28

1 Jahr danach- Wie schließe ich endlich ab?

ToughGirl
Hallo ihr lieben Im-Gleichen-Boot-Sitzer,

seit einem Jahr ist es vorbei und ich habe keinen Kontakt mehr mit meinem Ex.
In meinem Leben hat sich seitdem eine Menge geändert: Umzug in meine Traumstadt, toller neuer Job mit super Kollegen und ich dürfte viele nette neue Menschen kennen lernen, von denen einige zu Freunden geworden sind.

Und trotzdem: Kein Tag vergeht, an dem ich nicht zumindest kurz an ihn denke. Es gab keinen Abschied und keinen richtigen Abschluss zwischen uns. Das tat mir sehr weh. Ich brauche klare Worte, direkt ins Gesicht. Dann kann ich irgendwann weitermachen. Aber dieses Rumgeeiere, was er veranstaltet hat... mir aus dem Ausland eine E-Mail zu schicken ohne klare Worte...

Von mir kam danach nichts mehr. Und das, obwohl ich nach den 5 gemeinsamen Jahren noch soviel zu sagen gehabt hätte...
Ich glaube, das wird mir gerade zum Verhängnis. Es will raus. Ich bin nicht imstande, neue romantische Beziehungen aufzubauen, weil mein Herz nicht 'frei' ist. Es liegt immer noch ein Schatten darüber.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Diesen Zustand weiter ertragen und hoffen, dass es sich mit der Zeit erledigt oder eine Kontaktaufnahme/Aussprache/Briefschreiben und dabei zu riskieren, zumindest für kurze Zeit rückfällig zu werden...
Auch wenn ich diesen Menschen immer noch liebe: Wir passen einfach nicht zusammen. Die Kontaktaufnahme wäre für mich nur 'Dampfablassen' bzw. um für irgendwann später den Weg in eine lockere Freundschaft zu ebnen.

Ich fühle mich so zerrissen...
Ich freue mich über jeden Tipp und Impuls!

16.10.2016 20:31 • #1


K
Zitat:
Ich brauche klare Worte, direkt ins Gesicht.

Warum? Keine Worte sagen auch viel aus, z.B. das es ihm an Mut und Courage gefehlt hat. Er ist eben den für ihn leichteren Weg gegangen, und hat sich mit einer belanglosen Mail abgemeldet.

Trotzdem kannst nur du für dich selber abschließen, egal ob es noch ein Gespräch oder Abschiedsblumen oder ein oscarreifes Hollywoodende gab oder nicht.

Ne lockere Freundschaft mit jemanden führen, der sich wenns drauf ankommt verduftet? Davon würde ich abraten.

Dampf ablassen ist ne gute Idee, aber bitte nicht durch Kontaktaufnahme, es sei denn du willst wieder bei 0 anfangen.

16.10.2016 21:02 • #2


A


1 Jahr danach- Wie schließe ich endlich ab?

x 3


H
Die klaren Worte wirst du nicht mehr bekommen, sonst hättest du sie schon längst.

16.10.2016 22:44 • #3


ToughGirl
Ich glaube, ihr habt mich missverstanden.
Heute brauche ich keine klaren Worte mehr, ist mir schon klar, dass er lieber ohne mich weiterlebt. Mir geht es objektiv ohne ihn auch viel besser.

Ich will keine Fragen stellen, ich will mich erklären, klarstellen. Nicht für ihn oder um irgendetwas bezüglich uns zu erreichen, sondern nur FÜR MICH. Weil ich (anders als viele andere) nie die Gelegenheit dazu bekam. Man könnte drastisch gesagt auch 'auskotzen' sagen, alles rauslassen, was sich in dem einen Jahr angesammelt hat.
Ich bin mittlerweile ziemlich ruhig und reflektiert was unsere Vergangenheit angeht, also ich habe nicht vor eine peinliche Szene zu veranstalten.

Ich war 1 Jahr lang tapfer in der Kontaktsperre und bin trotz eines erfüllten Lebens immer noch nicht durch damit. Darum frage ich mich einfach, ob es Zeit ist, es so zu versuchen.

16.10.2016 22:56 • #4


M
Nimm doch mal Kontakt auf und erkläre ihm das genauso wie du es uns erklärt hast.

Wenn er kein Unmensch ist sollte er dann wenigstens ein Abschlussgespräch mit dir führen, damit du auch endlich abschließen kannst.

Sollte er komplett abblocken hast du damit wiederrum auch deinen Abschluss, weil du es immerhin versucht hast.

Find es auch echt krank wie viele Geschichten ich hier lese wo die probleme einfach darin liegen das einer nicht ehrlich ist, nicht reden will oder einfach nicht das sagt was er eigentlich sagen will... das macht so viel kaputt und ist so unnötig. Hätte er z.b. klar mit dir geredet hättest du in der zwischenzeit vielleicht schon abschließen können und den richtigen finden können....

16.10.2016 23:00 • x 1 #5


H
Ich weiß nicht, ob du dir nicht eventuell ein Eigentor schießt.
Du kennst ihn ja : wie wird er reagieren, wenn du alles raus lässt?
Wird dir es anschließend wirklich besser gehen ?

16.10.2016 23:00 • #6


Bieberin
Zitat von ToughGirl:
Von mir kam danach nichts mehr. Und das, obwohl ich nach den 5 gemeinsamen Jahren noch soviel zu sagen gehabt hätte...
Ich glaube, das wird mir gerade zum Verhängnis. Es will raus.


Hast du schon mal versucht, alles was aus dir raus möchte, für dich selber aufzuschreiben?

Das hat mir geholfen. .....
Und ich habe es auch danach abgeschickt - so konnte ich für mich abschließen.
Ich habe mich bemüht, sachlich zu bleiben, weder ins vorwufsvolle noch ins weinerliche zu verfallen.

16.10.2016 23:06 • x 3 #7


Waldfee47
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen.
Mein HerzensER hat per Skype Schluss gemacht, ohne persönliches Gespräch... auch wenn wir uns nicht so viel gesehen haben und das meiste virtuell war, die Begegnungen, die realen, waren die intensivsten Glücksmomente meines Lebens.
Ich leide wie ein Schwein, dass es einfach so AUS war... kannst du bei mir nachlesen.. ich finde das ohne Abschluss sehr schwierig zu verarbeiten...
ich verstehe dich, weiß aber leider auch nicht, wie man damit gut fertig werden kann, weil ich ebenfalls leide und jeden Tag an ihn denke und auch mein Herz ist nicht frei, auch wenn es ein Affärenmann war.. er sitzt im Herz und zwar feste.
...ja, falls Kommentare kommen:
Ich bin trotzdem froh, dass mein Ehemann noch da ist, ja.
und ja: ich weiß, ER hat ne Andere und die sollte ich ihm gönnen und tue es auch (fast)...
und ja: es war viel virtuelles dabei... für mich war es trotzdem LIEBE und ich leide trotzdem, dass es kein 4 Augen-Gespräch gab! Drücke dich und alle, die das lesen,
die Waldfee

16.10.2016 23:14 • x 1 #8


K
Zitat:
Ich will keine Fragen stellen, ich will mich erklären, klarstellen. Nicht für ihn oder um irgendetwas bezüglich uns zu erreichen, sondern nur FÜR MICH.

Dann brauchst du ihn nicht dazu. Erkläre dich lieber bei Menschen, die auch etwas mit dir zu tun haben wollen und bei denen es sich lohnt. Er ist es doch gar nicht mehr wert.

Wenn du dich bei ihm auskotzt, jetzt nach einem Jahr, dann machst du dich dadurch bestenfalls lächerlich und bestätigst ihn in seinem damaligen Handeln auch noch.

16.10.2016 23:16 • #9


Waldfee47
Wenn man mit etwas noch nicht FERTIG ist, finde ich es verständlich, wenn man noch einmal um ein Gespräch bittet.
Mich würde es interessieren, ob die Ratgebenden das auch erlebt haben, ein Ende ohne persönliches Gespräch.
Wenn derjenige nicht will muss man akzeptieren und auf anderem Wege abschließen, dies finde ich selbst sehr schwierig.

16.10.2016 23:19 • x 1 #10


Bieberin
Zitat von Karlo:
Zitat:
Ich will keine Fragen stellen, ich will mich erklären, klarstellen. Nicht für ihn oder um irgendetwas bezüglich uns zu erreichen, sondern nur FÜR MICH.


Wenn du dich bei ihm auskotzt, jetzt nach einem Jahr, dann machst du dich dadurch bestenfalls lächerlich und bestätigst ihn in seinem damaligen Handeln auch noch.


Du sollst dich auch nicht auskotzen, sondern kannst doch ganz sachlich, wie ein erwachsener Mensch, deine Gefühle und Lage schildern.
Für dich - abschließend. Eine Antwort würde ich nicht erwarten. Denn Erwartungen können auch enttäuscht werden = Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.
Ich bin heute noch froh, dass ich mit Würde alles geschrieben habe. Von meiner Seite ist nichts mehr offen. Eine Antwort kam nicht, aber das hat mein Bild von ihm auch nur vervollständigt.

16.10.2016 23:28 • x 1 #11


K
Zitat:
deine Gefühle und Lage schildern.

Wozu einem Menschen meine Gefühle und Lage schildern, obwohl es ihn nicht mehr interessiert? Abgesehen davon das es irgendwo auch penetrant wäre. Kein Wunder wenn der Ex da nicht darauf reagiert. Somit blieb dir dein vervollständigtes Bild über ihn wohl auch gar nicht anders übrig. Was für ein positiver Abschluß.

16.10.2016 23:47 • #12


collection
Liebes @ToughGirl

ich hatte auch keinen Abschluss. Keine Möglichkeit, noch was zu fragen, um es verstehen oder nachvollziehen zu können. Ich konnte MEINER Liebe nicht Lebwohl sagen. Das war ein fast nicht zu ertragender Zustand für mich. Es war nicht meine erste Trennung (die Trennung von meiner 9jährigen Beziehung davor war dagegen ein Spaziergang!). Jedoch ist dies wegen des fehlendes Abschlusses meine schwierigste. Ich kann dieses Gefühl, noch etwas los werden zu wollen, sehr gut nachvollziehen und nachfühlen. Es ist grausam!

Zitat von Bieberin:
Hast du schon mal versucht, alles was aus dir raus möchte, für dich selber aufzuschreiben?

Das hat mir geholfen. .....
Und ich habe es auch danach abgeschickt - so konnte ich für mich abschließen.
Ich habe mich bemüht, sachlich zu bleiben, weder ins vorwufsvolle noch ins weinerliche zu verfallen.


Das habe ich auch getan. Und auch ich konnte damit anfangen, loszulassen. Ich habe MEINE Sicht aufgeschrieben. Wie ich unsere Beziehung gesehen hab, wie es sich für MICH angefühlt hat, ihn zu lieben und von ihm geliebt zu werden. Und dann habe ich mein Gefühl beschrieben, das diese plötzliche und wortlose Trennung in mir ausgelöst hat. Was es mit mir gemacht hat, dass er sich SO von mir getrennt hat. Ohne Vorwürfe, nur MEIN Gefühl und MEINE Sicht.

Die Unruhe in mir wich. Die Ohnmacht, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, ließ nach. Mit jedem weiteren Tag nach dem Abschicken MEINER letzten Worte hatte ich das Gefühl, alles mir mögliche noch gesagt und getan zu haben. Das war MEIN Abschluss. Es war das einzig richtige!

16.10.2016 23:51 • x 3 #13


Bieberin
Zitat von Karlo:
Zitat:
deine Gefühle und Lage schildern.

Wozu einem Menschen meine Gefühle und Lage schildern, obwohl es ihn nicht mehr interessiert? Abgesehen davon das es irgendwo auch penetrant wäre. Kein Wunder wenn der Ex da nicht darauf reagiert. Somit blieb dir dein vervollständigtes Bild über ihn wohl auch gar nicht anders übrig. Was für ein positiver Abschluß.


Es geht ja nicht darum, ob es IHN interessiert, sondern dass es ein EIGENES Bedürfnis ist, das zu schreiben, was raus will.
Nach einem ganzen Jahr Kontaktsperre finde ich es auch nicht PENETRANT, einmal zu schreiben. Unter penetrant verstehe ich etwas ganz anderes....
Und woher weißt du denn vorher, ob es ihn interessiert oder nicht?
Ich kann hier nur sagen, dass es MIR geholfen hat.

16.10.2016 23:56 • x 1 #14


ToughGirl
@karlo:

Es geht hier um uns. Nicht um die Exn. Es geht darum, dass ICH meinen Frieden mache. Und da kann ich alles 1000mal meinen Freunden erzählen, es bringt nichts.
Ich muss es wohl diesem seltsamen Geisterwesen schicken, dass damals einfach entschwunden ist.
Nach einem Jahr ist ein kleines Briefchen penetrant, wenn man mal sein Leben miteinander verbringen wollte? DAS ist lächerlich.
Du hast deine Meinung überdeutlich klar gemacht, mit dir diskutiere ich nicht länger über das Thema. Wären alle Menschen so wie du, bräuchten wir das Forum nicht, denk mal drüber nach.

16.10.2016 23:59 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag