1

13Jahre Beziehung 8Jahre Ehe und zwei Kinder alles aus

N
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin zum auf der suche nach Menschen, die das gleiche erleben, wie Ich gerade.
Als ich von einer Feier mit meinen Jungs nach Hause kam, sagte mein Mann zu mir können wir reden. Klar wir konnten immer über alles reden (so hatte ich bis zu diesem Punkt immer geglaubt). Ich will die Trennung sagte er zu mir und ging dann raus.
Nun saß ich da alleine und wusste nicht wohin mit mir mit meinen Gedanken und überhaupt ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Nach einer Woche verstellen, hatten wir es gemeinsam unseren zwei Jungs (6 Jahre und 3 Jahre) gesagt die es so nicht ganz verstanden haben, da wir uns nie wirklich gestritten hatten oder der gleichen. Es war immer alles harmonisch und daher für die Kinder unvorstellbar (da es für mich nach wie vor nicht fassbar ist).
Jetzt sind schon 2 Monate vergangen und ich bin mit den Jungs ausgezogen und wir haben uns so gut es geht eingelebt.
Wir reden auch noch völlig normal miteinander und er sieht die Jungs jeden Werktag um Sie in den Kindergarten zu bringen. Nur wenn die Jungs mal traurig sind und wir ihn dann anrufen sagt er zu mir ich soll sie ablenken er ist nicht da und kann auch nicht mit den Jungs reden.
Das sind die Momente wo ich wieder in ein totales loch falle, gut mit mir kann und will er nicht mehr zusammen leben aber seine Kinder so im stich zu lassen ist für mich ein totaler Alptraum, die kleinen können nichts dafür das er glaubt etwas im leben nicht zu bekommen.
Und sobald ich mit meiner Familie reden möchte heißt es immer nur daran musst du dich jetzt gewöhnen, aber sei froh jetzt kannst du alles alleine entscheiden und machen. Da ich dies aber nicht will und mein Mann immer noch in alles einbeziehe zumindest was die Jungs betrifft heißt es wir können dir nicht helfen du redest doch immer noch mit ......
Genauso will keiner von denen mein schmerz hören ich soll froh sein diesen Egoisten los zu sein. Aber das mein Herz immer noch an ihn hängt wird belächelt.

So das ist meine Geschichte in kurz form.
Liebe grüße Nina

26.05.2015 13:17 • #1


M
das klingt ja schrecklich !
ich glaube dein problem ist ganz einfach, daß du es einfach noch nicht fassen kannst.
da lebt man mit einem menschen, glaubt ihn zu kennen

hat einiges zusammen durchgemacht
und auf einmal
benimmt er sich als ginge ihn das alles nichts mehr an....

ein richtiges gespräch hat nie stattgefunden, wie es scheint
und auch keine echte regelung wie man in zukunft
bei problemen der kindern verfährt....

es gibt da bestimmt beratungsstellen,
die dir weiterhelfen können...

dein mann schein der typ großer verdränger zu sein,
der irgendwann mal plötzlich platzt,
einen scherbenhaufen hinterlässt
und von dannen zieht und
wieder verdrängt.....

bis zum nächsten knall...

26.05.2015 17:24 • #2


A


13Jahre Beziehung 8Jahre Ehe und zwei Kinder alles aus

x 3


N
Hallo Nina-Rachel,

es tut mir sehr leid für dich , dass du das durchmachen musst. Ich habe vor 6 Monaten etwas ähnliches erlebt, nur, dass meine Frau diejenige war/ist, die die Ehe beenden wollte und nun mit den beiden Kindern (6 und ausgezogen ist. Auch bei uns gab es nie irgendwelche großen Streitigkeiten aber mittlerweile glaube ich, dass das nichts über eine Beziehung und deren Güte aussagt.

Ist denn bei euch schon sicher, dass Ihr euch trennen wollt oder kann eine Eheberatung vielleicht helfen ?
Was sind denn die benannten Gründe ? Hat er eine andere ?
Ich würde dir raten, den Kontakt zu Ihm möglichst einzuschränken. Klar und richtig , dass du ihm weiterhin Zugang zu den Kindern gewähren willst, das kannst du aber auch per Mail machen und Zeiten vereinbaren in denen er die beiden abholt. Wenn du ihn weiterhin sprichst und begegnest machst du es dir noch schwerer. Es ist schade, dass deine Familie deinen Schmerz nicht nachvollziehen kann , vielleicht hast du Freunde denen du dich öffnen kannst. Du bist auch hier im Forum gut aufgehoben.

LG Nick

26.05.2015 18:18 • #3


N
Zitat von minna:
dein mann schein der typ großer verdränger zu sein,
der irgendwann mal plötzlich platzt,
einen scherbenhaufen hinterlässt
und von dannen zieht und
wieder verdrängt.....
bis zum nächsten knall...


Mein Eindruck nach dem Selbst erlebten und vielen Berichten hier im Forum ist, dass es ganz und gar keine Seltenheit ist , dass sich sich der Partner leise und oft unbemerkt aus der Beziehung löst, bis er sich irgendwann sicher ist und die Fakten auf den Tisch packt. Es ist schade, dass echte Beziehungsprobleme oft nie besprochen werden.
Ich habe erst später , rückblickend, Dinge und Zeichen festgestellt, die mich hätten vorwarnen und alarmieren müssen....

26.05.2015 18:44 • #4


N
Hallo Minna,
So ist es, er steckt den Kopf in den Sand und lässt alles mich machen was schwierig ist, naja da muss ich mich dran gewöhnen. In Punkto Beratungsstelle, Ich stehe im sehr engen Kontakt zum Örtlichem Jugendamt (Beruflich gesehen) und die nette Dame hat mich schon zwei mal Besucht und mir Tipps und Ratschläge gegeben. Und unser Kindergarten ist auch sehr daran bedacht mit den Jungs dieses Thema aufzugreifen und so zu zeigen das meine Jungs mit alleine sind, die nur ein Wochenendpapa haben. Darüber bin ich sehr froh das die Zwei auch dort aufgefangen werden und ich nicht alles alleine erklären muss.

Hallo Nick,
Ich glaube es ist egal ob die Frau ihren Mann verlässt oder der Mann seine Frau, für denjenigen der verlassen wurde ist es die Hölle, da Der/Die mit dem plötzlichem aus klar kommen muss und der Partner sich mit diesem Gedanken schon länger anfreunden konnte.
Eine Eheberatung kommt für uns nicht in frage, da ich immer diese angst haben werde, irgendwann wieder nicht ausreichend zu sein und dann alles wieder von vorne beginnt. Nein er hat keine neue , aber er lässt zur Zeit auch keine Gelegenheit aus irgendwelche Frauen ins Bett zu bekommen. Das ist hart, aber das muss ich hinnehmen.
Das wir uns so wenig wie nur möglich sehen ist etwas schwierig, da ich aus beruflichen Gründen unsere Jungs nicht in die Kita bringen kann und wir damals gesagt hatten er morgens und ich nachmittag, daher das tägliche treffen. Ich mache die Jungs morgens fertig und er holt sie dann zur passenden Zeit bei mir auf der Arbeit ab und bringt sie in die Kita.
Zum Thema mit einem Freund darüber sprechen, das mache ich und es ist auch ganz gut. Wir zwei heulen zusammen und ärgern uns über unsere EX Partner ( Er wurde am gleichen Tag von seiner Lebensgefährtin verlassen). Dann lachen wir wieder zusammen und unternehmen etwas gemeinsam.



Ich danke euch für eure Antworten und merke es tut gut mit jemanden zu schreiben der nicht persönlich betroffen ist und mit mir seine Erfahrungen teilen kann.

Liebe Grüße Nina

27.05.2015 08:39 • #5


N
Hallo zusammen, Ich wollte nur noch mal ein kurzen Bericht zum Stand meiner Lage bringen.
Für mich ist es an manchen Tagen immer noch total unfassbar und an manchen Tagen geht es super. Ich muss dazu sagen, das ich vor Zwei Wochen einen totalen Zusammenbruch hatte und vom Arzt erst einmal Baldrian verordnet bekommen habe, damit ich weiter schlafen kann und so besser am Tag zurecht komme.
Mit meinem Mann hab ich es jetzt so vereinbart das er zwar immer noch die Jungs abholt, aber wir uns nur noch auf das nötigste beschränken. So reden wir vorerst auch nur noch über unsere Jungs und nicht was wir so vorhaben, wenn wir treffen usw.
Ich muss sagen das hilft mir doch ein wenig weiter nicht immer alles zu wissen.
Ich bin echt froh, das ich ein super Freund habe dem ich alles anvertrauen kann und auch mal dampf ablassen kann.
Liebe Grüße Nina

12.06.2015 21:46 • #6


E
Zitat von Nina-Rachel:
Eine Eheberatung kommt für uns nicht in frage, da ich immer diese angst haben werde, irgendwann wieder nicht ausreichend zu sein und dann alles wieder von vorne beginnt.
hmm... frag mal bei einer Beratungsstelle nach ob sich auch Mediation zwischen getrennten Partnern zum Kindeswohl machen....

damit halt folgendes nicht mehr passiert:
Zitat:
Nur wenn die Jungs mal traurig sind und wir ihn dann anrufen sagt er zu mir ich soll sie ablenken er ist nicht da und kann auch nicht mit den Jungs reden.
Das sind die Momente wo ich wieder in ein totales loch falle, gut mit mir kann und will er nicht mehr zusammen leben aber seine Kinder so im stich zu lassen ist für mich ein totaler Alptraum, die kleinen können nichts dafür das er glaubt etwas im leben nicht zu bekommen.

13.06.2015 02:57 • #7


S
Mir geht es ähnlich und es fällt mir so schwer mit der Situation klar zu kommen. Mein Mann zog vor 6 Wochen aus. Trenn ung nach 7 Jahren Ehe und 13 Jahren Beziehung. Er hinterließ mir ein Haus, Schulden und unseren Sohn (5). Durch diese Belastung mußte ich mich beruflich verändern um finanziell klar zu kommen. Doch ich bleibe auf der Strecke. Die Ablenkung tut gut, aber die Abende tun verdammt weh. Es fällt mir schwer mit anzusehen, wie mein Sohn leidet. Ich bin im Dauerstreß und mein Mann genießt seine neu gewonne Freiheit. Es fällt uns schwer Besuchstage für unseren Sohn zu vereinbaren. Er sagt oft, er habe keine Zeit und bisher kam sehr selten von ihm das Interesse ihn zu sehen. 1 x die Woche findet er ausreichend, wenn überhaupt.

13.06.2015 21:28 • x 1 #8


N
Hallo ExHausmann,
Das mit der Beratungsstelle hatte ich Kontakt aufgenommen, was zum Resultat brachte, wenn ich eine Begleitende Therapie für mich bzw. den Jungs machen wirkt sich diese negativ auf meinem Job aus und auf diesen bin ich natürlich angewiesen. Es ist super schwierig in meiner Kommune auf dieser Ebene mit dem Jugendamt zusammen zu arbeiten und ich meine an dieser Stelle mein Beruf.
Ich unterstehe beruflich dem Örtlichem Jugendamt und wenn ich dann privat nicht ganz labil bin und professionelle Hilfe in Anspruch nehme, wird es schwierig mir noch Kinder anzuvertrauen heißt es vom Amt aus . Ich persönlich hätte gerne Unterstützung und in anderen Kommunen ist dieses auch überhaupt kein Problem. Daher muss ich da leider alleine, mit Freunden und Familie durch.
Liebe Grüße Nina

14.06.2015 17:43 • #9


N
Hallo ihr Lieben,
ich wollte noch mal kurz ein Zwischenstand bringen.
Also meine Kinder hatten Papa Wochenende und als ich sie von der Kita gestern abgeholt hatte, hagelten Infos ohne Ende, wir haben dies und jenes gemacht, aber Mama stell dir vor in deinem Bett bei Papa hat eine fremde Frau geschlafen!
Okay das geht zu weit mit der Freiheit dachte ich mir und habe ihn um ein Gespräch gebeten. Er ist meinem Wunsch nachgegangen und stimmte sofort für heute Abend zu. Ich war doch sehr überrascht das er so spontan doch für mich Zeit hat.
So weit so Gut. Ich habe ihm alles aufgetischt und auf antworten gewartet und alles was er sagen konnte, ja stimmt es ist eine Fremde für die Jungs und du hast recht.
Wir hatten an-sich bei unserer Trennung abgemacht das wir warten bis wir den Jungs einen neuen Partner vorsetzten und dies hab ich ihn auch gesagt. Er hat ja genug Zeit sich mit ihr zu treffen da nur alle 14 Tage für drei Nächte die Jungs bei ihm sind. Ich hoffe jetzt das er auch etwas mitnimmt und mehr Rücksicht auf die Kinder nimmt.
Und das Beste für mich war, ich konnte normal reden ohne Zittern und sogar ohne eine einzige Träne zu verlieren.

16.06.2015 21:03 • #10


E
Zitat von nick1979:
Zitat von minna:
dein mann schein der typ großer verdränger zu sein,
der irgendwann mal plötzlich platzt,
einen scherbenhaufen hinterlässt
und von dannen zieht und
wieder verdrängt.....
bis zum nächsten knall...


Mein Eindruck nach dem Selbst erlebten und vielen Berichten hier im Forum ist, dass es ganz und gar keine Seltenheit ist , dass sich sich der Partner leise und oft unbemerkt aus der Beziehung löst, bis er sich irgendwann sicher ist und die Fakten auf den Tisch packt. Es ist schade, dass echte Beziehungsprobleme oft nie besprochen werden.
Ich habe erst später , rückblickend, Dinge und Zeichen festgestellt, die mich hätten vorwarnen und alarmieren müssen....


So ist es... Erst macht man einen Plan und dann... Dann ist man auch schon sehr entschlossen und deshalb ist unter anderem kein Gespräch mehr möglich... Der Partner wird wie vor den Kopf gestossen und damit allein gelassen.

16.06.2015 23:59 • #11


A


x 4