12

1 Monat Trennung und kaum Verbesserung in Sicht

B
Hallo zusammen,

mein Ex hat sich vor nunmehr 5 Wochen von mir getrennt. Es war für beide die erste Beziehung, die 7 Jahre anhielt. mit Unterbrechungen. Wir waren bereits nach 2 Jahren Beziehungen für 2 Monate getrennt und nach ca. 5 Jahren auch für einen Monat.
Jedes Mal kam er wieder zurück und ich hab da auch nicht wirklich lang gezögert, weil ich die Trennung eigentlich nie wollte und diese Trennung meist auch aus irgendwelchen blödsinnigen Streits resultierten.

So, nun hat er mich vor 5 Wochen erneut sitzen gelassen. Diesmal aber anders als sonst. Kein Streit, kein Drama. Er hat die Schuld auf sich genommen, denn er hat sich Wochen vor der Trennung völlig distanziert. Ich habe mehrfach das Gespräch gesucht und es kamen immer nur Ausreden, die mich dann für kurze Zeit beruhigt hatten. Also er hat absolut dicht gemacht sozusagen, einfach aufgegeben.

Ich hab die Trennung sofort akzeptiert und darum gebeten, dass wir den Kontakt abbrechen. Ihm schien die Trennung auch diesmal echt leid zu tun. Mein Problem ist nun aber, dass ich die Hoffnung irgendwie nicht komplett aufgeben kann. Das liegt daran, dass er ja jedes Mal zurückgekommen ist. Auch diesmal hat er sich, wie sonst auch, nach einem Monat bei mir gemeldet. Total billig mit "Hey na wie gehts". Diesmal hab ich es zum ersten Mal ignoriert, weil ich einfach langsam auch genug hab. Entweder er bekennt sich richtig zu mir oder er soll weg bleiben. Diese Spielchen ertrage ich nicht mehr.

Meinen Schlüssel hat er mir aber z.B. auch nicht zurückgegeben und nun klammere ich an der Hoffnung, dass er doch noch irgendwann aufwacht, alles bereut und mal richtig um mich kämpft. Ich habe den Fehler gemacht, ihm viel zu schnell zu verzeihen. Jetzt hab ich keine Ahnung, ob er einfach völlig die Hemmungen verloren hat, die Beziehung zu beenden oder ob das wohl überlegt war.

Kann mir bitte jemand mal die Augen öffnen oder einen Rat geben, wie man es schafft, die Hoffnung endlich loszulassen.

09.05.2021 16:04 • #1


K
Hey Beki,

es gibt leider keinen magischen Trick,mit dem die Hoffnung verschwindet. Du deutest aber sein Verhalten sehr gut. Wenn Du Dich richtig verhältst,wirst Du mit jedem Tag stärker werden.

Ich würde den Schlüssel einfordern und ihn danach entweder auf allen Kanälen blocken. Wenn Du start genug bist,reicht auch Ignorieren.

Strikte Kontaktsperre. Wenn er Dich dann vermisst,soll er vor Deiner Tür stehen. Wenn nicht, kannst Du heilen.

Ich würde Dir viel Sport empfehlen,verausgabe Dich an der frischen Luft. Du produzierst Endorphine (Glückshormone) und baust den Trennungsstress ab.

Sei stark!:)

09.05.2021 16:47 • x 1 #2


A


1 Monat Trennung und kaum Verbesserung in Sicht

x 3


S
Hey beki, ich sehe das ähnlich:
Wenn er dich wirklich vermisst und es mit dir ernst meint, dann muss er aus seinem Schneckenhaus kommen und es dir zeigen. Wenn das nicht der Fall ist, dann lass ihn ziehen. Man kann niemanden zwingen um- oder für einen zu kämpfen. Selbst das Bitten darum wäre falsch, denn entweder macht man es,weil man den Menschen liebt und nichts unversucht lassen möchte oder man hat andere Prioritäten.
Versuch dich so gut wie möglich abzulenken: Sport, spazieren gehen, Hobbies, ausmisten, etc.
Das wäre auch mein Rat.
Ansonsten Kopf hoch und alles Liebe!

09.05.2021 18:24 • x 3 #3


B
Zitat von Kopf_hoch:
Strikte Kontaktsperre. Wenn er Dich dann vermisst,soll er vor Deiner Tür stehen. Wenn nicht, kannst Du heilen.


So sehe ich das auch. Mit ein paar billigen Whatsapp-Nachrichten ist es nicht getan. Ich glaube zwar selbst nicht mehr wirklich daran, dass er wirklich um mich kämpfen würde, aber irgendein Restfunken Hoffnung bleibt - wieso auch immer. Ich hätte schon damals nicht einfach nachgeben sollen, dann hätte sich da schon gezeigt, ob ich es ihm die Mühe wert bin. Wenn nicht, hätte man sich Anlauf zwei und drei direkt schon sparen können, aber ich wollte ihn halt nicht verlieren. Jetzt wird mir klar, dass ich ihn damit wohl erst recht verloren habe. Eine Lehre ist es mir aber gewesen, nie wieder werde ich an einem Menschen zerren, wenn er nicht mehr will, dann soll er gehen.

Verstehe ich das richtig, dass die Hoffnung mit der Zeit von selbst stirbt oder muss ich effektiv daran arbeiten?

Die Trennung verarbeite ich indem ich versuche mich mit dem Thema zu befassen, mit Freunden darüber rede und wenns noch überkommt, dann heule ich. Ansonsten versuche ich mich mit der Arbeit abzulenken, wobei ich hier auch ab und zu im Büro flennen muss. Zum Glück kriegt das keiner mit.

Sport würde ich gern machen, aber dafür ist mein Kreislauf grad zu damaged. Ich war vor Corona eigentlich regelmäßig seit mehreren Jahren im Fitnesstudio, aber seit dem Lockdown, mache ich null Sport mehr und seit der Trennung esse ich zu wenig, sodass mir schlichtweg die Energie fehlt.

Vielen Dank für euren Zuspruch und ein schönes Restwochenende wünsche ich

09.05.2021 19:28 • #4


S
Das mit der Hoffnung finde ich ein schwieriges Thema. Ich kann jetzt nur von meiner Situation sprechen: meine Beziehung ging diesen Februar nach 11 Jahren in die Brüche. Es hat schon die Jahre davor immer wieder gekrieselt und er ist auch ein paar mal gegangen und dann wieder gekommen. Ich habe auch jedes Mal gehofft, dass er wieder kommt, aber im Nachhinein betrachtet hab ich mich da viel zu sehr auf ihn konzentriert und hätte mehr auf mich und meine Gefühle hören müssen.
Ich glaube, dass man eher hofft, dass alles wieder gut wird, aber das muss nicht bedeuten, dass das nur möglich ist, wenn diese Person wieder zurück kommt.
Frag dich mal selber ob es jetzt für dich Dinge gibt, die sich durch die Trennung gebessert haben? Gab es z.Bsp.davor Dinge im Alltag, die dich an ihm genervt haben, die jetzt weg sind und du dadurch leichter durchs Leben gehst?
Bei mir war/ist es so. Und mit der Zeit komme ich auf immer mehr Dinge drauf, die mich früher genervt.
Jetzt ist die Zeit, wo du dich auf dich konzentrieren solltest und dich vielleicht über solche Dinge freuen kannst.

09.05.2021 20:07 • x 2 #5


B
@Sallys

Danke für deine Nachricht. Es gibt definitiv Dinge, die mich gestört haben. Gerade die Monate vor der Trennung waren eine regelrechte Tortur. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, wir wollten in nächster Zeit zusammenziehen und er hat mich irgendwie komplett hängengelassen. Ich selbst habe gleich nach der Trennung gemerkt, wie ein gewisser Druck von mir abfällt, es einem Menschen recht zu machen, dem man es eigentlich gar nicht mehr recht machen kann. Ihm wurde das zunehmend zu viel Druck, aber das hätte man mit mir kommunizieren können. Ich bin keine Zicke und bin selbst jahrelang in dieser Beziehung gesteckt, weshalb ich Verständnis für Zweifel gehabt hätte. Aber die nicht vorhandene Bereitschaft daran zu arbeiten, war für mich eine verdammte Qual und in dieses Elend hab ich auch nicht vor zurückzukehren, deshalb hab ich diese debile Nachricht auch ignoriert und meine Erwartungen diesmal sofort hochgeschraubt. Mir ist definitiv klar, dass ich auch ohne ihn ein gutes Leben führen werde, aber er ist und bleibt meine erste große Liebe und das war mir den Kampf auch immer wert, denn ich wollte immer mit diesem Menschen alt werden - das aber nicht mehr auf meine Kosten. Wenn eine Rückkehr bedeuteten würde, dass er mir weiterhin nur Energie entzieht und ich leiden muss, dann bitte kein Comeback mehr. Meine Hoffnung ist aber noch da, weil ich weiß, dass ich es wert wäre für mich zu kämpfen. Ich bin wirklich eine tolle Freundin (wenn ich mich mal selbst etwas loben darf) und deshalb hoffe ich ab und zu, dass er mal die Augen aufmacht und erkennt, was er da wegwirft. Trottel ehrlich ...

09.05.2021 21:35 • x 1 #6


S
Na bitte, dann weißt du was ich meine. Vielleicht hat einfach die Chemie mit der Zeit nicht mehr gepasst - so war es zumindest bei mir.
Ja, es ist schwer und ja es gibt Tage wo es einem trotzdem fertig macht und man traurig ist und weinen muss- lass es raus- mir geht es auch so/ uns allen hier. Aber ich kann dir versprechen es wird mit der Zeit besser, aber das liest man hier eh sehr häufig.
Ich versteh auch, dass es grad bei der ersten großen Liebe sehr schmerzhaft ist, aber du darfst nicht vergessen:
- es war deine erste Liebe und wird nicht die letzte sein
Und
- Versuche vorwiegend das Positive daraus zu ziehen: du konntest tolle Erfahrungen sammeln und ihr hattet eine tolle gemeinsame Zeit. Und jetzt weißt du für die Zukunft, was du dir wünscht und was für Erwartungen du hast.
Und bzgl. Wertschätzung:
Wenn er weiß, was er an dir hat und es zu schätzen weiß, dann zeigt er es dir auch. Weiß er es nicht, oder sieht er es als selbstverständlich würde ich nicht mehr meine Zeit und vor allem nicht meine Kraft an ihn und mit ihm verschwenden...denn das kann man auch niemanden beibringen...
Auch eine Erfahrung die ich gerade durchgemacht habe

10.05.2021 14:08 • x 1 #7


B
@Sallys

Ja, das hat er immer gemeint, dass man sich ja nicht mehr so gut versteht wie früher. Das sehe ich ja schon ein, aber wenn man sich mit den Jahren aufgrund der Entfernung auseinandergelebt hat, dann hätte man wenn das Problem "Entfernung" endlich aus der Welt geschafft ist, daran arbeiten können. Klar, wenn man sich null Zeit nimmt und gar nichts mehr für die Beziehung tut, dann wirds halt auch nicht besser und scheinbar war ich die Mühe nicht mehr wert. Das verletzt mich schon extrem. Ich hab so viele Dinge toleriert und er schmeißt ständig das Handtuch hin. Ich finde auch, dass es an sich kein Verbrechen ist, sich zu trennen, aber aus welchem Grund kommt man dann jedes Mal zurück oder meldet sich unter irgendeinem blödsinnigen Vorwand wieder? Das ergibt für mich keinen Sinn und ist respektlos, demjenigen gegenüber, der mehr an der Beziehung hängt als man selbst.

10.05.2021 16:37 • #8


S
Kann ich auch alles gut nachvollziehen, hab ich auch grad durch
Ich verstehe auch nicht, warum man über gewisse Dinge nicht reden kann oder daran arbeiten kann... Aber ich denke, dass es gleichzeitig auch die Antwort ist, dass es einem das ganze nicht wert war/ist... Auch wenn's weh tut.
Bzgl. melden kann es mehrere Gründe geben: vlt.möchte er dich aus der Reserve locken, so dass du wieder auf ihn zu gehst, oder er möchte dich warm halten und schauen, ob er eh jeder Zeit bei dir landen kann... etc.
Block ihn einfach ab, konzentriere dich auf dich und mach die Dinge, die dir Freude bereiten- versuche ich übrigens auch

10.05.2021 19:55 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Beki:
aber aus welchem Grund kommt man dann jedes Mal zurück oder meldet sich unter irgendeinem blödsinnigen Vorwand wieder?

weil keine andere ihn wollte? Oder er war ihnen zu doof - und dann fällt ihm ein, da war ja noch was.

Achte nicht auf Worte - achte auf Taten

10.05.2021 19:59 • x 1 #10


B
@Sallys

Was mich desöfteren noch quält ist meine Eifersucht. Damit kann ich absolut nicht umgehen- also doch ich hab da meine Strategie gefunden, aber diese sieht so aus, dass aktuell in meiner eigenen Blase lebe. Ich schaue keine Filme mehr an, die mich an sowas erinnern könnten. Auch ein Club oder so (sind ja gerade alle sowieso zu) wäre für mich der wahr gewordene Albtraum. Ich würde da alles irgendwie mit ihm in Verbindung bringen und es würde mir die eigene Stimmung völlig versauen. Ich verdränge deshalb alle Gedanken, die in diese Richtung gehen völlig. Kennt das jemand?

10.05.2021 20:49 • #11


B
@Heffalump

Ja, mir völlig klar, aber genau das ist ja das verletzende. Das ist für mich an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Nach einer jahrelangen Beziehung sollte doch wenigstens noch etwas Respekt übrig sein, dass man eben in der Situation nicht nur die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt, sondern einfach respektvoll mit dem Ex-Partner umgeht, den man ohnehin schon so verletzt hat. Ach keine Ahnung, ich finde das zeigt doch einfach nur von einem extrem miserablen Charakter...

10.05.2021 20:53 • #12


S
Vielleicht ist das auch nur einfach seine Art damit umzugehen?... Soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, aber genau so wie du damit umgehst ist das vielleicht seine Art.
Zu deiner Frage: ja, ich versuche all die Dinge zu meiden, die mich an in erinnern. Hab alles soweit im Haushalt verbannt, wenn seine Lieblingsband im Radio läuft schalte ich ab, etc.
Es gibt immer noch genug Dinge, die mich triggern, aber auch da kann ich dir versprechen: es wird leichter... Es dauert leider nur seine Zeit.
Es ist ganz klar, dass man am Anfang schwer verletzt, enttäuscht und komplett überfordert mit der Situation ist, aber es lässt wirklich nach mit der Zeit. Ich denke, dass das wichtigste ist den Fokus auf sich selbst zu legen und sich mehr darauf zu konzentrieren. Ich weiß es hört sich einfach an, aber je eher man das konsequent durchzieht um so schneller kann man wieder etwas aufatmen und wieder leben!

10.05.2021 21:17 • x 1 #13


B
@Sallys

Das versuche ich echt krampfhaft und sag es mir immer wieder, dass es jetzt um mich gehen muss und meine Persönlichkeitsentwicklung. Hoffe irgendwann manifestiert sich das so sehr, dass alle anderen Gedanken völlig in den Hintergrund geraten..

10.05.2021 21:21 • #14


Heffalump
Zitat von Beki:
ich finde das zeigt doch einfach nur von einem extrem miserablen Charakter

Man lernt Menschen immer zweimal kennen, die zweite Version immer zum Ende hin (ist meist nicht die schönste Seite von dem, was man einst geliebt)

11.05.2021 04:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag