Liebe @Ich84
Die Frage „warum tut er mir das an?“ geht leider ins Leere. Du kannst und wirst auf diese Frage niemals eine Antwort bekommen. Genauso könntest du fragen:
Warum habe ich Gefühle, oder warum fehlen sie mir an anderer Stelle?
Menschen tun Dinge, zu denen sie gefühlsmäßig in der Lage sind. Und Dinge, zu denen sie gefühlsmäßig KEINE Grundlage haben, unterlassen sie.
So einfach ist das.
Ich weiß, das tröstet dich nicht.
Aber es erklärt, warum er es dir in keiner Weise leichter machen kann und wird, warum er tut, was er tut- rücksichtslos seinen Weg gehen. Gefühle können sich dramatisch ändern, und zwar sehr schnell, das ist auf jeden Fall klar!
Weißt du, das schlimmste (meiner Meinung nach), was einem in einer Trennung passieren kann, ist, HOFFNUNG zu haben, dass es wieder wird.
Eine Trennung auf Raten, mit vielen aufs und abs. Das zermürbt ungemein!
Bei allem, was dein exi an Empathielosigkeit zeigt, hat er doch aber - das muss man ihm lassen - die Sache unglaublich schnell wirklich klar und deutlich beendet.
Auch, wenn du es jetzt noch nicht siehst, wird dir DAS definitiv zugute kommen.
Denn du musst dich jetzt, ohne Kräfte mit „Hoffnung“ zu vergeuden, sofort um deine Heilung kümmern.
Ich schließe mich dem super Beitrag von @Worrior an - der einzige Weg geht dort hindurch. Und je schneller du damit anfängst, desto schneller kommst du hindurch.
Daher: gut, dass dein exi keine Spielchen spielt und dich in der Warteschleife hält, wirklich!
Dass deine Freunde und Familie sagen, sie würden sich umdrehen und „Tschüss“ sagen, ist natürlich absoluter Blödsinn. Sie fühlen eben nicht das, was du fühlst.
Dein Schmerz, deine Trauer - das ist völlig normal und zeigt, dass du dich eben voll eingelassen hast. Es ist absolut in Ordnung, dass du jetzt in dieser unglaublich schmerzhaften Phase bist. Halte durch! Es wird besser!
Würdest du diesen Schmerz jetzt nicht empfinden und dich einfach umdrehen können - DANN glaube ich, würde etwas mit dir nicht stimmen,
Mit dir ist alles in Ordnung.
Wir sind hier, um dich zu stärken, damit du gut hindurch kommst.
Du kennst ja sicher die Phasen der Trauer:
Schmerz, Verleugnung, alles unbedingt wieder zurückhaben zu wollen (da stehst du jetzt), irgendwann dann auch Wut, und dann loslassen und Neuorientierung.
Ich kenne dieses Gefühl „ich würde ALLES tun, damit es bloß wieder so wird wie zuvor“….
Aber so wie zuvor würde es nicht mehr werden.
Der Mensch, den du kanntest und dem du vertraut hast, den gibt es so nicht mehr! Das ist eine wichtige Erkenntnis.
Zurück wirst du niemals wieder können.
Es geht nur voran.
Wohin Dich der Weg führt- du wirst es sehen.
Fakt ist, und das kann ich dir versprechen: Du wirst wieder lieben.
Sollte dein exi jemals wieder auf der Matte stehen, wünsche ich dir, dass du dann schon so weit bist, ihn nicht wieder aus dem unbeschreiblichen Schmerz heraus sofort zurück zu nehmen, sondern -WENN überhaupt - eine neue Zukunft zu gestalten.
Trennungen sind ganz furchtbar, und ich fühle mit dir.
Aber sie sind auch ganz wunderbare Lerngeschenke. Du wirst sehr wahrscheinlich viel über dich lernen, über deine Kraft, die du tatsächlich hast (auch, wenn du es jetzt noch nicht ahnst), und du wirst sicher rückblickend auch kritischer über eure Beziehung denken.
Lebe erstmal von einem Tag zum anderen.
Hier bist du gut aufgehoben.
Du schaffst das!
Wir sind da für dich!