1

10 Jahre Ehe-Chaos und kein Ende in Sicht

G
Hallo.

Ich habe meinen Ehemann 2004 in einem Datingportal kennengelernt.

Schnell kam es zum ersten Treffen. Mit seinen Erzählungen, was er beruflich macht, wie er sich damals (Mitte der 80-iger) um seine Tochter gekümmert hat als seine erste Frau die beiden sitzen ließ usw. beeindruckte er mich. Ich dachte, endlich ein Mann dem sein Kind wichtig ist und der über ausreichende eigene Finanzen verfügt. Dass er zum damaligen Zeitpunkt etwas knapp bei Kasse war, erklärte er mit der Saison. Er war jeden Tag in meiner Wohnung und kümmerte sich um die Haushalt, während ich arbeiten war. Nach kurzer Zeit machte ich ihm den Vorschlag, dass er zu mir zieht, da meine Wohnung doppelt so groß war wie seine. Wenige Tage nach meinem Vorschlag, klingelte Abend das Telefon, seine Mutter berichtete, dass seine Wohnung geräumt wird. Erklären konnte er sich das angeblich nicht, da er immer Miete gezahlt hätte, er vermutete einen Racheakt eines Ex-Auftraggebers, der die Wohnung an ihn untervermietet hätte. Er brachte noch einige Kleidungsstücke zu mir und seitdem leben wir zusammen.

Da er durch die Räumung kein Werkzeug mehr hatte, konnte er nicht mehr arbeiten und plante ein Onlineportal. Er sagte zu mir, dass er lediglich meine Telefonrechnung erhöhen würde und ich gab mein OK. Das Portal lief halbwegs an und somit musste auch ein Gewerbe angemeldet werden. Er bat mich, dass das Gewerbe auf meinen Namen läuft, ich muss mir auch keine Sorgen machen, er wird sich um Einkommen und Zahlung der Kosten kümmern. Von meinem Erbe bezogen wir ein teilfinanziertes Haus in einer anderen Stadt. Mittlerweile hatte er wieder angefangen handwerklich zu arbeiten und das Unglück nahm seinen Lauf. Die Kunden zahlten nicht, bald war mein Vermögen aufgebraucht und meine Rentenversicherung gekündigt. Nach nur 2 ¼ Jahren landeten wir beim Jobcenter. Einiges Geld ging auch für falsch parken, abschleppen sowie Rechtsanwalts- und Gerichtskosten drauf – da er immer wieder beim fahren ohne Führerschein erwischt wurde. Wobei ich als Firmeninhaber und Halter mit belangt wurde. Ebenso wurden sämtliche Schulden auf meinen Namen gemacht.Die Situation setzte mir sehr zu, wir stritten uns oft und ich habe viel Prügel kassiert.

2009 bekam er dann die Ladung zum Haftantritt, den er verstreichen lies. 2010 brach die Polizei die Türe auf und nahm ihn mit. Zeitgleich wurde das Haus zwangsversteigert. Mein damaliger Arbeitgeber stellte mir eine „Werkswohnung“ zur Verfügung. Das wäre der Zeitpunkt gewesen den Absprung zu schaffen, aber ich habe 6 Monate auf meinen Mann gewartet. Es ging vielleicht 4 oder 6 Wochen gut, dann begannen die Streitereien aufs Neue. An einem Abend packte er mich, schleppte mich ins Nachbarhaus, klingelte bei meinem Chef und schubste mich mit den Worten „hier haben sie meine Frau“ in die Wohnung. Mein Arbeitgeber verlangte die Trennung, aber ich stellt mich wieder hinter meinen Mann. Dann verlor ich den Job und somit auch die Wohnung. Eine andere Wohnung war schnell gefunden, aber auch hier funktionierte Nichts. Ende 2011 suchte ich mir einen Job und eine Wohnung in meiner alten Heimatstadt und wollte meinen Mann verlassen. Daraufhin versprach er mir, dass er sich ändert – nicht mehr schlagen und immer arbeiten gehen. Und ich nahm ihn mit.

Selbstverständlich hielten die guten Vorsätze nicht lange an. Nach ca. 3 Monaten war er wieder ohne Einkommen und die Streitereien gingen wieder los. Mit dem Schlagen hielt er sich zurück, kippte mir allerdings einen ganzen Eimer dreckiges Putzwasser ins Gesicht, als ich auf der Toilette saß. Ich sagte ihm, er soll ausziehen, nichts passierte. Anfang 2013 landeten wir wieder für 6 Monate beim Jobcenter. Seit Mitte 2013 arbeitet er auf Abruf, Ende 2013 schrieb er eine „aufgebrachte“ Mail an seinen Auftraggeber, was 2 Monate Auftragssperre zur Folge hatte. Vor ca. 4 Wochen sagte ihm wieder, dass er endlich ausziehen soll. Nichts passiert. Nun fand bei einem Kunden meines Mannes eine Überprüfung statt und mein Mann behauptete, dass ich die Auftragnehmerin sei und er mein Angestellter. Dabei habe ich mit dem Auftrag überhaupt nichts zu tun!

Ich bin es so was von Leid, ich ertrage diese Achterbahnfahrt nicht mehr.
Ich ertrage es nicht mehr, dass der Kühlschrank manchmal 2 Wochen leer ist.
Ich will mir nicht mehr anhören müssen wie er sich gegenüber anderen profiliert, weil in Wahrheit nichts auf die Reihe bekommt.
Ich will nicht mehr herhalten müssen, weil er seine rechtlichen Sachen nicht regelt.

Er sagt, er liebt mich und schaut zu wie wie ich jeden Tag mehr vor die Hunde gehe.
Aber Hauptsache er macht das was ihm in den Kram passt.

Durch den Status Ehefrau bin ich ihm anscheinden ausgeliefert.
Ausziehen kann ich nicht, da sonst die Räumung meines Mannes zu meinen Lasten geht

Gabi

18.03.2014 17:21 • #1


R
Zitat:
Durch den Status Ehefrau bin ich ihm anscheinden ausgeliefert.
Ausziehen kann ich nicht, da sonst die Räumung meines Mannes zu meinen Lasten geht


Einmalige Investition in ein neues Schloss für die Wohnungstür, Sachen vor's Haus stellen, Scheidung einreichen.
Mehr kann man dazu nicht sagen - leider.

18.03.2014 17:36 • #2


A


10 Jahre Ehe-Chaos und kein Ende in Sicht

x 3


G
Hallo Ralf.

Das wäre verbotene Eigenmacht.
Per Gerichtsbeschluss kann er wieder hier rein und ich muss die Gerichtskosten tragen.

Gabi

18.03.2014 17:42 • #3


M
ich kann ehrlich gesagt nicht so recht glauben dass das hier eine wahre geschichte ist.
las sich wie ein taschenroman oder eine vorlage für seifeoper.
aber wenn sie wahr ist, dann verstehe ich nicht nach all dem mist die angst vor dem kleinen misthaufen wie
räumung deines mannes zu deinen Lasten. nach dem ich erbe, geld, haus, job, wohnung, die schönsten jahre des lebens und außerdem noch eigenen stolz sowie auch kopf verloren hätte, wäre so eine räumung nicht mal die rede wert.
ich weiß jetzt nicht wie ich den mund zugemacht bekommen, ich kann nicht aufhören zu wundern!

18.03.2014 18:03 • #4


G
Hallo Moni

Die Geschichte ist leider wahr.

Unter Räumung ist folgendes zu verstehen: Wenn ich weg bin zahlt er keine Miete und wird dann vom Eigentümer rausgeklagt. Mietrückstände, Gerichts-, Gerichtsvollzieher- und Anwaltskosten sowie die Entmüllung der Wohnung gehen dann zu meinen Lasten - ich bin alleinige Vertragsnehmerin. Da kommen schnell 5.000,00 € zusammen.

Gabi

18.03.2014 18:24 • #5


R
Wenn du alleinige Vertragsnehmerin bist, kann er keinen Gerichtsbeschluss erwirken, wieder da zu wohnen.
Mach es, wie ich gesagt habe und melde gleichzeitig noch seinen Wohnsitz an dieser Adresse ab.
Aber das musst du auch WOLLEN.

18.03.2014 18:34 • #6


M
dann geh zum anwalt, verkünde trennungsjahr und ab da muss er für seinen mist selbst grad stehen.
du kündigst die wohnung, sagst dem mieter ihr seid getrennte leute und alles was er von ihm will muss er auch von ihm verlangen. du stehst nicht mehr zur verfügung.
lauf weit weg von dem kerl, anscheinend hat er irgndwelche macht über dich dass er dich wieder aufs neue einzuwickeln im stande ist. vermutlich brauchst du jetzt eine therapie für dich. verzeih mir, wenn ich jetzt so direkt bin, aber es muss doch irgendwo knacks bei dir geben, wenn du das alles so mitgemacht hast.

18.03.2014 18:34 • #7


G
@ralf Grundsätzlich haben beide Ehegatten die gleichen Besitzrechte an der Ehewohnung, d.h. kein Ehegatte ist berechtigt, dem anderen den Zutritt zu verweigern oder durch eigenmächtiges Austauschen der Schlösser zu versperren. Dies gilt unabhängig davon, wer Eigentümer der Wohnung ist, d.h. auch wenn ein Ehegatte als Alleineigentümer im Grundbuch eingetragen ist, darf er den anderen Ehegatten nicht einfach vor die Türe setzen. Gleiches gilt, wenn er allein als Mieter im Mietvertrag steht. (rechtsanwalt-ehescheidung.de)

@moni Ich bekomme so einfach keine andere Wohnung wegen den Schulden. Für Umzug und Kaution müsste ich zum Jobcenter, die wochenlange Bearbeitungszeiten haben. Beim letzten Antrag hat es 4 Monate gedauert!

Den letzten Knacks habe ich 2010 bekommen.

Mein Mann soll gehen, einfach nur gehen. Warum kapiert er das nicht endlich?

18.03.2014 18:50 • #8


A
Zitat von Gabi2014:
Grundsätzlich haben beide Ehegatten die gleichen Besitzrechte an der Ehewohnung, d.h. kein Ehegatte ist berechtigt, dem anderen den Zutritt zu verweigern oder durch eigenmächtiges Austauschen der Schlösser zu versperren.

Mein Mann soll gehen, einfach nur gehen. Warum kapiert er das nicht endlich?
hallo gabi

warum kapierst du es nicht endlich, dass du gehen sollst ?
du kannst versuchen deinen mann wegen unzumutbarer härte rauszuklagen.

es ist schwer nachvollziehbar das du ihm immer wieder die türen aufgehalten hast obwohl er betrügt, belügt und dich geschlagen hat.
wo ist dein selbstschutz, deine wertschätzung für dich selbst geblieben ?

deine alarmglocken hätten schon gleich am anfang so laut schrillen müssen, das sie bis in die nachbarschaft zu hören wären.

was läßt dich auf typen wie ihn abfahren ? was ist in dir, dass du dir das solange bieten läßt, durch ihn alles verlierst immer wieder in schulden und streit gerätst ?

was ist es, was dich an einen mann fesselt, der dich benutzt, missachtet und seinen hass und frust an dir ausläßt ?

hälst du das für liebe ?

er will es nicht kapieren, denn durch dich kann er gut leben und sein ding rücksichtslos durchziehen während du weiter sein fussabtreter bleibst.

es gibt notruf- und betratungsstellen für frauen mit gewalterfahrungen, da bekommst du kostenlos hilfe und tipp´s, kirchliche einrichtungen mit ihren psychosozialen diensten können dich auch unterstützen.

hole dir auch therapeutische unterstützung, damit du erkennen und lernen kannst.

du willst, dass sich etwas ändert und deshalb bist du es, der in die handlung kommen muss, es gibt für alles lösungen, auch wenn die umsetzung nicht einfach ist und es eine zeit dauern kann.

schaue, dass du dich von deinem mann distanzierst, kümmere dich gut um dich. sollte dein mann wieder ausrasten und gewalttätig werden scheue dich nicht den notruf anzurufen, lasse das attestieren, damit hast du mittel in der hand um ihn rausschmeissen zu lassen.

mache schriftlich fest, dass du ab sofort das trennungsjahr einläutest, dieses kann auch wegen unzumutbarer härte verkürzt werden.

versuche dich aus allen verträgen, die du wegen ihm abgeschlossen hast, zu lösen und lasse dich gut anwaltlich beraten.
fange an dich zu wehren, du bist kein hilfloses kleines kind mehr!

alles gute!

18.03.2014 20:06 • x 1 #9


K
Guten Morgen Gabi,

ist ja eine entsetzliche Geschichte.

Hast du denn keine Freundin, bei der du kurzzeitig unterkommen kannst, dann könntest
du bissl Kraft sammeln und einen klaren Kopf bekommen.

Ich meine, dass du die Geschichte beenden musst um nicht komplett vor die
Hunde zu gehen, brauch ich dir nicht sagen, das weisst du schon selbst.....

Also tu was...fang einfach mal an...

Alles Liebe dir....

19.03.2014 09:23 • #10


R
Es gibt immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt! Spätestens nach Gewalt, hättest du konsequent reagieren müssen, da gibt es Institutionen und letztendlich auch die Polizei, die dir da helfen. Ich hoffe du findest den Ausgang.......

19.03.2014 15:49 • #11


K
Zitat von Gabi2014:
@moni Ich bekomme so einfach keine andere Wohnung wegen den Schulden. Für Umzug und Kaution müsste ich zum Jobcenter, die wochenlange Bearbeitungszeiten haben. Beim letzten Antrag hat es 4 Monate gedauert!

Den letzten Knacks habe ich 2010 bekommen.

Mein Mann soll gehen, einfach nur gehen. Warum kapiert er das nicht endlich?


Er wird nicht gehen, weil er es sehr bequem bei dir hat. Du gibst immer nach und lässt dich einlullen oder ausnahmslos in irgendwelche Dinge mit hinein ziehen.

Es liegt an dir, dich auf die Hinterbeine zu stellen.

Der Antrag beim Jobcenter dauert 4 Monate? Würde mich mein Mann verprügeln, mir Putzwasser über den Kopf schütten (wie Respektlos ist DER eigentlich?) wäre ich längst weg. Frauenhaus sei dank.
Seine Finanzen wären mir erst mal völlig egal.


Wende dich bitte baldmöglichst an den weißen Ring. Das ist eine Verein, der Frauen hilft die häusliche Gewalt erfahren.

Wegen der Schulden solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, eine Schuldnerberatung aufzusuchen (Caritas oder so)
um das langsam in den Griff zu bekommen.

In erster Linie musst DU deinen Popo hoch bekommen. Denn DU solltest dir am allerwichtigsten sein!

LG

kk

19.03.2014 16:03 • #12


K
Hey Gabi...

gibt´s was neues bei dir...wie geht´s dir denn?

lg

24.03.2014 09:32 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag