34

Trennung akzeptiert, loslassen fällt schwer, habe Angst

Z
@Strg_Alt_entfernen Ich versuche ernsthaft mir selbst zu helfen, aber alles versucht habe ich sicherlich noch nicht..

Wahre Freunde hatte ich vor der Beziehung leider auch nie.
Mir tun jetzt noch Sachen Leid die ich als Kind getan habe wie z.B. dass ich meine Eltern auf der Messe wegen einem Spielzeug das totaler Schrott war angebettelt habe. So geht es mir jetzt auch mit der Beziehung. So schnell bekomme ich das leider nicht aus dem Kopf und so eine wie meine Ex zu finden erscheint mir tatsächlich unmöglich, auch wenn ich jetzt noch so jung bin.

Ich habe selbst auch Probleme mit meiner Selbstliebe. Ich schätze mich selbst eigentlich als tollen Menschen ein aber mache immer wieder klein. Die Trennung hat mir viele Fehler in mir selbst aufgezeigt, dass wäre für mich eher ein Grund eine Therapie zur Selbstfindung anzufangen als wirklich nur die Trennung.

Vielen Dank nochmal

06.01.2017 17:32 • x 3 #16


Strg_Alt_entfernen
Zitat:
Ich habe sovieles bereut und mir einzig und allein die Schuld dafür gegeben

Zitat:
Mir tun jetzt noch Sachen Leid die ich als Kind getan habe

Zitat:
Die Trennung hat mir viele Fehler in mir selbst aufgezeigt


Ich möchte dich vor meiner Küchenpsychologie verschonen, aber mir scheint es du hast ein wenig Sorgen
mit Schuldgefühlen. Vielleicht magst du dich da mal einlesen? Woher kommen sie? Was bringen sie dir?
Und wie arbeitet man daran?

Ein grober Überblick ist hier: (Ist von Doris Wolf, die übrigens auch das sehr empfehlenswerte Buch Wenn der Partner geht
geschrieben hat)
https://www.psychotipps.com/Schuldgefuehle.html

Das Problem mit der Selbstliebe (auch da hängen die Schuldgefühle mit dran) ist ja hier weit verbreitet bei den Verlassenen (mich eingeschlossen) ist komplex und bedarf viel Zeit der Heilung. Der Weg ist aber lohnenswert und unumgänglich für eine erfüllte
Partnerschaft.

Zitat:
So schnell bekomme ich das leider nicht aus dem Kopf

Versuche dir etwas Druck zu nehmen. Wer sagt denn du musst Ex schnell aus der Birne bekommen? Du bestimmst doch dein Tempo. Ich habe mir irgendwann gesagt: Es dauert halt so lange es eben dauert. Und glaub mir, es wird besser werden.
Freue dich Anfangs darüber wenn du merkst, oh, jetzt habe ich eine Stunde nicht an Ex gedacht. Und später wirst du einen Tag nicht
an Ex gedacht haben.

Zitat:
und so eine wie meine Ex zu finden erscheint mir tatsächlich unmöglich

Ja, diese Denke kenne ich. Im Podest bauen war ich echt spitze. Auch idealisieren genannt. Versuche mal zu erkennen
was du alles auf EX projezierst und was davon wirklich so ist. Und warum du glaubst dass dir das keine andere Frau
geben könnte. Aber vorsicht, könnte ernüchternd werden.

06.01.2017 18:53 • x 1 #17


A


Trennung akzeptiert, loslassen fällt schwer, habe Angst

x 3


Z
@Strg_Alt_entfernen Danke das werde ich

Ich habe schon oft versucht meine Ex nicht mehr so zu idealisieren, das Problem dabei ist dass sie wirklich so toll war. Wenn ich ihre positiven und negativen Eigenschaften gegenüberstelle bleiben weitaus mehr positive Eigenschaften übrig. Es tut einfach nur weh zu wissen dass ich sie für immer verloren habe und dass es ihr ohne mich so gut geht während ich mich so beschissen fühle. Ich wünschte ich könnte sie schlecht reden aber das ist garnicht möglich :/

06.01.2017 19:09 • #18


Nya
@zen: Schreib dir eine Negativliste. Schreib auf, was am Ende schief gelaufen ist und was du nicht an ihr leiden konntest. Keine Ahnung: Hat sie zu lange im Bad gebraucht? War sie vergesslich? Irgendwas muss es geben, was dich gestört hat. Die positiven Eigenschaften schreibst du gar nicht auf. Dafür schreibst du auf, was du gut kannst. Worauf du Stolz bist. Diese Liste lies dir jeden Tag durch oder immer dann, wenn du das Podest mit dem Flutlicht auspackst, um sie anzubeten. Genau das, werde ich nämlich jetzt tun. Weil ich gerade wieder meinen Ex idealisiere. Und frag nicht nach Sonnenschein!

Eine Person, der es ohne dich besser geht. Die willst du zurück? Sie scheint dich nicht zu vermissen. Ich frage das absichtlich so gemein. Mir hilft das immer, wenn ich an meinen Ex denke auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren.

06.01.2017 19:13 • #19


Z
@Nya Das einzige dass mich jemals ernsthaft gestört hatte war dass sie wie gesagt so sehr geklammert hat und mir nie das Vertrauen geschenkt hatte dass ich ihr geschenkt habe. Die ganzen Kleinigkeiten die mich gestört haben resultierten eigentlich nur daraus dass ich immer gleich so genervt war. Ich kann ihr deswegen keine Vorwürfe machen, ich verliere mit ihr aber so viel...

06.01.2017 19:22 • #20


Strg_Alt_entfernen
Zitat:
Ich habe schon oft versucht meine Ex nicht mehr so zu idealisieren, das Problem dabei ist dass sie wirklich so toll war.

Das mag schon sein. Aber mit etwas Distanz wirst du es objektiver betrachten können. Kurz nach der Trennung konnte ich auch nur meine Fehler sehen, aber irgendwann lichtet sich der Nebel und du siehst sie so wie sie wirklich ist. Jeder Mensch hat seine Fehler. Und das ist ja auch gut so.
Nur darfst du deinen Wert nicht unter ihren stellen.

Zitat:
Es tut einfach nur weh zu wissen dass ich sie für immer verloren habe und dass es ihr ohne mich so gut geht während ich mich so beschissen fühle.

Ja, es tut weh. Und es erscheint ungerecht. Aber wenn du sie liebst solltest du dich für sie freuen dass es ihr gut geht. (Abgesehen davon sagen Verlasser das gern, oder fühlen sich temporär tatsächlich gut. Und frei. Und bla bla. Was davon wahr ist und wie lange das anhält steht auf einem anderen Blatt) Und da du dich beschissen fühlst solltest du auch wissen wo dein Fokus jetzt hin gehört. Einzig auf Dich. Versuche deine Gefühle nicht vom Gefühlszustand deiner Ex abhängig zu machen. Ich weiss, leichter gesagt als getan, aber einen Versuch wert.

Zitat:
Ich wünschte ich könnte sie schlecht reden aber das ist garnicht möglich

Darum geht es gar nicht. Du sollst Ex nicht verteufeln oder hassen oder über sie lästern. Du kannst aber versuchen deine Aufmerksamkeit weg von ihr und mehr in deine Richtung zu lenken. Schaue einfach mal mehr auf Dich. Wo liegen deine Bedürfnisse? Was macht dir Spass? Was sind deine Ziele?

06.01.2017 19:28 • #21


Z
@Strg_Alt_entfernen ich weiß jetzt dass sie auch ihre Fehler hatte, das sind aber Dinge die mich nie ernsthaft gestört haben, vorallem wenn ich daran denke was sie alles für mich getan hat. Sie hat mir einfach sovieles geboten und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es niemanden gibt der sie jemals ersetzen kann. Ernsthafte Ziele habe ich nie gehabt, ich will nur leben und glücklich sein.

06.01.2017 19:43 • #22


Strg_Alt_entfernen
Zitat:
ich weiß jetzt dass sie auch ihre Fehler hatte, das sind aber Dinge die mich nie ernsthaft gestört haben, vorallem wenn ich daran denke was sie alles für mich getan hat.

Du hast aber auch schon Dinge für sie getan? Sonst wäre sie wohl nicht 3 Jahre bei dir geblieben.
Zitat:
Sie hat mir einfach sovieles geboten und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es niemanden gibt der sie jemals ersetzen kann.

Was hat sie dir geboten? Habt ihr euch ergänzt? Was hast du ihr im Gegenzug geboten?
Partner ersetzen ist auch ein falscher Glaubenssatz, IMHO

Du hast jetzt die Möglichkeit zu erkennen was nicht gepasst hat und daran zu reifen. Ganz normaler Vorgang. In einer nächsten Beziehung hast du dann die Chance deine Erfahrungen dort einzubringen. Und ich behaupte mal dass noch die ein oder andere Dame in dein Leben kommt.

Zitat:
Ernsthafte Ziele habe ich nie gehabt, ich will nur leben und glücklich sein.

Da würde ich vielleicht auch mal ansetzen. Keine Ziele? Wofür brennst du? Wo liegt deine Leidenschaft?

06.01.2017 20:23 • #23


Z
Nochmal Hallo liebe Community,

nachdem ich erst gestern nach Tipps und Ratschlägen gesucht habe eine Trennung zu verarbeiten, dachte ich mir noch ein weiteres Thema zu starten, nicht nur für mich sondern für alle die in einer ähnlichen Situation stecken.

Mein größtes Problem ist dass ich im Moment Angst davor habe niemals wieder jemanden kennen zu lernen der so toll war wie meine Ex. Das Gefühl dass sie die einzig richtige war, es niemanden mehr geben wir mit dem ich die selbe Verbundenheit, gleiche Liebe, gleichen intimen und gefühlvollen S., das gleiche Vertrauen und tiefe Beziehung fühlen kann wie mit ihr nehmen mir die Freude auf die Zukunft und machen mir Angst.

Ich bitte jeden der mal in einer ähnlichen Situation war und so gedacht hat, jetzt aber durchaus positive Erfahrungen gemacht hat, hier kurz einen Erfahrungsbericht hineinzu schreiben um allen die jetzt gerade so denken Hoffnungen zu machen und stückweit die Angst zu nehmen

06.01.2017 20:31 • #24


Z
@Strg_Alt_entfernen Ich glaube eher dass es eine Art Abhängikeit ihrerseits war weswegen sie so lange bei mir geblieben ist.

Sie hätte alles für mich getan, in allen Aspekten, und ich habe es als selbstverständlich genommen. Im nachhinein kommt es mir so vor als hätte sie mir alles gegeben und ich hingegen habe nur genommen. Ich habe erkannt was ich falsch gemacht habe, ich habe meine Fehler akzeptiert und habe mich bereits geändert und bin auch jetzt noch dabei mich weiterzuentwickeln. Ich will das alles aber nicht für meine nächste Beziehung sondern für die Beziehung die ich hatte gelernt haben..

Das einzige für das ich jemals eine Leidenschaft hatte war die Musik wobei ich mir sicher bin dass es niemals mehr sein wird als ein Hobby.

06.01.2017 20:37 • #25


I
Hey Zen,
Ich bin seit 1 1/2 Monaten getrennt. Er wollte das schluss ist, weil er mir nicht das geben kann was ich brauche bzw das was ich ihm gebe. Zudem sagt er auch er hätte ein Problem mit sich selbst (was mir nur in den letzten Monaten der beziehung auffiel). Lag wohl daran dass sein Hobby schief lief und wahrscheinlich weil er schon 2 mal ein studium abgebrochen hat. Ich war in der beziehung die die geklammert hat. Alles was du schreibst war bei unserer beziehung anders rum bzw gemischt. Ich wie gesagt geklammert und er wollte freiraum. Beide probleme mit sich selbst. Ich liebte und er immer weniger. Und am ende der beziehung meinte er dass er mich liebt. Und nach der trennung was komplett anderes. Zudem hatten wir auch ne pause... naja grosses hin und her. Wir haben zuletzt vor einer Woche geschrieben.. es kam natürlich von mi aus. Er hat mich auch nach der trennung verletzt...

Naja: ich merke ich schließe ab. Ich akzeptiere dass es nicht funktioniert hat. Es sind zwar nur 1 1/2 monate um, aber ich mache Fortschritte. Ich habe ihn nirgends mehr im internet. Neue fotos von ihm würden mich immer wieder zum Anfang bringen. Ich bin natürlich empfindlich was ihn angeht. Ich habe angst vor ihm, ja angst... weil er rücksichtslos ist was meine gefühle an geht. Und genau weil er so empathielos nach der trennung war, weil er mich in der beziehung so verletzte indem er sich unsicher war und ich warten und kämpfen musste und er mir die liebe versprochen hat und dass er sich nicht trennt (das war 2monate vor der trennung), dass es besser ist und wird... und es hilft mir abzuschliessen weil ich sehe, dass er meine liebe nicht verdient hat. Er behandelt mich als wäre ich niemand. Er macht sein ding. Und ich will niewieder einem mann erlauben, die macht über meine gefühle und mein Selbstwertgefühl zu haben. 3 jahre beziehung und er tut so als wäre ich ein niemand. Schreibt meine freundin zum flirten an (sie hat abgeblockt) und es tut ihm nicht mal leid, dass er mich damit verletzte (nach der trennung).

Naja. Bei euch ist das auch ein ziemliches hin und her. Du musst anfangen zu denken wieso tu ich mir das an?. Wobei ich ein bisschen denke dass sie das nicht so ernst meinte mit dem nicht lieben. Wahrscheinlich weil DU die Pause wolltest und jetzt will sie es dir heimzahlen. Kontaktsperre... sonst kommst du nicht weg. Lass dich nichz ausnutzen!

06.01.2017 20:38 • x 1 #26


Strg_Alt_entfernen
Ob dich ein zweiter Thread zum gleichen Thema weiterbringt bezweifel ich. Wie ich schon in deinem ersten Thread geschrieben habe,
am die eine oder keine Syndrom kann man arbeiten. Das sage ich aus persönlicher Erfahrung.
Du musst erkennen warum du so auf diese eine Frau fixiert bist.

06.01.2017 20:39 • #27


S
Sei ehrlich zu deiner eigenen Wahrheit und du wirst wieder unendlich viel lieben und geliebt werden

06.01.2017 20:43 • #28


I
Was mir generell geholfen hat:
-Erkenntnis (das war auch meine erste Beziehung), dass das nicht das ende der welt ist. Dass mich die trennung weiterbringt. Dass er mich am ende nur leiden ließ.
-Gedanken ändern
-viel weinen, auch traurige musik hören. Reden reden reden. Lass wirklich ALLES raus! Nerv deine eltern und freunde mit dem thema. Rede! Bis es nichts mehr zum reden gibt!
-kontaktsperre: jedes lebenszeichen von ihr wirft dich wieder zum anfang. Lösch sie überall. Stalk sie nicht. Die wunde ist dafür zu frisch!
-geh aus dem haus!
-jaja neues hobby... ich habe auch noch keins. Aber vorgenommen habe ich mir: Fitnessstudio und lesen. Ich habe mir jetzt ein buch gekauft. Ich war viel shoppen. Mach was für DICH, wirklich für dich! Nimm dich als ein Mensch war. Du musst es dir wert sein. Denk nicht oh wie würde sie das finden/ das hat sie auch immer gemacht/ was macht sie gerade.
-verbinde nicht alles mit dem/der ex: du duscht und denkst wir waren immer zusammen duschen - na und. Du kannst das alleine hier bin ich immer mit ihr langgegangen - na und ? Du kannst auch alleine hier langgehen...... usw.

06.01.2017 20:50 • x 2 #29


Z
@Ichschaffedas Das was du schreibst hört sich allzu bekannt an, nur eben ein wenig durchmischt wie du sagtest. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, auch sie hat mir ständig Hoffnungen gemacht und war rücksichtslos was meine Gefühle anging. Auch sie zieht ihr Ding durch und nimmt dabei keine Rücksicht darauf wie es mir geht obwohl wir drei jahre lang so eine intensive Beziehung hatten..

Ich denke manchmal auch dass ich nur dem Menschen hinterher trauere der sie war und nicht dem Menschen der sie jetzt ist, sie hat sich verändert. So wie ich und sie damals waren hatte ich sie nicht verdient, aber so wie wir beide uns in den letzten Monaten entwickelt haben denke ich manchmal auch dass sie jetzt diejenige ist die mich nicht mehr verdient hat.

Es hilft zu wissen dass es Leute gibt die ähnliches durchmachen und sich so ähnlich fühlen wie man selbst, vielen Dank du hast mir sehr geholfen

06.01.2017 20:57 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag