1

8Jahre Beziehung - nun Trennung als 2 Chance?

S
Vor 21 Tagen hat mich mein Freund verlassen. Nach 8 Jahren, wovon wir 5 zusammen gewohnt haben. Obwohl es während der letzten Wochen und Monate bereits Anzeichen für ein drohendes Ende der Beziehung gab und wir auch öfter mal darüber gesprochen haben, dass es sinnvoll sein könnte, wenn wir wieder in getrennten Wohnungen wohnen würden, so traf es mich wie ein Hammer, als er mir mitteilte, dass es für ihn hier und jetzt so nicht mehr weitergehen würde.

Es war ein ruhiges Gespräch, denn grundsätzlich war auch ich in unserer Situation nicht mehr so glücklich und war ihm sogar ein Stück weit dankbar, dass er den Schritt nun gemacht hat. Er hat noch an diesem Abend die nötigsten Sachen gepackt und ist zu nem Kumpel.

Zur Beziehung selbst ist zu sagen.... wir haben uns eigentlich nur selten wirklich gestritten, unser Zusammensein war recht harmonisch....aber der Alltag hatte uns eben zu 100%im Griff... Arbeiten (ich arbeite 6Tage die Woche 9-18 Uhr), gemeinsam essen, gemeinsam Fernsehen, dann brauchte meine (nicht seine)Tochter (14) ja auch Aufmerksamkeit, Haushalt,schlafen....aufstehen, arbeiten... Tag für Tag der selbe Trott.... kaum Zeit, die wir als Paar allein verbracht haben...klar, dass man sich emotionell distanziert... auch wenn wir zusammen wohnten, so führte doch jeder sein eigenes Leben...
Wir haben oft darüber gesprochen, dass wir was ändern müssen...uns fehlte beiden etwas... nur irgendwie waren wir blockiert oder auch schon so eingefahren, dass wir nicht mehr aus dieser Tretmühle heraus kamen...

Als er die Tür hinter sich geschlossen hat, ist die Illusion, dass alles schon wieder gut werden würde mit einem Mal wie eine Seifenblase geplatzt.
Da wir bis heute trotz einzelner Treffen (er hat ja seine Sachen noch bei mir; seine neue Wohnung kann er aber bereits zum 1.10. beziehen) noch gar nicht wirklich über alles gesprochen haben, komme ich einfach nicht zur Ruhe... Wir schreiben per Whatsapp...meist belangloses oder irgendwelche Absprachen, wann er vorbei kommt wegen irgendwelcher Klamotten etc. aber wenn wir uns sehen schafft es keiner mal zu sagen... wie es jetzt weitergehen soll... er hat zwar geschrieben, dass das jetzt für uns die Möglichkeit sein solle, dass es vielleicht doch noch irgendwie weitergeht... aber die Angst ist einfach da, dass er das vielleicht gar nicht so meinen könnte...
Trotz all seiner Fehler ( Ich habe ja ebenfalls welche ), würde ich mir derzeit nichts mehr wünschen, als ihn wieder zurück zu bekommen....
Während ich mit meiner Tochter hier oft alleine bin...abends...und nachdenken und ihn vermissen kann, hat er ja ständig irgendwen um sich, der ihn ablenkt... meine Angst ist einfach, dass er mich deshalb gar nicht vermisst und dass jetzt wirklich alles vorbei ist, wenn er seine restlichen Sachen dann in kürze hier raus geholt hat...
Ich weiß einfach überhaupt nicht, wie ich mit ihm umgehen soll... Beim letzten Treffen musste ich bei der Verabschieden einfach nur heulen, weil ich ihn einfach nicht gehen lassen wollte (das habe ich ihm natürlich nicht gesagt... aber er hat ja gesehen, wie traurig ich war)
Er hat mal geschrieben, dass er es schade findet, dass ich nicht ich sein kann....
Mal im Ernst... wäre ich jetzt ich... dann würde ich ihm um den Hals fallen und ihn bitten einfach wieder zu kommen.... ich schätze eine solche Aktion aber nicht sehr gewinnbringend ein... also lasse ich das... Ich bin daher natürlich in gewisser Weise unsicher in seiner Nähe, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich mich verhalten soll...
Hat von Euch vielleicht jemand einen Rat?

24.09.2015 23:31 • #1


J
hallo

also ganz ehrlich? wo liegt das problem ihm zu sagen, dass du dir noch immer vorstellen kannst das ihr beide gemeinsam noch immer eine zukunkt haben könnt?

warum sagst du ihm nicht, dass du ihn vermisst? er wird sich auch sicher gedanken machen ...
deine tochter ist 14 also braucht sie keine dauer betreuung oder? was ist dabei wenn sie sonntag mal zu einer freundin geht und wenn ihr mal zb in die therme? oder abends mal ins kino?

rede mit ihm über alles in ruhe... du kannst ihn ruhig deine gefühle zeigen aber dräng ihn trotzdem nicht! sonst flüchtet er eher von dir! wenn ihr wirklich nicht schlimmere bzw mehr probleme habt... glaub ich schon an euch als paar

25.09.2015 18:51 • x 1 #2


A


8Jahre Beziehung - nun Trennung als 2 Chance?

x 3


S
Ich habe ihm bereits mitgeteilt, dass ich ihn vermisse... aber er sagt so gar nichts über seine Gefühle... Eigentlich denke ich ja auch, dass das alles schon irgendwie wieder gut wird... dann gibt es aber Tage, da meldet er sich überhaupt nicht.... Dann schreiben wir über relativ neutrale Dinge... das ist alles so kompliziert... ich will ihn ja nicht drängen... aber ich weiß auch derzeit überhaupt nicht wie ich mit ihm umgehen soll...

25.09.2015 20:54 • #3


S
Und was, wenn die Trennung eigentlich dazu dienen sollte, mal endlich aus dem Alltagstrott auszubrechen und wieder zu spüren, wo IHR BEIDE, mit EURER Beziehung und ZUEINANDER steht?

Vielleicht kreist ihr beide wortlos umeinander herum, weil jeder von euch still für sich insgeheim hofft, der Andere möge mit einem ehrlichen, emotionalen Statement auf ihn zukommen.

Beim Lesen deines Postings kam mir voll das Bild zweier Menschen, die lautstark, vielleicht auch mal dramatisch und leidenschaftlich ihre Gefühle auf den Tisch bringen sollten. Wenn dein Sehnen so groß ist, dann sag und ZEIG es ihm mit voller Härte. Liebe muss Risiken eingehen, auch jenes, vor dem Anderen scheitern zu können.
Vielleicht wartet dein Partner darauf, weil er selbst nicht mehr spürte, was er dir Wert ist.

25.09.2015 21:59 • #4


Y
Zitat von Samikra:
Ich habe ihm bereits mitgeteilt, dass ich ihn vermisse... aber er sagt so gar nichts über seine Gefühle... Eigentlich denke ich ja auch, dass das alles schon irgendwie wieder gut wird... dann gibt es aber Tage, da meldet er sich überhaupt nicht.... Dann schreiben wir über relativ neutrale Dinge... das ist alles so kompliziert... ich will ihn ja nicht drängen... aber ich weiß auch derzeit überhaupt nicht wie ich mit ihm umgehen soll...


Es gab eine zeit vor SMS und WA und solchen Sachen, da hatte man es einfacher, denn dieser ganze Smalltalk, der durchaus auch als ein Türöffner für komplizierte und schwierige Gespräche dient, wurde face to face ausgetauscht, maximal über Telefon. Über solche einfachen Themen kann man sich wieder neu begegnen und vielleicht sogar etwas miteinander lachen....Vielleicht redet ihr mal mehr direkt miteinander, um wieder einen Draht zueinander zu bekommen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er dir durchaus gesagt hat, was er über eure Situation denkt, vertraust du ihm nicht, dass er es ernst meint? Soll er es jeden Tag wiederholen, damit es glaubwürdiger wird für dich?

25.09.2015 22:16 • #5


S
Danke für Eure Antworten...
Eigentlich klingt ja auch alles ganz logisch... aber in der Theorie ist alles im ganz einfach... Natürlich möchte ich um ihn kämpfen und ihm sagen, dass ich mir so sehr eine Zukunft mit ihm wünsche... nur mir fehlt irgendwie grad das Gefühl dafür einzuschätzen, mit welchem Tempo ich bei diesem Vorhaben vorgehen soll...
ich seh das ja auch so, dass dieses Schreiben über Whatsapp etc. eigentlich nicht so super ist...
Aber es ist grad nun mal der einzige Weg auf dem ich ihn überhaupt erreiche...
Ich habe ihm daher heute mal den Vorschlag gemacht, dass wir ja nächste Woche mal essen gehen könnten.... er könne es sich in Ruhe überlegen und ich würde mich sehr freuen... Bisher aber null Reaktion... gar nix... (Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke aber ich werde tapfer auf seine Antwort warten,ohne ihn zu nerven)

26.09.2015 15:43 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag