Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

499

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I
@Mel76 mir tut es so unendlich leid, dass du das auch mitmachen musst 😞 sowas ist einfach nur grausam.

Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Man wird plötzlich in ein Leben gesteckt, das man gar nicht will. Genau so ist es! Ich bin 41 und bin plötzlich von einem Tag auf den anderen bei Null in meinem Leben. Ich muss mir ein Auto besorgen, ich muss ausziehen und ich habe meinen Partner nicht mehr an meiner Seite. Alles verändert sich und ich wünschte mir nichts sehnlicher, als dass alles wieder so ist wie es war 😞

Bestimmt kommen wieder bessere Zeiten, aber bis dahin ist es noch ein harter Weg 😮‍💨

x 1 #211

M
Zitat von Ich84:
Bestimmt kommen wieder bessere Zeiten, aber bis dahin ist es noch ein harter Weg

Die kommen auch, wenn die Zeit dafür da ist. Du bist erst 41, da ist das Leben noch lange und hält noch manche Überraschungen bereit. Und manchmal tut ein Schubs in Richtung Selbstständigkeit rückblickend sogar gut. Man kann daran wachsen.
Distanz hilft. Auch wenn es momentan eine Rosskur ist, so ist es doch die beste Möglichkeit damit abzuschließen. Solange noch Kontakt da ist, ist es meistens schädlich, weil jedes Wort des Ex. analysiert, durchdacht und interpretiert wird. Wenn Kontakt unvermeidlich ist, dann kurz und sachlich und auf keinen Fall auf die emotionale Ebene wechseln.
Was du fühlst, bleibt bei dir und der besten Freundin, aber ihn geht es nichts an. Denn wenn sein Entschluss feststeht, hast du im günstigen Fall allenfalls Mitleid zu erwarten.

Akzeptiere, was er entschieden hat. Das ist zwar jetzt schlimm, aber es wird mit der Zeit auch besser, auch wenn es oft quälend langsam vorwärts geht. Und dann sind immer noch die emotionalen Rückschläge. Einen Tag geht es schon besser und am nächsten fällt man wieder ins heulende Elend.
Eine Phase voller Emotionen, aber leider keinen angenehmen und erfreulichen.

Es ist gar nicht so selten, dass es sich irgendwann umdreht. Der Verlassene, der das nie wollte, profitiert oft mehr von einer Trennung als der Verlasser selbst. Der geht ja nur ins nächste Nest und nimmt seine Altlasten mit, die natürlich erst mal überdeckt sind, aber wieder zum Vorschein kommen. Und der Verlasssene wundert sich Monate später, wie er das alles bewältigt hat und wird dadurch stärker.

Kein Glück währt ewig, auch seines nicht.

x 4 #212

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

M
Zitat von Ich84:
Aber leider kann ich im Moment gar nicht realistisch denken oder fühlen. Es gibt nichts was mir zur Zeit Spaß machen würde oder worauf ich mich freue. Ich will einfach nur, dass er merkt wie dumm das alles ist und wir wieder ein WIR sind. Ich hoffe jeden Tag inständig, dass er einfach merkt, dass ich ihm doch noch wichtig bin. Aber ich weiß natürlich auch, dass das nicht passieren wird und spätestens, wenn ich Ende des Monats ausgezogen bin, wird es nie mehr ein "WIR" geben.

Es ist viel zu frisch und in dir laufen die Hormonschübe rauf und runter. Da kann kein Mensch klar denken, denn es kommt jetzt zu viel zusammen.
- Die einen erschlagende Erkenntnis, dass es zu Ende ist.
- Die Eifersucht auf diesen Träumer von Mann, der nur seinen momentanen Gefühlen folgt.
- Die traurige Erkenntnis darüber, wie dieser Mann wirklich ist.
- Die Angst vor der Zukunft und die Überzeugung, dass man das alles unmöglich schaffen und bewältigen kann.
- Die Schmach, die man empfindet und die Machtlosigkeit, dass ein andere über dein Leben entscheidet.
- und so weiter und so fort.

Begnüge Dich damit, dass viel geschafft ist, wenn du weiterhin halbwegs funktionierst und am Leben bleibst. Allea andere kommt mit der Zeit. Du bist jetzt so was wie ein verwundetes Reh, das erst heilen muss und das dauert.
Jedenfalls ist auf deinen Noch-Ehemann kein Verlass, denn er verrennt sich in seine Träume und Illusionen. Vermutlich wird es mit der Anderen eh nichts, denn so genau scheint sie es ja nicht zu nehmen. Nicht dein B., aber seine Entscheidung und Entscheidungen haben Konsequenzen, ausnahmslos. Und die können unerfreulicher aussehen als er jetzt glaubt. Aber bis dahin bist du über den Berg und stärker als jetzt. Und so einen Mann, der nur seinen Emotionen folgt, brauchst du dann nicht mehr.

x 2 #213

R
Zitat von Ich84:
Alles verändert sich

da gibts einen Song von Ton, Steine Scherben, der genau so heisst Aufmunternde Emojis

Zitat von Ich84:
und ich wünschte mir nichts sehnlicher, als dass alles wieder so ist wie es war

wirds wieder werden im Ansatz. Aufmunternde Emojis
Dein Mindset wird in so und so viel Wochen und Monaten wieder hergestellt sein. Du wirst aufhören ihn zu vermissen und dich wieder als ganze und komplette Person fühlen, auch ohne ihn.

x 1 #214

moonrise
@Ich84 behalte immer im hinterkopf: es dauert etwas, bis man loslassen kann. Aber freue dich auf die person die du sein wirst danach. Plötzlich entwickelt sich ekel gegenüber ihm, weil du selber all die dinge siehst, die dich an ihm gestört haben, wo er dich verletzt hat. Den frieden den du kriegst wenn du alleine bist und einen klaren kopf bekommst, ist unersetzlich.

x 1 #215

I
@Yoffi ja, du hast recht. Er ist absolut nicht der Mann den ich dachte zu kennen. Wenn ich ihn anschaue und reden hören, habe ich das Gefühl, da sitzt eine fremde Person.
Er hat gestern gesagt, dass er vielleicht unbewusst die Beziehung schon lange nicht mehr wollte, aber sich das vielleicht nicht eingestehen wollte. Ich habe ihn gefragt, warum er dann immer bei jedem Gespräch davon überzeugt war, dass er unsere Beziehung noch möchte und er auch keinen Abstand bräuchte und über nichts nachzudenken muss, weil er sich sicher ist, dass er ewig mit mir zusammen sein will. Er sagte er hätte da nie wirklich drüber nachgedacht. Ich fragte, ob auch nicht mal "kurz" hätte nachdenken können, bevor er "bewusst" eine andere Frau anschreibt, weil er Interesse an ihr hat? Er sagte, das ist halt so passiert und er könne es ja nun nicht mehr rückgängig machen. Es täte ihm leid und ich hätte das nicht verdient, aber die Situation ist jetzt nun mal so.
Ich dachte die ganzen Jahre unsere Gespräche und seine Antworten wären ehrlich und etwas wert, aber das waren sie nie. Auf dem Boden der Tatsachen anzukommen, ist hart.
Er sagte auch, dass ihm die letzten 2 Jahre zu stressig waren und ihm der 6 zu wenig war. Als ich ihn vor Monaten gesagt habe, dass es MIR zu wenig 6 wäre und ich Angst hätte, das könnte unserer Beziehung schaden,meinte er es wäre ihm m nicht so wichtig und er wäre sowieso ständig müde und das komme irgendwann wieder. Wie sollte ich darauf reagieren außer ihn in ruhe zu lassen? Und als es mir nach meiner Gebärmutterentfernung so schlecht ging, habe ich ihm gesagt, dass er aus der Nummer raus kann, wenn er möchte, da ich nicht weiß, ob und wann es mir jemals wieder besser gehen wird und auch da war er der Meinung er stehe das mit mir durch, dafür hat man ja eine Beziehung und er wolle mit mir zusammen bleiben. Im Endeffekt war das ALLES gelogen oder wie er sagen würde "er habe da nicht weiter drüber nachgedacht".

x 3 #216

I
@Igelfisch ja, zum Glück habe ich eine liebe Freundin und einen sehr guten Kumpel die sehr viel für mich da sind. Aber wenn die dann nach unseren Gesprächen zurück zu ihren jeweiligen Partner/Partnerin gehen, merke ich wieder was mir fehlt.

I
@Mia3 ich denke, dass es bei mir auch lange dauern wird, bis ich wieder bereit für Dates bin. Aber es freut mich, dass du wieder offen für was neues bist, das ist wirklich schön zu hören. Das hat man nach so einer schrecklichen Erfahrung, auch irgendwann verdient.

Am Freitag hatte sie es ihrem Mann "gebeichtet" und nun ist sie sich plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob sie eine Trennung will. Wegen der Kinder und dem Haus. Ihr Mann kämpft anscheinend um sie. Sie kann sich nun auch nicht mehr außerhalb der Arbeit mit meinem EX treffen, weil ihr Mann da jetzt ein Auge drauf hat. Nichtsdestotrotz, schreiben sie sich weiterhin innige Liebesbekundungen. Sie hat beide Männer fest im Griff und und beide warten wann und wie sie sich entscheidet. Unglaublich!

Ich habe mich noch nie für Männer interessiert die vergeben/verheiratet sind. Und ich kenne genug, die ihre Frauen mit mir betrügen wollten. Ich hatte schon immer meine Prinzipien und so wird es auch bleiben. Ich könnte auch nie von einer Beziehung in die nächste hüpfen. Man braucht doch erstmal Zeit für sich selbst. Ablenkung ist ok, nicht gleich was festes.
Wenn alle Menschen ein wenig mehr Mitgefühl hätten und ihr Hirn anschalten würde, müssten nicht so viele so leiden wie wir. 🫶🏻

x 5 #218

I
@reader001 ich hoffe, dass die Erkenntnis bald kommt 😞
Es tut so unendlich weh, zu sehen wie fröhlich er ist. Das ihm das alles gar nichts ausmacht. Er will einfach nur sie und denkt es würde mit ihr und den Kindern ganz "harmonisch" werden.
Ich verstehe nicht warum er mir anscheinend nie ehrlich geantwortet hat. Alles was er tut ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich habe einfach das Gefühl mit dieser Veränderung nicht klarzukommen. Vor kurzem war er noch fest in meiner Zukunft verankert und jetzt soll ich plötzlich ohne ihn sein. Alles was wir geplant haben, will ich ohne ihn gar nicht machen, weil genau das alles nur mit ihm so schön war und Sinn gemacht hat.

Warum will er mich nicht mehr? Und warum will er unbedingt sie? Und warum hat er das alles auf so eine schreckliche Art und Weise gemacht?

Ich hoffe immer noch jeden Tag aufzuwachen und das alles war nur ein böser Traum. Oder dass er mich einfach in den Arm nimmt und merkt wie dumm das alles war.

R
Zitat von Ich84:
Ich verstehe nicht warum er mir anscheinend nie ehrlich geantwortet hat. Alles was er tut ist wie ein Schlag ins Gesicht

Ich finds immer wieder heftig zu lesen (u.a. durch dich), wie wir Menschen so sind. Dass es uns so weh tut, verlassen zu werden. Dass viele Menschen da auf die gleiche Weise fühlen. Du bist ein Mensch, hast dich fest gebunden, und weil du ein Mensch bist, leidest du jetzt, nicht weil du schwach bist oder weil du Ich84 bist. Das sind zutiefst menschliche Emotionen, die kommen noch aus der Steinzeit, wo Bindung überlebenswichtig war. Dein System will sich nicht lösen, sondern will festhalten. Solange er bei Dir ist, ist es unmöglich für dich, Heilung zu finden.

Bei ihm findet gerade sehr viel so Verleugnungs-Schuld-umkehrungs-Psychologie statt. 🤥 Das ist teilweise absurd. Auch dass er dann die ganze Beziehung oder lange Zeiträume plötzlich umdeutet, hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern das sind so Rechtfertigungsstrategien und Strategien zur Abwehr von Schuldgefühlen zu tun. 🤡 Das ist einfach crazy, das solltest du möglichst ausblenden und nicht ernst nehmen. 💩 Stell Dir vor, er ist gestorben. 🤖 Den alten Partner gibts vorerst nicht mehr. Ich erinnere mich, meine Ex hatte mal unfreiwillig einen Lachanfall, als ich vor ihr geweint hab. Das hat auch sehr weh getan in dem Moment. Mittlerweile ist mir das wurst.

In deinem Fall würde ich wirklich darauf wetten, dass er dann doch noch tief fällt psychologisch gesehen, vor allem, wenn ihn die andere fallen lässt.

Aber wichtig für dich ist: Eure Beziehung ist gescheitert, sie ist am Ende, es ist vorbei.

Wenn ---- dann könnt ihr es nur schaffen, wenn ihr euch quasi "neu" kennenlernt. Das geht aber erst mit einem gewissen Abstand.

Jetzt geht es nicht, weil er verknallt ist. Wenn du in sein Hirn reinschauen könntest, dann würdest nur paradoxe Dinge sehen. 🤯👀Du verschwendest nur deine Energie, wenn du um ihn kämpftst. Versuch dich irgendwie darauf zu freuen, wenn ihr räumlich getrennt seid.

Und verbiete dir nicht zu weinen und zu trauern, deine Seele braucht das jetzt

x 4 #220

I
@Margerite vielen Dank 🙏🏻
Dass sowas so lange dauern kann und mir mal so zu schaffen macht, hätte ich nie gedacht 🤷🏻‍♀
Ich weiß aus Erfahrung, dass es im Leben schlimmeres gibt, als eine Trennung, aber dennoch ist es unglaublich hart und belastet mich seelisch und körperlich jeden Tag.
Dass er sich einfach ganz bewusst eine Neue gesucht hat, während wir noch zusammen waren, wird noch lange in meinem Kopf sein. Und auch, dass er einfach gar keine Gefühle mehr für uns hat, ist für mich unverständlich.
Ich weiß, dass sie sich jeden Tag auf der Arbeit sehen und dass sie sich immer noch alle Optionen offen hält. Es ist einfach nur grausam, dass Menschen einander so etwas antun.

Ich weiß, dass er nicht der Typ ist der viel denkt, aber ich hoffe trotzdem, dass er irgendwann merkt was er getan hat.

I
@Margerite du hast es auf den Punkt gebracht 🙏🏻
Ich hoffe wirklich, dass er irgendwann ganz allein ist, mit seinen ganzen wehwehchen die er so hat und dann merkt, dass niemand mehr da ist, der ihm seine Hand hält. Und ich hoffe, dass ich dann stark genug bin, um über dem ganzen zu stehen und ihn nicht mehr zurück will.

I
@reader001 ich hoffe, dass es so sein wird 🫂
Wenn das alles überstanden ist und er in meinen Gedanken nicht mehr wichtig ist, muss ich wirklich erstmal gucken wer ich bin und was ich will. Das ist ganz komisch für mich.

M
Zitat von Ich84:
Dass er sich einfach ganz bewusst eine Neue gesucht hat, während wir noch zusammen waren, wird noch lange in meinem Kopf sein.

Ich schätze, er hat nicht bewusst gesucht. Aber da ist die nette Kollegin, attraktiv wirkend und ja so herzerwärmend und dann haben seine Hormone die Herrschaft übernommen.
Die Frau hat 2 Kinder und sie hält sich die Option offen, heißt, sie wird darüber bestimmen, ob er überhaupt bei ihr zum Zug kommt. Der Mann ist so blöd und hechtet einem Traum hinterher, von dem er nicht weiß, ob er überhaupt real wird. Und was stellt er sich denn vor? Eine Frau mit 2 Kindern. Will er dann den Ersatz-Papa spielen? Völlig unrealistisch, aber er ist momentan für verstandesmäßige Argumente nicht erreichbar und will frei sein, sollte sie sich wirklich für ihn entscheiden.

Zitat von Ich84:
Und auch, dass er einfach gar keine Gefühle mehr für uns hat, ist für mich unverständlich.

Die sind jetzt überdeckt vom Hormonnebel. Die Gefühle sind nicht weg, glaube ich nicht, aber er ist derzeit nicht klar bei Verstand.
Die Gefühle für euch entdeckt er wieder, wenn er eine Bauchlandung gemacht hat. Dann bist du wieder interessant als Auffangbecken für einen gestrandeten Wal. Überlege dir lieber zweimal, ob du dann als Reservefrau zur Verfügung stehst. Denn dann kriecht er an um nicht allein sein zu müssen.

Zitat von Ich84:
Ich weiß, dass er nicht der Typ ist der viel denkt, aber ich hoffe trotzdem, dass er irgendwann merkt was er getan hat.

Kharma schlägt immer zurück, keine Sorge. Aber bevor er nicht einen Bauchklatscher gemacht hat, glaubt er halt auf eine Entscheidng zu seinen Gunsten. Er überlässt ihr damit die Entscheidung. Schlechte Rollenverteilung, weil er sich zur Verfügungsmasse macht. Aber das würde er nicht kapieren, denn das Denken ist offenbar unterentwickelt. Später kommt dann der Katzenjammer und das Selbstmitleid und dann wäre eine Trösterin wieder recht. Ich hoffe, dass du ihm dann eine lange Nase zeigst und ihm sagst, du mir geht es prima, seit wir auseinander sind. Da habe ich erst gemerkt, dass du für micfh auch eine Belastung warst. Ich habe leider keine Verwendung mehr für dich.

x 1 #224

I
@moonrise Dankeschön 🫂 ich kann es kaum erwarten, bis es endlich so weit ist 🙏🏻

A

x 4