4

14-jährige Beziehung vor Aus / Neues wagen?

H
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin seit 1998 mit meiner Partnerin (beide 36) zusammen und wir haben viele Hürden im Leben gemeinsam gemeistert. Vor zwei Jahren haben wir spontan ein Haus gekauft, sind aber nicht verheiratet und haben keine Kinder.

In den letzten Monaten war die Luft und Lust raus. Es wurde immer mehr ein WG-Leben und weniger eine Beziehung. Von Aspekt S. werde ich jetzt nicht berichten, den die Aussage kaum vorhanden trifft es ganz gut. Ich habe meine Unzufriedenheit kund getan. Aber sie sieht es wohl nicht ein.
Ich bin seit Monaten bei einer Platform angemeldet, habe aber immer klar geschrieben (aus meiner Sicht), das ich kene Beziehung, sondern nur neue Leute /Freunde suche.

Am Montag bin ich verreist und sitze gerade in einem Seminar und bin hoffunngslos verwirrt:

Montag hatte ich keine Lust zu fliegen und sie hat mich zum Flughafen gebracht. Hier angekommen hatte wir telefoniert und alles war gut. Sie vermisst mich und ich sie irgendwie auch. Oder nur meine gewohnte Umgebung?

Montag abend teilte mir die Platform mit, das mein Profil besucht wurde und mich jemand kennenlernen möchte. Ich sah mir die Dame an und akzeptierte. Immer noch ohne bösen Gedanken. Seit gestern haben wir uns geschrieben und sind aufgrund der räumlichen Nähe schnell auf viele Gemeinsamkeiten gestoßen. Jede Nachricht von ihr habe ich herbeigesehnt. Gestern Abend haben die Dame und ich noch lange gemailt und als meine Partnerin anrief war es mir fast zuviel mit ihr zu reden. Ich wollte lieber mit der anderen mailen.

Heute morgen hat mich ihre Begrüßung in Verzückung gebracht und ich habe mit ihr viele nette Nachrichten ausgetauscht. Die Chemie stimmt und wir waren direkt sehr vertraut. Heute Nachmittag fragte Sie, ob ich Single sei und ich sagte ihr, das ich in einer Beziehung bin, die einem WG-Leben gleicht.

Erstaunlich dabei, ich habe mich dabei so mies gefühlt. Ich sitze hier in einem großen Besprechungsraum und als ich las, das ich damit alte Wunden aufgerissen habe, hatte ich fast geheult. Sie hat es wohl auch getan. Das tat mir weh. Sie ist immer noch an mir interessiert und ich bin total verwirrt.
Gestern Abend hatte ich getrunken und hatte bereits beim Mailen überlegt, wie ich mein Leben verändern möchte. Trennung, Haus etc. Ich merkte immer mehr eine Unzufriedenheit und Vertrautheit und Geborgenheit bei der Frau, die ich bisher nicht getroffen habe.

Ich bin immer der Fels in der Brandung (äußerlich) und meine Chefin reagierte irritiert, das ich im Meeting nervös mit glasigen Augen hektisch Nachrichten in den Laptop gehackt habe. Ich habe gezittert, gehofft, gelitten und jede Antwort herbeigesehnt. Ich hätte schreien können vor Wut auf mich und meine Gefühle.

Ich habe gerade keine Idee, was ich da anstelle. Schmeiße ich 14 Jahre weg? Bin ich konsequent? Bin ich dumm und jage einer Vision her?

Was tue ich nur? Ich bin ratlos. Ich hoffe auf eure Hilfe. Die zweite Damen will mich treffen und auf Bildern und was ich so herausbekam sieht sie gut aus und hat viele Kilos verloren, während meine Partnerin und ich eher übergewichtig sind.

Ich danke euch für das Lesen der langen Nachricht.

Viele Grüße

Hilfloser

17.10.2012 18:56 • #1


Failed
Sorry, hab grad sehr wenig Zeit aber die Antwort darauf will ich schnell loswerden,

Zitat von Hilfloser:
Schmeiße ich 14 Jahre weg? Bin ich dumm und jage einer Vision her?


Ja und ja (bzw noch nur durcheinander) und ja!

17.10.2012 19:14 • x 1 #2


A


14-jährige Beziehung vor Aus / Neues wagen?

x 3


S
Hallo Hilfloser,

ich habe eine ähnliche Situation auch erlebt, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt frisch getrennt und wollte auch nur mit paar netten Leute chatten.

Nach vielen sehr anzüglichen Anmachen hat sich mit einem Mann eine nette Unterhaltung ergeben. Ich habe seine Antworten förmlich in mich reingesaugt. Er sagte mir all die netten Dinge die ich soooo lange vermisst hatte. Er ging auf mich ein, verwöhnte mich mit Komplimenten, auch darauf bin ich voll angesprungen. Auch ich hatte das Gefühl da schreibt mir ein Seelenverwandter. Alle Antworten passten, ich schwebte auf Wolke 7!

Nach unserem ersten Treffen war sehr schnell klar, dass hier gar nichts mehr passte!

Ich kann verstehen wie Du Dich fühlst, Du vermisst in Deiner Beziehung einfach die Nähe, die Innigkeit, der Alltag hat Euch voll im Griff und dann schreibt Dir eine Frau und alles ist rosarot.

Sind Dir ein paar nette Zeilen mehr wert als 14 Jahre Beziehung? Ist es einfacher eine virtuelle Beziehung aufzubauen als Deine jetzige zu kitten und wieder ins Reine zu bringen?

Ich kann Dir nur ans Herz legen: Vergib Dein Herz nicht leichtfertig sondern versuche Deine Beziehung zu retten. Gebt Euch eine Chance. Und wenn Deine Beziehung nicht zu retten ist dann stürze Dich nicht ins virtuelle Abenteuer- denn das kann Dich bitter enttäuschen!

LG Seestern

17.10.2012 20:20 • x 1 #3


B
Hallo Hilfloser!
Nein ... hilflos bist Du nicht, eher verwirrt

tja, was soll ich sagen? Es ist immer das gleiche Prozedere. Einer ist unglücklich, bricht aus, merkt, dass jeder andere auch nur mit Wasser kocht, kriegt das große Heuleln und will wieder zurück.
Und Deine Geschichte riecht förmlich nach einer solchen.

Hilflos, in Deiner Beziehung ist Alltag, Langeweile eingetreten, jeder lässt sich hängen, niemand tut etwas dafür, für Eure Beziehung oder bemüht sich jemand von Euch? Sprecht Ihr zusammen, Sorgt Ihr gemeinsam dafür, dass die Beziehung lebendig bleibt?

Keine Beziehung bleibt einfach so bestehen, zumindest nicht glücklich. Es ist wie mit einer Blume, die Du regelmäßig gießen musst, da sie sonst eingeht. Bei Euch sheint Trockenheit eingetreten zu sein und wahrscheinlich seid Ihr beide daran Schuld, keiner alleine.
Kann das sein?

Jetzt hast Du Dich da angemeldet, um Leute kennenzulernen? Wirklich, oder um Deinen marktwert abzuschätzen komm, ganz ehrlich!

ok, so ist es nun jetzt und es hat jemand angebissen und Du ... bist hin und weg?!?!?!

Du spürst wieder ein wenig Leben in Dir, das, was Ihr Euch selbst verwehrt hattet. Schon laufen die Glückshormone Achterbahn. Du kennst sie nicht Hilflos, Du KANNST nicht in sie verliebt sein. Nimm die rosarote Brille ab! Du bist keine 20 mehr und solltest wissen, dass zu Liebe und Beziehung mehr als ein nettes Hallo gehört, oder?

Die Chemie stimmt anfangs immer, weil man alles mögliche miteinander austauscht. Aber man vergisst, dass es mit dem alten Partner auch mal so gewesen ist. Frischer Wind, süße Luft, Hormone tanzen.

Ich will Dir weder raten, mit allen Mitteln bei Deiner Freundin zu bleiben, noch, sie zu verlassen. Aber ich möchte Dir gerne raten, Dich nicht nur von Gefühlen leiten zu lassen. Manchmal spielen Hormone, gemischt mit Frust, eine gefährliche Rolle!

Lieben Gruß
Barb

17.10.2012 21:04 • x 2 #4


H
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Gedanke der Trennung schwirrte immer wieder im Kopf rum. Schon seit Jahren geht es so. Ein Hoch jagt ein Tief. Aber ich war immer so vernünftig, vorher zu schauen, was habe ich und was kann ich bekommen. Im Hinterkopf war immer der Gedanke, das ichja jetzt weiß, was ich habe. Was ich bekomme, weiß ich nicht. Ja, verstanden und ihr habt Recht.

Aber momentan, das ist mir nach den Antworten und einem Spaziergang wohl klarer geworden, das ich eine tiefere Unzufriedenheit habe. Ich arbeite nicht wenig, aber wenn ich dann am Wochenende zu Hause bin, sitze ich teilweise allein dort. Sie fährt ins Büro. Auch am Feiertag oder am Sonntag. Gut, die arbeiten viel Arbeit und das Geld können wir gut gebrauchen. Aber mein Hilferuf wurde nicht gehört.
Klar trage ich die Hälfte der Schuld. Ich bin nicht einfach. Zickig manchmal, eigensinnig und mache gerne mal was mir in den Kopf kommt. Ich benehme mich auch gerne mal, wie ein großes Kind.

Zitat:
Jetzt hast Du Dich da angemeldet, um Leute kennenzulernen? Wirklich, oder um Deinen marktwert abzuschätzen zwinkern komm, ganz ehrlich!
Zitatende.
Mmh, eigentlich war das der Plan, nachdem meine beste Freundin und Vertraute leider kaum noch für mich da ist. Das dabei der Marktwert bewertet wird, hat mich gefreut. Aber ausdrücklich betont: ich suchte nichts fürs Bett oder ähnliches. Dafür halte ich mich für zu unattraktiv. (Bauch, Brille, Raucher unsportlich)

Was ich vorhin nicht erwähnte ist, das ich gerade wieder so eine Phase durchleide, in der ich emotional reagiere und auch teilweise depressive Tendenzen bei mir bemerke. Gestern war es toll, heute fühlte ich mich so schlecht, das ich gerade froh bin, nicht auf hohe Gebäude zu gehen. Dann schreit eine Stimme in mir: Los, spring. Deshalb leide ich tierische Qualen auf hohen Freiflächen.

Ich frage mich dann immer:
Wäre ich glücklicher, wenn ich springe? Nein, da Leben zu Ende.
Wäre ich mit einer anderen Partnerin in der gleichen Gefühlslage? Ich weiß es nicht. Aber mich lockt das Gefühl es zu testen.

Angst habe ich davor, den Schritt zu gehen. Trennung, neue Beziehung und dann? Die gleichen Sorgen? Andere Sorgen? Welche Macken hat die andere? Mag sie meine?

Ich will nicht sagen, das ich die Blume nicht mehr gegossen habe. Aber vielleicht zu wenig.

Ich schlafe jetzt einfach mal über alles. mich irritiert aber die Tatsache, das ich fast heule, wenn ich lese, wie schlecht es der anderen geht. Aber bei meiner Partnerin stört micht das nicht.

Gruß Hilfloser

P.S.: keine Sorge, meine Stimmungsschwankungen werden bereits behandelt.

18.10.2012 00:45 • #5


P
Hallo,

ich versuche das mal ganz neutral von allen Seiten zu beleuchten (vor allem hab ich auch Erfahrungen mit nette Leute durch Chatten kennenlernen):

Deine Beziehung ist unglücklich und vieles an deiner Partnerin nervt dich.
Habt ihr darüber geredet, weiß sie von deinen Gedanken und Gefühlen?

Die andere, noch unbekannte Dame hat viele Gemeinsamkeiten mit dir, ihr versteht euch und fühlt einander sehr nahe.

Das ist natürlich bei dieser Form des Kennenlernens meist so, sonst würde man ja garnicht länger nicht der Person chatten.

Bedenke es ist wie bei einer neuen Beziehung, am Anfang ist alles neu, super spannend und man sieht nur die Ähnlichkeiten und wie gut man doch zueinander paßt.

Negatives kennt ihr von anderen auch nicht, da ihr euch noch nicht getroffen habt und somit die Macken des anderen nicht einschätzen könnt.

Prima find ich deine Ehrlichkeit ihr gegenüber, als du von deiner Beziehung geschrieben hast. Ohne das übliche: Wir haben uns auseinander gelebt, wir sind nur aus finanziellen Gründen noch zusammen, jeder macht aber sein eigenes Ding usw.

Auch ich möchte und kann dir natürlich nicht raten, mit welcher Frau du eine Partnerschaft versuchen sollst.

Ich weiß nur wie es nach 14 Jahren ist, die Spannung ist weg, der Alltag ist durch organisiert, wiederholt sich oft, Langeweile stellt sich ein.
Dann per Internet der Reiz des Neuen, ein Mensch welcher ähnlich denkt, alles ist spannend, man sieht sich nicht, aber fühlt sich einander verbunden...

Als erstes solltest du mit deiner Partnerin offen reden:
Wie du dich fühlst, was du vermisst und sie fragen wie es bei ihr aussieht.

Wenn du die Dame treffen möchtest, dann sei deiner Partnerin gegenüber ehrlich.
Ich persönllich finde ein unverbindliches Treffen im Cafe ganz gut, so kannst du dir ein Bild von ihr machen und beim Unterhalten feststellen obs immer noch so toll ist.

Wichtig ist nur, daß du aus diesem Gedankenchaos rauskommst.

Alles Gute

poesine

18.10.2012 01:44 • #6


S
Hallo Hilfloser,

Du hast ja schon einige gute Ratschläge erhalten, welchen ich mich nur anschließen kann.
Auch ich würde überdenken, ob eine langjährige Beziehung nicht wertvoller ist, als ein Internetflirt mit einem Menschen, von welchem du eigentlich gar nichts weißt. Ich persönlich würde für meine Beziehung kämpfen, denn da muß ja einmal sehr viel gewesen sein, sonst hätte sie nicht so lange gehalten.
Was mich jedoch etwas stutzig macht sind folgende Worte von dir:

Zitat von Hilfloser:
Der Gedanke der Trennung schwirrte immer wieder im Kopf rum. Schon seit Jahren geht es so. Ein Hoch jagt ein Tief. Aber ich war immer so vernünftig, vorher zu schauen, was habe ich und was kann ich bekommen. Im Hinterkopf war immer der Gedanke, das ichja jetzt weiß, was ich habe. Was ich bekomme, weiß ich nicht. Ja, verstanden und ihr habt Recht.
.


Dies kommt mir ein wenig so vor, als würde deine derzeitige Partnerin dir schon längere Zeit, nicht mehr so wirklich viel bedeuten.
Nimm's nicht persönlich, aber dieses Abwägen, was du nun gerade hast, und ohne sie evt. nicht mehr hast, finde ich schon etwas egoistisch von dir.
Ich sehe es jetzt mal aus der Sicht deiner Partnerin, welche von der ganzen Sache ja sicherlich nichts weiß, während du bereits (wenn vielleicht auch nicht ganz bewußt gewollt ), die Fühler nach etwas Neuem ausstreckst.
Ich denke viele neigen dazu, an einer unerfüllten Beziehung festzuhalten, nur weil sie ein Problem damit haben alleine zu sein, welches dem Partner gegenüber sehr unfair ist. (Sieh dies bitte nicht als Angriff, sondern einfach mal als Denkanstoß.)
Versuche erst mal dir ganz genau über deine Gefühle klar zu werden.
Was bedeutet dir deine Partnerin wirklich noch?
Siehst Du sie noch als Frau? - Oder nur noch als gute Freundin?
Ich denke was dir fehlt, ist die Klarheit darüber was du wirklich willst. Versuche es herauszufinden, dann wird vieles leichter fallen.
Ich finde es übrigens ebenfalls fair, dass du deiner Internetbekanntschaft gleich reinen Wein eingeschenkt hast, und diese Ehrlichkeit, hat deine Partnerin ebenfalls verdient.

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg,- der sicherlich nicht einfach für dich ist.

18.10.2012 07:42 • #7


H
Hi,

danke für die Denkanstöße. Ich habe immer versucht, in der Beziehung fair zu sein. Im Bewusstsein der 14, teilweise auch wunderschönen, Jahre tue ich mich so schwer. Ich finde meine Gedanken sehr ogoistisch, aber die Gedanken sind da. Leugnen kann und möchte ich diese nicht. Ich habe mehr als einmal meine Gedanken mitgeteilt, von zu wenig Nähe bis hin zum Spaß im Schlafzimmer. Es schien nie wirklich anzukommen.

Im letzten Jahr hatte ich dann noch beruflich eine schwere Zeit in der Sie (die jetzige) sehr gut zur Seite stand. Aber kaum lief es besser und deren Großauftrag kam rein, sitze ich am Wochenende allein zu Hause. Und wenn Sie am Sonntag aus dem Büro kommt, bleibe ich erstmal bei der Sache die ich gerade mache. (Zum Beispiel am PC basteln oder Spielen). Erst wenn ich dann zufrieden mein Spiel beendet habe, gehe ich zu ihr.

Betrachtet aus der Distanz: Egoistisch von beiden.

Ich werde heute abend meiner Partnerin sagen, was mich quält. Aber auch, das ich aufgrund meines Studiums die andere treffen werde. (Die hat noch Unterlagen für mich, die ich brauche).

Vielleicht hilft mir die Zeit, das ich klarer sehe und weiß dann, was ich will.

Ich muss wohl mal für mich, allein über alles nachdenken und schauen, was ich fühle und will.

Ich frage mich auch, war da so viel bisher? Oder war es nur Feigheit, eher einen Schlussstrich zu ziehen? Hier komme ich momentan auf auf 50:50. Ich habe ein gutes Leben zu Hause. Es ist fast ein Rundum-Service und während ich es schreibe, denke ich, das ich eigentlich ein Luxusproblem habe. Wäsche, Essen, Putzen etc. macht sie. Ich mähe mal den Rasen, räume mal auf und sauge mal. Und mal heißt, wenn ich daran denke.

Danke euch soweit.

Gruß Hilfloser

18.10.2012 09:59 • #8


Failed
Hi Hilfloser,

eins verstehe ich nicht.

Du kennst die Frau mit der Du schreibst erst seit Montag dieser Woche, also seit knapp drei Tagen und das auch noch nicht persönlich?

Und Du musst sie treffen weil sie Unterlagen hat die Du brauchst?

18.10.2012 10:06 • #9


H
Hallo Failed:

okay, es klingt nach einer Ausrede.

Aber: Ich kenne Sie vom Sehen seid 2008 aus der Uni. Wir hatten zusammen Kurse, haben aber nie miteinader gesprochen. Jetzt stellte sich raus, dass Sie Unterlagen hat, die mir helfen können meinen Abschluss zu bekommen. (privates nebenberufliches Studium)

Ich definiere kennen aber so, das man mit dem Menschen gesprochen haben muss. Sonst kenne ich tausend Menschen.

Ich weiß nicht, ob das gut erklärt ist. Aber es sind zwei Bereiche, die sich vermischen.

Viele Grüße

Hilfloser

18.10.2012 11:20 • #10


H
Update:
Ich bin wieder zurück und hoffentlich schlau genug gewesen. Ich habe die zweite zwar gestern bezüglich der Uni Unterlagen getroffen, aber ich glaube, ich hätte vorher schon mal besser nachdenken sollen. Ich denke, ich investiere lieber meine Zeit ins Studium und nicht in diese Schwärmerei.

Ich war fair zu beiden. Wie geschreiben, jeder hat seine Fehler. Bei meiner Partnerin kenne ich die. Bei der anderen war ich gestern schon stellenweise schockiert, ob der unterschiedlichen Ansichten. Zudem ist mir aufgefallen, das ich die Stimme mit in die wichtigen Punkte aufnehmen würde.

Danke für eure Hilfe!

21.10.2012 17:55 • #11


P
Wie meinst du das die Stimme mit in die wichtigen Punkte aufnehmen?
Dir gefällt ihre Stimme nicht?

21.10.2012 18:00 • #12


H
Hi, damit meine ich, das bisher die Kommunikation nur via Computer etc. ablief. Aber als ich Sie traf, fiel mir der manchmal sehr schnippische oder zynische Unterton auf. Die Klangfarbe der Stimme war auch recht schrill, aber noch okay. Ich mag eher ruhige Menschen, diese war mir zu laut/vorlaut.

Und mit meiner Selbstironie und meinem Hang zu Zynismus und Sarkasmus konnte sie nicht umgehen.

Viele Grüße

Hilfloser

22.10.2012 15:20 • #13


P
Och ich find Leute mit Sarkasmus ja besser, als solche, die alles nur todernst sehen.
Und wer auch mal über sich selber lachen kann,
ist doch richtig sympathisch.
Manchmal stellt man sich unter dem Menschen den man via Internet kennenlernt mehr vor,
als dieser ist.
Schnippische Leute mag ich garnicht.
Hat sie sich wohl ein Eigentor geschossen *schmunzel*...

Lieben Gruß zurück

poesine

22.10.2012 15:25 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag