957

Von Worten, Taten und der Vergänglichkeit

A
Zitat von Sandyhase1:

Ich möchte nicht heute jemandem sagen, ich liebe Dich, nur weil es in die jeweilige Situation paßt und man sich gerade wohlfühlt.

Ich sage das, weil es aus meinem tiefsten Herzen kommt und nicht nur mal so. .


sandyhase

warum nicht ? ich liebe nicht die vergangenheit von und mit jemanden - sondern auch diesen augenblick - unser herz ist immer offen (sofern wir es zulassen) und liebt im jetzt, in diesem wundervollen augenblick ! und dann sage ich es auch so - weil es jetzt wahr ist !

wer so wie du denkt haftet auch an altem fest und läßt nur wenig raum für neue erfahrungen - z.b. hat man sich vorher über den partner geärgert und kann ihn deshalb jetzt nicht lieben - also bestraft man ihn (und sich selbst) mit liebesentzug?

das haben doch zuerst (oft) unsere eltern so gemacht .... das brauchen wir nicht zu wiederholen!

alles wandelt sich - auch die liebe - und alles was bleibt und was uns verbindet - ist die liebe - wenn wir die ent-täuschungen und verletzungen verarbeitet haben.

02.07.2011 17:18 • x 1 #31


aciddd
Ich finde du hast damit schon recht.... aber man darf nicht verwechseln: sich ärgern, sich grad schlecht zu fühlen, oder wegen irgendwas angepisst zu sein, heisst doch noch lange nicht das man deshalb nicht mehr liebt oder? Ich muss deshalb meinen partner doch garnicht erst mit liebesentzug kommen.

Ich denke es geht hier vielmehr um grössere Probleme die hier angesprochen werden. Und sobald ein grösseres Problem vorhanden ist, und ich mir selbst nicht sicher bin ob das ganze noch bestand hat, weil es die beziehung in frage stellt, DANN ist es nur fair mit solchen worten vorstichtig um zu gehen... Und dann hat das auch nichts mehr mit Liebesentzug zu tun......

Liebesentzug aus wut oder ärger ist für mich kindergarten.......

02.07.2011 17:35 • x 2 #32


A


Von Worten, Taten und der Vergänglichkeit

x 3


A
Zitat von aciddd:
Liebesentzug aus wut oder ärger ist für mich kindergarten.......


stimmt aciddd ! deshalb schrieb ich es auch - um das bewusst zu machen - leider verhalten sie viele immer noch so - das inneres kind lebt noch in ihnen.

habe es gerade beim grillen mit freunden erlebt. meine freundin hatte sich vorher etwas mit ihren partner gestritten - wir spürten die spannung zwischen ihnen - als er sich umarmen wollte und ihr wohl damit andeuten wollte - hey ich liebe dich -obwohl ich anderer meinung bin als du - schob sie ihn weg von sich - bestrafte ihn sozusagen mit liebesentzug .... unbewusst.

02.07.2011 17:50 • x 1 #33


aciddd
furchbar sowas!
Ich kenne das selbst auch, aber sowas wäre für mich in einer beziehung undenkbar! Aber da zeigt sich doch ganz deutlich wer von den beiden intensivere gefühle empfindet und wie wenig wert ein ich liebe dich dann doch wert sein kann....

02.07.2011 18:10 • x 1 #34


aciddd
ich will noch was zur schnelllebigkeit sagen:

Es ist mit sicherheit so das Liebe nicht mehr das gleiche ist wie noch vor 50ig jahren. Es hat sich viel verändert. Es wird uns tagtäglich vorgelebt. Schauen wir mal in die Medien. Wie oft wird da über glückliche Ehepaare berichtet? Dank dem Internet haben wir ganz neue möglichkeiten den perfekten partner für uns zu finden. Rechnerrische ausswahlverfahren, Gentest in denen wir den perfekten partner finden können. Es ist leicht geworden Neue partner kennen zu lernen. Also wechseln wir durch. Wäre die Partnersuche so schwer wie früher, wären wir vielleicht nicht so wählerrisch. Dann würden wir uns Problemen wieder stellen und diese versuchen zu lösen. Wir würden nicht an jeder kleinigkeit rumnörgeln und versuchen etwas noch besseres, etwas noch perfekteres zu finden. Ist ja heut leicht möglich....

Aber es ist nunmal so, aber ich glaube wir unterschätzen in wieviel menschen das eigentlich bedürfnis nach wahrer liebe steckt.

02.07.2011 18:24 • x 6 #35


T
Hallo,

also als aller erstens möchte sagen das der Text von sanne wirklich die Bombe ist. Echt Spitze!

Aber wieso sehen wir alle das als so toll an?
Weil unsere schei. be......issene Gesellschaft und die einzelnen menschen darin sich so zum Nachteil entwickelt haben.
Denkt mal alle selber nach!
Jetzt denkt mal alle an eure Eltern und großeltern. Da gabs solche Aktionen in diesem Umfang wie heute fast nicht.
Man hat gemeinsam gekämpft, gemeinsam ist man durch dick und dünn gegangen, und nicht wie heutzutage.
heute liebe ich dich und morgen ciao. oder sobald die ersten probleme oder konflikte auftreten verp...en sich die meisten.

LEUTE: Wenn unsere Eltern und Großeltern so gewesen wären , dann fragt euch selber wo wären wir jetzt?!

Heutzutage (großteils) gibt es keine Courage , Anstand , Charakter, ehrgeiz, und das bedingungslose ehrliche Ich liebe dich.

Nein , man lernt sich kennen und in der ersten Nacht vö...lt man sich die seele aus dem leib.
Wo bleibt das innere kribbeln die Sehnsucht das verlangen und im gesamtbild des ganzen das die wachsende vertrauen und vermissen.
genauso wenn eine beziehung zu ende ist, da steht schon der oder die nächste vor der Tür.

Wir menschen entwickeln uns hierbei zurück und nicht nach vorne.
ich selbst bin ein mann, und habe viele Fehler gemacht und daraus gelernt! Aber manchmal denke ich egal ob verliebtheit oder trennung oder Liebe oder Beziehung, je netter ich bin desto schlimmer triffts mich. ich wünschte ich würde auch mal ein Ar.... im leben sein.
Aber meine Menschliche Natur lässt dies nicht zu!
Ich weiß wirklich nicht was früher schlecht war, ich denke gar nichts sonst hätten wir ja keine Vorbilder. aber unsere Umwelt die Beeinflussung von außen die vernichtet alle guten Vorsätze.
ich könnte kotzen wenn ich an meine Trennung denke. Ich habe fehler gemacht und stand dazu und habe mich selber gestellt und sagte vor Gott und Welt nie mehr wieder. Und so war es. Aber stattdessen ging es um mich schleichend herum bis ich vor vollendeten Tatsachen stand. Ohne Vorwarnung ohne Mühe ohne Gespräche ohne die Chance zu haben sich zu äußern. Was sind das für menschen?

Dankeschön an euch alle, und bitte versteht nichts falsch. ich kehre nicht alle über einen haufen. Aber die meißten sind heutzutage so

20.07.2011 12:10 • x 12 #36


David
Hallo an alle,

Worte und Taten...

Die Liebe kann so wunderschön, und doch so schrecklich sein.
Es ist noch nicht lange her, da dachte ich, ich höre Worte voller Liebe...du bist mein Herzklopfer..der Beste...wir sind Seelenverwand...ect....



tja was bleibt von diesen Worten ? Nur der Schmerz in meinem Herz..

Ich wünsche mir in meinem Leben einfach eine Partnerin mit der ich durch alle höhen und tiefen gehen kann.

Aber nach mehreren Beziehungen und enttäuschungen, habe ich kein vertrauen mehr , mein Urvertrauen ist einfach weg.

Wenn man sich nur mal die Statistiken ansieht wird jede 2. Ehe geschieden. Alle haben sich das ja Wort gegeben und gedacht das ist der schönste Tag in meinem Leben..der Partner des Lebens..die Liebe meines Lebens...!

Fast täglich liest man von Eifersuchtsdramen mit Mord und Totschlag...oder ganze Familien werden ausgelöscht...wegen Trennung, Scheidung. Auch das kann aus Liebe werden, auch Sie waren einmal glücklich miteinander...trotzdem passieren solche Dramen.

Oder viele müssen nach eine Trennung in Therapie, weil der Schmerz einfach unerträglich ist...oder eben wie in diesen Forum um Rat und Hilfe hoffen (ich bin für dieses Forum einfach unglaublich dankbar, es hilft unheimlich an dunklen Tagen).

Liebe lieber ohne mich ! Ich bin einfach nicht mehr dafür bereit für ein paar schöne Worte, Schmerzen und Leid zu ertragen. Leider bleibt nach einer Trennung meine Welt stehen bzw. dreht sich einfach anders.

26.08.2011 21:41 • x 7 #37


M
Liebe sanne,
ich kann deinen Text bestätigen, bis auf das er oder sie das Glück bei jemand anderen sucht, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht das jemand erstmal sein Glück in etwas anderem sucht (Kunst, Musik oder in sich selber). Das kann auch ein Trennungsgrund sein, um sich entfalten zu können.
Das finde ich noch wichtig zu sagen denn sonst scheint immer eine Abhängigkeit vom Anderen zu bestehen ob man glücklich ist oder nicht.
Liebe Grüße Maria

28.08.2011 16:53 • x 1 #38


R
Zitat von Maria:
Liebe sanne,
ich kann deinen Text bestätigen, bis auf das er oder sie das Glück bei jemand anderen sucht, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht das jemand erstmal sein Glück in etwas anderem sucht (Kunst, Musik oder in sich selber). Das kann auch ein Trennungsgrund sein, um sich entfalten zu können.
Das finde ich noch wichtig zu sagen denn sonst scheint immer eine Abhängigkeit vom Anderen zu bestehen ob man glücklich ist oder nicht.
Liebe Grüße Maria


Leider ist dieser jemand anders sehr sehr häufig der Grund. Du bist die erste Person von der ich höre dass sich der Partner trennt um zu sich selbst zu finden.

Oft ist es der vorgeschobene Grund, ja. Aber mal ehrlich, wenn ich meinen Partner liebe, was hindert mich daran meine Musik / Kunst voll auszuleben und meinen Partner daran teilhaben zu lassen.

02.10.2011 13:30 • x 2 #39


J
Ich finde Worte haben eine Bedeutung ... leider nicht mehr für alle Menschen ... genauso wenig wie eine Beziehung nicht mehr für alle Menschen die gleiche Bedeutung hat.

Ich finde viele Menschen sind nur noch Gefühlsjunkies und nutzen eine Beziehung aus um ihre Glückshormone zu befriedigen. Wenn dann Probleme kommen .... und tschüss.

Eine Beziehung ist nicht immer schön. Man muss daran arbeiten. Die Gefühle können auch weg sein irgendwann ... dann muss man sich die Gefühle wieder erarbeiten und ich bin davon überzeugt das es geht.

Ich will Dich heiraten ... und dabei an ein romantisches Fest zu denken ... anstatt daran zu denken, dass man schwört den Partner ein Lebenlang ertragen zu wollen (Das er nicht mehr den Sixpack hat oder die super Figur, das er arbeitslos in ein unendliches Loch fallen kann, etc...) finde ich schei..

Ich liebe Dich ... heisst auch mehr als das glückliche Klopfen im Herzen.

ach menno. Vielleicht gehör ich ja auch schon ... obwohl noch nicht so alt .... zu einer aussterbenden Art.

07.10.2011 23:56 • x 18 #40


R
tja worte der vergänglichkeit. nettes thema.

ich habe noch ihre sms aus der verliebtheitsphase: du bist das beste, was mir je passieren konnte. du gibst so viel liebe und ich kann dir garnicht soviel zurückgeben.....
4 jahre später in einem brief von letzter woche:......ich seh ja ein, dass du mir keine liebe, keine zärtlichkeit und kein gefühl von geborgenheit geben kannst, damit kann und will ich nicht leben.....

und jetzt der knaller, sms von ihr gestern abend im vollrausch:
Ich hasse dich für alle ewigkeit,.

Wohlgemerkt: Ich liebe Sie, das weiss sie und es war sie die mich vor 3 wochen knall auf fall verlassen hat ( kontaksperre meinerseits bleibt)

09.10.2011 14:10 • x 3 #41


R
Zitat von Reisender:
ich habe noch ihre sms aus der verliebtheitsphase: du bist das beste, was mir je passieren konnte. du gibst so viel liebe und ich kann dir garnicht soviel zurückgeben.....

Auf Worte gebe ich auch nicht mehr viel. Ich hab so eine Mail, inkl. Liebesschwüren, Pläne, und übertriebener es ist so großartig was wir haben, 1 Monat bevor sie einfach gegangen ist. Ganz großes Kino.

09.10.2011 15:10 • x 1 #42


R
@ recharge

die dumme sms von ihr gestern abend ( ich hasse dich für alle ewigkeit ) geht mir trotzdem nah. Ich weiss, dass es ihr nicht sonderlich gut geht, sie jeden tag dran denkt ( nach eigener sms aussage )und sie gestern ziemlich angetrunken war als sie die sms abgeschickt hat.


Und ich idiot denke jetzt auch noch darüber nach wie ich sie trösten könnte, obwohl sie mir nie gesagt hat wie unser beziehungsstand war und dann knall auf fall ( nach 5 jahren ) im urlaub mitgeteilt hat was für ein hinterteil ich wäre und das alles mit uns keinen sinn mehr machen würde.
Sie sagt mir jetzt ich hasse dich und weiss garnicht wie tief sie mich mit ihren worten und ihrer eiseskälte vorher im urlaub noch getroffen und verletzt hat. Sie ist doch gegangen und sagt mir dann auch noch: Ich hasse dich ?
Was ist das denn für eine gequirlte s.c.h.e.i.s.s.e ? Sorry für den ausdruck

09.10.2011 15:25 • x 1 #43


M
Zitat von sanne:
Liebe Mitglieder,

ich bin erst wenige Tage dabei. Ich fühle mich hier wohl und aufgehoben. Ich spüre für mich, dass ich meinen Trennungsschmerz am besten verarbeiten kann, wenn Ich anderen helfe. Dadurch helfe ich auch mir selbst. Durch die Hilfe sehe Ich meine eigenen Probleme öfter von außen und erkenne Sie dadurch besser. Das ist jetzt meine dritte Trennung nach mehreren Jahren und ich möchte ein paar meiner Erkenntnisse an euch weitergeben. Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen. Ich wurde verlassen und habe auch schon verlassen. Ich kenne beide Rollen und erlaube mir dadurch einen klareren Blick.

In den letzten Tagen lese ich bei vielen Beiträgen im Forum, dass der oder die EX noch vor wenigen Tagen oder Wochen sagte:

- Ich liebe Dich
- Du bist Die oder Der Beste
- Du bist meine Traumfrau / mein Traummann
- Ich habe noch nie soviel für Jemand gefühlt
- Ich bin so glücklich
- Heiraten
- Kinder
- Zukunft vorstellen
- Planungen
- Alles läuft perfekt


Das sind alles nur Worte, die von Menschen in bestimmten Situationen gesagt werden. Diese Worte sind schön anzuhören sind aber kein Garant dafür, dass es auch wirklich so ist und vor allem für immer so bleibt. Nur weil jemand diese Worte benutzt, bedeutet das nicht, dass er nicht an etwas völlig anderes, ja, auch an eine Trennung denken kann. Wenn jemand mit dem Gedanken der Trennung spielt, ist es anfangs nur ein Gedanke bzw. ein Wunsch nach Veränderung, Besserung usw. Eigentlich alles Wünsche und Sehnsüchte, die man jemand nicht übel nehmen darf.

Jeder ist seines Glückes Schmied und deswegen darf auch jeder, eine Beziehung zu jedem Zeitpunkt beenden, auch wenn man Tage oder Wochen zuvor noch anderer Meinung war. Innerlich laufen Trennungsgedanken ja zu 99% nie 100% klar ab. Man ist hin und hergerissen. Soll man, soll man nicht?! Während dieser Phasen, erlebt man natürlich auch Alltag. Ja, auch einen schönen Alltag und schöne Momente. Diese Momente führen dann dazu, dass man einfach Dinge sagt, um die Situation zu retten oder auch sagt weil man es in diesem Moment auch wirklich fühlt. Man sagt es, weil es plötzlich wieder keine Zweifel mehr gibt. Ich verstehe hier meinen Ex.

Was kann man dann überhaupt noch Ernst nehmen?
Man sollte das Ernst nehmen, was unter dem Strich übrig bleibt. Man sollte Worte nehmen wie Sie sind. Man sollte Sich über Sie freuen, wie man sich über eine Blume am Wegesrand freuen kann. So wie man sich über die kleinen Dinge des Lebens freut. Man wird nie in einem Menschen hinein sehen können und deswegen muss man es nehmen wie es ist.

Wenn jemand jetzt eine Beziehung beendet, dann ist das eine klare Aussage. Dies ist eine Tat, die in aller Regel gut überlegt ist. In den seltensten Fällen waren die Liebesfloskeln zuvor dann reine Heuchelei, sondern einfach der tiefe Wunsch, dass es gut wird oder gut sein kann.

Niemand, wirklich niemand trennt sich gerne. Jeder würde am liebsten für immer mit dem Menschen seiner Träume bzw. Mensch seiner Realität zusammen sein und für immer bleiben. Leider können wir aber nie davon ausgehen, dass unser Partner, den wir lieben uns genauso sieht wie wir Ihn.

Wenn dann die Trennung kommt, dann ist er nur auf dem Weg seinen Weg zu finden. Er sucht sein Glück bei jemand Anderes. Alles im Allem ist das eigentlich kein Grund, Ihn zu verurteilen. Man darf traurig sein. Man darf verzweifelt sein. Man darf hoffen und wünschen aber man sollte versuchen, den tieferen Sinn einer Trennung zu verstehen.

Ich habe für mich erfahren, dass ich Trennungen so besser meistere und Menschen leichter gehen lassen kann. Ja, auch intensivere Beziehungen führe, weil ich Momente voll auskoste und zu jedem Moment weiss und fühle, dass alles vergänglich ist und genau das, macht auch das Glück des Moments aus. Der schönste Moment ist deswegen so schön, weil er vergänglich ist.

Am Ende zählen nur die Taten, auf die wir bauen können und sollten.

Liebe Grüße
Sanne

Hallo!
Ich fand den Beitrag recht interessant aber ich glaube daran, wenn jeder an seiner Beziehung arbeitet und nicht gleich alles weg wirft. wären wohl kaum noch Leute in diesem Forum. Wenn ich das nächste mal ein altes Paar auf der Straße treffe , die schon ihr ganzes Leben zusammen sind, werde ich sie mal fragen wie sie das gemacht haben. Dann werden wir es wissen, hoffe ich,
Gruß Marco

02.12.2011 00:55 • x 6 #44


R
Moin,
ich finde das sehr schön geschrieben.
Auf meinen Ex-Freund bin ich nicht sauer das er die Beziehung beendet hat, da alles erst sehr frisch war. Ich finde allerdings das wir noch etwas hätten abwarten sollen, da wir uns nicht richtig kannten und nicht sofort augeben sollten. Er meinte aber das keine Gefühle mehr im Spiel sind und das hat dann ja auch keinen Sinn. Er soll mich ja nicht glücklich machen und sich damit selber unglücklich und ich finde es gut das er ehrlich zu mir war. Er möchte lieber Freundschaft (waren nur einige Wochen zusammen), aber wir brauchen erstmal Zeit, gerade ich.
Aber hier zuschreiben und zu wissen man ist nicht allein, hilft einem auch schon. Man lernt nur aus seinen Erfahrungen, positive oder negative, auch wenn es schwer fällt. Dafür weiß ich was ich will wenn die Trauerphasen abgeschlossen sind.

06.12.2011 22:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag