Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

862

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I
@Usambara deine Worte sprechen mir aus der Seele. Ich kann mich nicht im entferntesten für sein "Glück" freuen. Es tut einfach nur weh, dass ihm meine Gefühle egal sind und er einen auf Freundschaft macht. Ich wünsche ihm, dass er irgendwann versteht was er getan hat und den gleichen Schmerz und Verlust fühlt. Und nicht einfach fröhlich mit der nächsten weitermacht ohne zurückzublicken.

M
Zitat von Ich84:
Ich habe gesagt, dass sie bestimmt nicht begeistert ist, wenn er mit seiner ex fröhlich auf einem Konzert rumhüpft und sie sitzt alleine mit den Kindern zu Hause.

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gelesen habe, doch ich habe nirgendwo gefunden, dass du ihm gesagt hast , wie du das findest. Erwähnt im Text sind seine Vorstellungen und deine Meinung über die Vorstellung seiner Neuen. Wo bleibt deine Meinung dazu? Hast du sie ihm überhaupt kommuniziert?

x 1 #197

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Mel76
@Ich84 ja, geht mir auch so. Die Hoffnung, dass es mit der anderen nicht lange hält und er es bereut. Ich weiß, dass es falsch ist, sich daran zu klammern, das hilft nicht weiter.
Heute habe ich ein Tief. Ich wurde in ein Leben gesteckt, was ich nicht möchte und womit ich jetzt klar kommen muss. Die Angst was alles noch auf einen zukommt wegen Aufteilung des Vermögens und Scheidung. Alle sagen, es wird besser. Das glaube ich auch, aber das wird noch lange dauern. Das zu akzeptieren und loszulassen ist schwierig.
Versuche stark zu sein, es ist nicht deine Schuld. Die Männer sind schwach und haben mit sich ein Problem. Wir haben jemanden verdient, der uns schätzt.

x 1 #198

I
@Mia3 ganz lieben Dank für deine Worte. Und es ist schrecklich, dass du das auch erleben musstest 😞

Ja, leider denkt man immer und immer wieder über alles nach. Man wartet auf die eine Antwort die alles erklärt und man sich dann vielleicht besser fühlt. Aber die Antwort kommt nicht. Und dann analysiert man alles, alles was er sagt und die letzten Monate gesagt hat, alles was man gemacht hat und was man hätte vielleicht besser machen können, und die eeeewige Frage "Warum". Warum fällt es ihm so leicht, warum hat er mich einfach ausgetauscht, warum hat er keinerlei Gefühle mehr für mich, warum hat er kurz vorher noch gesagt dass wir ewig zusammen bleiben und warum behandelt er mich mal als wäre ich plötzlich seine beste Freundin und mal ignoriert er mich. Das alles werde ich niemals verstehe, ich hoffe nur, dass es mir irgendwann egal ist.

Ich habe Tage an denen ich gar nicht mehr traurig sein kann und dann bricht wieder alles über mich herein und ich weine tagelang. Und alle denken irgendwie, dass es nach fast 3 Wochen langsam besser sein müsste. Aber das ist es auf gar keinen Fall. Ich habe Angst vor dem Tag an dem ich endgültig ausziehe... Dann alles vorbei... Für immer.

Warst du irgendwann wieder bereit für einen neuen Mann? Ich habe das Gefühl, dass für immer irgendwas in mir kaputt gegangen ist.

Harry_50
Zitat von Ich84:
Ich habe Tage an denen ich gar nicht mehr traurig sein kann und dann bricht wieder alles über mich herein und ich weine tagelang. Und alle denken irgendwie, dass es nach fast 3 Wochen langsam besser sein müsste. Aber das ist es auf gar keinen Fall. Ich habe Angst vor dem Tag an dem ich endgültig ausziehe... Dann alles vorbei... Für immer.

Warst du irgendwann wieder bereit für einen neuen Mann? Ich habe das Gefühl, dass für immer irgendwas in mir kaputt gegangen ist.

Das wird auch noch eine ganze Zeit so sein.

x 1 #200

I
@Igelfisch ganz lieben Dank 🙏🏻

Ja, er macht immer noch auf gute Freunde und dann werde ich plötzlich wieder wie Luft behandelt 😞 Es ist manchmal als hätte er mich nie geliebt.

Es wird Zeit, dass der Umzug endlich passiert, aber ich habe auch große Angst davor.

Ich danke euch allen für eure Worte und eure Ratschläge und das ihr da seid

Y
@Ich84 dein Ex ist wirklich krass drauf. Ich wünsche dir, dass dir das bald klar wird.

Sich zu trennen ist das eine. Kann passieren, ist traurig.

Aber dir gar keinen Raum für deine Gefühle zu geben, weder dir, noch im Grunde genommen der Neuen gegenüber die notwendige Empathie und auch Demut an den Tag zu legen, die so eine Situation jetzt bräuchte, ist einfach schäbig.

Ja was denkt er denn, wie wenig er dir bedeutet hat, dass du nach zwei Wochen so einfach umschalten könntest?

Und wie wenig hast du ihm bedeutet, wenn er dich so völlig ignorant behandelt. Deine Gefühle eiskalt negiert, dich im Grunde gaslighted mit deinem Kummer, und wirklich fies behandelt.

Ihr ward 16 Jahre ein Paar. Welche Basis, welche Bedeutung misst er euch bei, wenn er meint, man könne nach zwei Wochen einfach so auf Freundschaft umstellen?

Selbst wenn er das selbst so fühlt: ist er dumm? Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass ihm das nicht kognitiv klar sein müsste, was du jetzt durchmachst.

Die Wahrheit ist: es ist ihm egal. Er wird freundlich sein, an den Tagen, an denen er befriedigt von ihr auf dich trifft. Und an den anderen Tagen beschäftigt er sich schlicht mit sich selbst.

Nimm Abstand. Schnell. Teilt diese blöden Konzertkarten auf und dann blockier ihn, sobald du aus der Wohnung bist.

Der Mann, den du meinst zu lieben, hat das nicht im Ansatz verdient. Lieb dich mehr!

x 3 #202

Y
Und um deine Fragen zu beantworten: ich denke er war schon immer so. Und irgendwann wirst du das auch erkennen können. Das braucht halt Zeit.

x 2 #203

Harry_50
Zitat von Ich84:
@Igelfisch ganz lieben Dank 🙏🏻 Ja, er macht immer noch auf gute Freunde und dann werde ich plötzlich wieder wie Luft behandelt 😞 Es ist manchmal als hätte er mich nie geliebt. Es wird Zeit, dass der Umzug endlich passiert, aber ich habe auch große Angst davor. Ich danke euch allen für eure ...

Du brauchst keine Angst zu haben. Dass Du sie dennoch hast, liegt daran, dass Du noch nicht weißt, was Die Zukunft Dir bringt. Denke jetzt nur an Dich und was Du alles in naher Zukunft machen willst. Es gibt bestimmt einige Dinge, die Du verdrängt hast und schon lange mal machen wolltest. Die kannst Du jetzt in Ruhe angehen. Ich wünsche Dir alles Gut und Gelassenheit

x 1 #204

Igelfisch
Zitat von Ich84:
Ja, er macht immer noch auf gute Freunde

Dann sag ihm, er soll gehen bis Du ausgezogen bist. Sollte man für eine "gute Freundin" doch hinkriegen.
Und wenn er es nicht hinkriegt dann schau, ob Du den Umzug irgendwie vorantreiben kannst. Du musst da raus und von ihm weg. Solange er in Deiner Nähe ist wirst Du nicht anfangen können, abzuschließen. Jeder Kontakt tut Dir weh, daher entziehen Dich seiner Gegenwart. Hast Du denn eine liebe Freundin, die für Dich da ist?

x 2 #205

I
@reader001 das macht mich auch total verrückt. Einerseits brauche ich manchmal diese "Unbeschwertheit" und bin froh, wenn wir über belanglose Dinge reden und manchmal tut es einfach nur weh. Und wenn er mich dann manchmal fragt, warum ich so erst schaue, frage ich mich, ob er das alles gar nicht schnallt.

x 1 #206

I
@meineMeinung im Moment bin ich leider noch gar nicht in der Verfassung ihn komplett loszulassen. Deswegen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich damit umgehen soll/möchte. 😮‍💨

I
@mini7 im Moment greife ich nach jedem Strohhalm, weil ich ihn nicht komplett verlieren möchte. Nur verstehe ich SEINE Gründe nicht. Er braucht mich ja eigentlich gar nicht mehr. Und ehrlich gesagt, gehe ich eh davon aus, dass das alles nur Gerede ist und er den Kontakt abbricht sobald ich weg bin.

M
@Ich84 Ob ich irgendwann wieder bereit war, einen neuen Mann in mein Leben zu lassen? Ich würde sagen, seit ca 1 Jahr bin ich wieder bereit für eine neue Beziehung. Es hat sich bis jetzt noch nichts ergeben und das ist ok. Nächste Woche habe ich ein Date. Aber ganz nach dem Motto, alles kann, nichts muss. Es hat allerdings satte 3 Jahre gedauert, bis der Schmerz vorüber war. Wenn andere das Gefühl haben, nach drei Wochen sollte es vorüber sein, dann haben sie diesen Schmerz noch nicht erlebt. Setz dich nicht unter Druck. Es dauert einfach solange wie es dauert. Weisst du, dass er dich "ausgetauscht" hat, sagt mehr über ihn aus als über dich. Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Und er hat dich ganz bestimmt nicht vergessen. Er wäre ja wohl kaum 16 Jahre mit dir zusammen gewesen, wenn du ihm nichts bedeutet hättest. Mittlerweile denke ich gerne an die schönen Zeiten, die wir zusammen hatten, zurück, und ich bin froh um diese schönen Erinnerungen, die einen Platz in meinem Herzen behalten dürfen. Ich muss ihn deswegen nicht hassen und aus meinem Leben streichen. Wir sind einen Teil des Lebens zusammen gegangen, genau wie ihr beiden. Mit der neuen Frau beginnt für ihn ein neues Kapitel, aber ich wage zu behaupten, dass es wohl keine entspannte Basis ist, auf der die beiden Ihre Beziehung aufbauen und bestimmt mit vielen Spannungen einhergeht. Ich bin heute jedenfalls froh, dass ich nicht in der Rolle der Next bin, wohin er warm gewechselt hat. Sowas käme für mich nicht in Frage. Vielleicht wechselst du mal in deren Rolle und spürst, dass sich sowas vielleicht für dich auch nicht unbeschwert anfühlen würde. Oder möchtest du mit Next tauschen? vermutlich nicht. Wenn du dies alles einmal von aussen beobachtest, relativiert sich vieles. Ich wünsche die weiterhin viel Kraft auf diesem steinigen Weg.

x 3 #209

R
Zitat von Ich84:
, leider denkt man immer und immer wieder über alles nach. Man wartet auf die eine Antwort die alles erklärt und man sich dann vielleicht besser fühlt. Aber die Antwort kommt nicht. Und dann analysiert man alles, alles was er sagt und die letzten Monate gesagt hat, alles was man gemacht hat und was man hätte vielleicht besser machen können, und die eeeewige Frage "Warum". Warum fällt es ihm so leicht, warum hat er mich einfach ausgetauscht, warum

oje, du arme, ich kann das so nachfühlen, wenn ich das lese, weils mir auch so ging. 16 Jahre sind halt auch eine sehr lange Zeit, da wirst du narürlich ständig getriggert, und zudem ist er ein Stück weit ein Teil von dir selbst geworden.

Das dauert und dauert eben, diese Trennung ist jetzt Teil deines Lebens geworden. Es ist eine riesengroße Veränderung in deinem Leben, die von außen kam, nicht durch dich selbst. Du musst jetzt eine Anpassungsleistung vollbringen ob du willst oder nicht, sonst droht eine Anpassungsstörung.

Lass die Gedanken zu., manchmal gehen einem Lichter auf, und man hat dann wirklich plötzlich eine Erkenntnis, die bleibt und einen weiterbringt. Aber das ist sehr schmerzhaft, das kennen alle, die das schon mal erlebt haben.

x 1 #210

A

x 4