Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

286

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I
@Nalf Dankeschön 🙏🏻 ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr mir schreibt und mir mitteilt wie ihr darüber denkt 🙏🏻

Ich würde meiner besten Freundin natürlich auch die ganzen lieben Ratschläge und Dinge sagen, die du schreibst. Als nicht betroffener ist es immer einfacher die Dinge realistisch zu sehen. Aber leider kann ich im Moment gar nicht realistisch denken oder fühlen. Es gibt nichts was mir zur Zeit Spaß machen würde oder worauf ich mich freue. Ich will einfach nur, dass er merkt wie dumm das alles ist und wir wieder ein WIR sind. Ich hoffe jeden Tag inständig, dass er einfach merkt, dass ich ihm doch noch wichtig bin. Aber ich weiß natürlich auch, dass das nicht passieren wird und spätestens, wenn ich Ende des Monats ausgezogen bin, wird es nie mehr ein "WIR" geben.
Tag für Tag vergeht und nichts an diesen grauenvollen Gefühlen ändert sich und ich habe absolut keine Ahnung wie ich es schaffen soll, ihn für immer loszulassen. Ich will das alles was wir hatte und nichts anderes. Und er will nur SIE. Er sagt, dass er ihr Zeit lässt, denn er hat ja jetzt alle Zeit der Welt um auf sie zu warten.

Wann hört dieser Schmerz endlich auf. Ich hätte nie von mir gedacht, dass mich eine Trennung mal so fertig machen würde.
Einige meiner Freunde und Familie sagen, dass sie das nicht verstehen können. Sie würden sagen "dann geh doch, tschau". Warum kann ich das nicht?
Wenn ich an meine Zukunft denken, macht mir das einfach nur Angst.

A
Zitat von Ich84:
Ich will das alles was wir hatte und nichts anderes. Und er will nur SIE. Er sagt, dass er ihr Zeit lässt, denn er hat ja jetzt alle Zeit der Welt um auf sie zu warten.

Wann genau hast du dich so aufgegeben? 😥

x 1 #92

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Harry_50
Zitat von Ich84:
Sie würden sagen "dann geh doch, tschau". Warum kann ich das nicht?

@Ich84

Weil Du ihn noch liebst 👫 und die Zeit nicht einfach wegwerfen willst. Man erinnert sich auch an die guten Zeiten.

x 2 #93

I
@Harry_50 ja, ich habe 1-2 Wochen vorher gemerkt, dass er länger auf der Toilette sitzt als sonst und dass er sein Handy immer umgedreht hat, wenn ich reingekommen bin.

x 1 #94

I
@Harry_50 wenn wir uns mal gestritten haben, lag ich die ganze Nacht wach und er hat geschlafen wie ein Baby. Meistens kam am nächsten Tag die Entschuldigung.

x 1 #95

Harry_50
Zitat von Ich84:
Ich hoffe jeden Tag inständig, dass er einfach merkt, dass ich ihm doch noch wichtig bin. Aber ich weiß natürlich auch, dass das nicht passieren wird und spätestens, wenn ich Ende des Monats ausgezogen bin, wird es nie mehr ein "WIR" geben.

@Ich84

denk mal an das Sprichwort: Hoffen und Harren, hält manche zum Narren. Du hörst Dich sehr traurig an. Das tut mir Leid für Dich. Aber das er Dir noch ins Gesicht sagen kann, er will nur sie, und würde alles für sie tun warten, ist schon mehr als frech.

Einige Männer sollten mal schauen, wo und wie sie dastehen, wenn ihre Partnerinnen/Frauen nicht hätten, die ihre Klamotten in Schuss halten.

x 2 #96

I
@Yoffi ich hoffe es kommt bald der Tag, an dem ich das alles aufnehmen kann 🙏🏻

x 1 #97

I
@Akelei76 wahrscheinlich in der Hoffnung, dass danach alles wieder so ist wie es mal war.

I
@Akelei76 in dem Moment als ich wusste, dass ich keine Chance mehr habe 😞

Harry_50
@Ich84

Da hätte er Dir doch sagen können(müssen), dass etwas nicht stimmt und er sich fremdverliebt hat. Ich nenne das nur feige und charakterlos.

Frage ihn mal, was er gesagt hätte, wenn Du so ein Ding abgezogen hättest. Für die Männer wäre es dann wohl klar. Du wärst in ihren Augen eine Warmwechslerin.

Mir fällt dazu nur ein, wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.

Ich wünsche Dir trotz allem eine gute und erholsame Nacht. Bei mir wird es heute wohl später werden, einer meiner Enkel ist vorhin gekommen und möchte bei mir schlafen.

x 1 #100

Harry_50
@Akelei76

Da gebe ich Dir recht. Sie scheint mir ein wenig zu ängstlich. Meine Frau hatte damals auch kein Selbstvertrauen Meine Mutter hatte mit mir meine damalige Freundin aufgebaut. Ich mag es nicht, dass Frauen Angst bekommen, wenn es an der Haustür klingelt

R
.
@Ich84
Ich hatte genau den gleichen Mist vor 1,5 Jahren. bei bei uns gab es vllt. etwas mehr Rücksicht.
aber die Trauer spült alles weg am Ende. es ist letztlich egal, wie -- aber fordere mehr Rücksicht auf deine Gefühle ein.
Dieser langen weg, den du jtzt vor dir hast,
bringt auch viel neues und schönes trotz des verlusts für dich.
du wirst feststellen, dass du gar nicht mehr du selbst warst in der Ehe.
leider habe ich hier noch nie gelesen, dass es jemand nach langer ehe gelungen ist, den partner zurück zu erobern. das hat auch psychologische Gründe. du hast jetzt keine energie für sowas. weinen und trauern kann auch schön sein -- die Verlassene zu sein, kann auch schön sein. kämpf nicht dagegen an. das alles hat nichts mit deinem wert zu tun. wer will schon jemand um sich haben, der einen nicht liebt ?Wie kann Liebe enden, fragst du dich vllt, oder wann seine Liebe endete? Du liebst immerhin. ich zb hätte nie gedacht, dass ich meine Ex nochmal so lieben könnte. aber wenn ich mir klarmache, dass sie mich nicht mehr liebt, dann kann ich loslassen. und das hindert mich auch zu hoffen oder sie zurückzuwollen. wer will schon jemand zurück, der einen nicht mehr liebt? du kannst es dir vllt. nicht vorstellen, es nicht verstehen , aber da spielen dir deine Gefühle einen Streich
ich sehe wieder klar, und merke ganz deutlich, dass meine Ex mich nicht mehr liebt. und..ehrlich gesagt..ich lieb sie auch nicht mehr.Unsere Ehe, das ist jetzt alles nur noch eine Erinnerung. Wir passen gar nicht zsm. Hat dein Mann dich wirklich gesehen und verstanden wer du bist und dich so geliebt wie du wirklich bist? oder musstest du ihm die letzten Jahre ständig erklären was du denkst, fühlst und tust? du bist noch recht jung, du wirst das alles schon schaffen!

x 1 #102

A
Zitat von Ich84:
@Akelei76 in dem Moment als ich wusste, dass ich keine Chance mehr habe 😞

Nicht schon vorher?

M
Zitat von Ich84:
@mini7 ganz lieben Dank für deine Worte und dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ab wann wurde es für dich leichter und wie lange habt ihr noch zusammen gewohnt? Alle schreiben immer, dass man sich irgendwann viel besser fühlen wird und das man der Beziehung auch nicht mehr nachtrauert, aber ich kann mir im ...

Liebe Ich84,

ich habe jetzt noch mal etwas mehr gelesen und lese da schon teils ungesunde Dynamiken in eurer Beziehung heraus. Du schreibst, er ist Narzisst und Choleriker und nie empathisch (in dem Maße ist mein Ex das nicht, tut aber jetzt nichts zur Sache) und andererseits, dass ihr gesagt habt "Hauptsache, wir haben uns". Natürlich kenne ich euch und eure Beziehung ganz und gar nicht und kann mir nicht wirklich ein Urteil anmaßen, doch das klingt für mich nicht ganz 'rund'. Und dass er sich mit der Neuen in Eurer Wohnung trifft ist für mich der Gipfel, da wäre eigentlich eine Mordswut eine angemessene Reaktion deinerseits, wenn er es nicht von sich aus sein lässt, sag ihm bitte, dass das für dich nicht geht und er es unterlassen soll!

Dass du (noch) keine Wut spürst / zeigst und ihn nur zurück willst, scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass du noch im Schockzustand bist und dein System noch gar nicht ganz realisiert, was gerade passiert. Das ist zu Beginn total normal. Hierzu möchte ich dann auch deine Frage beantworten: Wir haben ganz zügig nach der Aussprache nicht mehr zusammen gewohnt, das Wichtigste geregelt, und dann erstmal 3 Monate gar keinen Kontakt gehabt. Das ist so natürlich nicht immer möglich, bei uns ging das zum Glück. Auf jeden Fall ist so wenig Kontakt wie möglich hilfreich, mir ging es nach den 3 Monaten auch schon etwas besser, es dauert aber natürlich insgesamt länger. Letztendlich weiß man als erwachsene Person ja auch, dass diese Schmerzen irgendwann weniger werden und vergehen, auch wenn es sich zu Beginn nicht so anfühlt, das sage ich mir selbst immer wieder. Zum weiteren Verlauf kann ich noch nicht viel sagen, ist ja bei mir auch erst 4 Monate her, ich falle immer noch in tiefe Löcher, habe aber inzwischen auch schon mehr gute Phasen.

Mir ist noch wichtig dir zu sagen, dass deine Trauer, genau wie alle anderen aufkommenden Gefühle, absolut berechtigt ist und gefühlt werden möchte. Auch wenn in der Beziehung und am Ex manches nicht gut oder schlimmer war / ist, so bedeutet das nicht, dass man nicht trauern darf oder schneller drüber weg kommen müsste. So funktioniert das nämlich leider nicht, der Schmerz über die Trennung ist ja da und real, egal wie die Beziehung war, und meines Erachtens ist ein Schlüssel zur Verarbeitung, sich alle Gefühle zu erlauben 🤗

x 2 #104

juliet
Liebe @Ich84

Die Frage „warum tut er mir das an?“ geht leider ins Leere. Du kannst und wirst auf diese Frage niemals eine Antwort bekommen. Genauso könntest du fragen:
Warum habe ich Gefühle, oder warum fehlen sie mir an anderer Stelle?
Menschen tun Dinge, zu denen sie gefühlsmäßig in der Lage sind. Und Dinge, zu denen sie gefühlsmäßig KEINE Grundlage haben, unterlassen sie.
So einfach ist das.
Ich weiß, das tröstet dich nicht.
Aber es erklärt, warum er es dir in keiner Weise leichter machen kann und wird, warum er tut, was er tut- rücksichtslos seinen Weg gehen. Gefühle können sich dramatisch ändern, und zwar sehr schnell, das ist auf jeden Fall klar!

Weißt du, das schlimmste (meiner Meinung nach), was einem in einer Trennung passieren kann, ist, HOFFNUNG zu haben, dass es wieder wird.
Eine Trennung auf Raten, mit vielen aufs und abs. Das zermürbt ungemein!
Bei allem, was dein exi an Empathielosigkeit zeigt, hat er doch aber - das muss man ihm lassen - die Sache unglaublich schnell wirklich klar und deutlich beendet.
Auch, wenn du es jetzt noch nicht siehst, wird dir DAS definitiv zugute kommen.
Denn du musst dich jetzt, ohne Kräfte mit „Hoffnung“ zu vergeuden, sofort um deine Heilung kümmern.
Ich schließe mich dem super Beitrag von @Worrior an - der einzige Weg geht dort hindurch. Und je schneller du damit anfängst, desto schneller kommst du hindurch.
Daher: gut, dass dein exi keine Spielchen spielt und dich in der Warteschleife hält, wirklich!

Dass deine Freunde und Familie sagen, sie würden sich umdrehen und „Tschüss“ sagen, ist natürlich absoluter Blödsinn. Sie fühlen eben nicht das, was du fühlst.

Dein Schmerz, deine Trauer - das ist völlig normal und zeigt, dass du dich eben voll eingelassen hast. Es ist absolut in Ordnung, dass du jetzt in dieser unglaublich schmerzhaften Phase bist. Halte durch! Es wird besser!
Würdest du diesen Schmerz jetzt nicht empfinden und dich einfach umdrehen können - DANN glaube ich, würde etwas mit dir nicht stimmen,
Mit dir ist alles in Ordnung.
Wir sind hier, um dich zu stärken, damit du gut hindurch kommst.

Du kennst ja sicher die Phasen der Trauer:

Schmerz, Verleugnung, alles unbedingt wieder zurückhaben zu wollen (da stehst du jetzt), irgendwann dann auch Wut, und dann loslassen und Neuorientierung.
Ich kenne dieses Gefühl „ich würde ALLES tun, damit es bloß wieder so wird wie zuvor“….
Aber so wie zuvor würde es nicht mehr werden.
Der Mensch, den du kanntest und dem du vertraut hast, den gibt es so nicht mehr! Das ist eine wichtige Erkenntnis.

Zurück wirst du niemals wieder können.
Es geht nur voran.
Wohin Dich der Weg führt- du wirst es sehen.
Fakt ist, und das kann ich dir versprechen: Du wirst wieder lieben.

Sollte dein exi jemals wieder auf der Matte stehen, wünsche ich dir, dass du dann schon so weit bist, ihn nicht wieder aus dem unbeschreiblichen Schmerz heraus sofort zurück zu nehmen, sondern -WENN überhaupt - eine neue Zukunft zu gestalten.

Trennungen sind ganz furchtbar, und ich fühle mit dir.
Aber sie sind auch ganz wunderbare Lerngeschenke. Du wirst sehr wahrscheinlich viel über dich lernen, über deine Kraft, die du tatsächlich hast (auch, wenn du es jetzt noch nicht ahnst), und du wirst sicher rückblickend auch kritischer über eure Beziehung denken.

Lebe erstmal von einem Tag zum anderen.
Hier bist du gut aufgehoben.

Du schaffst das!

Wir sind da für dich!

x 5 #105

A

x 4