14 Jahre zusammen, und jetzt wohl das aus

S
Hallo zusammen,

Ich hoffe das sich jemand Zeit nimmt, und mir evtl. weiterhelfen kann,
könnte ein längerer Text werden, aber ich versuche mich kurz zu halten

Habe schon öfter hier im Forum still mitgelesen und mir den ein oder anderen Denkanstoss geholt, doch jetzt brauch ich doch wohl Hilfe da ich alleine nicht weiterkomme.

Also erst einmal zu mir, ich bin 28 Jahre alt und meine Freundin oder Ex-Freundin (ich weiss nicht momentan wie ich sie einzuordnen habe) ist ebenfalls so alt, nur ein paar Monate älter.

Wir haben uns mit 14 kennengelernt, wir hatten beide zu dieser Zeit bereits S. Erfahrungen mit einem anderen Partner, also Sie war nicht mein erster S. Partner, ich weiss zwar nicht ob das eine Rolle spielt aber für den ein oder anderen vllt. schon.

Ich habe Sie über einen damaligen Freund kennengelernt der mit Ihr zusammen war, und meine damalige Freundin war ebenfalls mit meinem Freund gut befreundet.

Zusammengekommen sind wir letztendlich so, dass mein Freund und meine damalige Freundin gemeinsam in den Urlaub gefahren sind.
Das kam daher da die beiden schon seit frühester Jugend gute Freunde waren.
Naja ich und meine jetzige Freundin wollten dann die Zeit bis die beiden wieder da sind, zusammen überbrücken.
Dabei haben wir uns ineinander verliebt und sind so zusammen gekommen.
War für die beiden damaligen Urlauber natürlich nicht so toll, aber was soll man machen. Es ist halt passiert.

Sie wohnte bei Ihrem Vater, da die Eltern geschieden waren und das ist eigentlich bis heute so. Warum eigentlich erläutere ich später...

Wir hatten eigentlich immer eine tolle Beziehung, wir waren immer sehr glücklich.
Wir hatten in den 14 Jahren in denen wir zusammen waren natürlich auch hier und da heftigere Streits die auch mal in einer kurzen Trennung endeten (2-3 mal circa.) , aber damals haben wir uns dann mal 2 Wochen nicht gesehen und haben uns wieder vertragen. Da keiner der beiden ohne den anderen konnte.
Ich muss sagen das diese Trennungen immer von Ihr aus gingen aber ich der Schuldige war.
Das war sag ich mal Kindergarten-Stress und wird im eigentlichen Fall auch keine Rolle spielen, ich wollte nur das ihr alles wisst.

Wir wurden natürlich älter und ab einem gewissen Alter kam folgendes Problem auf, dass bis heute ungefähr 4-5 mal passiert ist.

Wir haben ab und an am Wochenende gemeinsam in deren Partykeller alleine Alk. getrunken, leider in ganz seltenen Fällen soviel, dass
wir uns anfingen über die banalsten Dinge zu streiten.
Das ist dann einmal beispielsweise soweit ausgeartet, dass wir uns gegenseitig aufs übelste angebrüllt haben. Sie mich vor die Tür setzte und es teilweise vorm Haus dann noch zu Stress kam.
Wir haben uns dann am nächsten Tag, oder spätestens 1-2 Tage später vertragen, mit viel Tränen und Liebesbekenntnissen.
Da wir ja im nüchternen Zustand das Traumpaar waren, kein Streit, gemeinsame Interessen...usw.

Ihr Vater hat das natürlich jedesmal mitbekommen da er ja im selben Haus lebte.
Hat zu uns aber immer nur gesagt ihr seid Alt genug ich halte mich da raus, trinkt halt nicht soviel...

Der Alk. macht/e uns beide im wahrsten Sinne des Wortes zu anderen Menschen. Es war einfach keine Hemmschwelle mehr vorhanden.

Wir haben nach den Versöhnungen immer wieder gesagt das wir uns so nie wieder behandeln würden.

Zwischenzeitlich starb meine Oma und ich bekam deren Wohnung vererbt.
Diese Wohnung befand sich in meinem Elternhaus und musste Grundsaniert werden.
Da ich im Handwerk tätig bin und auch nicht soviel Geld auf der hohen Kante hatte, habe ich die Wohnung selbst mit viel Hilfe von meinen Eltern, IHR und guten Freunden innerhalb von 1,5 Jahren vollständig grundsaniert.

Sie zog dann mit mir in die Wohnung und es begann auch alles echt super.
Ich merkte aber schon das SIE daran zu knabbern hatte Ihren Vater in deren Haus alleine zulassen.
Sie hat ein sehr inniges Verhältnis zu Ihm, da die beiden ja sehr lange allein zusammen gewohnt haben.

Jeden Abend wenn wir von der Arbeit kamen und gemeinsam gekocht haben wurde mindestens eine halbe Std. mit dem Vater telefoniert (teilweise über banale Dinge wie das Fernsehprogramm.
Dadurch ist natürlich viel von unserer gemeinsamen Zeit flöten gegangen, sodass wir nach dem Telefonat max. noch 1 Std. gemeinsam Fernsehen schauen konnten bevor wir ins Bett sind.

Sie war während des Einzugs noch im Studium und machte dann ein Praktikum, ich bezahlte praktisch uns beide, da von Ihrem Geld nicht viel übrig blieb aufgrund von Fahrkarten und Krankenversicherung.
In so einem Praktikum bekommt man ja sogut wie garnichts.
Wie auch immer, ich habe das sehr gerne getan und habe ihr das auch gesagt, dass ich SIE gerne unterstütze und das wir das gemeinsam packen.

Unser S. Leben war vor dem Umzug schon lange lange nicht mehr das tollste, wir hatten ca. 1 mal im Monat S., hier und da auch mal öfter.
Ich wollte natürlich immer mehr aber das ist ja auch normal, das war auch eine Sache wegen der wir des öfteren mal aneinander geraten sind aber nie so, dass wir uns heftig deswegen gestritten haben.
Ich konnte damit gut leben.
Natürlich haben wir uns vorgenommen das in der ersten gemeinsamen Wohnung alles besser wird...

Leider war dies nicht so und es kam der Frust.
- Das telefonieren mit Ihrem Vater jeden Abend nervte mich
- Das unser S. Leben genauso schlecht war wie vor dem Umzug
- Das wir jedes Wochenende bei Ihrem Vater verbrachten

Ansonsten war eigentlich alles ok. ich war halt auch ein bissl penibel wegen der neuen Wohnung und wollte das immer alles tip top ist.
Die Hunde durften nicht aufs Sofa und ins Bett, so wie es bei ihr Standard war...

Ich habe das alles akzeptiert und nichts gesagt weil ich dachte sie hat ja auch Heimweh und muss sich erst einleben und das wird schon mit der Zeit.

Leider vergingen die Monate und es verbesserte sich irgendwie nichts...
Wir konnten auch nicht besonders viel Unternehmen aufgrund der finanziellen Lage, da ich ja noch der Alleinverdiener war.

Eines Nachts sind wir dann aneinander geraten wir hatten ein Schlückchen getrunken, sind ins Bett und haben angefangen S. zu machen.
Aber irgendwann konnte sich nicht mehr und sagte sie hätte grad irgendwie ne Blockade und das es heute nichts mehr wird.
Ich war so deprimiert und habe dann gesagt sie seih nur verklemmt, naja dann gabs nen kleinen Streit und es wurde geschlafen.

Ich brachte Ihr am nächsten Tag Blumen mit und entschuldigte mich als wir beide von der Arbeit kamen.
Sie freute sich auch und wir umarmten uns und es war wie alles augenscheinlich ok.

Dann kam DAS Wochenende...
Wir sind natürlich wieder zu Ihrem Vater gefahren...
Im Keller wurde dann getrunken, leider soviel das es richtig Stunk gab.
Ich hatte mehr drin als SIE, aber wenn SIE ebenfalls getrunken hat ist Diskutieren eigentlich Sinnlos, weil keiner nachgibt und ein Wort folgt auf das nächste.
Ich sag wir fingen an über Lapalien zu streiten und das is dann ausgeartet...das ging dann soweit das ich gehen durfte.
Muss wohl zum Dinge echt üble Sachen gesagt haben.
Leider wusste ich am nächsten Tag nicht mehr allzuviel von den gesagten Worten und versuchte mich erstmal per sms zu entschuldigen.
Keine Antwort.

Ich nahm das erstmal hin und dachte das wird schon...
Am Sonntag meldete SIE sich dann und sagte sie komme vorbei und hole ein paar Sachen und verbringe die nächsten Tage bei Ihrem Vater da Sie Zeit zum nachdenken brauchte.
Ich war natürlich stinksauer das sie wegrennt und mich alleine in der Wohnung lässt. Nahm es aber hin.

Die nächste Woche wurde die Hölle für mich, weil ich auf einmal riesen Verlustängste entwickelte.
Ich weinte sehr viel und stand neben mir, war total zittrig und nervös.
Ich befürchtete das schlimmste
In den nächsten Wochen kam sie immer Samstags oder Sonntags zur selben Zeit, weil zu dieser Zeit niemand ausser mir im Haus war und holte
stückchenweise Ihren Kram ab.

Jedesmal wenn Sie kam weinte ich und sagte Ihr das ich Sie Liebe und das es mir so leid tut was passiert ist.
Sie war aber jedesmal Eiskalt und ich erkannte Sie nicht wieder.
Was ich ihr ebenfalls sagte. Das kümmerte Sie aber nicht.

Dann gab es nochmal eine Aussprache in einer kleinen Bar.
Dort teilte Sie mir mit das es vorbei seih und es nicht mehr geht.

Von da an ging es mit mir bergab...ich quälte mich jeden Tag auf die Arbeit, aß kaum und rauchte eine kippe nach der anderen.
Ich nahm innerhalb von 4 Wochen 6 Kilo ab und entwickelte Beklemmungen auf der Brust die ich auf mein Herz schob.
Ich war öfter im Krankenhaus weil ich dachte ich hätte nen Infarkt oder so was.
Ich wurde dann auf Herz und Nieren untersucht.
Gefunden wurde natürlich nichts.
Es war wohl die Psyche...

Nach 3 Monaten absoluter Kontaktsperre (die ich auch eingehalten habe) ging es mir langsam wieder etwas besser.
Ich hab versucht mich so gut es ging abzulenken, dass war natürlich auch sehr schwer weil mich alles in der großen Wohnung an Sie erinnert hat.

Dann kam Valentinstag dieses Jahr...ich liebte Sie immernoch und lies ihr über einen Blumenhändler eine Karte mit Blumen und einem kleinen Bär zukommen.
Auf der Karte stand, dass ich Sie immernoch liebe und es mir nie verzeihen könnte wenn ich es nicht ein letztes mal versuchen würde.

Darauf hin bekam ich eine Nachricht aufs Handy ob ich das gewesen wäre, da ich keinen Absender draufgeschrieben habe.
Naja und so begann wieder leichter Kontakt.
Ich fragte sie nach paar Tagen ob wir nicht mal zusammen Gassi mit den Hunden gehen wollten (Die 2 Hunde hatte sie übrigens auch mit in unserer Wohnung gehabt).
Sie sagte ja und ob das auch nur auf freundschaftlicher Basis gehen würde.
Ich schrieb natürlich Ja weil ich sie unbedingt sehen wollte...

Ich kaufte mir neue Klamotten und pflegte mich, da ich Ihr zeigen wollte das es mir gut geht.

Wir trafen uns gingen Gassi unterhielten und über Gott und die Welt aber ich hab uns nicht angesprochen.

Naja es entwickelte sich so, dass wir wieder viel Kontakt miteinander hatten, uns öfter trafen ins Kino gingen.
Sie fragte an dem Kinoabend ob ich nochmal mit zu Ihr ginge, ein Gläschen Sekt trinken.
Ich sagte zu, und es kam zwar nicht am selben Abend aber am nächsten Tag zu einem Kuss und Zärtlichkeiten.
Wir waren wieder zusammen...
Ich war überglücklich und Sie auch.

Wir sprachen die nächsten Wochen viel über uns und über die Gründe der Trennung.
Es waren mehrere Gründe nicht nur der Streit als wir beide getrunken hatten (der eine mehr, der andere weniger).

Wir wollten uns Zeit lassen und wollten auch nicht gleich wieder zusammenziehen und einfach alles auf uns zukommen lassen.

Naja das ganze ist jetzt etwa 3 Monate her und wir waren beide wieder super glücklich miteinander.
Unternahmen viel zusammen, sie kam auch wieder an einem Wochenendtag in unsere alte Wohnung wir kochten zusammen, schauten Filme, gingen Gassi usw.

An einem Wochenende war ein befreundetes Pärchen bei uns in der Wohnung, wir haben zusammen gegessen und Filme geschaut und viel getrunken.
Wir hatten keinen Streit! Wir hatten die Streits generell immer nur bei Ihr (warum weiss der teufel).
Es wurde sehr spät und wir waren alle etwas neber der Spur ich bin dann immer mal wieder weggenickt und Sie hat sich noch mit der Freundin von meinem Kumpel unterhalten.
Sie wurde gefragt wann Sie wieder einziehen wolle, sie sagte sie wisse es nicht.
Vielleicht will sie auch erst einmal ganz alleine Wohnung und sich demnächst eine suchen.

Die dachten ich schlafe aber dem war nicht so. Ich sprach Sie auf das Thema auch nicht an.

Naja weiterhin waren wir glücklich miteinander und dann kam der letzte Samstag...
Wir gingen zusammen auf ein Fest hier in unserer Heimatstadt (auch ihr Vater war dabei und viele Freunde), es spielten Live-Bands und es war eigentlich ein schöner Abend.
Zum Ende hin (ich könnte mich schlagen) sind wir trotz hohem Alk. wieder mit Ihrem Vater zu Ihr Nachhause gefahren obwohl meine Wohnung viel näher war (warum weiss ich auch nicht).

Dachte mir auch nichts dabei weil der Abend dort ja so toll verlief.
Küssten uns auch auf dem Fest und gingen sehr lieb miteinander um.

Kaum waren wir bei Ihr und lagen im Bett, gabs Zoff wieder wohl wegen Lapalien (ich weiss es nicht mehr genau)...
Es ging hin und her, keiner wollte nachgeben und ich wollte dann die Reissleine ziehen und sagte so ich geh jetzt runter, hab mich angezogen und bin runter in den Keller, wo ihr Vater saß.
Ich zündete mir ne Zig. an und sprach mit Ihrem Vater kurz das es wieder Krach gab.
Naja es dauerte nicht lange und sie kam Wutentbrannt runter und setzte mich vor die Tür (Es regnete in Strömen).
Da mein Schlüssel nicht auffindbar war, klingelte ich und wollte diesen haben.
Den fanden die beiden aber nicht.
In meiner Wut darüber das Sie mich vor die Tür gesetzt hat (Der Alk. hat sicher auch seinen Beitrag geleistet).
Drohte ich mit Polizei und und und, also richtiger Terror vor der Haustür.
Sie rief meinen Kumpel dann an, er solle mich abholen.
Der ist auch gekommen und ich bin mit ihm erstmal weg da und ein stück gelaufen.
Ich wollte das in dem moment aber alles nicht einsehen und hab mich auf dem Weg wieder von ihm abgekapselt und bin zurück.

Es ging dann so aus, dass mich ihre Oma die im Vorderhaus wohnt aufgenommen hat und dort auf der Couch hat übernachten lassen.

Am nächsten Monat bin ich raus in den Garten und fand auch meinen Schlüssel

Ihr Vater war dann irgendwann wach und war am Kellerfenster.
Ich sprach ihn an und er empfahl mir zu gehen, da wenn sie mich jetzt hier sieht flippt sie wieder aus. ich solle sie jetzt erstmal lieber in ruhe lassen.

Gut das hab ich eingesehen und bin heim.

Nachmittags hab ich ihr geschrieben, dass ich es verstehen kann das sie sauer ist, und nicht mit mir reden will das ich das verstehen könne.

Von ihr kam nichts, also fuhr ich hin und klingelte.
Da kam Sie nur ans Fenster und schüttelte mit dem Kopf, ich gab ihr zu verstehen das ich rede wolle.
Dann kippte Sie das Fenster und sagte nur das es Sinnlos seih und das mein Verhalten gestern Abend hier vor der Tür sehr sehr peinlich gewesen seih verschloss das Fenster und ging weg.

Ich akzeptierte das, und bin total neben mir wieder Nachhause gefahren.

Am nächsten morgen schrieb ich ihr folgendes:

hey.
ich hoffe du möchtest wegen dem Vorfall nicht unsere Beziehung beenden.
wir waren bis dahin doch so glücklich miteinander.
ich glaube das siehst du auch so.
ich hoffe wir können eine andere Lösung finden.
du hast doch gemerkt das wir beide uns sogut verstehen und wir nicht umsonst wieder zueinander gefunden haben.
ich liebe dich und das weisst du


So...und seit dem höre ich nichts mehr von ihr...
das ist jetzt 5 Tage her.
Seitdem habe ich aber auch nichts mehr unternommen weil ich ihr nicht auf den Wecker fallen will...

Ich hab jetzt ne riesen Angst, weil die Hemmungen vllt. nicht mehr so groß sind, die Beziehung wieder zu beenden.
Und das wäre diesemal entgültig...das ist auch peinlich gegenüber Ihrer und meiner Familie.
Für sie jedenfalls...

Ich will nochmals sagen das wir unter Woche keinen Schluck Alk. zu uns nehmen und am Wochenende normal auch nur wenig.
Ich weiss nicht warum das immer bei Ihr so aus dem Ruder läuft.
Wie wenn der Ort verflucht wäre...


Danke im Vorraus für die Geduld das hier zu lesen.

Ich hoffe mir kann jemand was hierzu sagen...

01.06.2013 14:11 • #1


S
Hallo Sibbel und willkommen,

das ist ja mal eine Geschichte,
ich denke die größten fehler siehst du von alleine, Alk. und Kommunikation!
ich denke nicht dass ihr Haus verflucht ist, sondern euer Verhalten,

du erinnerst dich nicht mal mehr an die Streitthemen, also alles unwichtiges zeug wegen ihr einen Krach vom Zaun brecht!

ihr könnt nicht ohne und auch nicht miteinander
es fehlt hier die Beziehung auf Augenhöhe, Kindergarten nennst du es selber,
was ist mit den geschiedenen Eltern? das habe ich nicht verstanden

Zitat:
wir waren immer sehr glücklich.
Wir hatten in den 14 Jahren in denen wir zusammen waren natürlich auch hier und da heftigere Streits die auch mal in einer kurzen Trennung endeten (2-3 mal circa.)

auch streiten muss gelernt werden, es gehört zu einer Beziehung dazu, aber nicht wenn sie derart heftig werden, es ist ihr zu viel, und sollte es dir auch sein!

du solltest dir viel zeit nehmen dich und eure Beziehung zu reflektieren, denn so werdet ihr immer wieder in die gleichen Muster verfallen,
keinen A l k ohol mehr!
überlege dir auf welchen Säulen eure Beziehungshaus steht, ich sehe viele stark wackeln!
Loyalität, Sensibilität, vertrauen?, Kommunikation,Liebe? S. ualität? Familie?
gehe auf eine gesunde Distanz und gib ihr Raum zu atmen,
nimm dir Zeit für dich und höre in dich!
alles Gute!

01.06.2013 14:57 • #2


A


14 Jahre zusammen, und jetzt wohl das aus

x 3


S
Hallo Susie danke für die schnelle Antwort!

Zitat:
was ist mit den geschiedenen Eltern? das habe ich nicht verstanden


Kurz bevor wir zusammen kamen haben sich Ihre Eltern getrennt, und ist mit zu Ihrem Vater, weil sie ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter hat.
Deshalb denke ich ist es schwer für sie sich von ihm abzunabeln.
Das Gefühl hatte ich jedenfalls.

Zitat:
überlege dir auf welchen Säulen eure Beziehungshaus steht, ich sehe viele stark wackeln!


Wiegesagt, es gibt eigentlich nur so heftigen Zoff wenn beide getrunken haben (der eine mehr der andere weniger), und bei Ihr...bei uns in der Wohnung gabs den in dieser Form nie!

Zitat:
gehe auf eine gesunde Distanz und gib ihr Raum zu atmen


Also weiterhin auf eine Reaktion warten? ich wüsste schon gerne langsam was sie vorhat...

01.06.2013 15:18 • #3


S
Geduld ist eine Tugend
nutze diese zeit wirklich um dich zu reflektieren!
warum muss bei euch so viel getrunken werden?
warum diskutiert ihr wenn ihr A l k o hol intus habt?
warum sprecht ihr nicht auf Augenhöhe im nüchteren zustand?
was sind die diskussionsthemen? was muss aufgearbeitet werden?

wenn du schnell schnell eine Antwort von ihr brauchst wird sie dir Nein sagen, sie wird auch euer sein durchleuchten, es gibt einige negativpunkte, die wollt ihr doch erkennen und nicht wieder begehen?

mache dir eine Liste, Gut / schlecht, aus deinen Augen und was du meinst sie denken könnte
arbeite an dir, erkenne, wachse daran, eine Beziehung lebt, bewege dich mit, veränderungen müssen erkannt werden und bewegt werden, sonst verändert sich nichts!

01.06.2013 15:36 • #4


S
Danke Susie das werde ich tun, es ist halt schwer...ich sitze auf glühenden Kohlen und weiß nicht was jetzt passiert...

Ich würde gerne noch weitere Meinungen hören.

push

01.06.2013 18:21 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag