11

14 Jahre - alles vorbei

Paby
Hallo liebe Community!

Habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich mir mal meinen Schmerz von der Seele schreiben muss.

Heute vor 14 Tagen hat sich meine Partnerin nach 14 Jahren Beziehung endgültig von mir getrennt.
Sie sagt, ihr habe in den letzten Jahren unserer Beziehung etwas gefehlt. Dagegen habe sie lange angekämpft, aber jetzt könne sie nicht mehr. Es gibt auch schon eine neue Frau in ihrem Leben. Allerdings scheint es da einige Probleme zu geben. Sie erzählt mir aber nichts konkretes dazu.

Und das alles, nachdem wir erst vor 4 Monaten in eine neue Wohnung gezogen sind, die wir fast 2 Jahre renoviert haben. Noch dazu ist vor einem Monat ihre Mutter zu uns ins Haus gezogen. Ich stehe vor den Scherben meines Lebens. Wie soll es denn jetzt weitergehen? Sie gibt mir nicht einen Funken Hoffnung. Aber man kann doch nicht 14 Jahre Liebe einfach so wegschmeißen.
Gerade jetzt, wo es für uns nach vielen Schicksalsschlägen endlich bergauf zu gehen schien.
Ich verstehe es einfach nicht. Sie sagt, dass sie es selbst nicht versteht.

Danke fürs Mitlesen. Es hat gut getan das mal mitzuteilen.

26.02.2018 20:01 • #1

Lebensfreude
Fühl Dich einfach mal gefrückt. Es tut weh.
Und es dauert, bis Du es akzeptieren kannst.

26.02.2018 20:05 • x 1 #2

A

14 Jahre - alles vorbei

x 3

Paby
Danke Dir!
Noch hoffe ich, dass sie wieder wach wird und erkennt, dass man 14 Jahre Liebe nicht einfach für ein paar Wochen Verliebtheit wegschmeißen sollte...

26.02.2018 20:11 • #3

Porcelina1801
Tut mir sehr leid für dich.

Ich kenne das Gefühl, dass man keine Ahnung hat wie es weitergehen soll. Bei mir ist es drei Monate her, dass sie sich getrennt hat.

Und es ist für mich oft immer noch surreal.

Ich hoffe du hast gute Freunde die dich jetzt auffangen...

26.02.2018 22:04 • x 1 #4

Paby
Danke für Deine Lieben Worte...

Leider habe ich bisher kaum Hilfe zugelassen, obwohl sie mir von meinen Freunden vielfach angeboten wurde.
Mittlerweile merke ich, dass ich mich öffnen muss, damit es mir besser geht. Ich wollte mich in den letzten Wochen am liebsten nur verkriechen und niemanden an mich ranlassen.

27.02.2018 11:04 • #5

M
Leider kann man Jahre wegwerfen, leider bleiben wir mit Scherben zurück, Wunden, die nur langsam heilen. Oftmals wird man nie Gründe erfahren, für dieses Handeln

Lass dich drücken, was sagt denn die Mutter dazu?

27.02.2018 11:14 • x 2 #6

Paby
Ich hätte ihr nie zugetraut, dass sie so etwas mit uns macht. Wir waren immer so glücklich und haben es geschafft selbst aus ganz schweren Zeiten, noch einigermaßen gute zu machen.

Die Mutter ist entsetzt. Kann ihr Handeln auch nicht begreifen. Schon gar nicht in dieser Zeit, wo es gerade bergauf ging und wir drei uns so auf die gemeinsame Zukunft in unserem neuen Heim gefreut haben.

27.02.2018 11:17 • #7

_Tara_

Zitat von Paby:
Dagegen habe sie lange angekämpft, aber jetzt könne sie nicht mehr.

Das klingt, als habe Deine Ex bereits vor einiger Zeit innerlich angefangen, sich zu trennen.
Das ist meistens so. Der Verlassene fällt aus allen Wolken, weil der Verlasser scheinbar aus heiterem Himmel die Trennung ausspricht. Man hat nicht registriert (oder nicht wahrhaben wollen), dass der andere sich schon seit einiger Zeit irgendwie distanziert und die Trennungsgedanken mit sich herumschleppt. Und mit sich alleine ausmacht.

Was tust Du im Moment, um zu überleben? Heulst Du Dich bei Freunden aus? Lenkst Du Dich irgendwie ab?
Hast Du Leute, die Dir jetzt zur Seite stehen?

27.02.2018 11:34 • x 1 #8

Paby
Ja, dass sagt sie auch, das es so ist. Aber ich kann dann einfach nicht verstehen, warum sie dann noch eine 2-jährige Sanierung und Renovierung und den Umzug ihrer Mutter zugelassen hat. Da hätte sie doch lieber vor zwei Jahren alles beenden sollen. Das hätte vieles leichter gemacht.

Ich bin momentan im Krankenhaus um etwas zur Ruhe zu kommen.

27.02.2018 11:43 • x 2 #9

_Tara_
Zitat von Paby:
Aber ich kann dann einfach nicht verstehen, warum sie dann noch eine 2-jährige Sanierung und Renovierung und den Umzug ihrer Mutter zugelassen hat. Da hätte sie doch lieber vor zwei Jahren alles beenden sollen. Das hätte vieles leichter gemacht.

Für den Verlasser ist das ja auch nicht leicht. Er wünscht sich während dieser Phase des Zweifelns auch, dass es nochmal irgendwie 'was wird, sich bessert, die Gedanken sich wieder verändern. Wahrscheinlich hat sie deswegen das alles noch weiter durchgezogen. Weil sie hoffte, dass ihre Tendenz, die Beziehung beenden zu wollen, sich nochmal ändern würde. Oder weil sie einfach nicht den Mut gefunden hat, Schluss zu machen. Nach 14 Jahren wird es für sie ganz sicher auch nicht leicht sein, Dich als Menschen zu verlieren.

Im Krankenhaus? Geht es Dir so schlecht?

27.02.2018 11:52 • x 2 #10

Paby
Im Moment fühlt es sich nicht so an, als das sie überhaupt noch was für mich übrig hat. Sie ist wie ein Eisblock und wenn sie etwas für mich tut, dann ist es das schlechte Gewissen. Weil es ja selbstverständlich wäre, dass sie mir bei einigen Dingen hilft... Ich glaube, sie wäre froh, wenn ich ganz aus ihrem Leben verschwinden würde.

Ja, es ging nicht mehr. Ich hab nur noch geheult und viel zu viel getrunken.

27.02.2018 11:56 • #11

_Tara_
Dann ist es gut, dass Du Dir Hilfe gesucht hast!

Dass sie wie ein Eisblock zu Dir ist, kann daran liegen, dass sie sich selbst schützen will. Sie will Deine Trauer nicht sehen, Deine Verzweiflung. Sie könnte damit nicht umgehen.
Ich habe auch 'mal jemanden, den ich noch sehr liebte (leider nur noch freundschaftlich) verlassen müssen. Das war so unglaublich hart! Sein Leid sehen zu müssen, was ich ihm zufüge - das hat mich schon Wochen vorher den Schlaf gekostet.
Als ich es dann getan hatte, wollte ich ihn auch am liebsten niemals wiedersehen. Weil es mir so weh tat, ihm das angetan zu haben. Und das, obwohl ich heute noch jeden Tag an ihn denke.

Ich glaube, dass für beide so wenig Kontakt, wie möglich, erstmal das Beste ist.

27.02.2018 12:11 • #12

N
Auch ich hab mich nach 14 Jahren Beziehung und 8 Jahre Ehe getrennt. Glaub mir, man macht das nicht einfach so - da steckt viel Grübeln und schlaflose Nächte und Schmerz dahinter. Auch von dem Menschen, der einen verlässt.
Ich hoff dir geht es bald besser.

27.02.2018 12:15 • x 1 #13

Paby
Das ist alles so schlimm.
Ich hoffe auch, dass es bald mal wieder bergauf geht...

27.02.2018 13:03 • #14

Porcelina1801
Nur jeden Tag betrachten und dann langsam Schritt für Schritt. Das hat mir geholfen.

Es dauert bis sich der Schock legt. Und danach geht das Verarbeiten eigentlich erst so richtig los.

Vor allem, wenn es für dich so überraschend kam.

27.02.2018 17:08 • x 1 #15

A

x 4