12

12 glückliche Jahre sind plötzlich weg, ich kann nicht mehr

sammy
guten tag zusammen,

habe lange überlegt hier was zu schreiben, dann habe ich die geschichte von rainer a. gelesen und bin zum entschluss gekommen es doch zu tun.bin kein großer schreiber aber ich versuchs einfach mal. vor 13 jahren habe ich, nachdem meine erste ehe gescheitert war, meine jetzige frau kennengelernt.haben uns sofort verliebt und 2001
geheiratet.

sie hat zwei töchter und ich einen sohn und eine tochter mit in die ehe gebracht.wir waren also eine sogenannte patchworkfamilie. die kinder haben sich sehr gut verstanden und sind inzwischen erwachsen und wohnen alle in ihren eigenen wohnungen.wir haben dann beschlossen an die ostsee zu ziehen um dort gemeinsam alt zu werden. das war vor 4 jahren. kaum dort angekommen ist meine mutter gestorben.

ein jahr später starb mein bruder an krebs. vor 2 jahren ist meine frau an krebs erkrankt.sie ist aber gottseidank geheilt. ja und dann letztes jahr im märz hats mich auch erwischt,habe krebs gehabt, war fast neun wochen im krankenhaus, bin dann im juli als geheilt entlassen worden, im august ist dann die mutter meiner frau ganz plötzlich an krebs verstorben.ich musste dann im september 6 wochen ambulant wieder ins krankenhaus um mich bestrahlen zu lassen.

kann seitdem nicht mehr richtig essen und werde künstlich ernährt.im februar dieses jahres habe ich versucht wieder zu arbeiten,mehr als 3 wochen habe ich nicht geschafft ( bin berufsbedingt meistens auch nur am wochenende zu hause ). ja was soll ich sagen, genau in diesen 3 wochen hat meine frau einen anderen mann kennengelernt, ist quasi über nacht zu ihm gezogen.

seitdem sitze ich hier alleine in meiner inzwischen neuen wohnung und versteh die welt nicht mehr. das alles kam sozusagen ohne vorwarnung, wir hatten eine wunderbare ehe geführt, waren glücklich,haben viel zusammen erlebt, sind durch dick und dünn gegangen und nun das. oh gott, ging es mir danach dreckig,

habe genau das erlebt ( und erlebe es immernoch ) was alle hier beschreiben.kann euch gut verstehen ... bin seit märz wieder krankgeschrieben und das nicht nur wegen meiner krankheit, sondern nun auch wegen meiner psyche.

ja und dann meine frage an euch: ist es richtig, daß meine frau und ich uns fast täglich sehen und miteinander telefonieren. hintergrund ist der das wir uns versprochen haben immer und egal was passiert, für einander dazusein. habe inzwischen kapiert, daß sie freiwillig nicht mehr zurückkommt, habe auch aufgehört um sie zu kämpfen. ich weiß aber ganz genau das sie wieder angekrochen kommt wenn das mit ihrem freund den bach runtergegangen ist.

habe diesen mann kennengelernt,er ist Alk. und meine frau trinkt nun, seit sie ihn kennt, fleissig mit. ihr könnt euch vorstellen, was das für ein tolles gefühl ist, mitanzusehen wie die immernoch über alles geliebte ehefrau abstürzt. nun weis ich nicht mehr weiter. soll ich den kontakt zu ihr nun komplett abbrechen?

vielleicht habt ihr einen ratschlag für mich ...

04.07.2011 12:04 • x 1 #1


Rettungsboot
Lieber Sammy,

sei erstmal herzlich willkommen hier - schön dass du den Weg hierher gefunden hast, auch wenn der Anlass so... schlimm ist ! Ich hab dicke tränen in den Augen gehabt, als ich Deine Geschichte gelesen habe - da vergisst man für einen Moment das eigene Dilemma und macht sich gedanken über den Mensch hinter diesen Zeilen! Es scheint, als wenn Du wirklich alles Unglück was ein mensch haben kann auf Dich gezogen hast... lass Dich fest umarmen! Und hoffentlich wirst Du bald wieder fest auf den Füssen stehen, besiegst diese gemeine hinterhältige Krankheit (meine Schwester hatte einen Gehirntumor, und lebt jetz mit den Folgen und ab und an auftretenden Metatstasen, ich weiss also was das alles mit sich zieht), und es geht dir bald wieder besser; dass du da raus kommst! Was Deine Frau angeht... was soll ich sagen? Mir fehlen ein wenig die Worte... das klint alles für mich ein wenig wie Flucht - nicht wie eine neue Liebe... und das Wissen um die Trinkerei macht das ganze noch schlimmer für dich... ich wünschte, ich könnte dir einen Rat geben, was Du tun sollst... aber ich kann Dir nur sagen dass du dich momentan einfach nur um DICH kümmern darfst - DU bist wichtig, und dass du wieder auf die Beine kommst. und dass Deine Seele gesund wird, dass du wieder lachen kannst ...
Warum sie das gemacht hat und Dich irgendwie im Stich lässt - das weiss wohl nur sie... und es würde dir auch ncht heflen das zu wissen.
Ich glaube, du kannst im Moment nichts tun für sie... aber für DICH...
Wenn ich nur einen Rat wüsste, wie ich Dir helfen kann - ich mache mir weiter Gedanken, und bis dahin hoffe ich, dass Du nicht aufgibst und es Dir bald besser geht!
Wenn Dich jemand versteht dann die Leute hier im Forum... fühl Dich feste gedrückt und in den Arm genommen!
Liebe Grüße
Bötchen

04.07.2011 12:44 • x 2 #2


A


12 glückliche Jahre sind plötzlich weg, ich kann nicht mehr

x 3


C
Zitat:
meine frage an euch:ist es richtig, daß meine frau und ich uns fast täglich sehen und miteinander telefonieren


Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Wäre von mir die Gegenfrage, ist es für Dich Richtig? Oder empfindest Du es als Falsch den Kontakt aufrecht zu erhalten? Viele sagen/schreiben man solle den Kontakt abbrechen aus diversen Gründen....ich meine man sollte das tun was für einen selber am besten ist, wenn mich jemand verlässt weil er mich nicht mehr liebt spielt es eh keine Geige mehr was ich tue, falls der Partner aber doch noch Gefühle für mich hat, ist es auch egal was ich tue.

Wenn Du für Dich Empfindest es sei besser einen Abbruch durchzuziehen dann tue eben dies, wenn nicht dann eben nicht. Es sollte nicht als Grund einer solchen Aktion das ich zeig Dir mal wie Du mich vermissen wirst stehen. Vertrau einfach auf Dein Gefühl, dieses wird Dir schon mitteilen wann der Kanal voll ist

04.07.2011 13:44 • x 1 #3


R
Mann sammy, zu Deiner Geschichte habe ich überhaupt keine Worte mehr. Ich habe keine Ahnung, warum einzelne Menschen so viel Schlechtes erleben müssen.

Wie es Charly bereits geschrieben hat, im Leben gibt es meist kein richtig und kein falsch. Bzw. wenn, dann kann diese Antwort wahrscheinlich nur einer geben und zwar Du selbst.

Bei meiner Geschichte denke ich auch, dass meine Frau irgendwann wieder auf der Matte steht, weil sie gemerkt hat, dass das Leben ohne mich auch nicht nur aus Puderzucker besteht. Ich habe mir aber momentan vorgenommen, die Tür nicht mehr zu öffnen, weil ich mir gesagt habe, sie hat mich in 8 Jahren so oft belogen, enttäuscht und nicht unterstützt, dass es nun einfach reicht. Ob ich meine Meinung behalte und auch wirklich so handel, steht natürlich auch in den Sternen. Ich kenne meine Frau, wenn sie traurig ist und wenn ich diese Augen sehe, sind vielleicht meine guten Vorsätze, die mein Verstand geschmiedet hat auch wieder passe. Selbst wenn ich mir damit im Nachhinein vielleicht wieder selber schade.

Hier geht es aber um Deine Geschichte. Wie gesagt, die Entscheidung, ob Du ihr eine weitere Chance geben würdest, kannst letztendich nur Du alleine treffen. Falls Du Dich für sie entscheidest, mach aber auf keinen Fall den Fehler und warte jeden Tag darauf, dass sie wieder kommt. Auch wenn Du der festen Überzeugung bist, das dies geschieht, kannst Du Dich doch irren und selbst wenn sie wieder kommt, weisst Du nicht wann. Vielleicht braucht sie lange, um ihren Fehler zu bemerken.

Diese Zeit kann für Dich emotional zu lang sein. Du musst Dich zwingen, Dir zumindest momentan ein Leben ohne sie vorzustellen, sonst gehst Du psychisch daran kaputt.

Ich habe gelesen, dass Du wegen der Psyche bereits krank geschrieben bist. Daher gehe ich davon aus, dass Du in dieser Richtung in Behandlung bist, oder?

Wenn dem so ist, möchte ich Dich bitten, diese Behandlung auf jeden Fall fortzusetzen, bzw. falls nicht, unbedingt professionelle Hilfe zu suchen.

Das Schreiben und Lesen in diesem Forum tut gut, das solltest Du auch beibehalten. Wir müssen uns aber auch alle eingestehen, dass wir nur selbst betroffene Laien sind und manchmal auch ein Fachmann notwendig ist. Das ist bei weitem kein Grund sich zu schämen.

Schade, dass mein Sommerurlaub an der Ostsee kurzfristig entfällt, ansonsten hätte ich Dich gerne einmal besucht und mit Dir gequatscht.

04.07.2011 20:32 • x 1 #4


sammy
danke dir für deine antwort,ja ich würde ihr natürlich wieder die chance für eine rückkehr geben,aber mein vertrauen in sie ist weg,könnte zumindest im moment nicht mehr beruhigt zur arbeit fahren wenn ich es denn könnte. ja und was du da schreibst...hast recht, ich mache jeden tag und jede nacht den großen fehler und warte darauf ,daß sie wiederkommt.immer wenn ich z.b. vom einkaufen nach hause komme,hoffe ich,daß ihr auto vor der tür steht....es ist alles so dermaßen schrecklich,kann meinen kopf einfach nicht abschalten,besonders abends ists am schlimmsten.meine wenigen freunde will ich auch nicht mehr ständig mit meinem problem belasten und schon garnicht mehr meine kinder.kennst das ja auch wenn man nach so vielen jahren ganz plötzlich allein ist,da rennt man wie ein tier von der einen ecke in die andere,versucht was zu machen,aber es kommt nicht viel dabei heraus.da guck ich fernsehen und weiß hinterher nicht mehr was ich mir angesehen habe.nachts läuft immer der selbe film im kopf,kein schlaf,nur schweißausbrüche,morgens steht man auf und dann wartet man darauf das der tag möglichst schnell wieder vorbei ist... das geht seit märz so,oh mann ich geh bald daran zu grunde.kann einfach nicht loslassen....
ja ich bin wegen meiner psyche in behandlung,werde das auch nicht abbrechen,hoffe nur das das endlich mal hilft.am schlimmsten ist es für mich ,das ich keinen zu reden habe.machmal sage ich zu mir,mein gott ,was bist du nur für ein weichei,aber ich bin wohl nicht der einzige dem es so geht

04.07.2011 21:36 • x 1 #5


A
Hi,

nein du bist bei weitem nicht der einzige dem es so geht, wenn ich an meine Aktionen aus Gefühlen herausdenke und sie dann sachlich betrachte grauenhaft alles verkehrt.

Aber irgendwie kann man dann nicht anders, entweder hat man dann jemand an der Seite (zb. Freund, Freundin) der einen aufhält oder der Mist nimmt seinen Lauf.

Warst du schonmal im Chat? oder such dir eine Plattform zb facebook aus um Leute zu treffen (gehe von Flat DSL aus sonst wird das zu teuer).

Oder geh unter die Leute, wenn dir das Möglich ist.


lg
aufderSuche

06.07.2011 02:08 • x 1 #6


B
Hallo sammy..

also ein weichei bist du nun wirklich nicht!

ich finde, so mancher könnte sich von dir ne scheibe abschneiden!

und ich denke auch, das deine frau geflüchtet ist.. ? so viel was da auf euch zu gekommen ist ... boorrr.. mir fehlen auch ein bißchen die richtigen worte...

und ich schließe mich den vorherigen meinungen an, das du jetzt an dich denken solltest, und nur das machen, was für dich gut ist.. wenn dir die telef mit ihr gut tun, ists ok... aber du hörst dich nicht so an...

das du deine freunde nicht mehr belasten möchtest, kann ich auch gut verstehen.. bleib hier.. schreib alles.. komm sobald möglich in den chat..

halte durch!

06.07.2011 06:26 • x 1 #7


sammy
danke für eure antworten,bin heute irgendwie durch den wind,wo finde ich denn den chat auf dieser seite?

06.07.2011 15:54 • #8


J
Lieber Sammy,

den findest Du in der oberen Leiste. Nur leider kannst Du erst chatten, wenn Du 3 Tage Mitglied bist.

Es klingt tatsächlich so, als ob Deine Frau das alte Leben mit all dem Leid abstreifen möchte. Erst später wird sie die Erkenntnis treffen, dass sie dies alles nicht verleugnen kann und das vermeintliche Glück mit einem neuen Mann nur kurz darüber hinweg täuscht.

Da es Dir nicht gut geht, rate ich Dir in jedem Fall, nicht täglich mit Deiner Frau zu sprechen sondern den Kontakt zunächst abzubrechen, um ganz zu Dir zu finden.

Viele liebe Grüße, Jenn

06.07.2011 16:37 • x 1 #9


A
Zitat von sammy:
ja und dann meine frage an euch: ist es richtig, daß meine frau und ich uns fast täglich sehen und miteinander telefonieren. hintergrund ist der das wir uns versprochen haben immer und egal was passiert, für einander dazusein. kontakt zu ihr nun komplett abbrechen?


hallo sammy

schön, das du hierher gefunden hast! fühle dich herzlich willkommen!
du hast mein mitgefühl! nachdem was du alles verarbeiten muss, jetzt auch noch das.

ich halte ich den kontaktabbruch auch für gut, weil dann etwas abstand entstehen kann und man dadurch auch in der lage ist, die sache von einem anderen blickwinkel zu betrachten und um sein leben neu ordnen zu können.

dir geht es nicht gut und du solltest nur auf DICH schauen, damit es dir wieder besser geht! dein körper-seele ist jetzt wichtig, damit deine selbstheilungskräfte sich entfalten und dich stärken können.

du solltest für dich versuchen herauszufinden - ob der kontakt dir wirklich gut tut oder ob es besser ist abstand zu wahren.

du kannst doch mal probehalber eine zeit vereinbaren - 2 oder 4 wochen - oder ähnlich und dann schauen wie es dir damit geht.

ihr habt sehr viel kummer und leid erlebt und ich könnte mir vorstellen, dass deine frau auf der flucht ist - sich in eine andere welt geflüchtet hat - die sie mit Alk. betäuben muss ? um sie zu ertragen.

kümmere dich jetzt mehr um dich, frage dich öfter, was kann ich jetzt tun, damit es mir gut geht und handle entsprechend, dass wird dir helfen und dir die nötige kraft geben um die nächste zeit besser zu überstehen.

halte dich nicht unbedingt an alte gelübbte, die ihr euch mal gegeben habt, deine frau hat ihrs sicher auch nicht eingehalten, wenn sie sich einem anderen mann zuwendet - und wir können uns jeden tag neu entscheiden.... für das leben!

fühle dich umarmt! alles liebe und gute dir!

06.07.2011 17:18 • x 1 #10


sammy
danke ich finds toll von euch das ihr mir schreibt,wollte eigentlich antworten...geht nicht,bin fertig ,muß heulen ohne ende..melde mich später,alles ist im moment so sinnlos für mich

06.07.2011 22:32 • #11


J
Hallo lieber Sammy.

Ich finde es nicht verkehrt das du und deine Frau regelmäßigen Kontakt miteinander habt, ganz im Gegenteil. Wenn Menschen sich lieben (und wenn es nur aus Zuneigung oder Freundschaft ist) sollten diese egal was kommt füreinander da sein.

Kann mich Rainer a auch nur anschließen, falls du in Behandlung bist wegen deiner Psyche umbedingt weitermachen. Reden mit Unbeteiligten bringt (wie in meinem Fall) mehr als das Reden mit Bekannten (was natürlich auch gut tut, aber da kommt es mir so vor als ob diese Menschen es zu gut meinen).

Das mit dem Gedanken: Vieleicht steht sie ja vor der Tür, den hab ich bei meiner nun 4 wöchigen Trennung auch soooooooooo oft, das glaubt man wirklich nicht. Es ist ein hin und her, mal denk ich, es geht wieder, ich komm zurecht, ich will wieder stark sein und im nächsten Moment schaut man ins Leere, es kommen Tränen, man will nur diesen Menschen wieder um sich haben und Dinge (man setzt sich ja auseinander mit sich und zerfleischt sich selber um die Antwort auf das : WARUM? zu finden) die man eventuell falsch gemacht hat zu ergründen und wünscht sich die anders gemacht zu haben.

Wenn es wahre Freunde sind (was ich glaube) dann belastest du sie nicht, auch deine Kinder werden sich nicht belästigt fühlen, hab deine keine Angst.

Ich kann dir nur sagen, auch wenn es dir gerade den Boden unter den Füßen wegreißt. Es kommen wieder andere, bessere Zeiten (ich seh sie bei mir gerade auch nicht, aber ich weiß sie müssen da draussen irgendwo sein, die BESSEREN ZEITEN)

Kann auch nur sagen: Kümmer dich jetzt um Dich, das du aus dem Loch rausfindest, sei es Unternehmungen, Treffen mit Freunden, neue Hobbys oder einfach raus und spazierengehn bis die Füße wehtun. Alles was dich ablenken kann, solltest du gerade versuchen.

Ich wünsche dir auf diesem Weg alles erdenklich Gute! Halt die Ohren steif und den Kopf hoch.
Glaub an Dich! Du hast soviele Dinge geschafft! Die kann dir keiner nehmen.
----------------

Mit freundlichen Grüßen
Julian

07.07.2011 09:41 • x 1 #12


sammy
danke erstmal gaaaanz doll für eure hilfe,weiß selber nicht was nun gut oder richtig ist,oder auch falsch.....sie war heute vormittag bei mir,wir haben zusammen gefrühstückt,dann ist sie zur arbeit gefahren,sie hat mir wieder zum xten male gesagt,daß es kein zürück gibt.naja was soll ich sagen,kaum war sie weg bin ich wieder in ein richtig tiefes loch gefallen...
war mit dem hund am strand,hab versucht mich abzulenken,hat nichts gebracht,bin dann nach hause....immer das gleiche spiel..sitze vorm pc und das telefon im anschlag,wann meldet sie sich........und dann heute abend mal wieder....das telefon klingelt,frau ist dran(im hintergrund die stimme von ihrem freund),sie sagt,daß sie morgen nachmittag kommen will um post abzuholen...(freu..,ich seh sie ja dann..)ja und dann..immer wieder......,werde dann wieder ünglücklich,denke wieder daran,daß meine kleine im bett bei einem anderem schläft..könnte kotzen bei diesem gedanken.weiß nicht so recht was ich nun machen soll.jedes mal,wenn sie geht,gibt sie mir ein küsschen und nimmt mich in den arm,hab dann immer tränen in den augen..wenn sie dann weg ist gehts mir wieder schlecht,was soll ich nur machen,hab schon wieder angst vor dieser nächsten schlaflosen nacht,kann meine gedanken einfach nicht abschalten

07.07.2011 21:37 • #13


A
sammy - der kontakt mit ihr wühlt alles immer nur wieder auf - es macht sinn wenn hier die meisten kontaktabbruch empfehlen!
sonst findest du keine ruhe und den nötigen abstand!

08.07.2011 01:28 • x 1 #14


sammy
magst recht haben mit dem kontaktabbruch.ich muß sehen ob ich das ganze wenigstens reduzieren kann,hoffentlich schaffe ich das auch.habe einfach keine kraft mehr diesen seelenstreß noch länger auszuhalten

08.07.2011 09:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag