Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

283

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

Harry_50
Zitat von Ich84:
Wann hört dieser Schmerz endlich auf. Ich hätte nie von mir gedacht, dass mich eine Trennung mal so fertig machen würde.

Guten Morgen liebe@Ich84
Du empfindest den Schmerz so stark und eine Trennung macht Dich deshalb so fertig, weil Du Deinen Partner aufrichtig und von ganzem Herzen liebst (geliebt hast).

Ich vermute, dass Dein Partner schon länger geplant hat Dich zu verlassen. Gründe dafür wird er Dir nie nennen können, weil es keine wirklichen gibt. Er würde es auch nicht sagen, weil er einfach zu feige ist, Dir bei seinen Erklärungsversuchen in die Augen zu sehen.

Die/der aufrichtig geliebt hat, kann sich nicht vorstellen, dass der/die Partner*in in einer Beziehung Angst vor der Wahrheit hat.

Ich verlink Dir mal einen Song, indem es Ähnlich abläuft. Da Trennt sich allerdings die Frau. Original ist er auf französisch. Ich habe für Dich ihn in deutsche verlinkt.

GLG; Harald

x 2 #106

Harry_50
Zitat von Ich84:
Wenn ich an meine Zukunft denken, macht mir das einfach nur Angst.

Liebe @ich 84

Bitte habe keine Angst vor der Zukunft. Dass Du Angst vor der Zukunft hast ist verständlich. Man weiß eben nicht, was auf einen zukommt.

Wenn ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mich an einen Sinnspruch meines Opas Erinnert: Das soll mich nicht hindern, zuversichtlich in Welt zu blicken. Versuch bitte jetzt über Ostern an etwas Anderes, Schönes zu denken.

Du klingst und schreibst sehr gefühlvoll. Da sollte es Dir nach Zeit möglich sein, etwas Neues kennenzulernen.

Gerade, wo ich Dir das eben schreibe, ist mir ein Ereignis mit meiner Frau eingefallen.
Es war zu der Zeit, als noch meine Freundin war. Sie 17, ich fast 23. Ich hatte meinen Job gekündigt und war anschließend in einer Hamburger Fa. beschäftigt (Montage). Also war ich nur die WE zu Haus.

Diese Gelegenheit nutzte ein Typ für sich aus, um einen Keil zwischen meine Freundin und mir zu treiben. Es wäre ihm beinahe gelungen.

Die Leute erzählten mir, dass meine Freundin sich in der Woche mit anderen Männern vergnügt. In meiner Eifersucht und blinden Wut habe ich mit ihr Schluss gemacht. Sie wollte mit mir reden und erklären, was los sei. Ich aber habe ihr nicht mehr zugehört.

Sie schrieb mir daraufhin einen Brief. Ich habe ihn gelesen und wusste nicht, was ich jetzt machen sollte. Die ältere Schwester meines Freundes gab mir einige Ratschläge. Ich habe meine Freundin um ein Gespräch gebeten und wir konnten alles aufklären.

Wenn meine Freundin mich nicht zurück gehalten hätte, hätte ich ihm ein paar Ermahnungsschellen verpasst.

Ergebnis hatte ich ja schon mal gepostet. Am 16.09.2026 wäre unser 50ter Hochzeitstag. Leider ist sie letztes Jahr verstorben.

x 2 #107

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Worrior
Zitat von Harry_50:
Wenn ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mich an einen Sinnspruch meines Opas Erinnert: Das soll mich nicht hindern, zuversichtlich in Welt zu blicken.

Der alte Herr wusste wovon er redete.
Zitat von Harry_50:
Am 16.09.2026 wäre unser 50ter Hochzeitstag. Leider ist sie letztes Jahr verstorben.

Das tut mir sehr leid, mein aufrichtiges Beileid.

x 1 #108

Harry_50
@Worrior

Danke, @Worrior.
Einige meiner Freunde sagen zu mir, dass ich sehr feinfühlig bin. Das sagte mir meine damalig Jugendfreundin auch. Aber erst nach 40 Jahren, als wir uns bei StayFriends gefunden hatten.

Mein Chefarzt, den ich über 20 Jahre in der ambulanten Behandlung habe(hatte), sagte zu mir, dass ich mir etwas gesunden Egoismus aneignen soll.

x 1 #109

Worrior
Zitat von Harry_50:
Mein Chefarzt, den ich über 20 Jahre in der ambulanten Behandlung habe(hatte), sagte zu mir, dass ich mir etwas gesunden Egoismus aneignen soll.

Der hatte Recht.

Großzügigkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit wird von einem gewissen Klientel als Schwäche gewertet aber das ist es ganz und garnicht.

x 1 #110

Harry_50
@Worrior

Da hast Du vollkommen Recht. Das ist doch mit dem Entschuldigen genau so. Viele meiner männlichen Bekannten sind der Meinung, dass sich zu entschuldigen, ein Zeichen von Schwäche ist. Besonders Frauen gegenüber.

Ich für mich handhabe es so, dass wenn ich jemanden durch meine Worte verletzt habe, auf sie/ihn zugehe und meine Hand reiche und aufrichtig um Entschuldigung bitte.

Daliah Lavi in ihrem Song: Meine Art Liebe zu zeigen...
Da kommt dann die Passage: Worte zerstören, wo sie nicht hingehören.

Kannst ja mal nach sehen. Ich glaube ich hatte ihn weiter oben verlinkt.

Worrior
@Harry_50
Sich für einen Fehler zu entschuldigen sehe ich als Stärke, besonders wenn man jemamden verletzt hat.
Es gehört Mut und Charackterstärke dazu.
Jene Großmäuler die meinen bei Frauen hätten sie das nicht nötig sind doch die welche dann am meisten jammern und winseln wenn die Partnerin dann einen Break macht.
Oder sie wundern sich dass jede Frau schnell das Weite sucht.

x 1 #112

Harry_50
@Worrior

Da hast Du schon wieder Recht.
Wenn ich einem Kind unrecht getan habe oder zu unrecht mit ihm geschimpft habe, habe ich kein Problem mich bei dem Kind zu entschuldigen. Es ist ein Mensch mit Gefühlen.

Was Du da schreibst, dass Frauen auch mal einen Break machen, ist ja auch verständlich. Vor allem dann, wenn der Partner im Brausekopf sich in der Wortwahl vergreift. Da kann er mir nicht erzählen, dass es ihm Leid tut. Diese Worte sind das Ergebnis seines Umgangs mit dem Feuerwasser. Aber dazu fehlt dann die Einsicht und es wird behauptet: Meine Frau hat mich böswillig verlassen. Wahrheit ist wahrscheinlich, dass sie Schutz bei einem Bekannten gesucht hat.

x 1 #113

I
@Harry_50 das habe ihn schon gefragt, und er sagte, dass er es natürlich auch nicht toll gefunden hätte. Er war noch nie in so einer Situation und es ging wohl alles so schnell und ihn hat das wohl überfordert.

Harry_50
Zitat von Ich84:
das habe ihn schon gefragt, und er sagte, dass er es natürlich auch nicht toll gefunden hätte. Er war noch nie in so einer Situation und es ging wohl alles so schnell und ihn hat das wohl überfordert.

@Ich84

Sieh es mir nach. Aber für mich hört sich das nach eine Ausrede an. Er findet es nicht toll, aber Dir mutet er diese Hängeparty zu.

Wenn er sich mit dieser Situation überfordert fühlt, kann er sich von der Kollegin lösen.
Fehlt nur noch, dass er sagt, Du wärst schuld, dass Du ihm zu anstrengend bist.

War er auch in anderen Dingen so entscheidungsscheu? Wenn ja, wird über diese Beziehung mal in Ruhe nachdenken.

Verlange von ihm, dass er sich jetzt klar dazu äußern soll. Er wird doch wissen was er will.
Solange du nicht Bescheid weißt woran Du bist, wirst Du immer weiter leiden, hoffen und zweifeln.

GlG, Harald

Zum Schluss hast Du letztendlich viel Zeit verloren, in der Du für Dich was Schönes hättest machen können

x 1 #115

I
@reader001 wir waren nicht verheiratet. Und ich weiß, dass es für viele unverständlich ist, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass er irgendwann merkt, dass es ein Fehler war.
Er war schon immer ein schwieriger Mensch und bevor wir zusammengekommen sind (da war er 30 und ich 25), hatte er gerade mal 2 Beziehungen die etwas über 2 Jahre gingen und die Frauen haben sich von ihm getrennt oder sind ihm fremdgegangen. Alle andere Versuche mit Frauen eine Beziehung anzufangen, endeten immer, seitens der Frauen nur in kurzen Affären. Er weiß also wie es ist, verletzt zu werden und wollte so etwas nie tun,vor allem weil er weiß, dass ich das nicht verdient habe. Trotzdem ist es passiert. Klar kann ich froh sein, dass er mir ehrlich geantwortet hat und nicht die gleiche Nummer abzieht wie sie. Was die Sache an sich aber nicht besser macht.

Er ist generell eher ein realistischer und pragmatischer Mensch und oft wie ein Elefant im Porzellanladen. Auf Gefühle anderer nimmt er kaum Rücksicht, wenn man ihm dann erklärt, warum das verletzend war, versteht er es. Aber er sagt immer, dass er das in dem Moment nicht so sieht und auch nicht so meint, es muss halt einfach nur raus, sonst frisst er alles sich rein. Auch seine eigenen Gefühle kann er schwer ausdrücken oder erklären/zeigen. Deswegen war es schon immer etwas schwierig, damit klarzukommen. Aber irgendwann habe ich mich damit arrangiert und er hat auch ja auch wirklich gute Seiten. Das ganze Gefühlsgerede und die Liebesbekundungen von anderen Männer, vergehen auch mit der Zeit, deswegen fand ich es jetzt nicht allzu schlimm, dass es bei ihm von anfang an nicht so war.
Ich glaube es ist für viele Frauen schwierig auf Dauer damit klarzukommen. Er ist auch nicht der eifersüchtige Typ bzw. würde er es nie zeigen.
Meine Vermutung ist, dass seine Beziehungen nach mir genauso enden wie die Beziehungen vor mir. Außer er findet nochmal eine, der das alles nichts ausmacht.
Er kann natürlich am Anfang sehr lieb und anhänglich sein, aber auf eine unbeholfene Art, was für viele so rüberkommt, als wäre er ein schüchterner Mann der einfach nur liebe sucht. Was auch so sein mag.
Er hat auch irgendwann nach ca. 3 Jahren aufgehört mich richtig zu küssen. Er sagte, er braucht das nicht und am Anfang gehört es halt dazu. Deswegen war es so schmerzhaft für mich, dass er sie noch während unserer Beziehung geküsst hat. Ich habe vieles hingenommen und akzeptiert, weil er wie gesagt auch gute Seiten hat, aber dann nach all dem so abserviert zu werden, ist unverständlich und nichts was ich ihm zugetraut hätte. Er hat schon immer gesagt, er braucht nur EINE Freundin, das reicht ihm, alle anderen interessieren ihn nicht. Und Sex ist sowieso mit jeder gleich. Und plötzlich sagt er, es wären Gefühle hochgekommen, die er unbewusst vermisst hätte. Das ist alles ganz komisch für mich.

R
Zitat von Ich84:
Deswegen war es so schmerzhaft für mich, dass er sie noch während unserer Beziehung geküsst hat.

das hat nichts mit dir zu tun, du könntest auch sagen, dass es schmerzt, sass er sie liebt, und dich nicht mehr.

Leider handeln traumatisierte Menschen manchmal später genauso wie der Täter, das ist ergo kein Schutz wenn jemand weiß, wie es ist verletzt zu werden.

Analysiere mal genauer die letzten Jahre und erinnere dich an dich selbst. Aktuelll ist alles im Zeichen des sturms, der deine wahren Gefühle für ihn vor der Trennung verdeckt.

Es ist halt auch das Scheitern eines Lebensetwurfs. Bis heute würde ich die Uhr gerne zurückdrehen, aber immer wenn ich es mir vorstelle wie es wäre, wenn meine Ex zurückkommt,sehe ich die großen Hürden. Hürde Nr.1:
würde ich wirklich meiner Ex nochmal die Gelegemheit geben, mich ein zweites Mal zu verlassen ?

Soll ja Eheleute geben, die mehr als einmal verlassen wurden vom Expartner.

Auch wenns die langweilige Antwort ist für dich. Du musst den zähen und langen weg der Selbstfindung gehen und lernen, dass du trotzdem wert bist, geliebt zu werden.

Du bist auf jeden Fall nicht allein

x 1 #117

Harry_50
Zitat von Ich84:
Er hat auch irgendwann nach ca. 3 Jahren aufgehört mich richtig zu küssen. Er sagte, er braucht das nicht und am Anfang gehört es halt dazu. Deswegen war es so schmerzhaft für mich, dass er sie noch während unserer Beziehung geküsst hat. Ich habe vieles hingenommen und akzeptiert, weil er wie gesagt auch gute Seiten hat, aber dann nach all dem so abserviert zu werden, ist unverständlich und nichts was ich ihm zugetraut hätte.

@Ich84
Wenn er seine Gefühle nicht ausdrücken oder zeigen kann, liegt das wahrscheinlich in seiner Kindheit begründet. Jungen weinen nicht.

Das mit dem Küssen kann ich nicht verstehen. Es ist doch ein schönes 💑 Gefühl. Allerdings habe ich meine Frau auch nie geküsst, wenn sie Knobi gegessen hatte Zwei kichernde Hyänen .

Aber bei dem Problem mit den Gefühlen, hätte ich mir an seiner Stelle Hilfe besorgt.

juliet
Zitat von Harry_50:
Ich vermute, dass Dein Partner schon länger geplant hat Dich zu verlassen. Gründe dafür wird er Dir nie nennen können, weil es keine wirklichen gibt. Er würde es auch nicht sagen, weil er einfach zu feige ist, Dir bei seinen Erklärungsversuchen in die Augen zu sehen.

Sorry, aber der Meinung bin ich überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?

Erstens ist er nicht feige, und woraus schließt du, dass er das schon länger vorhatte?

Feige wäre, Sich so zu verhalten, wie die AF es macht: Erst mal schön austesten, wo man besser fährt

Er hat ganz klar einen Schlussstrich gezogen, Und er hat doch auch Gründe benannt.

Ich weiß nicht, inwieweit jetzt deine Thesen hilfreich sind, um das Ganze zu verarbeiten.

Tut mir leid, das ist nur meine Meinung…

Zitat:
ich weiß, dass es für viele unverständlich ist, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass er irgendwann merkt, dass es ein Fehler war.

Nein, das ist absolut nicht unverständlich, das ist ganz normal, weil du dich im Moment noch in dieser Phase des verleugnens befindest.

Mir ging es ganz genauso, ich hätte wirklich alles gemacht.
rückblickend allerdings muss ich sagen, dass es sehr wahrscheinlich nicht geklappt hätte, wieder an etwas anzuknüpfen, was derart Schaden genommen hat!

x 2 #119

Harry_50
Zitat von juliet:
Feige wäre, Sich so zu verhalten, wie die AF es macht: Erst mal schön austesten, wo man besser fährt

Da hast Du recht. Das ist natürlich unter aller Kanone.

Zitat von juliet:
Sorry, aber der Meinung bin ich überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?

Er hätte ja schon vorher den Mund aufmachen können.

A

x 4