2

1,5 Jahre nach Beziehungsende wieder Liebeskummer

H
Hallo zusammen,
momentan ist es für mich sehr schwer. Ich war mit meinem Ex knapp 13 Jahre zusammen. Die Beziehung war sehr intensiv, aber auch in den letzten beiden Jahren ziemlich verkorkst. Wir lebten eher nebeneinander her als miteinander. Auch unser Liebesleben lag ziemlich brach. Wir hatten so Angst, uns zu verlieren, dass wir nicht mehr miteinander gesprochen haben, um den anderen nicht zu verletzen oder in die Flucht zu treiben.

Im April 14 ging es einfach nicht mehr weiter. Er machte Schluss, obwohl es ihm das Herz brach. Ich sah keinen anderen Ausweg, alle Versöhnungsversuche seinerseits abzulehnen. Ich hatte mit so vielen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, die die Beziehung zerstört hatten, dass ich nicht einfach wieder einsteigen konnte. Meiner Meinung nach wären wir ganz schnell wieder in derselben verkorksten Beziehung gelandet, aus der wir gerade entkommen waren.

Damit er mit mir abschließen konnte, habe ich ihm keine Hoffnung auf einen Neuanfang gemacht, obwohl ich mir nichts mehr gewünscht hätte. Ich war einfach nicht so weit. Meine Ängste und Dämonen hatten mich voll im Griff. Es hat mir sehr weh getan, ihn so leiden zu sehen. Aber wir mussten uns erst voneinander entfernen. Wir mussten loslassen. Wir litten beide sehr unter der Trennung.

Mit der Zeit wurden wir richtig gute Freunde. Wir fuhren zusammen in den Urlaub und konnten uns wieder aufeinander verlassen. Sobald mich irgendjemand darauf angesprochen hat, ob wir wieder zusammen sind, habe ich sofort abgeblockt. Ich war noch nicht fertig mit der Verarbeitung. Ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch eine Chance auf einen Neuanfang von seiner Seite aus gegeben hätte, weiß ich nicht. Ich denke, er war langsam über mich hinweg. Und darüber hab ich mich gefreut, weil er nicht mehr so unglücklich war. Es war für mich ok. Ich war über die Beziehung hinweg. An eine neue Beziehung war aber noch nicht zu denken. Ich bekämpfte immer noch meine Dämonen. Mittlerweile war ein knappes Jahr seit Beziehungsende vergangen.

Seit August hat er eine neue Beziehung, von der er mir zunächst nichts erzählte. Ich hatte schon gemerkt, dass etwas nicht mehr so war wie vorher. Er meldete sich nur noch, wenn ich irgendwas für ihn tun sollte. Das Verhalten hat mich verletzt und ich zog mich zurück. Er meldete sich allerdings immer noch, wenn er Hilfe brauchte. Irgendwann wurde mir das zu viel. Ich stellte ihn zur Rede und er erzählte mir von einer möglichen neuen Beziehung, die sehr ernst sein könnte. Ich freute mich für ihn, war aber auch sehr verletzt.

Und dann drehten sowohl mein Kopf wie auch mein Herz völlig durch. Mir wurde bewusst, was ich verloren hatte und wie viel mir mein Ex bedeutete. Ich habe Schuldgefühle, dass ich noch nicht bereit war für eine Beziehung und dass ich nicht mal mit ihm über meine Gefühle geredet habe. Auch in der Beziehung habe ich nie über meine Ängste oder Gefühle geredet.

Normalerweise bin ich ein Kopfmensch. Dass jetzt das Herz die Oberhand gewinnt, ist für mich sehr schwierig. Ich bin traurig, verletzt und habe Angst, dass ich ihn jetzt auch noch als Freund verloren habe. Mein Kopf weiß, dass es nicht so ist. Ich bin für ihn eine gute Freundin, die er nicht verlieren will.

Ich weiß, dass er mir nicht weh tun wollte und dass er mir deswegen nichts von seiner neuen Beziehung erzählt hat. Ich weiß, dass seine neue Freundin kein Problem damit hat, dass wir noch Kontakt haben. Ich weiß, dass ich mich immer an ihn wenden kann, wenn ich Hilfe brauche. Ich weiß, dass es einfach zu spät ist für eine gemeinsame Beziehung. Ich weiß, dass ich seit Beziehungsende nicht bereit war und immer noch nicht bin, die Beziehung zu erneuern. Vielleicht bin ich nie bereit dazu. Ich weiß, dass es ihn fertig macht, mich so traurig zu sehen. Er versucht mir zu helfen, so gut es geht.

Wegen all dieser Dinge sollte es mir doch eigentlich gut gehen. Aber ich fühle mich einsam. Das Gefühl der Endgültigkeit ist hart. Ich weine oft. Ich fühle mich hilflos, weil ich von den Gefühlen so überrollt werde und mein Kopf mir nicht helfen kann. Andererseits hat mein Kopf ja auch große Zweifel an der Beziehung gehabt und deswegen ist es vielleicht auch besser, seinen Gefühlen mehr zu vertrauen als dem Kopf.

Ich drehe mich momentan im Kreis, habe ständig Gedanken wie Wenn ich das gemacht hätte, dann... oder Wenn du deinem Herz gefolgt wärst, dann.... Außerdem bin ich auch sauer auf mein Umfeld, die die Beziehung immer schlecht gemacht haben, das mich dann an der Beziehung zweifeln ließen.

Danke, dass ich das mal loswerden konnte

24.10.2015 14:08 • #1


M
Hey du,

ich hab sowas in der Art auch erlebt. Ich hab mich mit meiner Ex einvernehmlich getrennt. Weil wir gemerkt haben, das wir unterschiedliche Lebensziele haben.

Dann hat sie nach kurzer Zeit allerdings jemand neues. Und seitdem dreh ich auch total am Rad.

Schweren Herzens habe ich mich nun dazu entschieden, meine Ex aufzugeben. Und habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Ich bin schon ein paar mal Rückfällig geworden. Aber ich erkenne bei jedem Kontakt, dass es keinen Sinn mehr macht.

Ich glaube jemanden gehen zu lassen ist echt sehr schwer, vor allem wenn sich selbst die Schuld gibt.

Und auch wenn du es nicht hören willst. Versuch ihn gehen zu lassen. Gönn ihm sein Glück. Und konzentrier dich drauf wieder selber glücklich zu werden.

24.10.2015 15:19 • x 1 #2


A


1,5 Jahre nach Beziehungsende wieder Liebeskummer

x 3


H
Hallo Melchi,

vielen Dank für deine Worte. Ich hoffe, ich finde die Kraft loszulassen. Momentan kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich habe nicht mehr so viel Kontakt zu meinem Ex, seit er seine neue Freundin hat. Ich freue mich für ihn und gönn ihm sein Glück. Jedenfalls sagt mir das mein Kopf. Nur das komplette Loslassen, also den Kontakt abbrechen, kann ich noch nicht. Wir waren nach der Beziehung gute Freunde, als wir uns wieder eingekriegt hatten, das möchte ich nicht aufgeben.

Dein Rat, selbst wieder glücklich zu werden, ist leichter gesagt als getan. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich kein Glück verdiene, obwohl ich weiß, dass das Quatsch ist. Aber das Gefühl lässt mich einfach nicht los.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Dass man auf seinem Weg manchmal rückfällig wird, gehört einfach dazu, glaube ich.

24.10.2015 19:27 • #3


M
Ich weiß was du meinst. Ich gehe noch immer durch diese Hölle. Ich hab keinen Kontakt mehr zu ihr. Und das ist auch besser.

Du musst eben die Kraft haben loszulassen. Glaub mir das ist nicht einfach. Ich spüre das jeden Tag.

Jeder Mensch hat Glück verdient. Und dieses Glück kann dir keiner geben, das musst du selber für dich entdecken.

Du musst auch hart zu dir sein und dann wird es dir bald besser gehen.

24.10.2015 19:30 • x 1 #4


H
Ich werde mal 'ne Nacht drüber schlafen. Ich muss das erst verinnerlichen, damit ich langsam die Kraft finden kann, mich auf mich selbst zu konzentrieren.

24.10.2015 19:47 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag