Zitat von Ich84: Ich verstehe nicht warum er mir anscheinend nie ehrlich geantwortet hat. Alles was er tut ist wie ein Schlag ins Gesicht
Ich finds immer wieder heftig zu lesen (u.a. durch dich), wie wir Menschen so sind. Dass es uns so weh tut, verlassen zu werden. Dass viele Menschen da auf die gleiche Weise fühlen. Du bist ein Mensch, hast dich fest gebunden, und weil du ein Mensch bist, leidest du jetzt, nicht weil du schwach bist oder weil du Ich84 bist. Das sind zutiefst menschliche Emotionen, die kommen noch aus der Steinzeit, wo Bindung überlebenswichtig war. Dein System will sich nicht lösen, sondern will festhalten. Solange er bei Dir ist, ist es unmöglich für dich, Heilung zu finden.
Bei ihm findet gerade sehr viel so Verleugnungs-Schuld-umkehrungs-Psychologie statt.
🤥 Das ist teilweise absurd. Auch dass er dann die ganze Beziehung oder lange Zeiträume plötzlich umdeutet, hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern das sind so Rechtfertigungsstrategien und Strategien zur Abwehr von Schuldgefühlen zu tun.
🤡 Das ist einfach crazy, das solltest du möglichst ausblenden und nicht ernst nehmen.
💩 Stell Dir vor, er ist gestorben.
🤖 Den alten Partner gibts vorerst nicht mehr. Ich erinnere mich, meine Ex hatte mal unfreiwillig einen Lachanfall, als ich vor ihr geweint hab. Das hat auch sehr weh getan in dem Moment. Mittlerweile ist mir das wurst.
In deinem Fall würde ich wirklich darauf wetten, dass er dann doch noch tief fällt psychologisch gesehen, vor allem, wenn ihn die andere fallen lässt.
Aber wichtig für dich ist: Eure Beziehung ist gescheitert, sie ist am Ende, es ist vorbei.
Wenn ---- dann könnt ihr es nur schaffen, wenn ihr euch quasi "neu" kennenlernt. Das geht aber erst mit einem gewissen Abstand.
Jetzt geht es nicht, weil er verknallt ist. Wenn du in sein Hirn reinschauen könntest, dann würdest nur paradoxe Dinge sehen.
🤯👀Du verschwendest nur deine Energie, wenn du um ihn kämpftst. Versuch dich irgendwie darauf zu freuen, wenn ihr räumlich getrennt seid.
Und verbiete dir nicht zu weinen und zu trauern, deine Seele braucht das jetzt