Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

287

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

Harry_50
@Ich84 das liest sich sehr komisch. Lass Dich bitte auf keine Spielereien mehr ein.

I
@mini7 ich habe tatsächlich nicht das Gefühl, dass es im schwer fällt oder er irgendwie Mitgefühl hat. Er ist komplett auf sie fokussiert, alles andere ist egal.

Hier zu Hause behandelt er mich als wären wir gute Freunde und auch schon lange geplante Unternehmungen möchte er trotzdem mit mir machen. Das ist alles total verwirrend für mich.

Ich hoffe ihr habt alle recht und es kommt der Tag an dem es einfacher wird 🙏🏻

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Harry_50
Zitat von Ich84:
Hier zu Hause behandelt er mich als wären wir gute Freunde und auch schon lange geplante Unternehmungen möchte er trotzdem mit mir machen. Das ist alles total verwirrend für mich.

Lass Dich nicht auf so eine Pseudofreundschaft ein. Frag ihn einfach mal, warum er mit der Kollegin ins Bett geht, und mit Dir irgendwelche Unternehmungen durchziehen will?

Das hört sich so nach warmhalten an. Auf jeden Fall nutzt er Deine Mentalität aus. Ich würde mich von ihm nicht mehr so Quälen lassen. Sag einfach entschieden, sie oder ich. Beides gibt es nicht.

Harry_50
Zitat von Ich84:
Ich hoffe ihr habt alle recht und es kommt der Tag an dem es einfacher wird

Für Dich wird es erst einfacher, wenn Du jetzt für Dich Schluss machst. Er scheint der festen Meinung zu sein, er kann euch Beide haben. Müder Smiley

S
Zitat von J_Eulenspiegel:
Solltest du wirklich noch Gefühle für ihn habe, dann würdest du jeden erdenkliche Schmerz ertragen, nur um ihn glücklich zu machen - in deinem Fall eine Trennung von dir.

Man muss nicht Jesus spielen. Wer nur totale Selbstaufgabe und komplette Verleugnung eigener Wünsche und Bedürfnisse für wahre Liebe hält, hat entweder einen Schaden oder will manipulieren.

Zitat von Usambara:
Dieses hier... "wenn dir tatsächlich noch etwas an ihm liegen würde, dann würdest du dich für ihn Freuen, dass er glücklich wird"..... hat mir mein Expartner fast genau so wörtlich mitgeteilt.

Ja, meiner auch. Ich habe ihm in aller Deutlichkeit klargemacht, was ich von dieser fiesen Manipulationsmasche und perfiden Schuldumkehr halte. Ekelhaft ist das. Man hat schon genug unter der Trennung zu leiden und zu kämpfen und manche Verlasser sind sich nicht zu blöde, dem Verlassenen auch noch Schuldgefühle einzureden. Widerlich.

R
Zitat von Ich84:
Er will noch alles mögliche mit mir unternehmen und fragt mich auch oft ob ich irgendwo mit hinkomme. Das ist alles so komisch für mich. Als könne er plötzlich von Beziehung auf Freundschaft wechseln.
Wir haben für dieses Jahr noch ein paar Konzerkarten und er ist der Meinung, dass wir da auf jeden Fall zusammen hingehen können Mir ist das alles ein Rätsel.

bei meiner Ex war es teilweise ähnlich.Die wollte dann immer so smalltalk mit machen und meinte zu mir, warum ich nicht einfach mal über leichte themen mit ihr sprechen kann -- einfach nur absurd nach 24 jahren ehe und einer affäre

Ihm gehts ja gut (noch), deswegen meinte ich, du musst Rücksicht einfordern. du hast auch noch Gefühle -- das hat auch mit Macht zu tun, finde ich.

Dwshalb würde ich nur mit ihm sprechen direkt über die Trennung und die Gründe oder Orga...

aber nicht so tun als wär alles ok, das ist doch strange, würde ich nicht mitspielen das theater

x 1 #186

I
@Payne 🙏🏻
Ich wünschte, es wäre alles viel einfacher.
Den Menschen die so etwas tun, ist gar nicht bewusst, was sie da anrichten.

Harry_50
@Ich84 Die scheinen richtig gefühlskalt zu sein. Dadurch leiden sie bestimmt nicht so stark, wie wir.

Ich habe nach 40 Jahren meine Jugendfreundin gefunden. Bei StayFriends. Sie mich damals verarbeitet. Wir hatten uns einige Male zum Kaffeetrinken getroffen. Sie sagte zu mir, dass es ihr heute noch leid täte, was sie damals mit mir gemacht hat, denn ich sei ein sehr feinfühlig Mann.

I
@Arhh vielen Dank 🙏🏻
Ich hoffe, dass alle recht haben und ich darüber hinweg komme.
Das er nach 16 Jahren nicht mal darüber nachgedacht hat unsere Beziehung zu retten, ist wirklich hart. Trennung war nie ein Thema und auch nie eine Option für ihn. Und nun?!
Ich habe meine Arbeit verloren, meinen Partner und ich verliere mein Zuhause. Und er behandelt mich, als wäre ich plötzlich seine Kumpeline. Als hätte das alles nie was bedeutet.
Ich merke das meine eigene Verfassung stark davon abhängig ist, wie er mit mir umgeht und wie er gelaunt ist.
Und ich hoffe, wenn ich ausgezogen bin, wird es irgendwann leichter.

I
@Gorch_Fock da bin ich und jeder andere der ihn kennt, voll und ganz deiner Meinung.
Deswegen würde ich ihn am liebsten schütteln und sagen, "guck doch mal was du da gerade tust. Dafür gibst du uns auf?" Aber wahrscheinlich ist ihm das egal, weil er mich schon lange nicht mehr liebt. Wenn ich ihn das frage, sagt er, er hätte mich bis zu dem Zeitpunkt geliebt, bis er sich in sie verliebt hat. Das tut weh! Es ist als würde er völlig kopflos los rennen ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Realität wird die Beiden schon noch einholen. Und trotzdem wird es nie mehr so sein wie es mal war.

I
@juliet Dankeschön 🙏🏻
Ich hätte ehrlich gesagt, nie gedacht dass mich eine Trennung so umhauen würde. Ich habe immer gesagt es gibt schlimmeres und von einem Mann lasse ich mir doch nicht mein Leben versauen. Tja, die Realität sieht dann wohl anders aus.
Tatsächlich bin ich gerade zusätzlich auf der Suche nach einem Auto. Ich bin immer sein Auto gefahren. Die Suche gestaltet sich leider von hier aus einfacher, da meine Mutter auf dem Dorf wohnt, wird es dort leider schwieriger. Deswegen versuche ich die Zeit hier noch zu nutzen, um hoffentlich vorher noch ein Auto zu bekommen. Natürlich ist die Situation hier körperlich und emotional sehr belastend 😞 wenn ich alleine bin, weine ich viel. Ich muss mein Zuhause aufgeben und auch ein paar Katzen zurücklassen und es ist wahnsinnig schlimm zu wissen, dass hier bald alles vorbei ist und es nie mehr so sein wird wie es war.
Manchmal behandelt er mich als wäre ich eine gute Freundin und manchmal ist er sehr kalt, distanziert und ignoriert mich. Beides ist sehr schmerzhaft.

Er ist ja auch der Meinung, dass wir die ganzen Konzerte und Veranstaltungen die geplant sind, noch zusammen machen können. Wir haben für April, Juli und August Konzerttickets. Er sagt, das wäre alles gar kein Problem. Ich habe gesagt, dass jetzt wo sie mit ihrem Mann gesprochen hat, sie ja wahrscheinlich schneller als gedacht eine richtige Beziehung eingehen können und sie sicherlich nicht davon begeistert ist. Er meinte, wer weiß ob dass wirklich alles so kommt (sie könne sich ja noch umentscheiden) und selbst wenn doch, wieso sollte sie ein Problem damit haben. Ich habe gesagt, dass sie bestimmt nicht begeistert ist, wenn er mit seiner ex fröhlich auf einem Konzert rumhüpft und sie sitzt alleine mit den Kindern zu Hause. Seine Antwort war nur, dass müsse sie ja so oder so, selbst wenn er alleine auf das Konzert ginge.

Ich verstehe nicht, warum er der Meinung ist, dass er noch Kontakt mit mir haben möchte und warum? Oder ändert sich das spätestens, wenn sie das nicht möchte?

Harry_50
Zitat von Ich84:
Ich verstehe nicht, warum er der Meinung ist, dass er noch Kontakt mit mir haben möchte und warum? Oder ändert sich das spätestens, wenn sie das nicht möchte?

Er hat Angst, dass Du endgültig mit ihm Schluss machst. Wenn Du mit zu den Konzerten gehen würdest, behält er ein Fuß bei Dir in der Tür. So denkt er wahrscheinlich.

meineMeinung
Zitat von Ich84:
Er meinte, wer weiß ob dass wirklich alles so kommt (sie könne sich ja noch umentscheiden) und selbst wenn doch, wieso sollte sie ein Problem damit haben.

also will er dich so zu sagen in Reserve halten. Ist das was du sein willst, eine Rückfallversicherung, eine Reservefrau? Solltest du nicht zeigen, dass sowas nicht geht?

I
@J_Eulenspiegel er hat immer gesagt, ich kann mir mit dem ausziehen ruhig Zeit lassen und ich brauche mir keinen Stress machen. Es war meine Entscheidung, so schnell es geht auszuziehen. Ich glaube er genießt noch die Vorzüge vom nicht-allein-sein. Er fragt mich auch oft, ob ich irgendwo mit hinkomme (Party, zum angeln, Osterfeuer). Und dann gibt es wieder Tage wo er kaum mit mir spricht und mir aus dem Weg geht. Und er möchte gerne, dass wir weiterhin was unternehmen 🤷🏻‍♀ Alsob es ihm ganz leicht fällt, mich nur noch als gute Freundin zu sehen. Vielleicht will er auch einfach nur "hoffentlich" sein.
Ich liebe ihn wirklich sehr und vor allem habe ich UNS geliebt und wie wir zusammen waren. Aber ich möchte, dass er diesen Trennungsschmerz und Verlust auch fühlt. Stattdessen konzentriert er sich gefühlsmäßig komplett auf sie und sagt, er mache sich darüber keine Gedanken und er wird ja sehen, ob er es irgendwann bereut.

I
@Mel76 vielen Dank und es tut mir sehr leid, dass du das auch mitmachen musst 😞 Ich frage mich immer und immer wieder "warum" und ob die Männer es irgendwann bereuen. Ich hoffe es geht uns bald besser und dass, das Gute noch vor uns liegt 🙏🏻 Und es leichter wird. Im Moment habe ich das Gefühl, mich nie wieder auf eine Beziehung einlassen zu können. Geht es dir auch so?

x 1 #195

A

x 4