1

11 Jahre Beziehung, wie gehe ich mit dem Schmerz um?

Noah14
Hallo, ich bin 41 und seit 11 Jahren in einer Beziehung. Wir haben vor 4 Jahren geheiratet und 2 Kinder zusammen. Nun hat sie mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr glücklich ist. Mir zieht es den Boden unter den Füßen weg weil ich keine Trennung will.
Unsere Beziehung ging ziemlich stürmisch los.
Als wir uns kennenlernten war ich jemand der nur Fußballspielen und Party machen wollte. Einen Plan für mein Leben hatte ich nicht. Ich hatte das Studium beendet und war froh endlich eine eigene Wohnung zu haben. Als sie zur gleichen Zeit kennenlernte wohnte sie noch in einer WG, die sich dann aber auflöste. Sie wollte natürlich bei mir einziehen was mir zu schnell ging. Also hat sie sich ein Haus gekauft in einer Kleinstadt (ihrer Heimat)mit dem Plan dass ich dann dazukomme.
Natürlich wollte ich das nicht, da ich einen ganz anderen Plan im Kopf hatte. Wir waren jetzt ca. 1.5 Jahre zusammen. Sie war sehr hartnäckig und wollte das mit uns unbedingt. Ich hab dann um eine Pause gebeten weil es mir zu schnell zu eng wurde. Genau zu dem Zeitpunkt wurde sie schwanger und ich hab in meiner damaligen Wunschstadt meine Wohnung wieder aufgegeben und bin zu ihr gezogen. Ich war total überfordert mit der Vaterrolle und konnte mein altes Leben mit Fußball und Freunden nicht aufgeben. Recht schnell wurde sie wieder schwanger (2019), was mich noch mehr überforderte. Ich habe sie daher oft im Stich gelassen, ihr die ganze Belastung überlassen. Sie hat mich immer verehrt und ich konnte ihr die Gefühle einfach nicht zurück geben auch wenn ich sie geliebt habe. Sie hat immer mehr gegeben als ich.
Nach der Hochzeit kam ich so langsam mit meiner Vaterrolle zurecht, dennoch bestand unsere Beziehung gefühlt nur aus Liebe und Leidenschaft. Ich habe mich sehr sicher mit ihr gefühlt, sie wahrscheinlich als selbstverständlich angesehen. Vor knapp 2 Wochen hat sie mir mitgeteilt dass sie nicht glücklich ist und sich einfach leer fühlt und nichts fühlt. Seit dem reflektiere ich die letzten Jahre und merke wie schwierig es für sie gewesen sein muss und das vieles in der Beziehung gefehlt hat. Sie macht sich inzwischen auch Vorwürfe, dass sie mich in eine Rolle rein gedrängt hat die ich nicht bin.
Gestern haben wir dann im Grunde Schluss gemacht, weil sie nicht mal glaubt das eine paartherapie helfen kann.
Seit 2 Wochen plagen mich Verlustängste, Trennungsschmerz und die Ungewissheit wie es mit mir weitergeht. Ich habe nicht die Hoffnung dass wir das Ruder nochmal rumreißen können auch wenn ich es mir sehr wünschen würde. Ich habe ihr die letzten Tage all meine Gefühle ausgeschüttet, das erste Mal vor ihr geweint (ich habe emotional einen an der Waffel).

Sie sagte vor einer Woche noch dass wir das schon wieder hinkriegen und dass eine Trennung keine Option sei. Jetzt ist doch anders und ich trage die dunkelste Gedanken in mir. Ich würde mir einfach einen totalen Neuanfang wünschen mit ihr und unseren Kindern. Die Tatsache dass ich erst so spät aufwache bricht mich an. Das einzige was ich ihr Vorwerfe ist, dass sie nicht früher mit mir geredet hat. Sie ist seit Monaten schon unglücklich. Wir hatten trotzdem immer S., haben zusammen Spaß gehabt. Ich hatte keine Ahnung was in ihr vorgeht.
Mir fehlt gerade die Lösung mit diesem ganzen Schmerz umzugehen, da es mir auch schwer fällt 11 Jahre und 2 Kinder einfach aufzugeben.
Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation!

05.12.2023 10:53 • #1


Zweite-Welle
Hallo Noah,
wilkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Wenn du dir andere Beiträge durchliest wirst du sehen, dass es hier viele gibt, denen es ähnlich geht/ging.

Eure Kinder sind ca. 9 und 4, habe ich das richtig verstanden?
Habt ihr als Familie was zusammen unternommen, oder immer nur du dein Ding?

05.12.2023 11:41 • #2


A


11 Jahre Beziehung, wie gehe ich mit dem Schmerz um?

x 3


Noah14
Hallo, unsere Kinder sind 8 und 6. Ja, wir haben Ausflüge gemacht oder waren im Urlaub. Ich hab nur nie gemerkt dass vieles in ihr arbeitet, sie hat es auch nie wirklich gesagt.. Jetzt wo ich reflektiere merke ich, dass wir nie ein richtiges Team waren. Ich würde mir einen Neuanfang wünschen.. Aber in ihr ist einfach zuviel was nicht mehr da ist.. Ich will das so schnell nicht aufgeben, sehe aber keine Möglichkeit wenn sie die Hoffnung nicht mehr hat das es wieder zurück kommt.

05.12.2023 11:54 • x 1 #3


Zweite-Welle
Ja, leider gibt es das ötters, dass einer es mit sich ausmacht und nicht mit dem Partner über die Probleme redet.
Aber um sie zurück zu bekommen helfen keine Worte sondern wenn überhaupt nur Taten.

05.12.2023 11:59 • #4


Unterwegs
Es tut mir sehr leid was du durchmachst und es soll jetzt auch kein besserwisserischer Rat sein, aber ihr ward das klassische Beispiel von „etwas versuchen passend zu machen, was nicht passend ist“.

Deine Frau hat ohne Gewissen ihre Ziele durchgezogen und dich bearbeitet bzw. durch Kinder gebunden, bis du keine Wahl hattest und du hast das letztendlich alles mit dir machen lassen, obwohl du von Anfang wusstest, dass es nichts für dich ist.

Ja, euch verbindet heute eine langjährige Zeit und natürlich eure Kinder, aber ich muss deiner Frau recht geben in der Hinsicht, dass ihr wahrscheinlich nicht kompatibel sein.

Deine Frau hat jetzt endlich mal erkannt, dass man niemanden zu einem Familyleben zwingen kann und dass jeder seine eigenen Ziele im Leben hat. Muss ernüchternd gewesen sein.


Ich verstehe sehr, dass es weh tut, aber ich denke ihr beide habt jetzt endlich mal die Chance ein Leben zu führen, was ihr wirklich wollt und solltet mal beide in euch gehen und das aufarbeiten.

Auf Dauer wird sonst keiner von euch beiden glücklich.
Versuche es als Chance zu sehen, wieder zu dir zu finden.

05.12.2023 12:08 • #5


Noah14
Danke für die klaren Worte! Ähnliches hat sie mir auch gesagt.. Sie wollte mich zu Jemandem machen der ich nicht bin. Aber ich bin jetzt gereift und nicht mehr der gleiche..und wir haben die Kinder und ich will das mit ihr zusammen erleben. Ich weiß einfach nicht was jetzt das beste ist.. Kämpfen oder die Trennung räumlich durchziehen. Wenn sie bereit wäre zu kämpfen würde ich es tun.. Aber sie ist einfach unglücklich

05.12.2023 12:20 • #6


Zweite-Welle
Zitat von Noah14:
Sie wollte mich zu Jemandem machen der ich nicht bin.

Um es mal ganz hart zu sagen: Sie will immer ihren Willen durchsetzen.


Du kennst sie besser als wir.

Zitat von Noah14:
Aber sie ist einfach unglücklich

Was würde dafür sorgen, dass sie wieder glücklich wird?

05.12.2023 12:29 • #7


Noah14
Das weiß sie selber auch nicht

05.12.2023 12:31 • #8


Noah14
Nein ihren Willen wollte sie nie durchsetzen. Sie hat sich das mit uns einfach nur so sehr gewünscht und wollte es unbedingt. Ich war immer gefühlskalt und ihr die Liebe nicht zurück gegeben. Fehler habe im Endeffekt beide gemacht

05.12.2023 12:32 • #9


Zweite-Welle
Allso soltest du auf dich schauen, dass es dir gut geht, was dir gut tut.
Wenn sie selbst nicht weiß was sie möchte/glücklich macht kannst du da leider (derzeit) nicht viel tun.

05.12.2023 12:34 • #10


A


x 4