192

Das Leben ist eigentlich sinnlos oder?

P
Ich meine, wir alle werden eines Tages sterben. Leider unumgänglich. Es gehört zum Leben dazu. Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und ich werde seit Monaten meine Gedanken nicht mehr los.

Mal abgesehen ob es jetzt einen Gott oder ein Leben nach dem tod gibt, gehen wir mal nicht davon aus, dann ist das Leben doch absolut sinnlos, weil.

Wenn wir Tod sind werden wir nicht in der Lage sein, uns bzw die Vergangenheit wahrzunehmen. Wir sind ja tot. Wir haben kein Gehinr mehr. Kein Körper mehr.
Ist es nicht traurig, dass man nichtmal eine Sekunde nach dem tod hat, wo man an die Eltern die man geliebt hat, an die Geschwister die familie, an gute Freunde, hobbys, gute sowie schlechte tage denken und zurückblicken kann ?

Ist ein Moment überhaupt passiert, wenn jeder ihn vergisst? Ich meine zB mein bester Freunnd wird tot sein und sich nicht mehr an mich erinnern können. Das gleiche auch andersrum. Dann hat es uns doch nie gegeben ausser hier im jetzt oder? Somit würde nur der Moment zählen und er wäre nach dem tod unbedeutend, da er in Vergessenheit geraten würde. Und in ein paar hundert/tausend/millionen jahren wird man komplett vergessen und man war eigentlich nie hier auf dieser welt bis schließlich irgendwann die Erde untergeht und alles , was mit diesem Planeten zusammenhängt endet.

Genau dieser Punkt macht mich extrem traurig. Ich komme von diesem Gedanken einfach nicht weg. Ich möchte nicht, dass die Liebe, die man zu manchen Menschen hat verloren geht. Ich würde so gerne meine engsten für immer lieben. Mehr möchte ich nicht, jedoch ist es leider nicht möglich.

Wie ist eure meinung zu diesem thema?

29.11.2020 21:57 • #1


B
Pfei mal auf die Zukunft und den Tod.
Lebe und genieße, dss ist der Sinn.

29.11.2020 22:06 • x 4 #2


A


Das Leben ist eigentlich sinnlos oder?

x 3


LillyP
Das Leben ist genau deshalb so sinnvoll, wundervoll und großartig, weil es begrenzt ist. Nur durchs Scheitern und die Endlichkeit kannst du die Liebe spüren und alles geben in der dir gegebenen Zeit. Unendliches Leben wäre langweilig. In diesem Sinne: Carpe diem!

29.11.2020 22:08 • x 5 #3


moonrise
Das Leben selbst ist das Geschenk. Meiner Meinung nach ist der Sinn, etwas gutes für alles und allen zu tun. Sei es nur liebe zu geben und zeigen oder etwas erschaffen. Wir sind ein Teil der Natur und sollten auch unseren Teil dazu beitragen wie fast jedes andere Lebewesen. Etwas gibt was der andere braucht und der nützt es um das nächste zu erschaffen usw. Alles ist mit allem verbunden und sei es auch nur, dass wir nett sind und somit den Einfluss auf andere haben die diese positive Energie, die Liebe, weiterverwenden können.

Dann gibt es da natürlich die Balance, das Gleichgewicht. Das negative gehört auch dazu. Wie fressen und gefressen werden auch. Nichts ist stärker als das Naturgesetz.

29.11.2020 22:28 • x 7 #4


A
Zitat von Paul24:
Somit würde nur der Moment zählen

Und genau deshalb ist jeder einzelne Moment so kostbar. Weil er einzigartig ist und nie wieder kommt.

29.11.2020 22:35 • x 5 #5


Gorch_Fock
Zitat:
nd genau deshalb ist jeder einzelne Moment so kostbar. Weil er einzigartig ist und nie wieder kommt.

Kann ich nur unterstreichen. Dazu kommt, dass der Tod aus der heutigen Gesellschaft ziemlich verdrängt wurde. Wer selbst schon mal neben einem Sterbenden zur Seite war, bekommt auch hier einen ganz anderen Blick auf die Materie. Aus meiner Erfahrung ist der Tod selbst nichts Schlimmes. Es sind aber oftmals die Umstände, die es so dramatisch machen.
Und man sollte die Zeit nutzen, die man hat. Das aber alles endlich ist, gehört auch zum Leben.

29.11.2020 22:40 • x 6 #6


Snipes
Zitat von Arjuni:
Und genau deshalb ist jeder einzelne Moment so kostbar. Weil er einzigartig ist und nie wieder kommt.


Sehr schön gesagt. Daran sollte man auch in genau diesen Momenten einfach mal denken.

29.11.2020 22:40 • x 2 #7


C
Lieber Paul,
Zitat:
Ist es nicht traurig, dass man nichtmal eine Sekunde nach dem tod hat, wo man an die Eltern die man geliebt hat, an die Geschwister die familie, an gute Freunde, hobbys, gute sowie schlechte tage denken und zurückblicken kann ?

Ich finde deine Gedanken und Sorgen vom Standpunkt unseres irdischen Lebens aus total nachvollziehbar.
Ohne dass ich mich als im konfessionellen Sinne gläubig bezeichnen könnte, bin ich aber doch überzeugt, dass wir, jeder Einzelne von uns, ein notwendiger Teil des Universums - bzw. der - wie die Hindus es sehen - zyklisch entstehenden und vergehenden Universen - sind. Dass unsere Zugehörigkeit gesichert ist, dass wir uns in unserer kleinen und großen Welt entfalten und vergehen - und irgendwie wiederkehren.

Ob unsere jetzigen sozialen Bezüge nach dem Ende dieses irdischen Lebens uns noch wichtig sind?
Wer weiß es. Aber ich glaube, wir werden ganz anders sein und wir werden hierdurch kein Leid erfahren.
Denke ich mal so.

29.11.2020 22:41 • x 3 #8


Vegetari
Zitat von Paul24:
Wie ist eure meinung zu diesem thema?


Hallo Paul !

Was war für Dich heute der schönste Moment ? ( auch wenn es eine Kleinigkeit war , das Glück liegt ja meist im Verborgenen , man muss manchmal genauer hinsehen und besser dankbar sein für die kleinen schönen schönen Momente)

29.11.2020 22:42 • x 2 #9


G
Zitat von Paul24:
Ist es nicht traurig, dass man nichtmal eine Sekunde nach dem tod hat, wo man an die Eltern die man geliebt hat, an die Geschwister die familie, an gute Freunde, hobbys, gute sowie schlechte tage denken und zurückblicken kann ?


Wer weiß?

29.11.2020 22:49 • x 1 #10


moonrise
Wir sind Energie, unsere Seele. Es gibt unzählige Geschichten über Wiedergeburt die unter die Haut gehen. Z.b. hat ein kleiner Junge der gerade erst sprechen gelernt hat immer dieselben Zahlen in derselber Reihenfolge gesagt. Irgendwann, weiss nicht mehr wie es dazu kam, hat dessen Mutter ein grosses Bankkonto das diese Nummer trug von ihrem verstorbenen Vater entdeckt.

Selber hatte ich auch mal eine Hypnoserückführung gemacht. Bis Heute weiss ich nicht, ob es nur mein tiefstersehnter Wunsch und meine Ägste waren was ich sah und es zu einem komischen Traum geformt wurde wie Träume halt immer so komisch sind. Oder es war wirklich mein früheres Leben.

29.11.2020 23:08 • x 1 #11


H
In unserem Leben ist nur eines hundertprozentig sicher und das ist die Tatsache, dass wenn wir geboren wurden, eines Tages natürlich sterben werden. Der Tod ist ein Teil unseres Lebens und er ist eigentlich das Gerechteste, was es in unserem Leben gibt. Egal ob man arm oder reich, gut oder böse bzw. gläubig oder ungläubig ist, der Tod holt uns alle und das ist gut so (!).

Du solltest dich vielleicht einmal damit beschäftigen, was die Menschen in ihrer Sterbestunde am meisten bereuen (Google mal die meisten zehn Dinge), dann wirst du Antworten und auch völlig neue Denkansätze erhalten.

Ich habe mich sehr intensiv sowie sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und mich natürlich auch sehr viel belesen. Es gibt da nachweislich sehr krasse Erfahrungen sowie (Tatsachen)Berichte und das nicht nur weltweit, sondern schon seit hunderten von Jahren, also unabhängig von Religionen ! Das ist schon sehr spannend, oder ?

Aber unabhängig davon, ob es ein Leben nach dem Tod geben wird, genieße das Hier und Jetzt, denn da sind wir nun wieder bei den zehn Dingen, die sterbende Menschen bereuen...

Wenn es doch kein neues Leben mehr gibt, dann ist es halt so und deshalb sollten wir während unserer Lebenszeit alles Erdenkliche dafür tun, das uns die Zurückgebliebenen in ihren Herzen bewahren.


VG Holzer60

29.11.2020 23:19 • x 8 #12


Freundin
Hallo Paul
Wie hast du dich mit dem Tod beschäftigt und was heisst lange?
Ich war 2 x direkte Sterbebegleitung bis zum letzten Atemzug.
Meine Oma war sehr gläubig und sie war eine der besten Menschen welche ich gekannt habe. Sie wurde sehr sehr alt und war eigtl fit bis zu dem Tag als sie starb. Sie war nicht reich konnte mir nicht viel kaufen, aber sie gab mir das was nicht viele schenken können, Liebe! Sie hatte Herzensbildung obwohl sie wenig hatte, spendete sie. Ihr Leben war wichtig, da sie ehrenamtlich Besuche in Altenheimen usw machte um Leute zu besuchen , welche einsam waren. Sie war etwas ganz besonderes.
Paul woher weisst du dass es kein Leben nach dem Tod bei Gott/ Jesus gibt? Vielleicht weil wir Menschen meinen dass wir schon so gescheit sind , und unser Verstand die Bibel für ein Märchenbuch hält? Ich habe nach Omas Tod auch sehr viel gegoogelt, # gibt es eine unsterbliche Seele usw... sehr interessante Themen.
Was mir meine Oma an Liebe gab , habe ich an meine Buben weitergegeben, sie sind für mich das Wichtigste auf der ganzen Welt.
Paul wenn du 24 bist , bist du noch sehr jung , da denken viele nicht an den Tot, gibt es einen bestimmten Anlass dass du gerade jetzt darüber nachdenkst?
LG Chrissy

29.11.2020 23:33 • x 4 #13


Waldfee47
Lieber Paul,
ich kenne auch solche Gedanken! Wenn ich so denke, dann befinde ich mich in einem depressiven Zustand.
Geht dir das auch so?
Es zeigt auch, dass du ein sehr tiefgründiger Mensch bist, der viel nachdenkt, auch das kenne ich alles.
Schön, dass du solche Gedanken hier reingestellt hast!
Was sind Deine Ziele für Dein Leben? Welche Aufgabe siehst du für dich?
Herzliche Grüße an dich von der Waldfee

29.11.2020 23:39 • x 2 #14


G
Doppelpost

30.11.2020 00:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag