67

Zustand nach Scheidung

S
Hallo liebe Lotta,

ich bin auch getrennt seit Juli 2015, er hat mich verlassen für eine andere.
Habe sehr gehadert mit meinem Schicksal, hatte für ihn damals vor 18 Jahren meine Heimat verlassen.
Jetzt hocke ich hier im Haus der Schwiegereltern und er lebt 60 km entfernt. Das heißt, es ist auch nicht so einfach mit spontanen Besuchen.
Die Kids sind 11 und 17 und klar, die Pubertät lässt grüßen. Aber ich würde die Zeit, die ich mit den Kindern verbringen darf und miterleben darf niemals missen wollen.

und mir ist in letzter Zeit etwas klar geworden. Er hat mich verlassen, ich bin allein, habe niemanden familiär gesehen (Schwiegereltern sind alt)

ABER: Ich kann es nicht ändern. Dies war eine Erkenntnis, die ich mir gerne 100 mal am Tag selber sagen könnte.... wollte es nicht begreifen. Warum, warum...

Ich kann es nicht ändern, was geschehen ist und ich kann nur versuchen, die Kids trotzdem auf einen guten WEg zu bringen, für mich zu sorgen und nach vorne zu blicken...
Gelingt mir nicht immer, aber es wird.

Meine Kindern entscheiden selber, wann sie zum Papa gehen. Mein großer will nur in den Ferien für 2 Tage maximal und die Kleine geht auch nur alle 3 -4 Wochen.
Diese Regelungen bei großen Kindern sind quatsch.

Und Lotta, sie werden merken, dass wir die Personen sind, die ihnen zuhören, wenn sie was auf dem Herzen haben... der Vater ist nämlich nicht da und alle paar Wochen bei einer Stippvisite schnell hören, was so läuft ist nicht dasselbe!

Liebe Grüße


P:S Muss auch noch was loswerden zum Thema Unterhalt....
Es ist alles geregelt und das was der Mann zahlen muss, zahlt er (nicht bei dir Grace...leider)
Da braucht MANN nicht rumjammern, was er für ein armes Leben hat.
Wir alleinerziehenden Mütter gehen arbeiten... aber viele hätten es wohl gerne, wenn wir 18 Stunden schuften, die Kids erziehen sich alleine, genauso macht es der Haushalt und er gibt dann ein Appel und nen Ei dazu...

30.04.2016 17:31 • x 3 #31


Lotta72
Hallo Susi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich erinnere mich, dass ich damals dein Thema gelesen habe. Es tut mir auch sehr leid für dich. Ich weiß, was du durchmachst.
Im Prinzip habe ich schon lange verstanden, dass ich nichts mehr ändern kann, jedoch habe ich oft eine innerliche Abwehrhaltung dagegen. Ich denke immer noch: Da ist was falsch, das stimmt so nicht. Es kann doch nicht sein, dass er sich gegen mich/ uns entschieden hat. Ich habe doch immer alles getan, damit es gut wird.
Ich glaube das nennt man `Nichtloslassenkönnen`!
Ich glaube auch, dass meine Seele schon damit klarkommt, nur mein Ego nicht )

Konntest du für dich dein Leben etwas ändern und verbessern. Hast du einen Job. Und lebt dein Mann noch mit ihr zusammen? und wie finden die Kinder die neue?

30.04.2016 19:17 • x 1 #32


A


Zustand nach Scheidung

x 3


S
Hallo Lotta,

ich weiß genau, was du meinst. Manchmal kommen auch die Tage und Momente, wo ich denke:
Mensch, wieso musste das so kommen? Wieso hat er sich so entschieden?
Habe vieles schöngeredet und oft ist es genau das, womit ich Probleme habe. Mit mir.

Aber letztendlich gibt es nicht nur eine Person im Leben, zu der wir passen. Es gibt Begegnungen und wenn wir uns verlieben, dann entscheiden wir, mit der Person zusammen zu leben.
Es ist leider oft alles so unverbindlich heutzutage, wenn es nicht mehr so passt.. dann trennt man sich.

Mein Mann ist immer noch mit ihr zusammen und wenn er dann mal kommt ist er so wie immer. Fragt, wie es so läuft und wie es mir geht. Teilweise realitätsfern. Denn er hat unserer Stadt und seinen früheren Freunden komplett den Rücken gekehrt. Wenn schon ein neues Leben, dann richtig. und er kommt dann nicht in Erklärungsnot.

Meine Kinder gehen nicht so oft zu ihrem Papa, sie fühlen sich nicht wohl in der Wohnung und meine kleine hängt sehr an mir .
Letzens hat sie gesagt, dass 2 Tage reichen... irgendwas hat die neue an sich, dass sie nicht mag...
ich habs nicht gesagt, aber es hat echt gut getan....

GEhe halbtags arbeiten und mit 2 Kindern und Hund reicht mir das. Komme gut zurecht.

Bei Dir ist es schon 2 JAhre her, kannst du sagen, dass dein Herz wieder frei ist?
Bin gerade froh, einfach nur alleine auf dem Sofa zu sitzen, ohne Rücksicht zu nehmen...

Aber ich brauche auch noch Zeit. denke manchmal, dass ich nie wieder unbedarft und frei in eine Beziehung gehen kann. wie ist das bei dir?

LG

30.04.2016 22:05 • x 1 #33


Blanca
Zitat von Lotta72:
Er kümmert sich um nichts, überweist nur den Unterhalt und damit ist es getan.

Dann solltest Du ihm vieleicht das Sorgerecht für die Kinder anbieten und selbst diejenige sein, die den Unterhalt für sie überweist, wenn das so simpel ist.

Was konkret hindert Dich daran?

30.04.2016 23:32 • #34


H
Hallo Lotta,
Wie kommen denn deine Kinder mit der Next klar ?

01.05.2016 05:27 • #35


Lotta72
@Blanca
Gute Idee!
( Übrigens hat Sorgerecht nichts mit Unterhalt zahlen zutun.)

@susi
Ich weiß nicht, ob mein Herz schon wieder frei ist. Ich glaube, ich stecke noch voller Ängste und stelle mir Fragen wie: Wie würden sich die Kinder einem neuen Partner gegenüber verhalten. Will ich überhaupt eine Partnerschaft mit gemeinsamer Wohnung etc. Wie bekomme ich das alles zeitlich unter einen Hut?

Eigentlich wünsche ich mir einen Kumpel, mit dem ich reisen kann und Konzerte, Ausstellungen etc. besuchen kann.
Einen,der sich gut mit mir unterhalten kann, mit dem ich ab und zu auch S. habe , der aber seine eigene Wohnung und ein eigenes Leben behält. Auf so Verwandtschaftskram habe ich übrigens gar keine Lust mehr.
Wie würdest du dir eine zukünftige Beziehung vorstellen?

@ Hope
ich glaube, sie kommen ganz gut mit ihr zurecht. Meine Kinder erzählen nicht viel darüber, weil sie mich schonen wollen, vermute ich.

01.05.2016 10:39 • #36


S
Hallo Lotta,

genau so stelle ich mir das auch vor. Jemanden haben, mit dem man sich gut versteht und etwas unternehmen kann. Aber das volle Programm will ich im Moment nicht. Ich habe so viel Rücksicht genommen, dass ich manche Sache echt genieße
Heute morgen habe ich in ein Knäckebrot gebissen und gedacht, wie schön, dass es niemanden mehr nervt!
Kleinigkeiten, aber davon gibt es viele...

für meine Tochter wäre es im Moment eine Katastrophe, wenn ich einen neuen Mann an meiner Seite hätte...
Sie hat mal gesagt, dass es ihr bei ihrem Papa egal ist, sie muss sie ja nicht so oft sehen.

Bei mir würde das natürlich anders laufen...

Da kann man auch mal sehen, wie sich die Kinder emotional auch entfernen. Und es nimmt kein Ende, immer wieder kommt das Thema auf und wird sie immer begleiten. Wenn sie mal selber eine Beziehung haben, hinterfragen sie wieder die Beziehung der Eltern...

Und zu großen Events wird man sich doch immer wiedersehen...kann man einfach ein neues leben beginnen und das Alte komplett ausschalten? Holt das einen nicht ein? Ich weiß es nicht.
Ich könnte es nicht und brauch erstmal Abstand.

Das habe ich auch festgestellt, dass sie nicht mehr so viel erzählen, um einen zu schonen...
Letztens meinte mein Sohn, dass es so gut war, dass der Papa gegangen ist, denn er ist ja soooo viel glücklicher... das hat dann schon wehgetan....

Aber was bekommt mein Sohn auch mit? Nur kurze Momentaufnahmen, wenn er mal kurz reinschaut... und wenn er 2 Tage zu ihm geht, sucht mein Mann bestimmt kein Streit...

LG und schönen Sonntag noch!

01.05.2016 11:41 • x 1 #37


bifi07
Zitat von Lotta72:
Eigentlich wünsche ich mir einen Kumpel, mit dem ich reisen kann und Konzerte, Ausstellungen etc. besuchen kann.
Einen,der sich gut mit mir unterhalten kann, mit dem ich ab und zu auch S. habe , der aber seine eigene Wohnung und ein eigenes Leben behält. Auf so Verwandtschaftskram habe ich übrigens gar keine Lust mehr.

Keine schlechte Idee, auch wenn ich den Part mit dem S. auch weglassen könnte, aber wo trifft man so jemanden?
Mein Ex hat das mit Next...was er zwar am Anfang nicht wollte, da bei ihm ernster...was er jetzt aber schon seit Jahren genießt...
Und ich hab weiterhin nur Pech...na toll...

01.05.2016 21:22 • #38


Lotta72
Hallo Susi und Bifi,
Danke für eure Zuschriften.
Scheinbar haben wir echt Ähnliches erlebt. Mein Mann war eigentlich ein netter, aber es kann auch sein, dass ich es so einschätze, weil er eh nie gesprochen hat, weder negatives noch positives. Wir haben uns generell wenig gesehen. Na ja, nun spüre ich seine unnetten Taten.
Gestern war der Jahrestag der Trennung. Hat mich völlig aus der Bahn geschmissen.
Nachdem ich mit Freunden essen war und Zuviel getrunken hatte, habe ich heulend meinen Ex angerufen und gesagt, dass ich das alles allein nicht mehr schaffe. Die Kinder müssen zu ihm ziehen und er darf sich jetzt drum kümmern. Ich werde Vollzeit arbeiten und ihm Unterhalt zahlen.
Wie dämlich bin ich eigentlich?
Ratet mal, was seine Antwort war: Na ja , da wüsste er jetzt auch keine Lösung, er kann das auf keinen Fall machen. Man müsste sie dann wohl in Fremde Obhut geben.
Krass, oder ? Will er sie ins Heim geben?
Ich habe dann den Hörer aufgeknallt.
Ich weiß, das war eine ganz dumme Aktion von mir, aber auch sehr aufschlussreich. Der Typ ist es echt nicht wert , dass ich ihm hinterher heule. Ihr dürft mich jetzt gerne ausschimpfen.

@ blanca
Soviel zu deinem Vorschlag.

02.05.2016 20:56 • x 2 #39


H
Liebe Lotta
so dumm war deine Aktion gar nicht. Denn jetzt weißt du, wie er tickt. Wenn jetzt irgendetwas von ihm kommt bezüglich Unterhalt etc., nagel ihn mit seiner Aussage fest.

02.05.2016 21:16 • #40


Lotta72
Hallo Leute,
So langsam habe ich das Gefühl, ich falle in diePubertät zurück. Ich habe auf einer Grillparty den jungen Mann ( 36) wiedergetroffen , den ich kürzlich in einer Disco kennengelernt habe. Er hat tolle hellblaue Augen und gefällt mir gut. Er ist sympathisch. Wir haben Zuviel getrunken. Er hat mich nachhause begleitet und ich habe ihn mit raufgenommen. Den Rest könnt ihr euch denken. Er ist noch nachts gegangen. Ich habe ihm am nächsten Tag eine SMS geschickt, mit der Bitte, das Ganze zu vergessen und zu tun als wäre nix gewesen. Er hat geantwortet, dass er sich kaum erinnern kann, Gute Nacht und LG.
Ich (43) würde ihn gerne näher kennenlernen. Hab ich es wieder durchtrieben? Das ganze ist mir echt peinlich. Aber irgendwie finde ich es auch gut. Ich habe seit 20 Jahren mal einen anderen Mann gehabt.
Sind 7 Jahre Altersunterschied schon Zuviel?

09.05.2016 23:01 • x 3 #41


T
Vergiss den Mann, er hat kein Intresse.

09.05.2016 23:06 • #42


VictoriaSiempre
Nein, 7 Jahre sind in Eurem Alter nicht zuviel. Ich kann mich kaum noch an die Nacht erinnern! jedoch definitiv. Abhaken, so leid es mir für Dich tut!

09.05.2016 23:13 • x 1 #43


Lotta72
Also, ich war auch mega betrunken und kann mich wenig erinnern. Ist denn meine SMS nicht abschreckend? Es hört sich doch so an, als wollte ich es gar nicht. Dabei ist es mir einfach nur peinlich, beim zweiten Treffen Alk. über einen Mann herzufallen.

09.05.2016 23:55 • #44


VictoriaSiempre
Deine SMS wird ihm sehr entgegen gekommen sein. Nicht abschreckend, sondern eher praktisch für ihn, braucht er doch jetzt nicht zu befürchten, dass Du noch großartig anstrengend wirst.

Positiv: Er hat geantwortet
Negativ: Er ist nachts gegangen

Mach Dir keinen Kopf über hätte, wäre, wenn! Ich hoffe, es war schön und drück die Daumen, dass Du ihm mal wieder über'n Weg läufst. Und dann weitergucken. Aber nicht zuviel rumhirnen, sondern einfach gucken, was passiert. Und nicht allzuviel in eine besoffene Nacht reininterpretieren!

10.05.2016 00:05 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag