Siehst du Lotta, das meine ich. Meine Ex geht nur 3 mal die Woche 5-6 Stunden arbeiten. Bekommt ein Haufen Kohle von mir und jammert und jammert und jammert, wo sie denn Zeit für sich hat. Immerhin hat sie 4 Tage Wochenende. Alle 14 Tage ein Wochenende komplett für sich und an den Wochentagen wo sie nicht arbeiten ist von 08.00 - 16.00 Uhr. Da sind die Kinder im Kindergarten, in der Schule und der Große ist eh nicht vor 16.00 Uhr zu Hause. Mehr arbeiten würde ihr aber nicht in den Sinn kommen. Ich bin jeden Tag von 7.00 bis 18.00 Uhr arbeiten. Und das damit sie Unterhalt bekommt, die Kinder ihren Unterhalt bekommen, hin und wieder den Kindern ein besonderer Wunsch erfüllt werden kann und dummerweise habe ich mich bei der Scheidung darauf eingelassen, alles was Schule (Ausflüge, Klassenfahrten, Hort und Kindergarten) zu 100% zu bezahlen (darüber ärgere ich mich heute noch!) und ich arbeite, damit ich auch noch was von meinem Leben habe. Und sie wirft mir vor, das ich mich nicht kümmere. Auf den Vorschlag, wir tauschen, ich geh nur 3 mal wöchentlich á 5-6 Stunden arbeiten und sie geht Vollzeit um den Lebensstandard zu halten, wollte sie nicht eingehen. Statt dessen ist es einfacher mich zu beschimpfen, dass ich mich nicht kümmere, nichts tue und mir nur die "Eier kraulen" lasse (wie hier schon mal so nett erwähnt

) Aber sie sollte auch mal überlegen, wo das ganze Geld herkommt, wer ihr trotz Trennung einen solchen Lebensstil ermöglicht du auch es den Kindern möglich macht, so zu leben. Und das ist es, was mich so maßlos aufregt.
Was die Pubertät angeht - macht euch da nicht zu sehr einen Kopf. Einer ist 15 und der andere 12. Beide pubertieren und dazu gehört einfach auch, dass die Kinder beginnen, ihren eigenen Weg zu suchen und zu gehen. Mama und Papa sind da einfach manchmal nur peinlich. Lasst sie sich ausprobieren, im gewissen Rahmen natürlich nur, sie dürfen sich auch zurückziehen. Zeigt ihnen, dass es auch durchaus ok ist aber zeigt ihnen auch, dass sie sich auf euch verlassen können und das es Grenzen gibt. Und dann kommen sie trotzdem zu euch und sagen euch, dass sie euch ganz doll lieb haben. Machen zumindest meine beiden so