34

Trennung akzeptiert, loslassen fällt schwer, habe Angst

Ricky
Vielleicht liegt da eher Dein Problem. Du hast eine überzeichnete Vorstellung von Freundschaften. Ich gewinne hier beinahe den Eindruck Du bräuchtest Dich selbst als Freund, also dass ein anderer Mensch Deine Gedanken sozusagen lesen kann. Das gibt es nicht. Guck mal, ob Du da nicht etwas zu viel von anderen Menschen verlangst und Dich so vor Beziehung an sich sperrst.

07.01.2017 19:33 • x 1 #46


Z
Ich weiß dass ich viel verlange aber wenn ich so einen Freund nicht haben kann dann hab ich auch kein großes Interesse an einer richtigen Freundschaft. Blödes Beispiel aber meine Ex hat einen Freundeskreis von 4 Leuten mit denen sie seit dem Realschul-Alter befreundet ist, sie wissen beinahe alles voneinander, haben viel zusammen durchgemacht, können sich alle gegenseitig vertrauen und haben immer Spaß miteinander. Sowas habe ich eben noch nie erlebt.

07.01.2017 20:22 • #47


A


Trennung akzeptiert, loslassen fällt schwer, habe Angst

x 3


Strg_Alt_entfernen
Eine gute, tiefe Freundschaft fällt ja nicht vom Himmel. Da ist es ähnlich einer Beziehung. Das braucht Zeit zum Entwickeln, Vertrauen aufbauen usw. Natürlich versteht ein neuer Kumpel einen nicht blind nach 3 Biers. Auch eine Freundschaft möchte wachsen und gepflegt werden. Man merkt aber doch recht schnell ob eine Freundschaft bei der Gegenseite auch erwünscht ist. Sagt er jedem Vorschlag sich zu treffen ab? Kommt nie etwas vom Gegenpart? Dann ist es höchstens ein Kumpel.

Wenn einmal eine richtige Freundschaft gewachsen ist, ist die meist wesentlich robuster als eine Partnerschaft.
Ich meine damit, dass man sich gegenseitig vieles nicht direkt so krumm nimmt. Da kann mal ein Jahr Funkstille sein, Wenn man
sich dann wieder näher kommt ist es als ob man sich letzte Woche zuletzt gesehen hat.
Diese Freundschaften sind rar im Leben, man kann dankbar für jeden echten Freund im Leben sein. Aber von nichts kommt nichts.

Auch du kannst solche Freunde haben, aber eben nicht über Nacht. Ich finde es schade dass du solch eine Freundschaft noch nicht (er)leben durftest, vielleicht hast du noch nicht die für dich passenden Menschen getroffen, dann wird das aber sicher noch kommen.

09.01.2017 22:15 • #48


Z
Ich brauche wieder Rat. Ich halte jetzt seit knapp drei Wochen eine Kontaktsperre zu meiner Ex weil sie sagte dass sie mich nicht mehr lieben würde und keine Beziehung zu mir mehr wollte aber trotzdem eine Freundschaft zu mir möchte (diese 'Freundschaft' wie sie es nennt haben wir drei Monate lang geführt, haben uns wie immer ziemlich regelmäßig gesehen, haben uns geküsst, sind in unserem Armen eingeschlafen, habe sie verwöhnt und beschenkt etc.). Nach einer Woche hat sie mir irgendwann Abends noch ganz lieb, aber so als würde sie einem alten Freund schreiben, ein frohes neues gewünscht. Daraufhin habe ich mich nur bedankt und knapp auch ein frohes Neues gewünscht. Eine Woche darauf hat sie mich spät Abends gefragt 'wie geht's?' Ich antwortete dass es mir soweit ganz gut gehen würde (was natürlich nicht stimmt) und gefragt wie es ihr geht, sie sagte nur dass sie das freuen würde und dass es ihr auch gut geht. Seitdem ist wieder eine Woche vergangen. Die letzten Wochen habe ich sehr viel durchgemacht und mich auch weiterentwickelt, vielmehr noch als in den drei Monaten davor. Erst ging es mir beschissen, dann phasenweise besser und inzwischen mal so oder so, aber nie wirklich gut.

Ich weiß dass ich akzeptieren muss wie sie sich mir gegenüber fühlt, dass sie mir ständig Hoffnungen gemacht hat war verletzend, dass sie mir immer wieder mal geschrieben hat hat es nicht besser gemacht auch wenn ich inzwischen ziemlich sicher bin dass all diese Hoffnungschimmer nichts mit Liebe zu tun haben.

Ich hatte eigentlich vor mich in den nächsten Wochen bei ihr zu melden, zu fragen ob sie mit mir essen gehen wöllte um ihr danach zu sagen dass ich sie nicht mehr sehen will und keine Freundschaft zu ihr aufbauen will weil meine Gefühle zu ihr einfach zu stark sind und ich mich so kaputt machen würde. Teilweise kommt aber immer wieder der Gedanke dass es vielleicht besser wäre wenn ich wirklich versuche freundschaftlichen Kontakt zu ihr zu halten. Mir ist klar dass ich mir so nur selbst weh tun würde und es naiv ist zu hoffen, aber sie ist es mir Wert all diese Schmerzen durchzustehen.

Was würdet ihr tun? Den Schlussstrich ziehen oder es zumindest versuchen? Ich kann mir denken dass viele meinen würden dass ich es einfach beenden soll und auf mich selbst achten soll, ist das aber wirklich das Richtige?

15.01.2017 21:16 • x 1 #49


I
Mein Ex wollte auch ne Freundschaft bzw er wollte, wie er sagte, mich nicht aus den augen verlieren. Aber genauso wie bei dir, sind bei mir zu viele Gefühle vorhanden. Ich könnte es auch niemals verkraften, zu wissen, dass er zb Dates hat. Das wichtigste auch noch: ich vertraue ihm eh nicht mehr. Es ist zu viel passiert, auf mich wurde keine Rücksicht genommen etc. Ich will mir das nicht an tun. Ich gewinne aus der Freundschaft nichts und ich finde er verdient sie nicht. Es ist deine Entscheidung ob du dich dauernd für jemanden aufopfern willst, der es nicht wertschätzt und dich verletzt.

15.01.2017 21:21 • x 1 #50


Z
@Ichschaffedas Das Vertrauen zu ihr ist so eine Sache.. ich habe so das Gefühl sie garnicht zu kennen, so Gefühlskalt, abweisend und egoistisch wie sie in den letzten Monaten war. Ich schätze dass ich oft so an sie denke wie sie damals war und nicht so wie sie jetzt ist. Sie wollte in den letzten Monaten über nichts reden weil sie nichts negatives hören möchte und sich nicht mit Beziehungsmäßigem Kram auseinandersetzen will, weil sie gerade keine Beziehung will. Dass ich daran leide war ihr völlig egal, ich war mit meinen Gefühlen und dem Schmerz allein. Eigentlich will ich mir das so wie du sagst auch nicht antun, die Hoffnung ist wie es aussieht einfach noch viel zu präsent. Du hast Recht, ich gewinne aus der Freundschaft nichts, sie höchstens einen Freund den sie warmhalten kann falls ihr gerade langweilig ist aber um den sie sich nicht kümmern muss wenn sie das nicht will. Sie hat mir in den letzten Monaten weder gezeigt dass sie mich wertschätzt noch dass sie mich nicht verletzen will. Wenn sie mir zum Beispiel abgesagt hat obwohl wir den ganzen Abend geplant hatten, entschuldigte sie sich nicht einmal und war völlig gefühlskalt.

Vielen dank für deine Antwort, ich vergesse manchmal was in den letzten Monaten passiert ist. Meine Ex hatte große Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl, daraufhin hat sie mich bedrängt, oft gedacht ich würde sie verlassen wollen oder eine andere lieben etc. Wenn es ihr deswegen schlecht ging gab sie mir oft die Schuld ohne wirklich mit mir darüber zu sprechen. Auch nach der Trennung gab sie mir das Gefühl dass ich allein Schuld an der Trennung war. Natürlich habe ich mich oft falsch verhalten, dass sie mich aber mit ihrem bedrängen manchmal dazu brachte so abweisend zu reagieren war ihr nicht klar. Ich will meiner Ex damit nicht die Schuld geben, wir hatten beide unsere Fehler, aber das sind Dinge die mich daran erinnern wie sehr sie mich manchmal verletzt hat. So wie sie jetzt ist hat sie mich vielleicht wirklich nicht verdient, aber wie gesagt ist die Hoffnung einfach viel zu stark. Ich danke dir das hat mir sehr viel weiter geholfen.

15.01.2017 21:47 • x 1 #51


I
Manchmal sollte man loslassen, was einem nicht gut tut. Klar ist es schade, so eine Person zu verlieren. Aber so ist das meistens bei Trennungen. Menschen kommen und gehen. Manchmal kommen sie auch wieder. Aber du musst es objektiv betrachten. Wie soll denn die Zukunft aussehen? Würdest du dich als einfacher Kumpel wohlfühlen? Ich denke eher nicht. Jetzt musst du mal, wie sie, egoistisch handeln. Sie haben auch keine Rücksicht auf uns genommen. Lassen uns mit leeren Versprechungen alleine und führen ihr eigenes Ding. Ich würde gerne immer den Spieß umdrehen. Sie denken wahrscheinlich immernoch hey wenn ich rufe dann kommt er/sie. Mein Ex hat sich letztens bei mir gemeldet, gefragt was so bei mir läuft, Uni, Umzug... wie es mir geht. Ich war distanziert, habe gesagt dass alles gut läuft. Ich habe keine Gegenfragen gestellt um ihm zu zeigen, dass mich seine Sachen nicht interessieren. Ich war nur höflich und habe geantwortet. Das Gespräch war ziemlich einseitig, er hat mir ziemlich viele fragen gestellt. Leider tut es gut, wenn man sich so benimmt wie der Ex, desinteressiert und distanziert... ich weiss jetzt gar nicht wieso ich das anspreche

15.01.2017 21:57 • x 1 #52


Z
@Ichschaffedas Ich habe einfach viel zu viel Angst davor nie wieder jemand so sehr lieben zu können wie sie, aber so denken vermutlich die meisten. Loslassen ist eben doch nicht so einfach..
So böse es auch klingt, man will wirklich einfach mal dass sich der/die Ex genau so fühlen wie man selbst, nicht weil man möchte dass es ihnen schlecht geht, sondern einfach nur damit sie mal wissen was sie einem antun. Ich hätte mich auch gerne so verhalten wie du, das hätte mir besser getan, auch einfach nur deshalb weil es mir mehr Abstand gegeben hätte. Ich hatte aber wie gesagt zuviel Angst und zuviele Hoffnungen als dass ich meine Ex genau so behandeln könnte wie sie mich.

Deine Ansicht hat wirklich geholfen und mein Selbstwertgefühl gestärkt, danke nochmal. Ich schätze mal dem allen einfach ein Ende zu bereiten und sie gehen zu lassen ist doch die bessere Entscheidung, sonst wird es mir vielleicht niemals wieder besser gehen.

15.01.2017 22:08 • x 1 #53


I
Du kannst nur gewinnen, wenn du loslässt. Mir fällt es leichter, weil ich alles was mit ihm zutun hatte weggepackt habe. Bilder zerissen, Fotos auf externe Festplatte gepackt, ihn bei Facebook und Snapchat geblockt, ich habe mein Instagram Account gelöscht und seine Nummer gelöscht und er kann mein Profilbild usw nicht sehen. Und ich sehe nichts von ihm. Ich gebe mein bestes nicht zu stalken. Er gehört eben nicht mehr zu meinem Leben. Das hat er sich selbst zu verdanken, damit hätte er rechnen müssen. Ich will mich einfach nicht mehr so behandeln lassen. Ich muss auch sagen, es tut gut, jetzt frei zu sein. In den letzten Monaten der Beziehung habe ich viel zu viel geweint, ich hab mir jeden Tag Sorgen gemacht, ich hatte Angst ihm zu zeigen dass ich traurig bin. Ich wurde versetzt und er hat mich nie verstanden warum ich von ihm enttäuscht war. Für das Selbstwertgefühl hilft mir manchmal auch, dass ich mir sage ich kann auch mit ihm schluss machen. Auch ich empfinde immer weniger. Auch ich fühle mich unwohl wenn ich mir vorstelle bei ihm zu sein. Den Spieß einfach umdrehen: Du machst Schluss mit ihr. Frag dich ab und zu ob das noch Liebe ist... ist es nicht nur die Sehnsucht nach den schönen Momenten? Wir vergessen viel zu schnell, dass es einiges gab, was uns verletzte. Gib dich niemals für jemanden auf, der es nicht schätzt. Und denk erst mal nicht an neue Beziehungen. Lass alles auf dich zukommen. Und loslassen funktioniert besser wenn du die Person aus deinem Leben löscht. Ich musd auch sagen, dass manche Erinnerungen langsam verblassen. Und wenn ich an das schöne denke, dann jetzt nur noch mit dem Hintergedanken, dass er mich langsam anekelt mit seiner Art.

15.01.2017 22:26 • x 2 #54


Z
@Ichschaffedas Zu Beginn habe ich mein Whatsapp auch gelöscht gehabt, das hat wirklich gut getan. Habe es aber anch einer Woche wieder installiert und natürlich gleich mit dem stalken angefangen. Das mit dem Kontakt löschen und alles was mich an sie erinnert wegzupacken hatte nach dem Treffen vor, falls es das letzte ist mache ich es auch ganz sicher.
Mir ging es in den letzten Monaten auch so wie dir. Es ist nur so dass sie und ich beide unsere Fehler hatten, erst dachte ich das alles meine eigene Schuld war bis ich dann realisiert habe dass sie auch ihre Fehler hatte. Leider denke ich wirklich dass es noch Liebe ist, ich hatte gehofft dass wir beide an der ganzen Sache füreinander wachsen und eine neue, noch tiefere Beziehung zueinander aufbauen können. Dass sie sagte sie würde mich nicht mehr lieben habe ich erst auch nicht so richtig warhaben wollen.

Ich bereu zutiefst dass ich ihr nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe und nicht genug Liebe gezeigt habe, aber ich habe mich wirklich geändert, irgendwo hat doch jeder so seine Probleme. Aber wie du sagst, so wie sie mich jetzt momentan behandelt ekelt sie mich irgendwo auch ein wenig an, sie ist nicht mehr der Mensch der sie mal war. Nur liebe ich sie trotzdem..

Es freut mich zu hören dass du Fortschritte machst und es schaffst ein wenig loszulassen, irgendwann schaffe ich das auch.

15.01.2017 22:37 • #55


I
Lern dir selbst zu verzeihen. Auch ich war mal unfair zu ihm. Wichtig ist, dass du deine Fehler erkannt hast und dir verzeihst. Es ist nie nur einer daran Schuld. Deine Fehler werden aber nicht ihr jetziges Verhalten entschuldigen. Wenn sie dich nicht liebt, dann renn ihr echt nicht her. Vielleicht wird sie irgendwann merken, was sie tolles hatte, wenn du wirklich weg bist. Wir waren ja non stop präsent.

15.01.2017 22:42 • x 1 #56


Z
Ich habe mir bereits verziehen, ihr ja auch. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, habe mich aber jetzt geändert, habe meine Verhalten reflektiert, die Fehler akzeptiert und komme damit klar, es ist die Zukunft die wir beide hätten haben können die mich so fertig macht. Sie hat auch ihre Gründe dafür wieso sie jetzt so ist wie sie ist, das verstehe ich. Es tut trotzdem einfach nur weh. Ich sollte ihr wirklich nicht hinterher rennen, vorallem nicht drängen. Meine Hoffnung war es ja dass sie durch den Abstand wieder zu mir zurück findet, aber so zu denken war falsch und hat mich nur selbst verletzt. Einfach alles loszulassen ist das beste wie es scheint.

15.01.2017 22:53 • #57


I
Ich will keine Hoffnungen machen, manchmal mache ich sie mir auch. Aber 3 Wochen Abstand ist nicht so viel denk ich. Ja ich habe ehrlich Hoffnung, dass mein Ex sich erstmal befreit fühlt und dass der Rest im Nachhinein bei ihm ankommt. Nicht dass ich ihn zurück will, aber ja vllt brauche ich diese kleine Bestätigung oder diese kleine Rache, dass ich ihm dann sowas antworten würde wie er mir.

15.01.2017 22:57 • #58


Z
Hoffnungen machen heißt nicht loslassen zu können, aber man kommt ja immer näher dran..
Ich hoffe auch dass meine Ex irgendwann merkt was sie da eigentlich wegwirft, aber eigentlich wirklich nur damit sie zu mir zurückkommt. Drei Wochen sind tatsächlich nicht viel, aber drei Monate oder drei jahre werden sie vermutlich auch nicht dazu bringen umzudenken. Und wenn doch wäre es wirklich eine kleine Bestätigung falls es dann schon zu spät ist.

15.01.2017 23:11 • #59


I
Habe meinen Ex mit 16 auch verlassen. Er lief mir 1 Jahr hinterher und ich habe mich neu in ihn verliebt. Und das fing erst an, als er mir nicht mehr zeigte dass er hinterherrennt, dass er sein Leben in die Hände nimmt und sich weiterentwickelt. Da wurde er wieder richtig interessant für mich...

15.01.2017 23:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag