279

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

sozialtussi
Ach je, liebe Ringelblume

Du hast es wirklich dicke abbekommen.
Manchmal werden wir krank, weil wir unserem Körper keine Ruhe gönnen und so sind wir gezwungen, zur Ruhe zu kommen und uns zu entschleunigen.

Warum wir so gerne anderen helfen?
Darüber habe ich auch nachgedacht.
Zumindest bei mir kommt es durch die Erziehung.

Lass das Kämpfen sein.
Kämpfen macht müde.
Ich kämpfte um Liebe, Anerkennung und was weiß ich nicht alles.

Sei du selbst, sei freundlich und denke daran, du bist gut so, wie du bist.

Tu dir selbst Gutes, ohne schlechtes Gewissen.
Jetzt bist du mal dran.
Gut, dass du für dich kochst, hoffentlich kommst du bald wieder auf die Beine.
Ich wünsche dir von Herzen
Gute Besserung .

Und noch was:
Lass uns in die Zukunft schauen und nicht zurück.
Die Vergangenheit können wir sowieso nicht mehr ändern, aber
die Zukunft schon

19.02.2017 14:55 • x 1 #166


R
huhu soziali,

ich danke dir ganz herzlich für deine genesungswünsche.
ich sorge gut für mich und tauche jetzt ab.......

eine gute zeit für dich liebe soziali

bis denne
ringelblume

19.02.2017 18:16 • x 1 #167


A


Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

x 3


sozialtussi
Heute ist ein merkwürdiger Tag
Merk-WÜRDIG! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Erstmal hat es mich total aufgeregt, wie in dem Bericht auf RTL mit manchen behinderten Menschen umgegangen wird.
Wallraf....
Ich habe das gestern nicht gesehen, weil ich Spätdienst hatte und weil ich RTL selten gucke.
Meine Kollegin hat mir das heute erzählt.
Ich bin einfach nur entsetzt, ich arbeite selber seit 15 Jahren in dem Bereich und das was ich an Ausschnitten gesehen habe....furchtbar!
Das muss ich erstmal verkraften.

Dann im privaten Bereich:
Mein Sohn war heute bei meinem Nochmann.
Nun hat mein NM nach 2,8 Jahren gemerkt, dass er kreuzunglücklich mit seiner neuen Partnerin ist.
Er weiß nun, was er an mir hatte.
Er sagt, dass Sie mir intellektuell, vom Aussehen und Charakter niemals das Wasser reichen kann und dass er es schlimm findet, dass er mich nicht mehr sehen kann und dass er heutzutage so weit ist, dass er es bedauert, sich nicht eine eigene Wohnung genommen zu haben.

DAS habe ich ihm damals, als es schon jahrelang in der Ehe kriselte, mehrmals geraten;
Nimm dir um Gottes Willen keine neue Frau, nimm dir eine eigene Wohnung, lass uns trennen und jeder hat sein eigenes Reich.
Verarbeite das alleine und dann schau, was du machen möchtest.

Er bedauert zutiefst, würde jetzt lieber alleine leben, aber er hat ein schlechtes Gewissen, weil sie ihn 15 Monate freihielt.

Mit treibt so viel Dummheit die Tränen in die Augen.
Ich habe ihm nach der Trennung nie was Schlechtes gewünscht.
Nun steht er da....und auch, dass ich immer noch keinen Neuen habe, zeigt ihm endlich, dass ich nicht die Frau bin, die nur deshalb einverstanden mit der Trennung war, um sich schnell den Nächsten zu angeln.
Er hat das wirklich immer gedacht.

Warum ich das hier aufschreibe...
....weil es so vorhersehbar war.
Ich triumphiere nicht.
Bin einfach nur traurig, dass er das vorher nicht begriffen hat.
Dass er jetzt leidet.
Ich habe die Trennung verarbeitet und meinen Alltag als Single gefunden.
Er findet es so traurig, dass ich alleine auf unsere griechische Insel fliege.
Er würde mir so gerne die Ecke zeigen, wo ich noch nie war, er aber.
Er muss jetzt mit der Verarbeitung anfangen, die ich schon hinter mir habe.
Vielleicht ist es auch nur Mitleid seinerseits, weil er sich nicht vorstellen kann, dass ich ganz alleine Urlaub mache.

Was mir fehlt und ihm auch, dass wir so gut wie keinen persönlichen Kontakt mehr haben, nach 34 gemeinsamen Jahren.
Aber wie soll das gehen?
Er hat eine neue Partnerin.
Ich werde mich da nicht einmischen.
Sonst heißt es noch, dass ich ohne ihn nicht kann und ihn zurückhaben will.
Doch, ich kann ohne ihn, nur, dass wir uns gar nicht mehr treffen können, weil es seine Umstände nicht erlauben, das nagt an mir.
An ihm auch, das hat er heute meinem Sohn erzählt.
Sich trotzdem ab und an mal sehen, das hatten wir uns bei der Trennung geschworen.

Ich werde mich weiterhin zurückhalten!
Werde nicht wieder den Fehler machen, ihm alles zu ebnen.
Wenn er ganz ehrlich den Wunsch hat, dass wir uns ab und an sehen, dann wird er einen Weg finden und bitte nicht deshalb, weil er mich zurück haben will.
Das geht nicht mehr!

22.02.2017 01:01 • x 2 #168


sozialtussi
Heute wurde ich auf meiner Arbeitsstelle mit einem Frühstück mit allen Kollegen und einem Blumenstrauß zum 15 jährigen Dienstjubiläum überrascht.
Zum 10 jährigen wurde das damals vergessen.
Und was mache ich?
Vergesse heute meine Blumen auf der Arbeit
Habe aber morgen wieder Dienst.
Ist auch mal schön, wenn man für seine Arbeit geehrt wird.

23.03.2017 23:32 • #169


L
dann herzlichen glueckwunsch...

23.03.2017 23:34 • x 1 #170


sozialtussi
Dankeschön.

23.03.2017 23:38 • #171


sozialtussi
Heute schreibe ich mal wieder in meinem eigenen Thread, so kann ich später alles nochmal nachlesen.

Die Renovierung schreitet voran, ich war echt fleißig.
Heute war ich mit meinem Sohn in dem großen schwedischen Möbelhaus und habe einen Kleiderschrank für den Flur gekauft, statt offener Garderobe.
Finde ich praktisch.
Die Wände im Flur sind gletscherblau, das sieht so schön aus.
Mein Sohn hat den Kleiderschrank aufgebaut... ja... er kann so lieb sein.
Im Moment läuft es gut mit ihm.
Ich habe heute 5 von 8 Schubläden einer Kommode zusammengeschraubt
Jede Schublade hat 10! Schrauben.
Jetzt habe ich fast *beep* in den Händen.
Ich lade gerade einen neuen Akkuschrauber, der alte ist verschwunden, hatte mein Sohn zuletzt. Egal.

Gestern Abend kam ein Hilferuf meines Sohnes.
Mein Mann hatte Geburtstag und mein Sohn wollte ihn und seine Neue zum Essen einladen.
Ich sollte auch mit, aber nein danke, er hat eine Neue, da bin ich nicht mehr zuständig.
Die wollten das aber nicht, weil es ihnen peinlich war.
Sie selber haben kein Geld.
Mein Exmann saß dann da und betrauerte sein Alter und den Tag.
Sohn rief mich an und fragte, was soll ich denn jetzt machen?
Die sitzen da wie die Trauerklöße an Papas Geburtstag.
Meine Güte sagte ich, sie haben sich das doch alles selber eingebrockt.
Da mein Sohn aber ziemlich verzweifelt war, machte ich ihm dann einen Vorschlag.
Ich fahre mit, wir holen unterwegs Pizza und dann komme ich noch für eine Stunde mit
Wir haben zusammen etwas getrunken, Pizza war lecker, die Unterhaltung ging gut.
Ich habe dann sozusagen den Abend gerettet.
Aber eins ist klar, ich könnte mit ihm nicht mehr zusammen leben.
In den fast 3 Jahren ist er mir ganz fremd geworden und ich weiß gar nicht, wie ich das früher mit ihm ausgehalten habe.
Will jetzt auch nicht ins Detail gehen.
Im Gespräch sagte ich dann zu ihm, dass ich nicht verstehen kann, dass wir immer noch keinen Scheidungstermin bekommen.
Du kannst es wohl kaum erwarten, sagte er ganz gehässig.
Ja, was hat er denn gedacht, dass es für mich ein großer Verlust ist?
Er nahm sich eine andere, zog für 15 Monate nach Griechenland und kommt völlig abgebrannt wieder nach Deutschland.
Sitzt jetzt jeden Tag zuhause und beweint sein ach so schreckliches Leben.
Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.
Hat er mal daran gedacht, was ich alleine zu bewältigen hatte?
Nö, anscheinend hat er das alles erfolgreich verdrängt.

So, der Akku ist geladen.
Morgen wird die Kommode fertig geschraubt und eine zweite wartet noch
Gute Nacht.

19.04.2017 23:08 • x 4 #172


sozialtussi
Mein Urlaub ist vorbei, der Flur ist fertig.
Heute war ich wieder arbeiten, Trauerbegleitung mit 3 meiner Zöglinge und einem Diakon.
Eine geistig behinderte Frau hat etwas sehr bewegendes gesagt:
Und das bleibt jetzt immer so...
Damit meinte sie, dass ihr verstorbener Vater nie wiederkommen wird.
Ein anderer, ein Autist, hatte seine
Zettel mit seinem ganzen Schmerz dem Feuer übergeben und sagte :
Ich fühle mich befreit.

Ja, sie sind so einfach gestrickt und doch so klug.
Alle Drei haben ihren Verlust auf einfache Art und Weise ausgedrückt, manche Tränen flossen, aber sie haben es geschafft, ihre Trauer auszudrücken, das hat mich sehr berührt.

21.04.2017 22:36 • x 1 #173


sozialtussi
In letzter Zeit geht mir mein Leben etwas auf den Geist.
Seit fast 3 Jahren lebe ich schon alleine.
Ich hatte gerade einen Streit am Telefon mit meiner besten Freundin.
Seitdem ich alleine lebe, war ich nur zweimal bei ihr, in 3 Jahren...
Sie kommt ab und zu zu mir, angeblich geht es nicht öfter, aus gesundheitlichen Gründen.
Ich bemerke die Veränderungen in den 3 Jahren.
Man ist als Single anscheinend eine Gefahr für verheiratete Frauen, Ihnen könnten ja die Männer abhanden kommen
Irgendwie lebe ich nur noch für meinen Job und meinen Nebenjob und davor und danach kommt nicht so viel.
Ich habe einfach keine Lust mehr, alles alleine zu machen.
Klar, ich habe hier und da auch Treffen mit Leuten, aber viel zu wenig.
Mein Freundeskreis gibt das einfach nicht her.
Alle sind in einer Beziehung und die einzige Singlefreundin, die ich hatte, entpuppte sich letztes Jahr im Urlaub als Egomane.
Bis morgen Abend habe ich frei, bin heute Mittag aus einem 24 Stunden
Dienst gekommen.
Das Wetter wird morgen schön und mich frustet das jetzt schon.
Alleine im Wald rumlatschen, mit dem Fahrrad alleine die Mühlen abklappern, oder auf dem Balkon rumhängen.
Überall sieht man Paare, Familien und Gruppen, die zusammen was unternehmen.
Und ich?
Wie sieht meine Zukunft aus?
Bleibt das jetzt ewig so?
Wie kann ich das ändern?
Ich kann mir nicht mal eben einen passenden Freundeskreis zaubern.
Geht es euch in meinem Alter (57)
ähnlich, oder hat das mit meinem Alter gar nichts zu tun?
Na ja, bald kommt mein Urlaub auf Kreta und noch eine Woche mit meinem Zögling auf Korfu hinterher.
Aber der Alltag ist nicht sehr erfreulich.
Da hilft auch das ganze Arbeiten nix.
Ich versuche ja auch in einem Forum für Senioren neuen Anschluss zu finden, um gemeinsam zu walken oder sonstige Dinge zu tun, mit Männlein oder Weiblein. Aber entweder wohnen die zu weit weg, oder es passt nicht mit den Arbeitszeiten überein, dass wir uns regelmäßig treffen können.
Angeschrieben werde ich genug, aber was hilft's...
So, nun genug Frust abgelassen.

29.04.2017 22:49 • #174


L
ich druecke dich mal...

mir geht es zur zeit genauso...

vielleicht ist es auch der uebergang zum fruehling, dass die unruhe einen ueberfaellt...

du machst aber eigentlich doch recht viel und bist aktiv...

29.04.2017 23:28 • #175


sozialtussi
Zitat von luchadora:
ich druecke dich mal...

mir geht es zur zeit genauso...

vielleicht ist es auch der uebergang zum fruehling, dass die unruhe einen ueberfaellt...

du machst aber eigentlich doch recht viel und bist aktiv...


Ja stimmt, mit beginnendem Frühling zieht es einen wieder mehr nach draußen.
Aktiv bin ich am meisten durch meine Arbeit, das ist aber auf Dauer nicht der Sinn des Lebens.
Ich tue viel für andere Menschen und ich mache das auch sehr gerne, doch mir fehlt da der Ausgleich im Privaten.
Ich fühle mich manche Tage etwas einsam.
Aber lieben Dank für deinen Drücker.
Du hast ja auch berufsbedingt viele Leute um dich, aber das ist nicht das gleiche wie Freunde um sich zu haben, mit denen man seine Freizeit gestalten kann.
Es kommt auch noch dazu, dass meine Verwandten alle 350 km weit weg wohnen.
Ich habe hier zwar meinen Sohn wohnen, aber der hat mit sich selber genug zu tun.
Wünsche dir viel Sonnenschein im Herzen und nicht nur auf der Haut
Ist für dich sicher auch nicht immer so einfach

29.04.2017 23:45 • x 1 #176


L
naja...ich habe mein hotel ja zugemacht....habe also berufsbedingt nicht mehr so viele leute um mich...was mir auch fehlt...

aber ich habe es geschafft, hier freunde zu finden...haben zwar auch viel um die ohren...aber trotzdem...finden wir zeit fuer einander...

ist halt weniger gemeinsam was unternehmen...eher quatschen und gegenseitig besuchen...wobei das schon sehr viel ist, weil recht ungewoehnlich mit fremden und nicht nur der familie...

29.04.2017 23:58 • #177


sozialtussi
Zitat von luchadora:
naja...ich habe mein hotel ja zugemacht....habe also berufsbedingt nicht mehr so viele leute um mich...was mir auch fehlt...

aber ich habe es geschafft, hier freunde zu finden...haben zwar auch viel um die ohren...aber trotzdem...finden wir zeit fuer einander...

ist halt weniger gemeinsam was unternehmen...eher quatschen und gegenseitig besuchen...wobei das schon sehr viel ist, weil recht ungewoehnlich mit fremden und nicht nur der familie...


Das ist doch schonmal was.
Ich glaube, dass die Mentalität der Menschen um dich, das auch eher hergibt.
Wolltest du nicht ein neues Hotel aufmachen?
Sorry, habe das nicht mehr richtig im Kopf.
Die Deutschen sind da doch eher
auf Abstand, wenn es um neue Freundschaften geht.
Nur nicht zuviel Kontakt haben.
Meine Nachbarn regen sich ja schon auf, wenn ein paar Kinder auf dem Rasen sitzen.

30.04.2017 00:11 • #178


L
ich wollte einen edelimbiss aufmachen...ist allerdings ein bisschen kompliziert...hat was mit der hiesigen buerokratie zu tun...

im moment geniesse ich das nicht-funktionieren muessen sehr...

denke aber schon darueber nach, was denn mal so in einem oder 2 jahren sein wird...

ich bewege mich viel alleine und suche den kontakt...ich war aer schon immer so...mir macht es nichts aus alleine in die kneipe, disco, restaurant zu gehen...ausser in der akuten liebeskummerphase...und hier ist es mir noch egaler, was von mir gedacht wird...bin ja auslaenderin

30.04.2017 00:17 • x 1 #179


T
Hallo liebe @sozialtussi ....

Man spricht ja immer von den Trennungsphasen die man
so durchlebt und ich glaube auch wenn man die Trennung
überwunden hat kommen wir immer wieder in Phasen,
wo uns das Leben mal so richtig auf den Keks geht.
Aber ich glaube auch wir brauchen diese Phasen um vielleicht
mal wieder was zu ändern oder zumindest mal vermehrt
darüber nachzudenken was willst du jetzt.
Vielleicht bringt dich diese Phase genau zu dem was dich
wieder ein Stück mehr glücklich sein lässt....
Ein netter und gut aussehender griechischer Adonis vielleicht...
Bin auch gerade wieder fürchterlich abgestürzt, wieder viele schlaflose Nächte und viele Tränen. Aber am schlimmsten ist, dass ich mich da wieder selbst reinmanüviert habe.
Ich habe wieder nicht auf mich gehört wieder nichts gesagt und
Alles erdultet und jetzt den Ar. bekommen.
Das tut weh....Nehme mir jetzt fest vor zu sagen das will ich und
das will ich auf keinen Fall.
Du siehst ich bin noch nicht ganz so weit wie du bin noch auf dem Weg zu mir selbst und denke noch lange nicht daran mich auf den Weg in Richtung neue Freundschaften zu machen.
Vielleicht mache ich das nie mehr, denn ich fühle mich ganz wohl in meiner kleinen Welt ......
Und wenn dir alles mal wieder so richtig auf den Geist geht dann
setzt dich in den Flixbus und komm ins schöne Münsterland, dann rocken wir mal wieder so richtig ab im Elefanten.

30.04.2017 08:15 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag