnerschaft mit ihm oder auch nicht


das wirst du finden.....auch ohne ihn!
ich drücke dich mal feste!

27.01.2013 20:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag